Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SirusX

Lumia 800 Bootloader Unlock & Flash 2014

Recommended Posts

SirusX

Hi zusammen,

da es im Deutschsprachigen Raum keine Anleitung für das Jailbreaken eines Lumia 800 gab dachte ich mir ich übersetze einfach mal die von

"xda-developers.com"

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2681591

Alles was ihr hier macht geschieht auf Eigene Gefahr... es kann passieren das es Brickt aber in dem Fall kann man wieder zurück auf DLOAD und mit NNSPro eine Original Firmware Flashen und es Läuft wieder.

Bitte installiert vorher alle Möglichen Updates über Zune !!! Und sichert eure Daten ggf macht ihr auch ein Komplettes Backup !!!! Anleitungen dazu gibt es hier genug!!!

Hier gibt es noch eine passende sehr gut gelunge CFW RainbowMod:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1665651

Die Tool's findet ihr im Anhang !!

Installiert zuerst den WinTreiber aus dem Packet !!

Schritt 1 – Installiere den Qualcomm Bootloader

Check Liste:

• Installiere Chimeratool, Regestriere dich auf der Homepage mit deiner Email Adresse. Es gibt Sofort einen 2 Tage Trail Account der sollte reichen.

o https://chimeratool.com/downloads

Schritt für Schritt:

1. Schalte das Lumia aus, nun Stecke das USB Kabel ein mit Gedrückter Laustärke "oben" Taste.

13353135725_892a23f11b.jpg

2. Nun sollte Chimera anzeigen das ihr im DLOAD Modus sein, Drückt nun auf Flash Qualcom im Loader und Folgt den Anweisungen im Programm.

3. Fertig.

4. Trennt die USB Verbindung.

5. Nun haltet für 10sec den Power Knopf Gedrückt und Lasst ihn wieder Los.

Schritt 2 – Installiert die Qualcom Treiber am PC.

Bei Windows 7/8 64 Bit solltet ihr erst einmal die Treibersignatur Abschalten !!

Schritt 3

Check Liste:

• Entfernt die Simkarte

• Akku sollte Vollständig Geladen sein.

Schritt für Schritt:

1. Starte NSS PRO als Administrator

2. Geht oben auf Flashing dann unten Rechts auf WP7 Tools

3. Verbinde das Lumia mit deinem PC

4. Dann unten Links, Nokia USB Connectivity auswählen

5. Rechts stellt ihr Normal Mode ein und Klickt auf Detect

6. Nun stellt ihr unter Normal Mode WP7 Qualcom ein.

13353292473_4078e3db39_z.jpg

7. Klickt auf OS File und Sucht euch eure CFW aus.

8. Trennt die USB Verbindung und Schaltet das Lumia aus.

9. Schalte das Lumia aus, nun Stecke das USB Kabel ein mit Gedrückter Laustärke "oben" Taste.

a. Warte bis es vibriert

b. Der PC fragt danach das Lumia zu Formatieren "NIEMALS Machen" immer Abbrechen drücken!!!

10. So ändert in NSS Pro den Standart Mod in OSBL Mode

11. Klickt auf Write OS und wartet bis das Programm Fertig ist.

13353292663_7a3c12578d_z.jpg

12. Trennt die USB Verbindung.

13. Haltet wieder den Power Knopf für 10sec gedrückt und Lasst ihn los. Nun sollte eure CFW Laufen ggf mit FullJailbreak !!

Windows Live wird nicht laufen:

1. Öffnet diesen Link: https://gethelp.live.com/Pages/MSO.aspx?Locale=en-us&Product=wp7&Topic=Marketplace&ForumID=226241

2. Und fragt den Mitarbeiter auf Englisch nach einem Key für Euer Windows Phone 7 und Windows Live

Wenn ihr alles Schritt weise befolgt haben solltet, dann sollet ihr nun ein Offenes Lumia 800 haben.....!!!!

Tool Packet Lumia 800:

https://ul.to/rvyg3uei

bearbeitet von SirusX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Das hatten wir schon mal, und haben dies gelassen, da sich diese Methode nicht auf allen Lumia WP7/7.5/7.8 anwenden lässt.

Einige wenige der Ersten Reihe, hatten einen Offenen Bootloader!.

:!:Das Sollte auch nur mal erwähnt werden.:!:

Siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/windows_phone_7_forum/231681-windows_phone_7_unlock_jailbreak_chevronwp7_labs.html

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirusX

Das ist was anderes und geht mit jedem Lumia 800 da man mit Chimera den DLOAD in einen Qualcom Bootloader Flasht !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Das ist was anderes und geht mit jedem Lumia 800 da man mit Chimera den DLOAD in einen Qualcom Bootloader Flasht !!!

Andere Frage: Hast du diese Option selber getestet?.

