Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lumia1020Gut

Lumia 1020 Fehler SIM-Karte gesperrt ??

Recommended Posts

Lumia1020Gut

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem 1020:

Das Handy lässt sich nicht mehr richtig starten. Nachdem beim Startvorgang das Windows Logo erscheint komme ich nicht mehr zur PIN-Eingabe, sondern nur zu einem schwarzen Bildschirm.

Oben links sind noch die Verbindungssymbole zu erkennen, sonst ist nichts auf dem Bildschirm. Ganz links neben den Symbolen wird das Symbol für SIM-Karte gesperrt angezeigt (also eine kleine SIM-Karte mit einem Schloss davor).

Das Merkwürdige daran ist, meine SIM-Karte ist nicht gesperrt. Ich habe werder 3 Mal den Code falsch eingegeben, noch hat es andere Gründe. Habe bei der Telekom angerufen, laut deren Information ist meine Karte aktiv.

Das Handy reagiert noch auf das Aufladen (Vibrieren) und der Ruhebildschirm schaltet sich noch ein, das Handy muss also wieder durch den Druck auf die mittlere Taste rechts und "Wischen" des Startfotos aktiviert werden. Man kommt jedoch nicht mehr zur Kachelansicht oder der PIN-Eingabe, es bleibt vorher bei dem erwähnten schwarzen Bildschirm.

Das Problem trat auf nachdem ich einen Eintrag in den Kalender gemacht habe. Auf einmal waren alle Einträge in meinem Kalender verschwunden. Ich habe das nur für einen kleinen Fehler gehalten und dann das Handy durch Ausschalten neu gestartet. Seit diesem Neustart tritt oben erwähntes Problem auf.

Das Handy ist neu gekauft, erst 2 Monate alt. Habe es immer sehr pfleglich behandelt von daher dürfte eigentlich nichts kaputt sein.

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Ist dieser Fehler hier jemanden bekannt?

Was nun?

Soft Reset hat nichts gebracht. Kam nur ein kryptischer Bildschirm der mir nichts gesagt hat. Danach wurde der Bildschirm blau. Dann war alles weg und wieder das bekannte schwarz mit den 3 Symbolen links oben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@Lumia1020Gut

Willkommen hier im Forum!.

Schau mal da https://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_1020_forum/311092-lumia_1020_stuerzt_nacht_ab.html#post2965443 rein, scheinbar ist dein 1020er von diesem Problem betroffen.

Vielleicht hilft dir der darin genannte Tipp etwas.

Im Moment ist da schwer was zu machen, aber MS wird da ein Update nachreichen.

Bleibt die Hoffnung, dass dies bald geschieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hi,

sofern ein Soft Reset nichts gebracht hat wäre die nächste Möglichkeit, das System über das Lumia Software Recovery Tool neu aufzusetzen.

Allerdings gehen hierbei sämtliche Daten auf Deinem Telefon verloren. Sofern Du in letzter Vergangenheit ein Backup in die Cloud gemacht hast, wäre dies zumindest eine kleine Schadensbegrenzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hi,

sofern ein Soft Reset nichts gebracht hat wäre die nächste Möglichkeit, das System über das Lumia Software Recovery Tool neu aufzusetzen.

Allerdings gehen hierbei sämtliche Daten auf Deinem Telefon verloren. Sofern Du in letzter Vergangenheit ein Backup in die Cloud gemacht hast, wäre dies zumindest eine kleine Schadensbegrenzung.

Da bei den Lumia Modellen 925 und 1020 eine Fehlfunktion bekannt ist, hilft auch kein zurücksetzen oder gar neu Flashen.

Microsoft sicherte zu, eine Aktualisierung nach zu reichen.

Dies dürfte sich aber erübrigen, da das "Denim" Update bereits für die Vorjahresmodele 520, 620, 625, 720, 1020 und 1320 ausgerollt wird.

Hier https://www.microsoft.com/en/mobile/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/# kann man Nachschau halten.

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Wobei man sagen muss, dass der bekannte Bug des Einfrierens zum einen über bzw. wegen dem Sperrbildschirm ausgelöst wird (detaillierte Statusanzeige) und zum anderen dies kurzfristig per Soft Reset umgangen und durch deaktivieren des Sperrbildschirm-PIN sowie der detaillierten Statusanzeige behoben werden kann.

Außerdem ist es noch nicht wirklich sicher ob dieser Bug tatsächlich mit dem Lumia Denim Update behoben sein wird. Denn auch mein 1020 war Anfangs davon betroffen und die OS Version der 1020-o2-Variante ist augenscheinlich älter als meine 8.1 Entwickler Vorschau (mit der das Einfrieren ja auch aufgetreten ist).

Hier mal zum Vergleich:

OS Version:

Denim Update (o2 Branding): 8.10.14176.243

8.1 Entwickler Vorschau: 8.10.14219.341

Firmware Version:

Denim Update (o2 Branding): 3051.50009.1424.0004

8.1 Entwickler Vorschau: 3051.50009.1424.0008

Mein Rat wäre also nach wie vor (sofern bzgl. des Datenverlustes verschmerzbar) das Lumia Software Recovery Tool zum neu aufsetzen zu benutzen, denn:

Selbst wenn das 1020 von Lumia1020Gut die Tage, die nächsten Wochen ect. ein Update erreichen sollte, so kann er es ja momentan aufgrund der nicht Bedienbarkeit gar nicht initiieren, sprich er wird so oder so handeln müssen :icon_neut

@Lumia1020Gut

Deine SIM Karte ist aber nicht zugeschnitten (von SIM auf Micro SIM), oder?

bearbeitet von rainer106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.