Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Kalle_456

Lumia 520 erkennt kein Netz

Recommended Posts

Guest Kalle_456

Hallo zusammen,

meine Freundin hat von ihrem Vater aus Kanada ein Nokia Lumia 520 geschenkt bekommen. Die Freude war groß...endlich angekommen im Smartphone-Universum...

Gleich nen günstigen O²-Vertrag abgeschlossen und nach Erhalt der SIM-Karte das Handy gestartet. Nach erfolgreichem Eingeben des PINs wählt sich das Telefon allerdings nicht in das Netz ein.

Ein Test mit der SIM-Karte in meinem Telefon hat gezeigt, daß diese problemlos funktioniert und Zugang zum Netz bekommt. Es muss also am Telefon liegen.

Das Telefon selbst ist ein Tri-Band-Handy, Netzempfang sollte also technisch möglich sein.

Das einzige, was mir beim Betrieb des Nokia aufgefallen ist: Nach dem Drücken des Startknopfs erscheint auf ein weißer Bildschirm mit roter Schrift "Rogers". Mein Wissen über Handys ist hoffnungslos veraltet (Siemens S10-Zeiten und solche Dinosaurier, falls das hier noch jemanden etwas sagt...), aber ich vermute, daß es sich hierbei um sowas wie ein Branding handelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, um welches Problem es sich handeln könnte und wie Abhilfe geschaffen werden kann?

Grüße

Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@Kalle_456

Da die "USA und Kanada" andere Frequenzen nutzen als die Euro-Zone, kann es eventuell daran liegen.

Versuche mal unter --Menü> Einstellungen> APN> nach zu Sehen, ob dein Netz erkannt wird.

PS: Stammt das Gerät vielleicht von einem US-Betreiber?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Kalle_456

@Rasputin56

Das Netz wird erkannt. Bei der manuellen Netzwahl erscheint dann nach einiger Zeit die Nachricht, daß die Netzauswahl nicht erfolgreich war und ob sich das Telefon in ein anderes Netz einwählen darf. Den genauen Wortlaut kann ich bei Bedarf nochmal nachschauen.

"Rogers" ist laut meiner Freundin ein großer kanadischer Mobilfunkanbieter.

Das Lumia kann 850 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 1900 MHz. Rogers nutzt nach meinen Recherchen 850 MHz und 1800 MHz. Das dürfte also für 0² auch funktionieren.

Hat einer eine Idee, woran die Netzeinwahl scheitert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

So wie es aussieht, ist es ein Lumia von einem Kanadischen Betreiber.

Das hat so Gesehen ein Branding, und wird durch dieses für Andere Betreiber blockiert.

Hab dies auch schon an anderer Stelle bekundet, dass Betreiber Ihre Geräte für andere Netze gerne Blockieren, auch wenn diese keinen Sim-Lock haben!.

Ein Flashen auf eine Deutschen "CV-DE" Version, könnte Abhilfe Schafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.