Wenn nicht, warum sollen dann Andere das Risiko eingehen, Ihre Geräte zu Schrotten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirusX

Locker bleiben Natürlich ich habe es an 2 Lumia 800 Durchgeführt und beide Laufen ohne Probleme mit RainbowMod und hatten beide Vorher den DLOAD Bootloader !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noke

Find ich ja sehr interessant, nur der letzte Punkt, diesen Link aufzurufen und nach einem Key zu fragen, geht nicht, weil der Link sich nicht öffnet.

https://gethelp.live.com/Pages/MSO.a...ForumID=226241

EDIT: habs doch noch geschafft. Wenn man den Link, der auf xda angegeben ist, klickt, öffnet er sich.

bearbeitet von Noke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirusX

Ich sehe morgen mal nach wieso der nicht geht bei mir ging er jedenfalls

Sent from my NOKIA using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noke

Ist ja wirklich cool, was man mit diesem Rom aufs Lumia bringt:

- Quick Menü: da sind dann Wifi, Mobilfunk, Bluetooth, usw. alle auf einer Seite de-/aktivierbar.

- Zeit Kachel am Startscreen mit Batteriestatusanzeige.

- diverse Zugänge zu Markets

- root access

- Dateibrowser

- Screenshotmöglichkeit

uva.

Also das ist schon richtig gut.

Ich würde es die Tage schon mal gerne testen.

Kann ich aber mein jetziges installiertes System wieder zurück herstellen, wenn ich das wieder mal möchte? Also mit den jetzigen Einstellungen usw.?

Brauche ich dafür dann nicht auch die Original-Rom oder wird diese beim Backup mitgesichert?

@ SirusX:

Ich habe mich da im xda Forum etwas durchgelesen.

Hast du das Lumia 800 mit dem Rainbowmod gerade in Verwenung, würde nämlich gerne wissen wie es mit dem Akku aussieht, weil es da anfänglich User gab, die meinten, sie hätten eine schnellere Entleerung?

Was ich mich noch frage ist, ob ich dann so Apps wie das Office und Nokia Karten, Navigation wieder draufbekomme, also die sollen ja nicht von Anfang an dabei sein.

Ach ja, was geschieht eigtl. mit meiner Windows Live ID, kann ich diese weiterhin verwenden, oder nicht mehr? Ich möchte manche gekaufte Apps wieder installieren, da werde ich das wohl brauchen, aber auch für Mails und Kontakte usw.

bearbeitet von Noke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirusX

Ja zur live id musst du dir einen key im Windows live Chat holen du kannst in den app Store aller Windows phone Hersteller auch in den Nokia Office ist vorinstalliert in der Rom .... Akku verbrauch ist bisher gleich bleibent das Backup Tool aus meinem Archiv sichert alles ausser Foto und Video etc das kannst du dann ohne Probleme wiederherstellen mit dem Tool

Sent from my NOKIA using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirusX

Windows Live Chat Link *Gefixt* dort könnt ihr euch einen Key für Windows Live holen mit Live auch auf CFW läuft. Allerdings auf Englisch habe bisher keinen Deutschen Chat gefunden!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noke

Habe mir inzwischen diesen Key von der MS Support Seite im Chat geholt.

Derweil habe ich sowohl mit WP Easy Backup und via Cab Sender/Zune Backups gemacht. Bilder+Videos+Musik hatte ich eh schon am PC gesichert.

Was mir beim Durchlesen des Rainbowmods aufgefallen ist, dass dort die Firmware mit 1750.0823.8862.13110 angegeben ist.

Mein L800 hat1750.0823.8858.12460. also nicht ident.

Könnte das nicht bei einem Restore dann zu Problemen führen, wenn die Firmware des Nokia dann eine andere ist, und das Backup aber von ner anderen Firmware war?

Beim Überprüfen, ob ich DLOAD oder Qualcomm habe, ist das bei meinem L800 nicht so klar. Da steht nur, dass versucht wird Dload zu installieren, scheitert dann aber. Ich nehme mal an, dass es Dload ist. Aber der Pop-Up erscheint nicht wie in der Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirusX

Also ein komplett Backup ist die komplette firmware wenn du nun auf 7.8 updatest und rainbow aufspielst hast du wieder als Gerüst die 7.5 dabei brauchst du dir über die Version keine sorgen machen immer erst auf 7.8 als ich bin 7.5 geflasht habe die raimbow gab es en semibrick wenn du chimera an hast und das Handy in den bootloader bootest steht in chimera entweder install qualcom oder fix dload bei 2tem hast du schon einen qualcom bootloader

Sent from my NOKIA using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noke

So, ich habs jetzt gemacht.

Das ist richtig gut, es wertet das Nokia mit diversen Features doch deutlich auf. :biggrin:

- Quick-Menü wo man alle Regler für WIfi, Cellular Data, Bluetooth, Stromsparmodus usw. (bis auf Flugmodus u. Ortung) mit einem Blick verstellen kann und weitere hinzufügen kann.

