Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krteddy

LG P970 Optimus Black - Root Methoden

Recommended Posts

Mike1965

mit was haste deine v20n geflasht und was ist das für eine rom? eine custom oder eine originale rom?

ist es eine custom, dann ist es bereits gerootet,

ist es eine originale, dann kannst du auch statts eine 10er zu flashen, die originale v20n patchen, wenn die gepatcht ist, dann kannst du autom. den superuser in deinen anwendungen sehen und brauchst die superuser.zip nicht noch extra installieren.

wie das geht mit dem patch der v20n kann du im engl. xda forum finden.

mfg

das ist glaube ich die orginale hier aus dem Forum, geflasht habe ich die wie hier im Forum beschrieben ich schau mal in dem Forum vorbei obwohl ich kein Englich kann also ich habe da im Forum nichts gefunden

bearbeitet von Mike1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike1965

ich habe immer noch das Problem das der KDZ Updater "keine Rückmeldung" anzeigt und sich dann nach einer zeit das programm schliesst hat den keiner eine Lösung für das problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Ferdinand-

so wie es aussieht, leider nicht... Ich warte immer noch auf ne Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaR01

das ist glaube ich die orginale hier aus dem Forum, geflasht habe ich die wie hier im Forum beschrieben ich schau mal in dem Forum vorbei obwohl ich kein Englich kann also ich habe da im Forum nichts gefunden

Ich kann dir hier im thread leider nicht helfen, hier wird alles gnadenlos gelöscht :abgelehnt

entweder du machst einen eigenen thread auf mit dem titel "alternative rootmethoden" oder "rooten mit smartflash" o.ä. oder schaust mal beim vorbei da gibts auch super gute howtos.

die hier beschriebene rootmethode ist eine von vielen, aber mit sicherheit nicht die einfachste, es gibt einfachere.:icon_smil

mfg

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike1965

Ich kann dir hier im thread leider nicht helfen, hier wird alles gnadenlos gelöscht :abgelehnt

entweder du machst einen eigenen thread auf mit dem titel "alternative rootmethoden" oder "rooten mit smartflash" o.ä. oder schaust mal beim ... vorbei da gibts auch super gute howtos.

die hier beschriebene rootmethode ist eine von vielen, aber mit sicherheit nicht die einfachste, es gibt einfachere.:icon_smil

mfg

ja dann habe ich mich mal angemeldet

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

es ist mit der von mir beschriebenen Methode völlig Wurscht, was du vorher drauf hattest, ob frojo oder gingerbread, durch den flash bekommste die frojo version rsauf undzwar wichtig, die v10A und die kannste dann mit gingerbreak rooten, danach kannste dir eine custom rom aufspielen deiner wahl, zuvor natürlich den rom manager installieren und mit diesem dann irgendeine custom installieren.

solltest du schon auf gingerbread geuptatet haben, ist es auch kein Problem, entweder flashst du dir mit smartflash die v10A rauf oder aber du flashst dir einen v20 patch rauf.... aber ich schweife schon wieder ab :shocked:

Darum geht es hier doch gar nicht!

Hier geht es darum sich die aktuelle v20* Firmware zu rooten, nicht eine völlig veraltete v10*-Firmware!!

Die Methode, wie man sein Optimus Black per Smartflah neu aufsetzen kann, ist hier im Forum sehr gut beschrieben und grafisch dargestellt => https://www.handy-faq.de/forum/lg_p970_optimus_black_forum/237409-lgp970_optimus_black_original_firmware_wiederherstellen_smartflash.html

Gruß

chimalia

bearbeitet von stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
doyo

Hatte vorhin nicht viel zeit, deswegen war meine erklärung wohl etwas kompliziert, sorry.

Hier nochmal mit bildern und beschreibung (quellen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_p970_optimus_black_forum/215799-lg_p970_optimus_black_originale_firmware_provider_flashen.html und https://www.handy-faq.de/forum/lg_p970_optimus_black_forum/202513-lg_p970_optimus_black_root_methoden.html anleitungen von chimalia)

Downloads zu den benötigen tools findet ihr jeweils in den quellen ;)

Wie wird vorgegangen?

