Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Armer Wurm

Lumia 920 - teilweise Simlock?

Recommended Posts

Armer Wurm

Hallo

Ich besitze seit einigen Tagen ein Lumia 920 -gebraucht gekauft. Mir wurde versichert, es sei ohne Simlock. Beim ersten Einschalten stellte ich fest, dass es ein Vodafone- Branding (Startbildschirm) hat. Die Sim-Karte meines Anbieters wurde sofort erkannt und es funktionierte alles prima. Das Einrichten lief absolut schnell und ohne Probleme.

Dann kam der Moment, als ich die erste MMS versenden wollte. Es klappte nicht. Die Service-Leute von O2 rieten mir die Netzkonfigurations-app herunterzuladen. Diese wurde mir im Store nicht angeboten.

Forschungen bei Goggle ergaben, dass dies wohl bei Geräten mit

Simlock der Fall ist.

Jetzt zur Frage: Habe ich nun ein Gerät mit Simlock? Ich kenns nur, dass bei

Simlock-Geräten die Sim-Karten eines Fremdanbieters gar nicht funktionieren.

Wenn ja, besteht die Möglichkeit diese "Sperre" auszuschalten?

Keine MMS versenden zu können ist für mich nun kein grosser Nachteil,

aber es wäre gut zu wissen, damit ich beim nächsten Handy darauf achte.

MfG

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank*

Hallo Armer Wurm (Du willst es nicht anders),

Jetzt zur Frage: Habe ich nun ein Gerät mit Simlock? Ich kenns nur, dass bei Simlock-Geräten die Sim-Karten eines Fremdanbieters gar nicht funktionieren.

Genau so ist es, hat also kein Simlock.

Keine MMS versenden zu können...

Das ist mir früher auch mal passiert bei einem (neuem) Handy mit Branding von Vodafone. Wenn unter Einstellungen > E-Mail-Konten ein Konto vom Vorbesitzer eingetragen ist, dann löschen!

Ich habe bei meinem jetzigen Lumia 820 außer dem Pflicht-Konto von Microsoft auch mein GMX Konto eingetragen und in beiden Konten funktioniert MMS.

Ansonsten empfehle ich das mühevolle abgrasen aller Einstellungen ob da noch Einstellungen vom Vorbesitzer oder vom Branding eingetragen sind und wenn ja, weg damit!

Tschüs

Frank

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@Armer Wurm

Willkommen hier im Forum!.

Das kein MMS Versand möglich ist, liegt auch meistens bei den Geräten, die vom Betreiber erworben sind.

Wenn sie ein Branding (mit oder ohne Simlock) haben, werden die MMS- Einstellungen für Andere Betreiber auch blockiert.

Das heißt, da können auch keine Einstellungen vorgenommen werden.

Ist aber nicht bei allen Betreibern so (T-Mobile blockiert es).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Also ich kann bei meinem Lumia 820 von T-Mobile einen anderen MMS-APN hinzufügen.

Das will ich jetzt aber nicht ausprobieren und ich habe auch keine andere Karte zum ausprobieren.

Die Einstellung finde ich unter

Einstellungen -> Mobilfunk -> MMS-APN hinzufügen.

Das ist bei mir der vorletzte Punkt unter Mobilfunk.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Also ich kann bei meinem Lumia 820 von T-Mobile einen anderen MMS-APN hinzufügen.

Das will ich jetzt aber nicht ausprobieren und ich habe auch keine andere Karte zum ausprobieren.

Die Einstellung finde ich unter

Einstellungen -> Mobilfunk -> MMS-APN hinzufügen.

Das ist bei mir der vorletzte Punkt unter Mobilfunk.

Ich habe ein Freies 820er, da gibt es die Einstellung unter Mobilfunk nicht.

Allerdings finde ich unter -->Menü> Einstellungen> den Menü- Punkt "APN" und da kann ich MMS und Internet hinzu Fügen.

Beim "8X" ist dies auch unter Mobilfunk zu finden.

Kurios ist das schon, dass es da unterschiedliche Menü-Punkte gibt.