- Lagesensor fixierbar

- Screenshot app

- Folders app (wo man Apps alle zusammentun kann und auf einer Kachel abgebildet werden und darauf zugreifen kann)

- Uhrzeit Live Tile mit Battery status, das auch akkurat läuft

- ein Dateimanager, und man kann dann auch im Windows Explorer vom PC/Notebook auch über den Explorer darauf zugreifen (setzt Zune und

WMGC voraus)

- diverse andere Apps von den WP7 Herstellern, ich habe zB die Samsung Now App installiert mit Live Tile für Wetter oder die Listen App von Htc, funktionieren prima.

- weitere Dinge, die ich noch entdecken werde...

Was ich nicht verstanden habe:

da gibts noch die eine enable Bing Maps Cab und eine VideoOut Cab.

Wie installiere ich diese denn?

Im XDA Thread steht nur, man soll diese entpacken und die .xml datei in den Ordner Windows vom Nokia kopieren.

Aber wenn ich die Datei entpacke, gibts keine xml datei, sondern nur eine Datei bing_enable.cab.pkg

und beim VideoOut Cab eine UVO.cab.pkg

Diese beiden Dinge fehlen mir noch, sonst ist im Grunde alles eingerichtet.

Habe auch alle meine Kontakte wieder und Apps, die ich vorher drauf hatte, hab ich auch wieder installiert.

Ich teste gerade, wie sich der Akku verhält, sonst bis jetzt eigtl. alles top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foxie07

Hi,

also wenn ich gewusst hätte, dass wenn man das Kabel aus versehen raus zieht, bis zum nächsten versuch 3 std warten muss in der 3 tage trail version von Chimera Mobil hätte ich garnicht erst angefangen.

Boh...was für ein *******

Gruss Foxie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noke

Bei mir war eher das Problem, dass die Anleitung bei der Prozedur mit NSS Pro etwas ungenau ist.

Da gabs eine Stelle, wo ich mir nicht sicher war, ob ich beim Neustart jetzt das Kabel abstecken muss oder nicht.

Ich glaube, man muss da immer etwas geduldig sein, manchmal läuft es auch weiter, auch wenn es aussieht als sei es stehen geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foxie07

Hallo,

ok jetzt habe ich das auch mal geschafft nach etlichen Wartezeiten...:icon_cool

Nun gut jetzt habe ich aber das Gefühl das, dass scrollen ein wenig hakeliger ist und wenn man langsam rauf und runter scrollt und den Finger drauf behält es anfängt zu zittern. Ich weiss jetzt auch nicht wirklich, ob es vor dem Flashen im Urzustand auch schon so war.

Hat noch jemand dieses Phänomen, oder liegt es nur an meinen alten Augen ??

Achja eins noch...ich kann mein Google Konto nicht einrichten. Er sagt immer was von Google Apps Konto, komisch nur das ich das vor dem Flashen problemlos einrichten und synchronisieren konnte. Jetzt steht da unter dem Konto " Aktion erforderlich "

Gruss Foxie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noke

Hallo,

das mit dem Zittern habe ich nicht, weiß aber nicht genau was du damit meinst.

Ich hatte im ursprünglichen System davor, so Ruckler bzw. das Scrollen ging nicht so flüssig, sondern ruckelte dabei etwas.

Das ist mit diesem neuen Flash fast verschwunden. Es tritt nur ganz selten auf.

Was immer dabei geholfen hat, war kurz den Marketplace Tile anklicken, dann erscheinen so mehrere Sternchen und unten steht Verbunden. Wenn man dann wieder zurücklickt, sind die Ruckler auch wieder weg gewesen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich 67 Kacheln (Tiles) auf dem Startscreen habe und kann mir vorstellen, dass das auch (bei meinem Gerät) an der schlicht hohen Anzahl liegen könnte.

Das mit dem Google Konto ist seltsam. Das Einrichten ging bei mir genau wie bei dem vorherigen System.

Unter den "Einstellungen" -> "E-Mail Konten & andere" > ganz oben "Konto hinzufügen" wählen. Dann erscheint eine Liste mit den E-mail Anbietern.

Dort einfach Google auswählen und E-mail adresse und Kennwort eingeben und schon fertig.

Grüße und gute Gelingen,

Noke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foxie07

Hi,

genau das habe ich gemacht und es tut sich nix mit dem Google Konto, keine Ahnung woran das liegen könnte.

Das mit dem Ruckeln hat sich auch erledigt läuft flüssig wie eh und jeh, keine Ahnung wie es gemacht habe.

Gruss Foxie

--EDIT--

Google hat sich auch erledigt, funzt auch wieder. Also aller best alles und großen dank für die Aneitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noke

Hallo,

super dass das auch erledigt ist,

aber wie hast du es denn hinbekommen?

Ich war gerade selbst mit dem Suchen beschäftigt. Vll. kann der eine oder andere, der dasselbe Problem hat, davon profitieren..

Gruß,

Noke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.