Während des gesamten Vorgang muss euer Virenschutzprogramm deaktiviert sein!

1. "shttp.exe" ausführen und installieren!

2. Das heruntergeladene Archiv "www.rar" entpacken und den Inhalt nach C:\shttps\www\ kopieren!

3. Die hosts Datei von Windows anpassen. Geht wie folgt vor:

- Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung

- Folgendes bei "Speicherort des Elements" eintragen: notepad c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

- Namen für die Verknüpfung: Hosts (beliebig)

- Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Erweitert -> Haken setzen bei "Als Administrator ausführen"

- Verknüpfung öffnen, und die Hosts-Datei um folgenden Punkt ergänzen (Vorher deaktiviert ihr bitte euren Anti-Viren Schutz, damit die Hosts-Datei nicht geblockt wird):

109737d1329402251-lg_p970_optimus_black_originale_firmware_provider_flashen-hosts.png

--> Datei -> Speichern!

4. Die Anwendung http.exe starten (C:\shttps\http.exe)

5. Die Konfiguration bitte wie folgt anpassen

Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste -> Settings:

kdz-server1ipj3g.png

Reiter General: Haken bei "disable saving log" entfernen & Pfad zur Logdatei im "www"-Ordner angeben

kdz-server24sknc.png

Reiter HTTP: Connections auf 100 & TCP/IP Port auf 9002 setzen

kdz-server3mnkmk.png

Wichtig!! - Oben rechts mit "OK" bestätigen

9. HTTP-Server beenden & neu starten!! (C:\shttps\http.exe)

10. UPK.exe "installieren".

Anschließend befindet sich auf dem Desktop ein Ordner "UPK".

In den Ordner wechseln und "Windows Enabler1.1.exe" als Administrator ausführen! (Rechtsklick --> Als Administrator ausführen)

Anschließend mit einem normalen Links-Klick auf das nun erschienene WindowsEnabler Symbol in der Taskleiste klicken. Daraufhin erscheint dort "On"

112714d1333638503t-lg_p970_optimus_black_root_methoden-windowsenabler.png

11. Nun müsst Ihr das P970 in den S/W Upgrade-Modus setzen (Akku entnehmen, Lautstärke nach oben Taste drücken und das USB-Kabel mit dem PC verbinden)

Sobald das P970 verbunden ist muss in den Geräte-Manager gewechselt werden und die LG-Modems deaktiviert werden! (Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften --> Geräte-Manager):

112725d1333638503t-lg_p970_optimus_black_root_methoden-geraetemanager.png

Rechtsklick auf die Modems --> Deaktivieren

12. Aus dem Ordner "UPK" die Anwendung "R&D Test Tool" starten!

Anschließend unter "KDZ file" das entsprechende v20*-KDZ File auswählen.

13. Im R&D Test-Tool bei dem Punkt "Select kdz file" die Entsprechende .kdz Datei angeben.

14. Anschließend "CSE web upgrade test" anklicken und anschließend nocheinmal mit "Start Upgrade" bestätigen! Anschließen muss noch die gewünschte Sprache gewählt werden. (Die Meldung das keine Internetverbindung besteht könnt ihr ignorieren!!)

15. Öffnet den Task-Manager (Rechtsklick auf die Taskleiste --> Task-Manager starten) wechselt in die Registerkarte "Prozesse" und sortiert das ganze nach dem Arbeitsspeicher (auf Arbeitsspeicher klicken)

16. Die Datei "CWMInject.exe" als Administrator ausgeführen! (Rechtsklick --> Als Administrator ausführen)

In der geöffneten Anwendung muss "Refresh" gewählt werden und der Prozess "LGUserCSTool" gewählt werden!

Anschließend auf "Browse" gehen und das heruntergeladene CWM.img auswählen:

Wichtig!! - Anstelle von KDZU bitte LGUserCSTool suchen

112715d1333638503t-lg_p970_optimus_black_root_methoden-cwminject.png

Wichtig: Noch nichts ausführen!!