Aber dennoch ist es so, dass Einige Provider für Andere gerne die Einstellungen Blockieren (Betreiber Geräte).

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaxKeyboard

Hallo,

im Netz gibt es Anleitungen wie man, mit Nokia Care Suite, eine andere Firmware aufspielt. Hatte auch ein O2 Logo auf dem Gerät und habe es selbst neu geflasht, so dass das Gerät nun ohne O2 Logo startet. Benutze im Gerät eine Telekom SIM. Die Telekom APN wird in den Einstellungen zur Auswahl angezeigt. Das Gerät funktioniert top.

Die teilweise schlechte Kritik für das Gerät, in anderen Foren, verstehe ich nicht.

Gruß PaxKeyboard

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Also ich kann bei meinem Lumia 820 von T-Mobile einen anderen MMS-APN hinzufügen.

Das will ich jetzt aber nicht ausprobieren und ich habe auch keine andere Karte zum ausprobieren.

Die Einstellung finde ich unter

Einstellungen -> Mobilfunk -> MMS-APN hinzufügen.

Das ist bei mir der vorletzte Punkt unter Mobilfunk.

Hallo,

MMS-APN dürfte der richtige Ansatz sein.

Ich habe ein Lumia 800 mit Telekom/T-Mobile-Branding (Deutschland).

Bin aber bei österr. A1.Netz ..... nach dem Eintragen der APN-Einstellungen funktionierte es, soweit ich mich erinnere ..... ich hab´s nur einmal ausprobiert, da ich MMS eigentlich nicht verwende!

Viel Erfolg

LG

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Probier das mit den APN-Einstellungen einmal aus.

Ich habe jetzt auch ein 920er mit Vodafone-Branding - hab´ aber MMS noch nicht getestet - könnte ich mal probieren, wenn´s bei Dir nicht funktioniert.

mit Vodafone-Branding sind mir bisher keine Probleme aufgefallen.

Folgende Unterschiede zu einem ungebrandeten 920er:

- Vodafone Logo beim Einschalten.....stört mich nicht, da eh immer ein

- ein paar Apps vorinstalliert....stören nicht, kann man - glaube ich - auch löschen

- standardmäßig rote Kacheln (20 farben aber auswählbar)

Wie gesagt MMS dürfte bei einem gebrandeten Gerät mit den entspr. APN-Einstellungen auch funktionieren.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

PS: Bei Simlock würde die Simkarte eines anderen Anbieters gesperrt sein, d.h. es würde bei Dir auch die Simkarte nicht erkannt.

D.h. Dein Phone dürfte KEIN Simlock, aber ein Branding (Vodafone) haben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Wurm

Hallo liebe Leute.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch etwas weiter geforscht und denke,

das Vodafone eine Sperre für MMS eingebaut hat. Ich finde die Angaben, die

Andybotti gemacht hat auch in meinem Handy so wieder. Aber will ich bei

MMS-APN hinzufügen, die Angaben von O2 eintragen, ist die Eingabemaske etwas anders eingestellt. Diese Einstellung wiederum lässt sich von mir nicht

ändern. Ich habe aber auch Screenshots eines völlig freien Lumia 920 gesehen,

wo der Punkt APN unter Einstellungen zu finden ist; so wie Rasputin 56 es

beschrieben hat. Hier scheint dann eine komplette Neuanlegung auch mit der

Netzkonfigurations-app möglich zu sein. Dies schein dann auch der Grund zu sein, weshalb ich diese App im Store nicht angezeigt bekomme. Möglicherweise

liesse sich auch im D2-Netz ein MMS- Versand einrichten.

Ansonsten bin ich auch mit dem Handy sehr zufrieden.

Danke nochmals

MfG

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngChris

Lumia 920 mit Vodafone-Branding

SimCard A1-Österreich

Unter Einstellungen/Mobilfunk/MMS-APN hinzufügen kann ich unter anderem APN, Benutzername, Kennwort, WAP-Gateway(URL), Port für WAP-Gateway, MMSC (URL), MMSC-Port, Maximale MMS-Größe und IP-Typ einstellen.

