Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefan Gündhör

LG Optimus Speed P990 - [Stock] Gueste2X "GoodBye" inkl. "guesteKrnl"

Recommended Posts

Stefan Gündhör

Hallo Leute,

als Abschluss meiner Arbeit für das Optimus 2X hab ich mich nochmal hingesetzt und für die GoodBye ROM eine würdige letzte Version geschaffen, inklusive AROMA Installer und RAMHACK (danke meines neuesten guestekrnL Kernels). :erledigt:

Viel Spaß damit!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gueste2X "GoodBye" v2.0

... one ROM to please them all ...

based on the best parts of the official LG Gingerbread 2.3.4 Roms v20E & v20M & v20Q & v20S + parts from my CM7 Hybrid Revolution ROM

plus latest guestekrnL kernel which has been initially created for this ROM

lxt3m.png143j1gg.png

Download ROM: https://d-h.st/ZeH

Download Themes: https://www.mediafire.com/?a00njo3oenvvw (don't flash themes directly after the ROM - boot once first)

Download Boot Animations: https://www.mediafire.com/?2my9bx4u57gey

The ROM might be
incompatible
with new Touch-CWM. If it doesn't boot, you should rather use the traditional standard CWM!!!

Personal remarks to release of v2.0:

I decided to revive my GoodBye ROM and make a new version (v2.0) one more time. There are already a couple of very good Stock ROMs out there like Django Manouche, so basically another one is not really necessary.

However, I hate unfinished work and the last version of this ROM was very unstable, so I finally decided to fix it and make it stable again.

I completely re-worked the GoodBye ROM with focus on maximum smoothness, performance while still being stable, hopefully providing good battery and being light-weight.

Many experiences in tweaking and similar stuff I made during the last year have been helpful in creating GoodBye v2.0.

v2.0 is how I personally want a ROM to be, which doesn't mean it will be perfect for everyone, but it should at least be a solid base for good user experience.

Requirements:

The BB/RIL interaction parts of this ROM are from v20M. So use whatever Baseband worked best for you when you were using v20L/M in past. The included RIL (v20C / 0313) might
NOT
be a good choice for good power consumption. Please try yourself which BB + RIL works best. I remember v20J RIL to be good, I believe in combination with v20L Italy BB.

Edit: another good combo seems to be: v20C BB + 0725 v20i RIL

ROM Details:

  • this ROM is a hybrid out of various official LG Stock ROMs and my CM7 hybrid ROM
  • Cyanogenmod APN List
  • light-weight ROM, crap removed
  • Aroma installer with optional full wipe if selected
  • choose between 7 of the latest guestekrnL kernel versions (v2.1, not even officially released yet :cool: ) during installation (if you select the community release Flixedition-Power please be aware that per its default settings it makes nearly permanent use of second core when phone is in use which means higher battery drain. If you don't need that you should stick to the official releases. Currently there are no more differences other than different default settings for GuesteOC app between guestekrnL FlixEdition v2.1 and normal guestekrnL v2.1 - flix123Chain, because some good settings wanted by flix123 have been merged in the official releases as well. Thanks to flix123 for his endless efforts and help in making the guestekrnL kernel always smoother!)
  • Reboot Option in Shutdown Menu
  • incl. latest fabulous GuesteOC tweaking app by TrymHansen
  • removed unnecessary apps
  • Torch app from CM7
  • deodexed
  • ext4 file system (auto conversion)
  • highly optimized for performance
  • zipaligned
  • incredibly fast and stable
  • various themes and boot animations available for download
  • rootet
  • additional Gingerbread keyboard
  • LG UI Home 2 Launcher, modded by me (removed SNS crap)
  • selected tweaks
  • non-increasing ringtone
  • OnScreenPhone removed from settings (credits and thx to Flix123 !)
  • Fast Dormancy Log Spamming Fix and there will also be CMW packages for complete FD deactivation (the ones of 2.2 are compatible but currently down)
  • Scrolling Cache disabled for smoother scrolling
  • modified hosts file for blocking spam
  • init.d functionality
  • current busybox preinstalled
  • silent Start / Shutdown (the silent MP3s are from DjangoManouce - thanks to carburano!)
  • no fast dormancy log spamming
  • much much more ...

ROM Installation

  • Open the ROM in CWM, install via AROMA installer (please consider full-wipe if you come from a different ROM, highly recommended)
  • Boot
  • Shutdown & boot again (because market starts working after second boot)
  • Enjoy :cowboy:

"I remember v20J RIL to be good, I believe in combination with v20L Italy BB"...Stefan.

I think this is going to work for me. I tried my usual v20c BB first and with the v20c ril I had bad signal and gps and I remember from previous goodbye rom that v20m BB is bad for me.

