Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juwel1998

[Lösung in Post 14] Geburtstage werden nicht im HTC Kalender angezeigt

Recommended Posts

juwel1998

Hallo DHD Eigentümer.

habe ein großes Problem mit meinen Geburtstagseinträgen. Habe gestern einen neuen im Google-Kalender eingetragen, aber nach Sync mit meinem Handy taucht er nicht im HTC Kalender auf?!?

Also erst mal immer noch mal synchronisiert - hat überhaupt nichts gebracht. In den Google Kalender gegangen, Abonnement gelöscht - sync. Korrekte Reaktion - alle Daten im Handy Kalender verschwinden. Kalender wieder abonniert - sync - nichts im HTC Kalender.

Jetzt bin ich total überfragt, was da falsch läuft.

Weiterhin zeigt mir auch mein auf keinem Bildschirm an, daß heute oder morgen jemand Geburtstag hat.

Da ich natürlich nicht jeden Tag in den Kalender im Handy gucke, verpasse ich leider auch dementsprechend diverserse Geburtstage.

Ich brauche dringend Hilfe, bitte seid doch so nett und gebt mir ein paar Tipps zu meinem Problem.

Ciao JULIA

bearbeitet von -stubo-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

hast du mal online google E-Mail

geschaut ob das was hinterlegt ist wg. sync Kalender...

Ich kann es nicht da ich kein HTC Rom drauf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hm, man kann im Googlekalender einen extra Kalender "Geburtstag" abonnieren (online im Googleportal). Das war hier in irgendeinem Thread näher erklärt.

Ich versuch mal, den Thread/Beitrag zu finden und melde mich dann nochmal.

Gruß,

angelus

Nachtrag: ach das krieg ich auch selbst hin.

Geh am PC in den Googlekonto, dann öffne den Kalender, dann links in Leiste "Hinzufügen" -> "Interessante Kalender durchsuchen" -> auf den Reiter "Weitere" klicken -> "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" abonnieren.

Oben "zurück zum Kalender", dort sollte links in der Leiste nun ein Eintrag mehr sein, eben "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte". Nun brauchst du nur noch den Kalender neu zu synchronisieren und die geburtstage sollten dir angezeigt werden.

Dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juwel1998

@marwin

danke für Deine Antwort, aber ehrlich gesagt, verstanden, was Du mir sagen wolltest, habe ich nicht.

@angelus 249

danke auch für Deine Antwort. Ja, diesen Kalender habe ich abonniert. In meinem Home-PC werden die Geburtstage auch angezeigt, aber das Handy synct diese nicht. Keine Ahnung warum.

Weder im HTC-Kalender, noch im Android Kalender-Widget werden sie angezeigt.

Ist es vllt. eine Einstellung im Handy? Oder hängt es mit einer App zusammen, die die Sync-Funktion behindert?

Mit freundlichen Grüßen

JULIA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorrty

Moin,

Also ich mache das immer so.

Wenn man die Geburtstage abonniert hat, werden sie ja auf dem Pc im Kalender angezeigt. Dann einfach draufklicken und es erscheint ein Pop-up und unten links steht in meinen Kalender übertragen oder so ähnlich, da dann draufklicken und speichern.

Bei den Speicheroptionen kann man auch noch auswählen ob es einmalig war oder wiederholt werden soll. Hier klingt man natürlich an dass es sich jeses Jahr wiederholen soll.

Nun wird der Geburtstag mitsynchr.

Hatte das aber auch schon mal in einem Thread gepostet.

MfG Shorrty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juwel1998

Moin', moin' shorrty,

"Wenn man die Geburtstage abonniert hat, werden sie ja auf dem Pc im Kalender angezeigt. Dann einfach draufklicken und es erscheint ein Pop-up und unten links steht in meinen Kalender übertragen oder so ähnlich, da dann draufklicken und speichern."

Diese Aktion war vorher absolut nicht notwendig, ich brauchte nur die Geburtstage bei meinen Kontakten eintragen, sync. und dann wurden diese im HTC Kalender (Handy) übernommen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe und das so mache, wie Du es beschreibst, dann stehen die Geburtstage jetzt 2x im PC Kalender, richtig? Einmal blau hinterlegt und einmal braun hinterlegt mit Geburtstagstörtchen.

"Hatte das aber auch schon mal in einem Thread gepostet."

Ja, ich hatte diesen Thread in meiner extrem abgenervten Lage aber nicht gefunden, bitte verzeih.

Danke und bis zum nächsten Mal,

JULIA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

"Wenn man die Geburtstage abonniert hat, werden sie ja auf dem Pc im Kalender angezeigt. Dann einfach draufklicken und es erscheint ein Pop-up und unten links steht in meinen Kalender übertragen oder so ähnlich, da dann draufklicken und speichern."