Was auch immer das alles ist, muss mir diese APN-Daten erst besorgen- aber reinschreiben kann ich in alle Felder was.

Werde es bei Gelegenheit mit den APN-Daten testen............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobbis82

Hallo zusammen,

wenn mich mein Kontextwissen nicht komplett in Stich lässt sieht es folgendermaßen aus.

Definitiv muss man immer Sim- und Netlock von einander unterscheiden. Ein Netlock bedeutet dass nur Simkarten vom selben Netzanbieter akzeptiert werden. Beim Simlock wird nur die eine spezielle Simkarte akzeptiert.

Die Mobiltelefone wurden in der Vergangenheit mit Simlocks ausgestattet, dies ist heute eher die Seltenheit. Heute sieht man eher mal einen Netlock a la iPhone 5 und Telekom.

Armer Wurm hat lediglich ein Branding von Vodafone dass sich durch ein Bootlogo und eine vorinstallierte App kennzeichnet. Diese App kann man aber ohne bedenken deinstallieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Wurm

Hallo liebe Leute!

Neuester Stand der Dinge: Ja, ich habs getan. Also: Mein Lumia 920 hat(te) wohl ein Vodafone-Branding. Es gab eine Vodafone-App, ein Star-Bildschirm und eine

kleine Änderung bei den Einstellungen. Die MMS-APN konnte ich so nicht für

meinen Anbieter (O2) gebrauchen, da er etwas andere Angaben für die MMS- Versendung benötigt; einige Eintragungen fehlten, bei anderen Eintragungen

liessen sich nicht genügend Angaben machen. Die Vodafone-App (Vodafone Hub)

liess sich einfach deinstallieren, brachte aber dadurch keine Veränderung mit sich.

Da ich gestern dann nochmals etwas übers Flashen gelesen hatte -danke PaxKeyboard- habe ich mich auch dazu entschlossen. Es klappte mit NCS

nach ein paar kleinen Hindernissen. Jetzt ist das Lumia komplett frei.

Der MMS- Versandt funktionierte auf Anhieb ohne eine einzige weitere Einstellung.

Ich weiss, ich habe mal gesagt MMS-Versandt sei mir nicht so wichtig, aber es wurmte mich doch ein wenig.

:dankescho

Danke

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaxKeyboard

Hallo @Armer Wurm, hallo Frank,

danke für Euer Lob. Manchmal ist etwas einfach, das vorher kopliziert erscheint. Ein Risiko bei der Flasherei ist natürlich dabei, aber bei genauem Lesen der Anleitung und sorgfältigem Vorgehen kann man es in Grenzen halten.

Bin über weitere Beobachtungen von Euch gespannt, Fotoqualität, Laufzeit des Akkus, usw.

Da ich nicht stundenlang an der Kiste herumspiele, hält der Akku inzwischen locker 2 1/2 Tage. Berichtet mal!!!

Gruß PaxKeyboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Wurm

Hallo

Heute mal kleine Info über mein freies Lumia (Paxkeyboard hatte gefragt):

Die zweieinhalb Tage Akku-Laufzeit kann ich bestätigen. Bissle SMS, Internet

und Spielerei und ich hab heut Abend noch 19% Akku-Leistung -deutlich zweieinhalb Tage später. Kamera kann ich nicht so genau beurteilen, da ich vor dem flashen nur zwei Fotos gemacht habe. Nach dem flashen ist die Fotoqualität zumindest mit Blitzlicht das Beste was ich bisher an Handyfotos gesehen habe

Hatte vorher so Sachen wie Galaxy S2 und Iphone 4. Bei Tageslicht habe ichs noch nicht getestet. Bisher traten keinerlei Fehlfunktionen auf.

Grüsse

Armer Wurm

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaxKeyboard

@Armer Wurm,

danke für die Rückmeldung. Die Akkulaufzeit 2 1/2 Tage ist für das Gerät super. Bin sehr zufrieden damit,

Gruß PaxKeyboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.