Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngChris

Lumia 920 Kalender mit WIN8 Kalender synchronisieren

Recommended Posts

IngChris

Was wird alles an Konten benötigt, damit Termine in der Kalender-App mit der Kalender-App auf einem WIN8-Notebook synchronisiert werden ?

Ich dachte, das funktioniert eigentl. sofort ...........

Ablauf:

unter Win 8 einen Termin in Kalender App eingegeben, dann KalenderApp auf Lumia 920 geöffnet ....Termin wird nicht angezeigt!!

Testweise auf Lumia 920 selber Tag, 1h später Termin angelegt ....plötzlich wird der Termin von WIN 8 auch angezeigt ......in Richtung WP8 auf WIN8 funktioniert´s nicht mal so.

Habe derzeit nur ein Microsoft-Konto auf dem Lumia 920 angelegt.

Outlook-Konto, Hotmail-Konto, Nokia-Konto od. ähnliches erforderlich, damit es funktioniert ????

Ergänzung:

Bin ja von einem Lumia 800 auf´s 920er umgestiegen.

20.00 wurde ein Termin fällig .... das 800er hat sich gemeldet (noch immer eingeschaltet, OHNE Sim) und da sind alle Termine vorhanden.

Auf dem 920er fehlen noch immer 2 Termine.

Unterschied: auf dem 800er ist ein Windows-Live-Konto und zusätzlich ein email-Konto angelegt.

- Kann es ein Problem sein, wenn ich auf beiden Phones das gleiche Microsoft (bzw. WinLive-Konto angelegt

habe) ?

- Muss ich das 800er auf Werkseinstellungen rücksetzen?

Werde als 1.Schritt auf dem 920er auch ein email-Konto anlegen.........

bearbeitet von IngChris
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@IngChris

Habe auch auf beiden Lumias (710/820) das Selbe Microsoft Konto laufe.

Da gibt es eigentlich keine Konflikte.

Nutze bei beiden mein xxx@live.at Konto, und habe keine Probleme.

Auch das Synchronisieren funktioniert.

Ist auf deinem 920er in der Kalender App, unter Einstellungen, die "Aufgaben im Kalender anzeigen" aktiv gestellt?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Hallo,

Diese Einstellung ist auf aktiv.

Nochmals das Ziel:

Synchronisierung der Kalendereinträge zw. Hotmail.com (Online-Kalender) und WP8-KalenderApp und WIN8-KalenderApp.

Lumia 920:

Unter email-Konten & andere habe ich das "Microsoft-Konto" angelegt (unter WP 7 heißt es ja noch "Windows Live".

Beim "Microsoft Konto" steht als Kontoname "Hotmail" und bei Neue Inhalte Herunterladen habe ich auf "Bei Eintreffen" geändert.

Bei zu synchronisierende Inhalte ist bei "Email" kein Häkchen (habe ich - glaube ich - auch schon mit Häkchenprobiert)

Zusätzlich habe ich eine POP3 - email -Adresse angelegt. (andere email-Adresse als Microsoft-Konto-Benutzername), die email-Adresse gleichlautend wie das Microsoft-Konto ist auf meinem WIN8-Notebook angelegt.

Aufgefallen: Lege ich ein Hotmail-Konto hier an (gleiche Bezeichnung wie Microsoft-Konto) wird das als Hotmail 2 bezeichnet und ich habe dann plötzlich alle Termine im Kalender doppelt (in zwei unterschiedl. Farben neben einander eingetragen). - Hotmail 2 habe ich jetzt wieder entfernt - Eigenartig ist, dass die Bezeichnung Hotmail 2 ist (also wie wenn´s schon Hotmail (1) gibt)

Im Internet habe ich unter www.Hotmail.com in den Einstellungen die gleiche email-Adr. eingetragen wie im Microsoft-Konto.

Muss ich auf dem Lumia 920 ein Hotmail-Konto angeben?

