Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MK2003

Lineage OS 14.1 flashen

Recommended Posts

MK2003

Da es für das Note 3 von Seiten Samsung keinen Support mehr gibt, würde ich gerne mir das Lineage OS 14.1 auf das Handy Installieren.

Leider finde ich keine Anleitung in Deutsch, keine wie ich das über Odin machen kann.

Kann man das überhaupt alles über Odin hinbekommen? Muss ich vorher auf Android 5 flashen Offizelles Rom oder muss CM 13 vorher drauf sein?

 

Englishe Anleitungen finde ich ohne Ende was mir nicht hilft da mein English nicht das beste ist und ich ungern das Handy komplett schrotten will.

 

Wäre schön wenn jemand paar Infos hat.

Mein Note 3 mit KitKat 4.4.2 macht nur noch Ärger, Akku verliert in keine Std. fast 10 - 20 % neue Akkus hab ich schon geholt, keine Besserung, keine Mitteilungen über Anrufe oder eingehede Nachrichten usw.

 

Gruß

MK2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Eine Custom Rom wird über den Recovery geflasht.

Dazu musst du dir TWRP recovery mit Odin auf dein Handy flashen.

 

Aber Achtung!

Das richtige TWRP nehmen.

Hier habe ich mal zwei verlinkt, wenn du weißt ob du Exynos oder Qualcomm hast, kannst du die runter laden.

TWRP-Exynos

 

TWRP-Qualcomm (Europe & Americas (SM-N9005, SM-N900A, SM-N900W8, SM-N900T, SM-N900R4, SM-N900P, SM-N900V):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MK2003

Danke edgonzo,

 

hab ein Qualcomm Note 3.

 

Okay habe bei You Tube mal folgendes Video gefunden:

 

kann ich genauso vorgehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MK2003

Hab alles soweit erfolgreich hinbekommen, nur beim Straten bekomme ich oben Links immer eine Meldung:

Kernel is not Seandroid Enforcing  (in Rot)

Set Warranty Bit Kernel (inGelb)

 

kann man diese Meldung weg bekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MK2003

Okay nur diese Medlung hatte ich vorhher auch nicht gehabt, da hatte ich auch root mit Kitkat 4.4.2 gehabt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Diese Meldung gibts erst ab KNOX, Version 2.2 oder höher.

War bei Android 4.4.x noch nicht aktuell.

Deshalb kennst Du das auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MK2003

Beim Note 3 ist KNOX schon bei der auslieferung vorhanden gewesen und das Note 3 wurde mit Android 4.3 ausgeliefiert ;-) ja Knox ist mir schon bekannt, war schon mal hier Angemeldet nur angeblich ist mein Account hier nicht mehr vorhanden, meine Beiträge kann man noch lesen mit den Daten von meinem Account.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Das was du meinst, ist die Software Knox, dass was Klaus meint, ist das Hardware mäßige Knox dass ausgelöst wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MK2003

Okay dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet ;-)

 

Tja so wie es aussieht ist doch was schief gelaufen, das Note 3 Startet zwar aber es bleibt beim Booten hängen, in TWRP komme ich irgendwie nicht rein, der normale Download Modus geht noch, Odin erkennt das Note 3 auch.

 

Wie kann ich das Note noch zum Leben erwecken :-)

 

Android 5 von Samsung per Odin flashen und dann nochmal alles wiederholen?

bearbeitet von MK2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MK2003

Sagen wir mal so ich bin nach dem Video gegangen, hab den internen Speicher wie beim Video nicht angeklickt.

Aber in TWRP komme ich jetzt rein, ist schonmal etwas oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Also hast du factory reset gemacht?

Du musst nichts anhaken, einfach nur den Slider nach rechts schieben und dann müsste es gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MK2003

Okay ich habs wie gesagt so gemacht wie im Video nur das ich die haken setzten musste, aber so wie ich es gerade selbst gesehen habe hätte ich das auch nur mit dem Slider nach rechts schieben brauchen ;-)

 

Hab alles nochmal von vorne gemacht und das System ist gestartet :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MK2003

Danke Handy läuft rund ;-) klar ist etwas Gewöhnungsbedürftig wenn man nur Samsung kennt ;-)

 

Das was mich stört ist nur das alles noch auf dem Handy im Internen Speicher vorhanden ist, damit ich den Rest Müll beseitige kann, hab ich überlegt das ich alles nochmal wiederhole und dann aber auch den Internen Speicher anklicke oder würde ich hier was falsch machen?

