Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skulli84

LG P990 extrem langsam sobald Wifi/3G Verbindung

Recommended Posts

Skulli84

Hi,

ich habe das Problem an meinem P990 dass das Telefon sehr sehr langsam reagiert wenn ich Wifi oder 3G Verbindung nutze. Oftmals habe ich dann 10-20 Sekunden schwarzen Bildschirm, an Internetverbindung ist gar nicht zu denken (bei Eingabe über die Adresszeile z.b. google.de dauerts mitunter auch ein paar Sekunden bis er einzelne Buchstaben über die Tastatureingabe erkennt).

Das Datum verstellt sich sehr oft, die Uhrzeitangabe wird meist falsch angezeigt, diese "stellt" sich auch erst nach 5 Sekunden um.

Das Telefon war bereits 2x eingeschickt und es kam immer mit der Meldung zurück es wurde kein defekt gefunden.

Ich hab schon Werkseinstellung auf Gingerbread versucht. Neueste Version etc....

Meine Freundin besitzt das Single Core P970 welches super funktioniert. Meines wissens nach hat das P990 einen Dual Core, also müsste es doch "ähnlich" gut funktionieren.

Meine Frage :

Bringt es mir was wenn ich das Handy roote und mir eine custom rom draufmache ? Oder liegt bei sowas eher ein Hardwaredefekt vor (es ist nur so langsam wenn ich Wifi oder 3G anschalte! ).

Falls ja, könnte mir jemand sagen wie genau ich vorgehen muss um eine custom rum zu installieren. Ich habe mir zwar die Anleitungen angesehen aber ich weiss z.b. nicht ob dort von einem gerootete Telefon ausgegangen wird und was ich nacheinander alles draufspielen muss ohne dass das Telefon brickt.

Hoffe mir kann jemand eine detaillierte Anleitung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo Skulli84,

herzlich willkommen bei Handy-FAQ! :wave:

Bei den Stock Roms (Original LG Firmware) ist es bekannt, dass die nicht so performant laufen, besonders wenn man im Internet ist. Das liegt daran, dass dann im Hintergrund sich Apps aktualisieren und Konten synchronisieren, da geht das P990 gerne mal in die Knie.

Eine Custom Rom bringt definitiv was, Auswahl ist auch da. Und keine Angst, das P990 ist extrem schwer zu bricken, und wenn man einigermaßen nach Anleitung arbeitet, kann nichts passieren ;). Root ist dafür nicht notwendig, du musst lediglich ein Recovery installieren (dauert 2 Minuten). Allerdings ist Root empfehlenswert, da du so besser Backups machen kannst.

Hast du im Moment die Offizielle Ice Cream Sandwich (Android 4.0.4) Version drauf? Es gibt Custom Roms, die auf der basieren, oder welche, die "pures" Android sind (so wie man es von Nexus Geräten kennt). Diese haben den Vorteil, dass es aktuellere Android Versionen sind, z.B. Android 4.4 Kitkat.

Lange Rede, kurzer Sinn:

  • Wenn du auf die LG Oberfläche stehst, nimm die hier,
  • Für eine Rom auf Android 4.2, wo alles funktioniert, nimm die.
  • Und wenn du die neueste Androidversion 4.4 KitKat drauf haben willst, dann solltest du dir mal die hier anschauen.

Alle Roms bieten definitiv mehr Performance als die Stock Rom. Zur letzteren, cm11: Ich habe diese seit gut einem Monat drauf und muss sagen, dass das Handy mit keiner anderen Rom so gut lief wie mit der. Das liegt an den Optimierungen, die Google, besonders für "low ram devices", welches das Speed ist, gemacht hat. Das hat zur Folge, dass man permanent über 100MB Ram frei hat, daher kommt es so gut wie nie zu Rucklern, nicht beim Wlan verbinden, nicht beim spielen. Apps starten sofort.

Einen Haken gibt es jedoch! Wifi Tethering und Bluetooth Anrufe funktionieren nicht! (Und die Kamera liefert manchmal beim Foto machen ein verkehrt herumes Bild, welches aber korrekt gespeichert wird!).

Sollte dir das alles nichts ausmachen, ist das meine Empfehlung. Ansonsten sind die anderen auch sehr gut und empfehlenswert. Jetzt liegt es an dir :-)

Gruß,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skulli84

Vielen Dank für die Antwort.

ich würde gerne mal die letzte ausprobieren, leider ist die Seite in Englisch. Ich bin zwar dem Englischen einigermaßen mächtig, aber kann mir bitte jemand nochmal erklären wie ich step by step vorgehen muss ?

Vielen Dank.

EDIT :

vielleicht stell ich mich zu blöd an aber ich finde auch keinen download link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

runterladen kannst du die Rom hier. Dann lade dir bitte noch den aktuellen Kernel runter.