Oder sollte die KalenderSynchronisierung nur durch das vorhandene "Microsoft Konto" funktionieren ??

PS: Es hat auch nie so richtig mit dem Lumia 800 und einer Vorabversion von WIN 8 richtig funktioniert - dachte mir, dass es mit der offiziellen WIN8-Version und WP8 eigentlich problemlos funktionieren sollte......

PPS: Ich arbeite mit Windows seit WIN95 .... aber diese Vielzahl an Konten bzw. Kontozusammenführungen ist ja bald nicht mehr durchschaubar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Also ich habe ein Windows/Hotmail/Outlook.com Konto, das unter meiner GMX E-Mail Adresse läuft.

Als E-Mail Konto nutze ich hauptsächlich das von meiner eigenen Domain. Das habe ich auch als E-Mail im Phone im Betrieb.

Wenn ich im Telefon einen Termin anlege, ist der auch ziemlich bald im Online Kalender.

Wenn ich online einen Termin anlege, dauert es etwas, bis es im Telefon ist.

Das ganze kann man beschleunigen, in dem man im Kalender unter

Einstellungen -> E-Mail-Konten & andere -> lange auf das Konto tippen -> Synchonisieren

sofort synchonisiert.

Das funktioniert bei mir problemlos.

Sowohl mit dem HD2 mit WP7, als auch mit dem Lumia 710 mit WP7, als auch mit dem Lumia 820 mit WP8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Beim Synchronisieren tippen (über Microsoft-Konto) wird es auf dem Lumia 920 anscheinend gleich synchronisiert.

Äusserst umständlich - wenn man vorher über´s Microsoft-Konto Synchronisieren muss, damit man in der App den richtigen Datenstand hat - kann ja so hoffentlich nicht gewollt sein!

dachte eigentlich .....

- wenn ich Kalender-App auf Lumia 920 (bzw. auch auf den anderen Geräten) öffne, wird autom. synchronisiert

- bzw. wenn App schon geöffnet, wäre ja direkt in der Kalender-App ein Sync-Button sinnvoll.

So ist es anscheinend nicht!

In Richtung Win8-PC bzw. Online - Kalender funktioniert´s eigentlich nicht; manchmal zeitverzögert, manchmal gar nicht ......keine Ahnung wie da die Sync. ausgelöst wird (bzw. warum nicht ausgelöst).

Testweise...

- Kalender - App auf Lumia 800

- Kalender - App auf Lumia 920

- Kalender - App auf WIN8

- Online-Kalender (Hotmail.com)

Termine eingegeben, gelöscht usw. ......... 4 unterschiedl. Datenstände.........werde das mal nicht weiterverfolgen, da ich den Kalender bisher eh fast nicht verwende............hoffe, dass wird mit den diversen nächsten Updates behoben...............

Aber nochmal vielen Dank!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Ich nehme an, dass Du 4 verschiedene Datenstände bekommen hast, weil die Synchonisierungsintervalle unterschiedlich sind.

Tendentiell werden die Telefone wohl nicht so oft synchonisieren um das Datenvolumen nicht so stark zu belasten.

Dü könntest höchstens noch einen Termin einstellen und z.B. am nächsten Tag (so lange wird es wohl nicht dauern, aber sicher ist sicher) prüfen, ob alles synchon ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Ich nehme an, dass Du 4 verschiedene Datenstände bekommen hast, weil die Synchonisierungsintervalle unterschiedlich sind.

Tendentiell werden die Telefone wohl nicht so oft synchonisieren um das Datenvolumen nicht so stark zu belasten.

Dü könntest höchstens noch einen Termin einstellen und z.B. am nächsten Tag (so lange wird es wohl nicht dauern, aber sicher ist sicher) prüfen, ob alles synchon ist.

Hast Du eine Info bezügl. der Sync.zeiten, wie lange es dauern kann, soll bzw. ob man irgendwo Zeiten einstellen kann ..... ich habe nichts wirklich gefunden.

