Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unicycler

LG P990 Optimus Speed - Testbericht by Handy-FAQ.de

Recommended Posts

unicycler

LGOS%2BTesbericht%2Bby%2BHandy-FAQ.jpg

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Nach dem 8-wöchigem Testzeitraum hier nun der vollständige Testbericht.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

LG-P990-OPTIMUS-Speed-544.jpg

©Handy-FAQ.de - unicycler

Technische Daten

©Handy-FAQ.de - unicycler

Gliederung

©Handy-FAQ.de - unicycler

A. Erste Eindrücke

- Zubehör

- Unboxing

- Aussehen und Verarbeitung

©Handy-FAQ.de - unicycler

B. Telefonische Funktionen

- Sprachanrufe

- SMS

- MMS

©Handy-FAQ.de - unicycler

C. Benutzerfreundlichkeit

- LG UI

- Android-Basis

D. Mobile Netzwerke

- Empfang, Verbindungen, GPS

- Vorinstallierte Apps für mobiles Internet

E. Multimedia

- Musikplayer

- Videoplayer

F. Kamera

- Fotokamera

- Videokamera

©Handy-FAQ.de - unicycler

G. Apps und Market

- Spiele und Apps

- Market

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

bearbeitet von unicycler
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Zubehör

©Handy-FAQ.de - unicycler

Im Lieferumfang befinden sich:

©Handy-FAQ.de - unicycler

- 1x LG P990 Optimus Speed

- 1x Li-Ion Akku mit 1500 mAh

- 1x LG Stereo-Headset In-Ear

- 1x LG USB-Steckdosenadapter

- 1x LG USB-Datenkabel

- 1x Benutzerhandbuch

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Unboxing

©Handy-FAQ.de - unicycler

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=ZcumyoBQlI8]Unboxingvideo - LG P990 Optimus Speed [Handy-FAQ.de] German[/ame]

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Aussehen und Verarbeitung

©Handy-FAQ.de - unicycler

Das LG Optimus Speed wirkt sehr gut verarbeitet und macht vom Design her einen recht guten Eindruck. Vor allem das zu den Seiten abgerundete Display gibt dem Gerät einen gewissen Schliff.

Schade nur, dass das Gerät etwas unter Displaybleeding leidet und somit die Ecke heller erleuchtet sind. Vermutlich ungenaue Verarbeitung...

Lediglich das 3,5mm Loch für Headsets wirkt etwas windig, da der Akkudeckel nach hinten abgerundet ist und der Stecker dadurch nicht komplett in der Buchse verschwindet (Vgl. hier).

Dank der Metall-Einlage mit dem Google™-Schriftzug auf der Rückseite steht das Optimus Speed nicht als "Plastik-Bomber" da und gibt dem Design noch zusätzlich einen gewissen Kick.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

bearbeitet von unicycler
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Sprachanrufe

Mit der Handhabung und der Übersichtlichkeit bei Sprachanrufen war ich eigentlich relativ zufrieden. Probleme mit der Sprachqualität hatte ich keine, meist war die Sprachübertragung recht klar.

SMS

Die Darstellung der SMS finde ich recht gut gelungen, durch Sprechblasen auf der jeweiligen Seite bleiben Gespräche übersichtlich. Schade finde ich nur, dass nach einem Tag nur noch das Datum und nicht mehr die Uhrzeiten angezeigt werden.

MMS

MMS werden genauso wie SMS in den jeweiligen "Threads" (Konversationen mit jeweiligen Personen) in Sprechblasen angezeigt. Durch Antippen werden diese abgespielt.

Beispiel eines SMS-Threads.

post-509023-14356869432527_thumb.jpeg

-

©Handy-FAQ.de - unicycler

bearbeitet von unicycler
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

LG User Interface

©Handy-FAQ.de - unicycler

Zum LG UI gehören beispielsweise die Tastensperre, der LG-Launcher (/LG-Homescreen) und das Menü.

Ich hatte keine Probleme mich damit zurecht zu finden, lediglich etwas unpraktisch finde ich die Untergliederung im Menü. Dort sind sämtliche Anwendungen in "Systemapps" und "Download" untergliedert.

Diese sind jedoch nicht alphabetisch geordnet, sondern chronologisch in der Reihenfolge der Installation. So braucht man teilweise ganz schön lange, um eine App zu finden.

Diese Problematik kann man jedoch durch Verwendung eines anderen Launchers (z.B GoLaunchEx aus dem Market) umgehen. Neben einer Veränderung der Homescreens ist somit auch eine Veränderung des Menüs möglich.

Leider kommt es beim LGOS des öfteren auch zu Abstürzen oder "Freezes".

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Android-Basis

©Handy-FAQ.de - unicycler

Abgesehen von den Grundeigenschaften kommt vom reinen Betriebssystem Android eigentlich nicht viel zum Vorschein. Viele Grafiken und/oder Animationen wurden von LG verändert oder ersetzt.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

bearbeitet von unicycler
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Empfang, Verbindungen, GPS

©Handy-FAQ.de - unicycler

Empfangsschwierigkeiten hatte ich keine, die Verbindung konnte meist recht flott hergestellt werden.

Mobile Netzwerke lassen sich in den Einstellungen ohne Probleme oder Zusatzapps deaktivieren, sodass das Gerät auch mit Prepaidkarten bzw. ohne Datentarife verwendet werden kann.