17. Die installierte "Cheat Engine" starten und erneut den Prozess "LGUserCSTool" auswählen:

Wichtig!! - Anstelle von KDZU bitte LGUserCSTool suchen

112716d1333638503-lg_p970_optimus_black_root_methoden-cheatengine.png

18. Anschließend sollte der "LGUserCSTool" Prozess oben im Fenster angezeigt werden.

Nun muss unter "Value Type" "Text" ausgewählt werden.

In das Textfeld muss "ANDROID!" eingetragen werden:

112717d1333638503-lg_p970_optimus_black_root_methoden-cheatengine2.png

19. Nun wechselt in den Task-Manager und beobachtet den Prozess "LGUserCSTool.exe".

Sobald dieser Prozess etwa 400.000K Speicher zugewiesen bekommen hat könnt ihr mit dem nächsten Schritt fortfahren.

20. In der Anwendung "Cheat Engine" kann nun "First Scan" gewählt werden.

Anschließend sollten im linken Bereich drei Einträge aufgelistet werden.

Die Adresse des dritten und damit letzten Eintrags wird im nächsten Schritt benötigt.

Sollte bei dem Scan nichts herauskommen wurde der Scan zu früh gestartet und es muss weiter auf den KDZ-Updater gewartet werden. (Dieser muss das KDZ-File in den RAM einlesen)

21. Nun muss wieder zur geöffneten Anwendung "CWMInject" gewechselt werden.

Dort tragt ihr die Adresse des dritten Eintrages der "Cheat-Engine" unter "Start address" ein und wählt anschließend "Write Memory"!

22. Nun abwarten bis das Update fertig ist und das Black neu gestartet ist.

Die meldung beim updaten, das eine dll fehlt kann ignoriert werden. Das update hat bei mir ca 10 minuten gedauert, also nicht einfach denken es funktioniert nicht etwas geduld haben ;)

Wenn das Black neugestartet ist muss das Archiv "Superuser.zip" auf die SD-Karte kopiert werden!!

Anschließend muss das Gerät im "USB-Debugging" Modus mit dem PC verbunden werden!!

(Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung)

23. Jetzt muss mit der Konsole in den Ordner "ADB" gewechselt werden (ADB.zip vorher entpacken!).

(Die Konsole wird unter Windows 7 wie folgt gestartet: Start --> cmd eingeben --> Rechtsklick auf cmd.exe --> Als Administrator ausführen)

Am einfachsten ist es, wenn der Ordner "ADB" direkt auf C:\ gelegt wird.

Die Konsolen-Kommandos lautet dann wie folgt:

cd /

cd ADB

Wenn man nun mit der Konsole in diesem Ordner ist, folgenden Befehl eingeben: "adb shell"

Nun folgt der vorletzte Schritt, das booten in das CWM.

Dazu gebt ihr folgendes in der Konsole ein: reboot recovery

Im CWM muss nun "Install zip from sdcard" gewählt werden.

Anschließend nur noch "Superuser.zip" auswählen, warten bis der Prozess beendet wurde und das Black neu starten.

Das wars, nun ist die Anwendung Superuser installiert, die die Root-Zugriffsrechte regelt.

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaR01

Darum geht es hier doch gar nicht!

Hier geht es darum sich die aktuelle v20* Firmware zu rooten, nicht eine völlig veraltete v10*-Firmware!!

Gruß

chimalia

dann ist aber der threadtitel hier falsch

"LG Optimus Black - Rot Methoden"

Er hat es übrigens geschafft sein black mit smartflash zu rooten, nein nicht die v10, sondern mit einem v20 patch den man über die orig. Version drüberbügelt.

Nicht jeder kann so ins detail wie hier beschrieben, oder z.b. aus einer kdz eine .bin & .fls machen. :)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

dann ist aber der threadtitel hier falsch

"LG Optimus Black - Rot Methoden"

Er hat es übrigens geschafft sein black mit smartflash zu rooten, nein nicht die v10, sondern mit einem v20 patch den man über die orig. Version drüberbügelt.

