Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krteddy

LG Optimus Speed P990 - PC-Zugriff auf SD-Karten (o.Root)

Recommended Posts

krteddy

4184_trennungslinie.png

4178_anleit_spiegel3.png

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in diesem Diskussionsthread posten.

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von krteddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirovb

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich kann nicht mehr auf die externe SD Card zugreifen, wenn Ich das Handy über USB an den Rechner anschliesse. Das Laufwerk wird zwar angezeigt, jedoch habe Ich darauf keinen Zugriff, grösse und freier Speicher wird auch nicht angezeigt.

Ich habe das "USB Debugging" abgeschaltet und das Gerät wieder "unrootet", und alle laufenden Anwendungen geschlossen, und ein paar mal neu gestartet. Ich habe nur auf das interne SD Laufwerk Zugriff, da wird mir auch alles angeziegt.

Vor dem installieren des "Superusers", also rooten, klappte das noch problemlos. Habe alles mehrfach probiert, anderen USB Anschluss am rechner. Die USB Treiber sind up to date.

Ich wollte eigentlich da etwas aufspielen, ist aber so unmöglich.

Am Handy selber - wenn Ich USB anschliesse - bleiben ein paar Anwendungen gesperrt, auch wenn Ich USB wieder trenne. Ich muss dann das Handy wieder neu starten, dann habe Ich wieder Zugriff auf alles, genauso wie auf die externe SD Card. Aber dann nur am Handy, und nicht über USB Massenspeicher am PC.

Wie gesagt, Laufwerk wird im Windows Explorer angezeigt, aber als ob es nicht formatiert ist bzw. keine Daten drauf sind. Die sind aber sehr wohl drauf.

Auf dem Handy ist auch der Root Explorer installiert.

Korrektur:

Ich komme doch nicht mehr an die Daten, auch nicht vom Handy. Er findet zwar die installierten und auf externe SD ausgelagerten Apps.. Jedoch kann Ich auf keine Medien mehr zugreifen oder Ordner mehr zugreifen. Diese werden weder im Root Explorer noch im File Explorer angezeigt.

Ich habe nicht formatiert. Die Daten sind noch drauf, wenn Ich die SD Card über Adapter direkt an den PC anschliesse.

bearbeitet von mirovb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Formatiere deine SD-Karte mal am PC und versuch es dann nochmal.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirovb

Aber Ich habe da noch Backups drauf, zB der Apps vom System. Die wären dann ja weg. Die ausgelagerten Apps auf die externe SD Card werden ja einwandfrei geöffnet, jedoch werden alle anderen Ordner nicht erkannt.

Was hat das für einen Grund ? Sind ja irgendwelche Schreib/Leserechte aktiviert worden ?! Wäre froh, wenn es eine einfachere Lösug gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Sichere die Daten, doch erstmal via SD-Adaper auf deinem PC.

Dann steckst du die Sd-card ins Telefon und formatierst sie intern im LGOS.

Danach kannst du alle Daten zurück auf die Karte schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Wird die SD-Karte den am PC erkannt? Also nicht über das Speed sondern direkt von einem Kartenlesegerät? Weil dann könntest du die Daten vorher sichern. Hast du schon versucht ob du über eine Software (z.B. MyPhoneExplorer) Zugriff auf die SD-Karte bekommst? Wenn du auf die SD-Karte aber auch weder im Kartenlesegerät noch mit einer Software Zugriff bekommst wüsste ich leider keine andere Möglichkeit wie diese zu Formatieren. Und selbst das könnte fehlschlagen weil wenn die SD-Karte gar nicht erkannt wird weiß auch der PC nicht was er Formatieren soll.

Gruß TEDDY

edit:

Danach kannst du alle Daten zurück auf die Karte schieben.

Ich würde nicht alle Daten zurückspielen da es sein kann das etwas auf der SD-Karte für die Probleme verantwortlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirovb

Ja, Ich bekomme über SD Card Adapter in Windows kompletten Zugriff auf die externe SD Card. Alle Daten sind lesbar und können auch geöffnet werden.

Nur eben über das Handy nicht. Wie scjon gesagt, über den AstroFile Explorer und den Root Explorer sieht es so aus, als wären gar keine Dateien drauf.

Jedoch sind Apps auf der externen drauf (verschoben), die einwandfrei laufen. Ich kann diese jedoch mit keinem Adroid Explorer sehen.

Die Medien Dateien (Fotos, Videos) können auch nicht mehr gelesen werden.

Gestern abend gings noch 1a, heute morgen Handy Display enstperrt. Nichts mehr lesbar.

So was blödes hatte Ich noch nie, vor allem weil alles auf dem PC vorhanden ist, Dateisystem stimmt ja auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Wir haben dir ja nun mehrere Lösungsvorschläge gegeben. Teste diese doch nun mal und Berichte dann ob es wieder geht oder nicht.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Ich würde nicht alle Daten zurückspielen da es sein kann das etwas auf der SD-Karte für die Probleme verantwortlich ist.

Aber, wie sollen die "schädlichen" Dateien separiert werden?