Durch die guten Empfangsleistungen ist auch eine schnelle Ortung via A-GPS und somit eine gute Navigation gewährleistet

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Vorinstallierte Apps für mobiles Internet

©Handy-FAQ.de - unicycler

Der von LG bereits vorinstallierte Browser lädt an sich recht zügig und ohne Probleme, ich persönlich bevorzuge jedoch bei allen mobilen Endgeräten den Browser Opera (kostenlos aus dem Market), welcher ebenfalls einwandfrei auf dem Gerät läuft.

Ansonsten sind bereits Programme wie "Facebook for LG", "Twitter for LG", aber auch Youtube auf dem Smartphone vorinstalliert.

Zur Facebook-App aus dem Hause LG kann ich jedoch sagen, dass diese mich nicht überzeugen konnte, da wesentliche Funktionen wie "Orte", "Chat" oder "Veranstaltungen" fehlen.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

bearbeitet von unicycler
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Musikplayer

©Handy-FAQ.de - unicycler

Der Musikplayer lädt alle Titel relativ schnell, angezeigt werden kann eine Unterteilung in Titeln, Alben, Interpreten und Playlists

Auch im Querformat ist der Player verfügbar, dort ist jedoch nur die Album-Ansicht möglich.

Der Klang über das mitgelieferte In-Ear-Headset ist gut, auch der integrierte Lautsprecher liefert einen guten Sound.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Videoplayer

©Handy-FAQ.de - unicycler

Der Videoplayer unterstützt viele Formate in relativ hohen Auflösungen.

So müssen Videos teilweise gar nicht mehr konvertiert, sondern können einfach auf die SD-Karte kopiert und wiedergegeben werden.

Leider ist im Videoplayer die Statusleiste komplett unsichtbar.

Jedoch lässt sich, wenn man das Video unterbricht sofort an der gleichen Stelle weiterschauen, ohne ewig vorzuspulen und die richtige Stelle suchen zu müssen.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

bearbeitet von unicycler
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Die Bedienung der Kamera ist beim LG Optimus Speed sehr simpel gehalten und leicht verständlich.

©Handy-FAQ.de - unicycler

Fotokamera

©Handy-FAQ.de - unicycler

Den größten Abstrich muss man wohl leider bei der Kamera machen.

Die Farbgebung ist zwar ok, leider hatte bisher nahezu jedes von mir geschossenen Bild einen manchmal leichten, manchmal aber auch extremen weißlichen Stich.

Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, hier nochmals der Vergleich zwischen LG Viewty Smart und LG Optimus Speed:

©Handy-FAQ.de - unicycler

No code has to be inserted here.

©Handy-FAQ.de - unicycler

Weitere Beispielbilder des LG Optimus Speed finden sie hier.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Videokamera

©Handy-FAQ.de - unicycler

Mit der Videokamera war ich bisher eigentlich rundum zufrieden.

Komischerweise ist hier auch das Milchige nahezu verschwunden, die Farbsättigung ist schön und das Highlight sind wohl die 1080p, mit denen die Kamera Videos aufnehmen kann.

Auch über die Tonqualität kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

©Handy-FAQ.de - unicycler

Hier ein Beispiel dazu:

©Handy-FAQ.de - unicycler

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=zPxpMbuqysA]Video Sample of the LG P990 Optimus Speed[/ame]

©Handy-FAQ.de - unicycler

post-509023-14356869433929_thumb.jpg

post-509023-14356869440168_thumb.jpg

post-509023-14356869445914_thumb.jpg

post-509023-14356869451465_thumb.jpg

post-509023-14356869457284_thumb.jpg

post-509023-14356869462589_thumb.jpg

post-509023-14356869467852_thumb.jpg

post-509023-14356869472568_thumb.jpg

bearbeitet von unicycler
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Spiele und Apps

©Handy-FAQ.de - unicycler

Durch das Android-Betriebssystem verfügt das LGOS natürlich auch über die große Auswahl an Apps und Spielen aus dem Market. Eine breite Vielfalt diverser Spiele und Anwendungen werden hier kostenlos, aber auch kostenpflichtig angeboten.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Market

©Handy-FAQ.de - unicycler

Der Market gestaltet sich recht übersichtlich, es kann in TOP kostenpflichtig und TOP kostenlos unterteilt werden. Danach ist eine Unterteilung in Apps und Spiele, Denkspiele und Actionspiele, ect. möglich.

Vor kurzem erst hat Google einen neuen Market vorgestellt und auch veröffentlicht. Dieser schränkt die Übersichtlichkeit gegenüber dem Alten keineswegs ein, bringt durch ein moderneres Design jedoch Schwung in die Sache.

Leider ist dieser noch nicht ganz ausgereift und hakt noch etwas.

©Handy-FAQ.de - unicycler

Schade finde ich lediglich, dass im Android-Market ausschließlich per Kreditkarte bezahlt werden kann. Da hinkt er noch etwas hinter Apple's Appstore her. So eine Prepaid-Variante würde sicher den ein oder anderen Android-User erfreuen.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

bearbeitet von unicycler
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Fazit

Das LG Optimus Speed ist an sich ein recht schnell arbeitendes und vor allem schickes Smartphone. Leider hat es auch so seine Probleme, was Abstürze, Aufhänger, etc. angeht.

Ich hoffe, dass diese jedoch mit einem (offiziellen) Update auf Android 2.3 behoben werden.

Schade, dass dieses jedoch erst im Herbst kommen soll.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

Bewertung

©Handy-FAQ.de - unicycler

No code has to be inserted here.

©Handy-FAQ.de - unicycler

©Handy-FAQ.de - unicycler

bearbeitet von unicycler
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.