Die Sachen wie Fotos, Mp3 etc pp. hab ich gesichert also wäre es kein Verlust :-) Hab schon die ein oder andere App ausprobiert wegen den Restmüll zu löschen aber die löschen nix alles nur Show von den Apps.

 

Danke noch mal für die Hilfe :-)

 

Gruß

MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber wieso rät man zu TWRP und vergisst dabei zu erwähnen, dass der eFuse dann zerschossen ist :P

Samsungs Schutzmechanismen gegen Root / CustomROMs sind mittlerweile legendär, keiner will sie, aber es schreckt trotzdem ab (mich zumindest, da mein S5 trotz Stock-ROM recht gut läuft!).

 

KNOX ist die softwareseitige Sicherheitsschiene von Samsung, die bestimmt 12 Leute wirklich nutzen und der eFuse ist ein Schaltkreis, der sich selbst abschießt (mehr oder weniger). Rootet man das Gerät, wird ein Bit in einem zusätzlichen Speicherchip umgeschrieben (von 0 auf 1) und brennt den eFuse durch, weshalb es natürlich nicht mehr möglich ist, dieses Bit erneut umzuschreiben. Blöd gelaufen, oder, wie ich hier lese: damit musst du nun leben :D

 

Bitte weist die Leute darauf hin, dass der Rootvorgang bei Samsung-Geräten das Handy auch hardwareseitig irreversibel verändert. In der Regel interessiert das keine S**, ist aber dennoch, vor Allem in Garantiefällen, für Samsung Grund genug, euch die Reparatur zu verweigern, obgleich das meistens auch Blödsinn ist, anderes Thema ;)

 

Klugscheißer hin oder her, ich habe zu anfänglichen eFuse-Zeiten auch nicht schlecht geguckt, als mein S4 mir 0x1 anzeigte und ich das noch nie gesehen habe, wohl aber wusste, dass es versteckte Partitionen gibt, die nicht signierte Kernel / Bootloader mitzählen. Das gibt es, soweit ich weiß, auch heute noch. Mein S4 konnte ich jedenfalls für die Reparatur dahingehend fit machen, dass selbst dem Service nicht aufgefallen ist, dass das Gerät eigentlich gerootet war und der eFuse hin ist...

 

Also denn,

 

viel Spaß mit LOS14.1, lohnen wird sich das in jedem Falle ;)

 

VG

 

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Hallo @freibergisch, du hast ja Recht, mit dem Hinweis das die Garantie dadurch eventuell futsch ist und der eFuse durchbrennt, aber wie oft sollen wir darauf noch hinweisen?

Ich denke es ist gefühlte 100-mal in unserem Forum darauf verwiesen, also ist es genug.

Es muss jedem klar sein das wenn er Rootet oder eine Custom Rom flasht bzw. Recovery, ein gewisses Risiko eingeht.

Aus diesem Grund, und das ist meine Meinung, ist es unnötig in jedem Thread darauf hinzuweisen das dieser eFuse, (Knox) ausgelöst wird!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich verstehe deine Bedenken, aber ganz offensichtlich weiß noch immer nicht jeder, dass der eFuse durchbrennt ;) Im Prinzip eben auch vollkommen egal, aber wenn sich Samsung quer stellt, möchte ich nicht am Desaster Schuld haben. Wobei idR auch kaum sinnvoller Zusammenhang zwischen Rooten und Hardwaredefekten bestehen dürfte. Overclocking sollte mittlerweile auch nicht mehr erforderlich sein.

 

Der kleine Hinweis hätte den Satz "damit musst du jetzt leben" und den eventuell verbundenen Schock überflüssig gemacht.

Note 3 ist ja mittlerweile alt genug, da gibt es kaum noch Garantie, schätze ich.

 

Nun gut, auch Samsung Deutschland ist wohl sehr kulant, was 0x1 angeht. 

 

Hauptsache ist ja, dass er mit dem neuen System Freude hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.