Für mich ist die Funktion dann sinnvoll, wenn ich z.B. über´s Notebook (ist ja komfortabler bei mehreren Terminen) etliche Termine eintrage (Online-Kalender oder Kalender-App) und diese dann gleich auf dem 920er zur Verfügung stehen.

Wenn schon nicht sofort vollautomatisch dann wenigsten, dass ich in der Kalender - App einen Sync-Button habe und somit aktualisieren kann.

....und nicht, dass ich über´s Microsoft - Konto synchronisieren auswählen muss - noch dazu wo ich im MS-Konto "Neue Inhalte herunterladen - Bei Eintreffen" eingestellt habe.

Bzw. möchte ich im Online-Kalender eine Möglichkeit, die Termine zu aktualisieren.

Ist ja sinnlos, wenn die Termine Stunden später (wenn überhaupt) aktualisiert werden.)

PS: Verwende ich die email-Funktion auf dem 920er, so kann ich ja auch aktualisieren antippen und habe alle emails da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Hat noch jemand diese Synch-Probleme?

Gelesen dürften das hier ja einige haben, vielleicht kann noch jemand ein Statement abgeben, ob sie/er diese Funktion verwendet oder nicht, ob´s problemlos geht oder nicht.

Kann ja wohl nicht der einzige sein.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Mir ist gerade was aufgefallen.

Unter Einstellungen -> E-Mail-Konten & andere -> Microsoft Konto -> Neue Inhalte herunterladen kann ich

  • Bei Eintreffen
  • Alle 15 Minuten
  • Alle 30 Minuten
  • Stündlich
  • Täglich

auswählen. Bei mir steht es auf "Täglich".

Das kannst Du evtl. noch einmal prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaxKeyboard

@Hallo IngChris,

ich verwende den Terminkalender auf dem 920-er. Mir machen die Microsoft-Konten zuviel und zu unkontrolliert.

Habe auf dem Desktop ein Live Konto und dasselbe auf dem 920-er. Wenn ich auf dem Desktop bei Kontakten eine Mailadresse eintrage, bzw. was auch vorkommt, dass sie selbst gespeichert wird, dann habe ich den Mist auf dem 920-ger auch in Kontakte eingetragen. Das verwurschtelt mir meine Kontakte auf dem 920-ger.

Abhilfe hat die Löschung des Live-Kontos auf dem Desktop gebracht. Das ganze System ist ziemlich unkontrollierbar. Z. B., wenn ich in den Geburtstagskalender einen Eintrag machen will, steht auf dem Schirm, dass ich keine Berechtigung habe. Bei Aufgaben und Agenda, kann ich Einträge machen und diese werden 1 Tag vor dem Termin angezeigt. Eine Benachrichtigung per Live eMail erfolgt ebenso, (nur auf dem 920-er, weil ja sonst kein Konto vorhanden ist).

Weiß nicht, ob Dir mein Statement hilft, aber die Frage war ja, ob andere das auch benutzen,

Gruß PaxKeyboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Mir ist gerade was aufgefallen.

Unter Einstellungen -> E-Mail-Konten & andere -> Microsoft Konto -> Neue Inhalte herunterladen kann ich

  • Bei Eintreffen
  • Alle 15 Minuten
  • Alle 30 Minuten
  • Stündlich
  • Täglich

auswählen. Bei mir steht es auf "Täglich".

Das kannst Du evtl. noch einmal prüfen.

Danke.

Habe ich allerdings schon lange auf "bei Eintreffen" umgestellt - trotzdem sind die SyncProbleme da......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Danke, Dein Statement bestätigt mir, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der diese ganze Konto-Vielfalt für undurchschaubar bzw. kompliziert hält.

Welche WIN - Version hast Du auf dem Desktop?

Ich verwende auf meinem Notebook WIN 8 (da brauche ich allerdings das Microsoft-Konto (früher Live-Konto)).

Microsoft-Konto ist auf Notebook und 920er gleich.