Auf der ext. Sd-Karte liegen doch normalerweise nur Backupdateien, Bilder, Musik, Videos etc., aber keine, zur Ausführung benötigten, "wichtigen" App Dateien. Die sind ja, wenn, dann nur auf der internen SD.

edit:

..Jedoch sind Apps auf der externen drauf (verschoben), die einwandfrei laufen..

Wie hast du das denn gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirovb

muss erst mal alle apps wieder auf die interne verschieben.

Meldetext kommt immer, sobald Ich USB anschliesse: die Speicherkarte kann nun entfernt werden.

Okay, Ich melde mich nachher noch einmal ob es geht. Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Woran es liegen kann weiß ich auch nicht kommt aber leider vor.

Bei meinem größten Problem bisher mit dem Speed da war es eine Datei auf der SD-Karte schuld das mein Speed immer wieder abgestürzt ist.

Habe dann die SD-Karte am PC Formatiert dann ins Speed und seit dem nicht mehr ein Probleme im Zusammenhang mit der SD-Karte.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Meldetext kommt immer, sobald Ich USB anschliesse: die Speicherkarte kann nun entfernt werden.

Die Meldung ist aber normal, die kommt bei mir auch, wenn ich den USB-Speicher-Modus aktiviere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirovb

Ja, aber warum wird die externe Speicherkarte entfernt, wenn Ich in den USB Massenspeichermodus wechsle ?! Ich will doch darauf Daten schreiben, das ist doch der Sinn der Sache.

Ich kann die externe SD Karte in der Speicherverwaltung nicht bereit stellen, wenn Ich USB abgeschlossen habe. Habe jetzt alles formatiert und zurück kopiert. Sowohl am PC (Versuch 1) als nachher am Handy (Versuch 2).

Ich kann über USB (sobald Ich den Massenspeicher aktiviere) nicht mehr auf die Karte zugreifen. Auch diese nicht mehr bereit stellen, wenn USB angeschlossen ist.

Er entfernt immer die Speicherkarte. USB Debugging ist aus.

Hier ist etwas "murks"...

Ich habe nun wieder Zugriff am Handy auf die Daten, weil bei mir - sobald Ich USB abgestöpselt habe - die externe SD Card nicht automatisch bereit gestellt wird. Das kann Ich - und nur dann - wieder einschalten sobald USB Massenspeicher aus ist.

Aber dann kann Ich Sie ja nicht beschreiben.

Kommt bei Euch die Meldung auch immer sobald USB Massenspeicher aktiviert wurde: "Speicherkarte wird entfernt" ?! Könnt Ihr das in der Speicherverwaltung auch nicht bereit stellen (beim Massenspeichermodus) ?!

Müsst Ihr die Option auch von Hand einschalten, wenn das USB Kabel wieder gerennt wurde ?!

Die Meldung ist aber normal, die kommt bei mir auch, wenn ich den USB-Speicher-Modus aktiviere.

Kannst Du dann auf das Laufwerk in Windows zugreifen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Kannst Du dann auf das Laufwerk in Windows zugreifen ?!

Ja, kann ich.

Sobald ich das Telefon via USb an den Pc angeschlossen habe und den Usb-Modus aktiviere(orangener Androide im LGOS Display) werden im Windows Explorer zwei neue Laufwerke angezeigt (siehe Bild).

In diesen Laufwerken kann ich nun auf die Dateien zugreifen, sie verändern, verschieben, löschen usw.

Das man zu dieser Zeit nicht mehr, von Telefon aus, auf die Daten der Speicher zugreifen kann, empfinde ich als normal, da die Speicherkarten in diesem Augenblick entkoppelt vom Telefon sind.

Für das Telefon ist es dann so, als gäbe es keine anderen Speicherplätze als den Telefonspeicher.

post-663559-1435686345875_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirovb

Hab jetzt alles probiert. DasProblem bleibt trotz formatieren. und ihr könnt im usb massenspeichermodus ueber windows auf die externe sd als laufwerk zugreifen ?

stp02, ich vertehe das alles. Jedoch geht das bei mir nicht. Laufwerk im windows explorer vorhanden, aberbeim öffnen sagt er das kein laufwer vorhanden ist. Ich hab auch den usb treiber grad neu installiert. werdenochmal das laufwerk in windows löschen und neu einbinden lassen. melde mich dann.

ps super forum hier, und sachlich. ist nicht überall so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Ich hänge dir mal ein Tool an diesen Beitrag an.

Mit diesem Tool kannst du mal deine ext.Sd-Karte im Cardreader des Pc neu formatieren.

Ich hatte so ein Problem mal mit einem USb-Stick und nach der Formatierung mit dem Tool war wieder alles ok.

Das Tool unbedingt als Admin unter win7 ausführen und Vorsicht, daß du nicht das falsche Laufwerk auswählst!

HPUSBFW_v2.2.3.exe

post-663559-14356863460081_thumb.png

bearbeitet von stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirovb

;-)

danke, aber das kenn ich, hab ich auch schon probiert. Ich deinstallier jetzt nochmal die USB treiber und installiere neu. Ich denke hier ist eher das problem zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KanistyLez

Ich kann auch nich auf die Externe Speicherkarte zugreifen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Hast du alle hier vorgeschlagenen Maßnahmen schon versucht?

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.