But the 20j/20l combo seems to be ok so far.
:)

The rom and kernel is excellent, smooth, snappy, good idle battery life (6hrs on 100%).

Hi thanks for the good feedback
:)

I found another good BB/RIL combo which is working for me with stable signal and low battery drain:

v20C BB + 0725 v20i RIL (i not j)

So we already know two good working combos for this ROM:

- v20L BB + v20J RIL

- v20C BB + v20i RIL

:good:

can you compare this Goodbye v2.0 ( 2.3.4) and Gueste2X hybrid rom 3.8 (2.3.7) + Symbiosis 1.3.1 ? Can you give me some feedback about it , because I want a stable rom and long battery , 2.3.7 is not good in battery but it is very fast .

Compared to some time ago it is now possible to use Stock ROMs without getting slow very soon and without the disadvantage of not being able to use RamHack. If I have to compare my two ROMs I would say they are equal in performance and stability and in some cases this one here might be better in power consumption. Because there are many people like me who just are not able to get good battery with CM7 no matter which BB/RIL they try.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matteo Müller

Was los? Willst dich zurückziehen? Wäre echt schade :'(

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SMStuff

Gibt's eine Möglichkeit, ein Widget für die Energiesteuerung, so wie es in Deiner Hybrid-Version der Fall ist, in die GoodBye zu integrieren?

Das Widget, das hier mitgeliefert wird, um Wlan, Bluetooth, etc. zu steuern, funktioniert bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

Hej, Stefan. Deine Abschiedsversion gefällt mir bisher ganz prima. Schnell, stockt nicht, alles bisher gut...

Werden Deine Aufgaben bei xda so viele, dass Du nimmer am ROM basteln kannst?

Bleibste uns wenigstens noch erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr75

hat jemand von euch die BB v20l, und die v20c ?

kann die bei basebands net finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex1711

suche die Ril 0725 v20i.

Hab bereits mit der GetRIL app danach gesucht.

Dort finde ich eine leak, Swisscom version.

Bei der Installation kommt dann RIL und Baseband passen nicht zusammen.

Baseband ist 313 20c

bearbeitet von alex1711

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

Moin moin...

Jetzt, nach einigen Tagen mit dieser ROM, muss ich wirklich sagen: feines Teil... Gut gemacht, Stefan!!!

Kein einziges Problem bisher, Akkulaufzeit derzeit bei WLAN an, WhatsApp, Facebook, SMS, Tapatalk (3 Foren), DB-Navigator und IP-Rechner im ständigen Gebrauch um die 23 Std.

Bin wirklich beeindruckt, wenn man mal wieder von der NovaHD weggeht, auf "Schnickschnak" verzichtet, dann ist dieses Sytsem sicherlich ein prima Tip!!!

Danke Stefan!!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sarpei

Geht das noch mit dem 0218er BB?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr75

Alles supi bis auf ein problem.

wenn ich " mobile daten" aktiviere verbindet es nicht. erst wenn ich zwischen 2g/3g wechsle. das ist mir auch schon bei anderen stocks aufgefallen.

ich komm einfach net drauf an was das liegen könnte.

da brauch ich unbedingt rat oder tips wie ich das beheben kann. denn es nervt ständig in den einstellungen rumzupfuschen.

vielleicht hat jemand einen idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
House.m.d

Die Rom läuft KLasse, aber die Datenverbindung geht bei mir auch nicht automatisch, muß immer in den Einstellungen umstellen.

Bin wieder zur Hybrid 3.8, Schade der Akku hielt bedeutend länger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

Also ich habe diese Probs nicht. Habs extra nochmal versucht. WLAN, 2/3G, alles klappt. Umsachalten klappt. Alles ohne Probs. Akkulaufzeit etwa 23 Std. bin sehr zufrieden damit!!! Das ist auf jeden Fall mein Notfallsystem!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

So, die Akku-Laufzeit muss ich nun mal korrigieren:

Mit WLAN, WhatsApp, Facebook, 2 oder 3 Kamera-Nutzungen und einigen Telefonaten komme ich jetzt auf sagenhafte 1d 7h 37m 48s. Jetzt Ladegerät angestellt, weil 15%.

Das ist mit Custom Rom die längste Zeit, die ich je hatte... Nochmals: danke Stefan !!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan Gündhör

Hallo Leute,

schön, dass es einige positive Feedbacks gab. Die beste Akkulaufzeit mit dieser ROM kann man mit BB v20L Italy 0725 erreichen in Kombination mit v20J (J nicht L) RIL.