PS: Ich werde die nächsten Updates abwarten bzw. das 1. ServicePack für Win8 - Habe keine Lust den "Beta"-Tester für Microsoft zu spielen.

LG

Ergänzung:

Wurde in einem der Postings schon angesprochen.......

I...Termin auf Notebook (WIN8) in KalenderApp angelegt

Var1) Wenn man auf dem 920er in Einstellungen/E-Mail-konten & andere etwa 1sec auf "Microsoft - Konto" drückt, kann man "Synchronisieren".Damit werden anscheinend die Termine auf dem 920er aktualisiert - zumind. habe ich das so gemacht, nachdem ich auf Notebook (WIN8) in der Kalender - App einen Termin eingetragen habe.

Var2) auf dem 920er einen Termin anlegen ..... dann wird der andere Termin auch vom Notebook synchronisiert.

Var1) provisorisch mal verwendbar (Sync-Button gehört in die Kalender-App, noch besser beim Öffnen autom. synchr.)

Var2) unsinnig ....

II...Termin auf 920er angelegt

- wurde ein-/zweimal sofort auf´s Notebook übernommen.

- beim nächsten Termin funktionierte es dann wieder nicht !?

PS: Wie gesagt, dürfte noch nicht ausgereift sein ...... KalenderApps sind ja auch noch sehr spartanisch..........Abwarten auf Updates!!

bearbeitet von IngChris
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaxKeyboard

@IngChris,

der größte Mist an der Sache ist die ungewollte Synchronisation der Kontakte, über 100, auf das Lumia. Die Mailadressen, die auf dem Desktop sind, sieht man dann auf dem Lumia. Habe Windows 8 und auf anderen 2 Computern Windows 7 Professional. Der Kalender wird an den anderen Computern rechts im Mailprogramm angezeigt, obwohl ich das nicht möchte und auch keine Einstellmöglichekeit finde, dies zu verhindern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.............warten auf ein Update, (hoffentlich).

Gruß PaxKeyboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Ich werde mich vorerst nicht weiter mit der Kalendersync auseinandersetzen.

PS: Kann mich erinnern, wollte mal von einem Nokia Handy auf ein anderes über die damalige Nokia-Software Kontakte übertragen .... hatte viele Kontakte dann zweimal und etliche dreimal auf dem neuen Handy....da kamen sogar alle Kontakte zum Vorschein, die ich schon lange gelöscht hatte.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

So als zusätzliche Info um etwas mehr Klarheit rein zu bringen.

Das Lumia synchonisiert sich nicht direkt mit dem Notebook.

Andersherum auch nicht.

Das geht immer über das Windows (Live) Konto.

Notebook -> Windows Konto -> Lumia

Lumia -> Windows Konto -> Notebook

Sowohl das Lumia als auch die (im Falle von Windows 8) Desktop App haben eigene Synchonisationseinstellungen.

Daher sieht es so aus, als ob das in einem Fall sofort geht und im anderen Fall noch dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Das Prinzip habe ich schon soweit verstanden......die Synchronisierung erfolgt immer über den Online-Kalender (Microsoft-Konto).

Hab´s ja auch getestet mit

-Online-Kalender (Einloggen über www.Hotmail.com)

- Lumia 800 Kalender App

- Lumia 920 Kalender App und

- Notebook mit WIN 8 Kalender App

Lumia 920: Microsoft-Konto .... "bei Eintreffen"

Lumia 800: Windows-Live-Konto...."bei Eintreffen"

unter WIN 8 (bzw. Online-Kalender) habe ich eine solche Einstellung gar nicht gefunden, auch keinen "Synchronisieren"-Button .........

Als Benutzername für´s Microsoft-Konto verwende ich meine email-Adr. die ich bei öst. A1 angelegt habe, allerdings mit eigenem Kennwort.