Diese Aktion war vorher absolut nicht notwendig, ich brauchte nur die Geburtstage bei meinen Kontakten eintragen, sync. und dann wurden diese im HTC Kalender (Handy) übernommen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe und das so mache, wie Du es beschreibst, dann stehen die Geburtstage jetzt 2x im PC Kalender, richtig? Einmal blau hinterlegt und einmal braun hinterlegt mit Geburtstagstörtchen.

Hi,

hm ich nehme mal an, du hast das ganz normale Standard Rom drauf mit HTC Sense Oberfläche. Ich hab das nicht mehr und kanns leider nicht genau ausprobieren. Aber ich glaub bei mir war das auch so, dass die Geburtstage angezeigt wurden, allerdings wurde das von dem extra App "Facebook for HTC Sense" erledigt. Da hat man praktisch 2 Konten die synchronisiert werden, Facebook und eben Facebook for HTC Sense. Ist das unter "Konten und Synch" vorhanden? Aktuell fällt mir kein anderer Ansatzpunkt mehr ein.

Und du sagst, das wäre theoretisch 2 mal drin, wenn du die Geburtstage extra abonnierst. Ist es denn auch 2 mal drin oder nur einmal? Oder gar nicht, trotz des Abonnements?

"Hatte das aber auch schon mal in einem Thread gepostet."

Ja, ich hatte diesen Thread in meiner extrem abgenervten Lage aber nicht gefunden, bitte verzeih.

Danke und bis zum nächsten Mal,

JULIA

In dem Thread stand auch nicht wirklich mehr, als ich oben hingeschrieben hab. Und ich finde den Thread selber nicht, also gibt nichts zu verzeihen ;-)

Gibt es in den Kalender-Einstellungen am Gerät eventuell irgendwas einzustellen? Mal über Programme -> Kalender starten und Menü-Taste drücken und die EInstellungen durchforsten.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorrty

Moin.

Jo ich hab das so gemacht, sind halt dann wie du schon gesagt hast 2 Mal abgespeichert.

Sollte kein Vorwurf sein ;)

MfG Shorrty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpiderMurphy

Moin,

mit diesem "Google-Geburtstagskalender" scheint´s schon irgendwie Probleme zu geben..... Wenn man die Geburtstage in den Kontakten auf dem DHD, einträgt werden diese auch in diesen "Google-Geburtstagskalender" übernommen und über den PC kann man sich die auch bei Google angucken, aber die Synchronistaion mit dem HTC-Kalender funktioniert irgendwie nicht. Ich hab da auch schon einiges versucht.....hat alles nichts gebracht. Ich habe zusätzlich auch noch den Touch-Calendar, bei dem geht´s aber auch nicht.Also bin ich auch hergegangen und habe bei Google einen neuen Kalender angelegt, diesen "Geburtstage" genannt und die die Daten aus dem "Google-Geburtstagskalender" rüberkopiert. Dieser wird super synchronisiert ! Den anderen hab ich natürlich aus der Synchronisation rausgenommen.

Spider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
justmurder

Hi Spyder, ich habe genau das gleiche Problem. Online zeigt Google alle Geburtstage aber in meinem Android/HTC Kalender werden diese nicht angezeigt. Ich würde nun gerne deine Vorgehensweise ausprobieren habe aber nicht verstanden wie du das genau machst. Und ist das nicht doof, wenn man 2 Kalender hat? Dann musst du ja immer extra in einen Geb. Kalender gucken oder nicht?

Hoffentlich kannst du mir helfen.

Mfg,

Justmurder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpiderMurphy

Hi Justmurder,

Du gehst im Prinzip Online in Deinen Googlekalender, auf der linken Seite (unter Deinen bestehenden Kalender) einfach auf "Hinzufügen" klicken und einen neuen Kalender einrichten. Ich habe es so gemacht und diesen dann "Geburtstage" genannt und alle Daten dort manuell erfasst. Im Gegensatz zu dem "Google-Eigenen-Geburtstagskalender" werden die Geburtstage nicht automatisch aus Deinen Kontakten heraus synchronisiert. D.h. immer wenn Du einen neuen Kontakt in Deinen DHD einträgst (mit Geb.Tag) musst Du in diesen, in den von Dir erstellten Kalender auch eintragen.

Du kannst natürlich auch alles in einen Kalender eintragen....."ICH" wollte es halt trennen...musst aber nicht :icon_lol:

Dann bin ich hergegangen und habe in meinem Kalender-App, auf meinem DHD, diesen selbst erstellten Geburtstags-Kalender mit in die Synchronisation aufgenommen. Das gleiche müsstest Du dann in Deinem HTC-Kalender auch machen (Kalender starten - Menü - Mehr - Kalender).

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben :icon_lol:

Gruß

Spider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexa2323

SpiderMurphyhat schon recht.