......

Hallo,

für mich ist fraglich, ob du dir die, zu diesem Diskussionsthtread gehörigen, Anleitungen durchgelesen hast. In den beschrieben Methoden geht es nicht darum sein LG Optimus Black per Smartflash zu rooten, was sicherlich möglich ist, sondern eher um die Wege die originale FW mit Rootrechten zu versehen.

Hör also bitte damit auf, unerfahrene User mit deinen uneffizienten Aussagen zu verwirren!

Ich freu mich darüber, dass der angesprochene LGOB-Nutzer es geschafft hat, sein Black per Smartflash zu rooten, doch es geht auch wie in der Anleitung beschrieben.

Nicht jeder kann so ins detail wie hier beschrieben, oder z.b. aus einer kdz eine .bin & .fls machen. :)

Mit einer, sich bereits in der Erstellung befindlichen, Anleitung kann es dann jeder! :-)

Mit freundlichen Grüßen

stp402

bearbeitet von stp402
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Ferdinand-

Was muss ich machen damit der KDZ-Updater nicht absturzt?

Wäre nett wenn ich mal eine Antwort bekäme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

ich wills mal vorsichtig versuchen

wie hier beschrieben

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=23788913&postcount=170

alles blieb mir an Prog und co erhalten

wenn alles fertig ist kommt ihr in den CMW ( das kommt automatisch )

bitte nicht mit laut und leise arbeiten das geht nicht

beutzt die buttons unten

geht auf install zip choos sd card sucht euch eure superuser.zip raus

und flasht diese

Rebooten und gut ist so geht die V20o wenigsten leicht zu rooten

wenn noch fragen sind einfach hier stellen

die anner anleitung von oben hat mir auch nichts gebracht ... bin bie schritt 8 als gescheitert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPunch

Habe bei dem Programm shttp keine log datei die ich auswählen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
doyo

erstelle einfach in dem ordner log eine txt datei die du dann log.txt benennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

erstelle einfach in dem ordner log eine txt datei die du dann log.txt benennst.

Das ist so nicht ganz korrekt! ;)

Downloade dir die log.zip aus dem Anhang und extrahiere den Inhalt der Zip direkt in das "www"-Verzeichnis im shttp-Ordner!

Gruß stp402

log.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPunch

Danke für die Antwort

leider hat die root methode oben nicht funktioniert vielleicht lag es aber auch an mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPunch

So habe die andere Version nochmal ausprobiert der KDZ updater hat sich diesmal nicht aufgehangen hat alles super geklappt =)

Danke für die super Anleitungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
audifan2012

hallo ich habe versucht mein LG zu rooten hat bis zum letzten schritt auch super funktioniert bis ich den letzten schritt aus führen wollte :Im CWM muss nun "Install zip from sdcard" gewählt werden.

Anschließend nur noch "Superuser.zip" auswählen, warten bis der Prozess beendet wurde und das Black neu starten.

ich finde das cwm nicht und wenn ich mein handy mit dem pc verbinde klappt das auch nur ich finde keinen ordner auf dem handy der da heisst sdcard ???

kann meiner jemand weiterhelfen ??? danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masterpice

Die ADB.zip feht.

PLS n neuen upload. THX

bearbeitet von masterpice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s4ax

ich habe immer noch das Problem das der KDZ Updater "keine Rückmeldung" anzeigt und sich dann nach einer zeit das programm schliesst hat den keiner eine Lösung für das problem

Hallo Mike,

das Problem hatte ich auch. Mir war das nicht ganz klar mit dem "Update Modus". Du musst beim anschließen des Handys die Lautstärketaste gedrückt halten. Dann sieht das ganze aus, als ob du nen richtiges Update machen würdest.. Also der Text

S/W Upgrade

Please wait

while upgrading...

erscheint. Dann geht auch der Rest. Also das war meine Lösung für das Problem zumindest. Das die Buttons erstmal freigeklickt werden müssen und es dann nach Fehlern aussieht beim Updaten ist wohl normal. Es dauert eben auch etwas.. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.