Soweit ich´s verstanden habe, müßte es reichen, wenn man nur ein Microsoft-Konto angelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@IngChris

Versuche mal das: -->Menü> Einstellungen> E-Mail-Konten & andere> Konto hinzufügen> da jetzt auf Outlook gehen, und die Email und Passwort vom Microsoft Konto eingeben.

Da sind jetzt zwei Email-Kacheln.

Danach unter -->Menü> Einstellungen> E-Mail-Konten & andere> da auf Microsoft Konto tippen, und bei E-Mail das Hakerl weg tun.

Da ist dann nur das Outlook sichtbar.

Darin kannst du unter Synchron einstellen, was Synchronisiert werden soll.

E-Mail

Kontakte

Kalender

Aufgaben

Bei neue Inhalte auf Manuell.

E-Mail herunterladen: Alle E-mails herunterladen.

Hoffe das Hilft dir.

post-908867-14356903954853_thumb.jpg

post-908867-14356903958612_thumb.jpg

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Habe ich probiert....Konto hinzufügen / Outlook

1. email - Adr und Kennwort des MS-Kontos eingegeben --> Anmelden

"Ihre Anmeldedaten werden gespeichert und können zur autom. Sync ......."

--> "Ihre Einstellungen werden gesucht..." --> "Ihre Einstellungen wurden nicht gefunden"

plötzlich 2 neue Felder zum Eingeben....

2. Benutzername und Domäne kann eingegeben werden

--> Benutzername = MS-Konto-Name (also email-Adr.)

--> Domäne nix eingegeben

ANMELDEN

--> Einstellungen gesucht --> nicht gefunden

noch mehr wird angezeigt ....

3. Erweitert

Domäne - nix eingegeben

Server - nix eingegeben

Alle Einstellungen-Folgendes wird angezeigt......

Server erfordert verschlüsselte Verbindung ist angehakt

Kontoname: A1

Neue Inhalte: Bei eintreffen

email herunterladen: der letzten 7 Tage

Zu sync Inhalte: alles angehakerlt

ANMELDEN ....geht wieder nicht !!!

Muss ich vielleicht unter www.outlook.com noch spezielle Einstellungen machen - email-Adr (Microsoft-Konto) ist dort eingetragen

PS: Das 920er hat ein Vodafone-Branding und es ist in Öst. bei A1 angemeldet .... sollte ja wohl hier kein Problem

sein?

PPS: Muss ich auf dem 920er ein Nokia-Konto für die Kalender-Sync haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Ich habe es so gemacht, wie ich es beschrieben habe.

Unter Outlook.com, muss nichts eingestellt werden, auch wird kein Nokia Konto zum Synchron benötigt.

Weis jetzt nicht, warum es bei dir nicht gehen sollte.

Habe es beim HTC-8X und beim Lumia 820 gemacht.

Bei Beiden läuft es.

PS: Du musst die Eingaben mit dem "Hackerl" übernehmen, sonst geht es nicht.

post-908867-14356903963294_thumb.jpg

post-908867-14356903967224_thumb.jpg

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

- Outlook-KOnto lässt sich nicht anlegen

- Hotmail-Konto lässt sich anlegen - heisst dann Hotmail2 (mit "zu sync. Inhalte --> u.a Kalender), dann alle Einträge im Kalender aber DOPPELT - Sync funktioniert trotzdem nicht.

Ich arbeite mit Windows seit WIN 95, aber das ist ja mittlerweile völlig verworren.

verschiedenste Adressen, wie man sich einloggen kann

- www.hotmail.com

- www.outlook.com

- Login live usw.

früher LiveId, jetzt Microsoft-Konto

Da blickt ja kein Anwender mehr so richtig durch - Microsoft anscheinend auch nicht mehr !?.....wundert mich ja nicht, wenn das alles nicht so richtig funktioniert.

z.B Mail-App unter WIN 8 bietet die Auswahl "POP3" - Konto, dann wird mitgeteilt, dass POP3-Konten nicht unterstützt werden .....beim weiteren Öffnen der Mail-App hat man einen leeren Bildschirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.