Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frankstreber

Lifetab an LAN anschliessen?

Recommended Posts

frankstreber

Hallo!

Ich habe im Urlaub leider nur einen LAN Anschluss für ein Notebook zur Verfügung, kein WLAN (Router). Welche Hardware benötige ich, um mit dem Lifetab online zu gehen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Hallo,

du hast mehrere Möglichkeiten per LifeTab online zu gehen.

  1. Du nutzt das UMTS-Netz mittels einer mobilen I-Net-Verbindung
  2. Du richtest dein Notebook als WLan-AccessPoint ein
  3. Du kaufst dir einen günstigen WLan-Router, schleißt diesen an den LAN-Port an und verbindest NoteBook & Lifetab per WLan über den Router mit dem Internet

Gruß stp402

bearbeitet von stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Wobei die dritte Möglichkeit wohl die beste bzw. vernünftigste wäre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankstreber

Also, wenn ich ein Laptop hätte (was leider nicht der Fall ist), bräuchte ich das nur an den LAN anzustöpseln und fertig. Nun habe ich aber "nur" das Lifetab...

Kann ich also jeden x-beliebigen Router dort anschliessen und über diesen dann ins Netz gehen? Gibt es dort länderspezifische Unterschiede oder spielt das keine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Technokratus
daddle

Kauf dir einfach einen USB-LAN Adapter. Den kannst du dann über den beigelegten USB Adapter am LT anschließen.

Das ist doch zu umständlich, da es ihn ans Kabel bindet! Auch glaube ich nicht, dass dies über den kastrierten Usb-Anschluss desTabs funktioniert.

Es geht eleganter mit einem WLan-N Repeater-Accesspoint-Zwitter, Aldi-Nord hatte so einen von Medion

letzte Woche für ~ 27 € im Angebot.

Diesen konfigurierst du mit dem Tab über Wlan ( ! ) als Access-Point, verbindest ihn dann mit dem Lan-Kabel und schon bist du mit dem Tablet per W-Lan überall, wo du einen LAN-Anschluss hast, kabelfrei im Internet.

Das Teil von Aldi/Medion habe ich fürs Reisen, funktioniert gut und ist zum mitnehmen schön klein u. leicht.

Das selbe kannst du natürlich auch, wie schon oben gesagt, mit einem ausrangierten Router machen, der ist aber meist

nur W-Lan G mit 54 Mbps, der mobile Repeater-Accesspoint hat N-Technik und ist weniger als halb so gross u. halb so schwer

wie ein Router, ca. wie eine Zigarettenschachtel.

bearbeitet von daddle
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankstreber

Es geht eleganter mit einem WLan-N Repeater-Accesspoint-Zwitter, Aldi-Nord hatte so einen von Medion letzte Woche für ~ 27 € im Angebot.

Kurze Nachfrage zum Gerät von Medion: Muss ich den nicht für die Einrichtung als Repeater an ein Laptop anschliessen? Zumeist muss man die Geräte erst über den Browser konfigurieren. Wenn ich aber im Hotel bin und nur ein Tablet mit Wifi habe kann ich das Medion-Teil doch nicht einrichten, d.h. es nutzt mir in diesem Fall auch nicht viel. Oder liege ich da falsch?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Kurze Nachfrage zum Gerät von Medion: Muss ich den nicht für die Einrichtung als Repeater an ein Laptop anschliessen? Zumeist muss man die Geräte erst über den Browser konfigurieren. Wenn ich aber im Hotel bin und nur ein Tablet mit Wifi habe kann ich das Medion-Teil doch nicht einrichten, d.h. es nutzt mir in diesem Fall auch nicht viel. Oder liege ich da falsch?

Danke!

Ja du liegst falsch!

Es geht direkt mit dem Tablet übers WLan-Interface unverschlüsselt auf Netzwerk-SSID "repeater", ( dieser MUSS aber vorher auf Standard-Einstellung resettet u. der seitliche Schalter auf "Access-Point" gestellt sein ), "admin" u."1234" zum Einloggen, dann kommt man auf das Web-Interface des Access-Point/Repeaters u. man stellt Verschlüsselung u. Netzwerk-Passwort ein, sollte dann auch die Einlog-Kennwörter umstellen und übernehmen anklicken.

Der Repeater/Accesspoint startet neu, ca 1 min warten und dann Ethernet-Kabel von beliebigen Netzwerk anschliessen und man ist mit dem Router u. dem Internet verbunden.

Habe es gerade nochmal so getestet, weil ich es bisher auch meist übers Netbook mit Lan-Kabel-Anschluss konfiguriert habe, aber es funktionierte so super schnell u. einfach

Grüsse

Edit: Hat den Vorteil kriegst darüber auch mit dem Smartphone, Lap- u/o Netbook Internet per WLan.

bearbeitet von daddle
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankstreber

Danke für die ausführliche Anleitung!

Da muss ich mir ja nur noch das Teil besorgen. Ist leider im ALDI meines Vertrauens schon ausverkauft. Habe gerade gesehen, dass es bei Amazon das gleiche Gerät unter dem Namen Edimax gibt, nur etwas teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Danke für die ausführliche Anleitung!

Da muss ich mir ja nur noch das Teil besorgen. Ist leider im ALDI meines Vertrauens schon ausverkauft. Habe gerade gesehen, dass es bei Amazon das gleiche Gerät unter dem Namen Edimax gibt, nur etwas teurer.

Hi,

schau mal hier,Link:

https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=117589;GROUPID=5406;PROVID=2257;&gclid=CJLL3q-A3LMCFdHDzAodfgIAtQ#null

Was mich wundert ist dass sie nirgends von Access-Point-Verwendung sprechen, vielleicht meinen sie das mit Extender-Fkt., denn sie sprechen von Extender und Repeater.

Die Fotos zeigen die rechte Seite mit dem Wahlschalter für AP, Repeater u. Client nicht, da wo er beim Medion-Teil ist, das kann ich daher nicht beurteilen, sonst sieht aber alles gleich aus , auch die Übersichtsseite im Config-Menü. Viel Glück

Edit: Dieses Teil ist anders, habe das Manual bei Edimax.com runtergeladen; das sagt aber nichts über AP-Konfiguration wie beim Medion-Repeater/Accesspoint, auch der Schalter re. zum Voreinstellen von AP-, Repeater- od. Client-Funktion fehlt.

Allerdings kann man im Config-Webinterface DHCP ausschalten, wenn also die Lan-Buchse ( am Router angeschlossen) intern zu dem Wlan-Interface durchlässig ist, könnte es sein, dass er bei ausgeschalteter DHCP-Funktion als Access-Point arbeitet. Müsste man ausprobieren. Aber Aldi brachte diesen Repeater jetzt zum dritten Mal, zweimal bei A-Nord u. einmal bei A-Süd, vielleicht wird die Aktion bald wiederholt.

bearbeitet von daddle
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.