Ich gehe mal davon aus, du hast offizielles ICS installiert? Dann musst du zuerst den Bootloader entsperren und den Clockworkmod installieren. Das geht ganz leicht mit dem AIO-Toolkit. Gehe am besten so vor:

  1. Roote das Handy nach dieser Anleitung. Dann kannst du Backups von deinen Daten machen mit Titaniumbackup etc. Auch ein Nandroid Backup ist zu empfehlen (im CWM backup and restore)
  2. Dann mit dem AIO-Toolkit mit Option 8 den Bootloader entsperren.
  3. Nun kopierst du die zwei oben genannten .zip Dateien auf deine SD Karte (falls noch nicht getan).
  4. Nun gehst du wieder ins Recovery (Vol- & Power) und wählst wipe data / factory reset In diesem Schritt werden alle Daten gelöscht (außer die SD Karte).
  5. Wenn das fertig ist, wähle unter mounts and storageformat /system
  6. nun gehe auf install zip from sdcard und wähle die cm-11-20140120-UNOFFICIAL-p990.zip aus.
  7. Jetzt wiederhole Schritt 6 und wähle diesmal aber kk-exp-127-alpha_31-newbl.zip aus.
  8. Fertig! Jetzt kannst du das Handy normal starten. (Der erste Start dauert etwas länger).

Gruß,

Androiddoktor

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skulli84

so ich hab nun alles durchgeführt.

Bis jetzt finde ich es wirklich sehr gut, muss mich natürlich bissl an die Version 4.4 gewöhnen.

Aber Wifi angeschalten und es geht sofort los wenn ich etwas im Browser eingebe, auch keine extrem verzögerten Tastatureingaben mehr. Was ich sonst so getestet habe funktioniert auch alles sehr gut.

Vielen Dank für deine Mühe !

EDIT :

Nur die Weck/Alarmfunktion finde ich nicht mehr.

bearbeitet von Skulli84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speckfuss

Hallo

ich hab mir auch mal die cm11 drauf gespielt. hatte vorher Optix drauf. Aber weil ich nach dem letzten update eine schlechte akkulaufzeit hatte, wollte ich mal was neues probieren.

bei der cm11 habe ich aber nun dasselbe Problem, dass meine akkulaufzeit unterdurchschnittlich ist. so komme ich bei normaler nutzung höchstens bis 10 /12 stunden hin. woran liegt das?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

die Akkulaufzeit ist natürlich noch nicht so perfekt, jedoch muss ich sagen, dass ich nach ca. 10-20 mal laden eine deutliche Besserung der Akkulaufzeit bemerkt habe. Also gebt dem Akku ein wenig Zeit ;).

@Skulli84: tippe mal in der Benachrichtigungsleiste auf die Uhrzeit, da öffnet sich die Uhr-App, wo sich auch der Alarm versteckt ;).

Aber Achtung! bei mir funktioniert der Wecker nur wenn das Handy am Ladekabel hängt, sonst "wacht es nicht auf". Ist leider noch ein kleiner Bug, die Entwickler arbeiten dran.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

runterladen kannst du die Rom hier. Dann lade dir bitte noch den aktuellen Kernel runter.

Ich gehe mal davon aus, du hast offizielles ICS installiert? Dann musst du zuerst den Bootloader entsperren und den Clockworkmod installieren. Das geht ganz leicht mit dem AIO-Toolkit. Gehe am besten so vor:

  1. Roote das Handy nach dieser Anleitung. Dann kannst du Backups von deinen Daten machen mit Titaniumbackup etc. Auch ein Nandroid Backup ist zu empfehlen (im CWM backup and restore)
  2. Dann mit dem AIO-Toolkit mit Option 8 den Bootloader entsperren.
  3. Nun kopierst du die zwei oben genannten .zip Dateien auf deine SD Karte (falls noch nicht getan).
  4. Nun gehst du wieder ins Recovery (Vol- & Power) und wählst wipe data / factory reset In diesem Schritt werden alle Daten gelöscht (außer die SD Karte).
  5. Wenn das fertig ist, wähle unter mounts and storageformat /system
  6. nun gehe auf install zip from sdcard und wähle die cm-11-20140120-UNOFFICIAL-p990.zip aus.
  7. Jetzt wiederhole Schritt 6 und wähle diesmal aber kk-exp-127-alpha_31-newbl.zip aus.
  8. Fertig! Jetzt kannst du das Handy normal starten. (Der erste Start dauert etwas länger).

Gruß,

Androiddoktor

Der download link funktioniert nicht,kommt immer die anzeige "Not found".

....es scheint so,als ob es die tonyp-seite nicht mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murok9042

Die Server scheinen wohl down zu sein.

Da tonyp seine ROMs nicht als zip lokal gespeichert hat, müssen die User die es auf ihrem Rechner installiert haben nochmals hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

basketbuild scheint wohl plötzlich down zu sein. Wir werden sehen, ob es irgendwann wieder geht, das weiß - was ich so aus xda rauslesen konnte - wohl keiner so genau...

Aber hier oder hier zum Beispiel haben User die Rom nochmal hochgeladen.

Gruß Androiddoktor

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.