Wenn man die Geburtstage aus seinem Googel Kalender auf dem HTC haben will muss man:

- Die Kalender App starten

- Menü anklicken

- auf "Mehr" klicken

- Menü Punkt "Kalender"an tippen

dort sieht man nun alle Kalender die man online bei Googel im Kalender abonniert hat und kann sie einzeln auswählen oder abwählen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorrty

Moin Leute.

Ich habe ein Problem.

Ich habe letztens meinen Kalnder mit Google synchrnoisiert. Dann habe ich auf mein HAndy geguckt und alle Kalendereinträge waren weg. Ich habe dann probiert nochmal zu syncen, leider ohne Erfolg.

Brauche Hilfe. Wo sind die ganze Einträge hin und wie bekomme ich das wieder ans laufen?

Wie gesagt. Ich trage meine Termine bei Google ein, wollte meine neuen Termine dann syncen, was nicht klappte und alle vorher eingespeicherten termine sind auch weg.

MfG

Shorrty

Edit: Problem hat sich erledigt, mein Kalender von Google hatte sich deaktiviert

bearbeitet von Shorrty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibbes77

Da ich dieses Problem (Geburtstage in Kontakte eingetragen, nach Sync aber nicht im Handykalender vorhanden, im Googlekalender aber doch) auch hatte, habe ich mich nun stundenlang durchs Netz gewühlt und habe eine Lösung gefunden.

Vorab möchte ich aber anmerken, dass man, um die Geburtstage der Kontakte (also die, die im Kontakt eingetragen sind) angezeigt zu bekommen, den Kalender

"Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" abboniert haben muss.

Nun zum Problem, dass neu eingetragene Gerburtstage nicht im Handykalender angezeigt werden:

Lösung: In den Android-Einstellungen bei den Apps nach "Kalenderspeicher" suchen, dort die Daten löschen und dann neu synchronisieren. Danach sind alle Geburtstag auch im Handykalender zu sehen.

Muss man sich dann wohl mit abfinden und das hier und da mal machen, sofern man in den Kontakten neue Geburtstage eingetragen hat und diese nicht angezeigt werden.

Gleichen Post habe ich in einem weiteren Fred, der sich mit diesem Problem auseinandersetzt untergebracht, ich bitte dies zu entschuldigen oder ggf. zu löschen.

Dieser Post dient auch als Hilfe für mich, falls ich in Zukunft nochmals dieses Problem haben sollte und nach einer Lösung suche ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffi-HTC

Hallo :wave:,

genau das war es bei mir!!!

Lösung: In den Android-Einstellungen bei den Apps nach "Kalenderspeicher" suchen, dort die Daten löschen und dann neu synchronisieren. Danach sind alle Geburtstag auch im Handykalender zu sehen.

Vielen lieben Dank. Ich selbst habe schon Stunden zugebracht, um das Problem zu lösen.

Bei mir war es auch so, dass einige Geburtstage plötzlich nicht mehr gesynct wurden. Andere Termine aber schon. Ich habe vieles ausprobiert, u. a. in den Anwendungen Google Kalender synchronisieren / Daten löschen oder aber Anwendungen Google-Kontakte synchronisieren /Daten löschen. Den Kalenderspeicher aber zu löschen, habe ich sonst nie gelesen.

Danke, danke, danke!!!

Was mich auch völlig irritiert hat, war unter Einstellungen / Konten und synchronisierung /Google das Sync-Datum Mitte Januar war. Es wurden ja Termine gesynct, aber eben nicht die Geburtstage aus den Kontakten (aber auch nur Stück weit).

Ach, ich freue mich :biggrin:

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hupsi2001

Ich habe einen Googlekalender angelegt, in den ich nur Jahrestage eintrage.

Wenn ich einen Geburtstag eintrage und der jenige hat in den 40-ger Jahren Geburtstag, dann wird dieser sich jährlich wiederholende Termin angezeigt. Ist diese Person in den 70-ger Jahren gebohren, so werden die Daten nicht Synchrinisiert. Ich habe mir deshalb angewöhnt mir das Geburtsjahr in Klammern hinter den Namen zu schreiben und setze das Anfangsdatum nicht vor dem Jahr 2000. Auf diese Weise werden alle Geburtstage synchronisiert. Da muss irgend eine Macke im Android- Kalender sein. Das die Termine nicht auf dem Android- Handy zu sehen sind ist nicht nur auf meinem Gerät so, sondern auch auf dem Android meiner Frau und dem Android Tablet. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass es hier am Android liegt. Es könnte natürlich auch am Googlekalender liegen, dass er diese Datensätze nicht korrekt ausgiebt. Im Googlekalender werden die Daten jedoch korrekt angezeigt.

Wenn hier einer eine andere Lösung kennt, dann bitte posten. :thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.