Falls jemand eine bessere Kombi hat, bitte melden :)

(Übrigens ja, ich werd erst mal etwas Pause machen, wird nicht mehr sehr viel kommen für das O2X meinerseits in nächster Zeit)

Heute hab ich einen neuen Kernel veröffentlicht - guestekrnL v2.2: https://github.com/downloads/StefanGuendhoer/guestekrnL_for_stock_v1.6.2_upwards/guestekrnL-v2.2_ALL_versions_Aroma.zip - ein Upgrade wird empfohlen - wichtigste Neuerung: Dual-Vibrator: Die Vibrationsstufen (in GuesteOC) MIN - 2700 verwenden den schwächeren Phone-Vibrator, von >2700 - MAX wird der starke Vibrator verwendet. Der schwächere kommt einigen Usern "akkurater" vor, deshalb ist es gut, dass man nun die Wahl hat, welchen man verwenden möchte.

Und eins noch - wichtig: Update für den LG Stock Music Player (hat nicht mit der Steuerung im Lockscreen und der Dropdown-Leiste zusammengespielt):

Gueste2X_Goodbye2.0_FIX_Music_BUG.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

Hallo Stefan, hallo Rest von Welt...

ich fahre mit 1035.21_20110824. V20m, sagt er...

Obwohl mit GetRil sagt, das passt nicht, hab ich prima Verbindung, ob Daten oder Telefon. Fast überall Empfang und wie gesagt, Akku über 30 Std.

Nun werde ich mir mal den Kernel zu Gemüte führen. und Stefan, kann ich die getrost aufziehen, ohne dass ich mich "verschlimmbessere"? :-)

bearbeitet von Thyrius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

Boah, der erste Start dauert lange... mein lieber Mann... wollte schon Batterie liften, aber dann kam er... hehe

So, nu schauen wir mal, was das Kernelwechseln gebracht hat...

Feedback folgt... ;-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

So, wie angekündigt mein Feedback:

Ich bin nicht zufrieden. Es laggt, der Speicher ist ständig zu erbersten voll und die Verbindungsabbrüche mehren sich.

Ich habe meine App-Konstellation seit mindestens einem dreiviertel Jahr nicht verändert, d.h., ich habe den direkten Vergleich.

STEFAN: solltest Du zwischendurch mal Zeit haben, nimm Dich bitte dieses Problems nochmal an, vorausgesetzt, es macht im Hinblick auf "das Neue" noch Sinn...

Alles in Allem dennoch danke für Deine Arbeit!

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manu458

Hallo Leute,

schön, dass es einige positive Feedbacks gab. Die beste Akkulaufzeit mit dieser ROM kann man mit BB v20L Italy 0725 erreichen in Kombination mit v20J (J nicht L) RIL.

Falls jemand eine bessere Kombi hat, bitte melden :)

(Übrigens ja, ich werd erst mal etwas Pause machen, wird nicht mehr sehr viel kommen für das O2X meinerseits in nächster Zeit)

Heute hab ich einen neuen Kernel veröffentlicht - guestekrnL v2.2: https://github.com/downloads/StefanGuendhoer/guestekrnL_for_stock_v1.6.2_upwards/guestekrnL-v2.2_ALL_versions_Aroma.zip - ein Upgrade wird empfohlen - wichtigste Neuerung: Dual-Vibrator: Die Vibrationsstufen (in GuesteOC) MIN - 2700 verwenden den schwächeren Phone-Vibrator, von >2700 - MAX wird der starke Vibrator verwendet. Der schwächere kommt einigen Usern "akkurater" vor, deshalb ist es gut, dass man nun die Wahl hat, welchen man verwenden möchte.

Und eins noch - wichtig: Update für den LG Stock Music Player (hat nicht mit der Steuerung im Lockscreen und der Dropdown-Leiste zusammengespielt):

Hi gibt es eine Anleitung zum installieren der ROM?

Und wie installiere ich die Updates (Neuer Kernel und das Music Fix)?

Danke Leute

Lg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Voraussetzung zur Installation der ROM ist ClockworkMod.

Lade dir die ROM und kopiert diese auf die ext SD-Karte

Führe nun folgende Schritte hintereinander aus:

Starte dein Gerät im Recovery-Modus (VOLUME DOWN + POWER ON gedrückt halten bis erstes LG Logo verschwindet)

wähle => Backup and restore > Backup (Hiermit legst du eine Sicherung des System an)

wähle => install zip from sdcard

wähle => choose zip from sdcard

wähle => die gerade gespeicherte ROM aus

bestätige die Auswahl mit "***YES***" und die Installation über den AromaInstaller beginnt.

Starte dein Gerät, danach 1x neustarten. Play Store funktioniert erst nach dem 2. Start.

Am besten wäre ein Fullwipe (beim flashen im Aromainstaller wählbar), da solltest du deine Daten (Kontakte, Fotos etc) vorher sichern. Kernel und Update installierst du genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.