Jump to content
Rasputin56

Lumia 950-XL-DS - Fehler / Bugs / Bekannte Problem

Recommended Posts

Rasputin56

Hier könnt Ihr über Bugs, Fehler oder Probleme mit den Lumia 950er berichten.

Euer Windows Phone (Windows 10 Mobile) Team!.

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjro

Hallo,

ich kann hier schon mal etwas berichten da es scheinbar mehrere Geräte betrifft. Mein neues (5 Tage alt) Lumia 950 XL stürzt im Telefongespräch ab und startet neu. Nach mehreren Versuchen und Resets habe ich heraus gefunden, dass das Bluetooth das Problem ist. Also bei aktivem Bluetooth stürzt das Gerät ab aber auch nur im Gespäch ansonsten funktioniert alles tadellos.

Deaktiviert man es, läuft alles. Ich lasse mein Gerät tauschen und bin gespannt wie sich das neue Gerät verhält.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@bjro

 

Willkommen hier im Forum!.

 

Hoffe für dich, dass "nur" das Bluetooth Modul einen Defekt hat, und das "Neue" Gerät dann uneingeschränkt nutzbar für dich ist.

Leider kommt schon mal vor, dass es bei "Ersten" Serien sich schon mal Fehler einschleichen!. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stg81

Hi,

Mein neues 950 (2 Tage alt) hatte am ersten Tag auch das Problem ständig während eines Gespräches neu zu starten. Meist immer dann wenn es per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden war, oder danach. Heute morgen hatte ich noch alle Apps fertig geladen, einen Hardwarereset gemacht und in der Gadgets App den zugriff von Skype auf die Freisprecheinrichtung ausgeschalten.

Heute funktionierte alles ohne Zwischenfälle.

Allerdings fällt auf dass der Akku auch ohne Hintergrundaktivitäten extrem schnell leer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@stg81

 

Auch dir, Willkommen hier im Forum!.

 

Die 950er Reihe hat "noch" die Build 10586.0 drauf, und für die Insider steht die Preview 10586,11 zur Verfügung.

Kann sein, dass dies auch damit zusammen hängt (Vermutung).

Für die Lumia 950er steht die Insider leider noch nicht zur Verfügung.

 

Möglicherweise wird das "Leer" werden mit der Nächsten Build behoben, die die Version 10586,17 für Insider haben soll.

Ob diese auch dann für das 950er nutzbar sein wird?!, wird man (so Hoffe ich) heute oder Morgen Sehen!. 

Hoffen wir auch, dass es bald die Finale geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stg81

So...leider zu früh gefreut.
.... Das Problem mit den sporadischen Neustarts ist auch wieder da.... ich vermute nun auch, dass es bei mir am BT liegt. (Manchmal geht BT telefonieren ohne Probleme und manchmal kommts eben zum Neustart) Wobei es auch über Nacht ohne Gepräch schon einmal neu gestartet hatte.

 

Habe auch schon alles mögliche probiert:

- Software reset

- Hardrest mit und ohne Wiederherstellen aus einem Backup

 

Der Akku hält im Moment ca. 5h dann ist Feierabend...

 

Hab jetzt mal das BT komplett aus und schaue ob es nun die Tage weg ist.... wenn ja, dann denk ich mal dass es gleich am Montag wieder zurück geht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesenthaler

Auch ich bin betroffen mit der Bluetooth-Macke. Bei eingeschaltetem Bluetooth brechen Telefongespräche nach ca. 30 bis 45 Sekunden ab und das Gerät bootet neu durch. Der Fehler ist beliebig oft reproduzierbar. Morgen bin ich im T-Shop und geb das Teil zurück. Schade Microsoft. So habe ich mir den Wechsel vom 925 (was bis auf die defekte USB-Buchse immer noch tadellos funktioniert) auf das 950 nicht vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Ob Bluetooth definitiv schuld an den Reboot der Geräte haben soll, mag ich bezweifeln.

Habe allerdings "noch" kein 950er, aber drei 640er im Test.

Zwei mit der CV-T9 und eines mit CV-DE Software, wobei die Geräte mit der CV-T9 keine Probleme haben jedoch die CV-DE ständig von Reboot geplagt ist egal ob ich die News lese oder Musik höre oder sogar über Nacht bei keiner Aktivität.:angry:

Bluetooth ist aus bei allen Geräten.

 

Dadurch bin ich der Meinung, dass es an der Software liegen kann, dass ein Modul nicht richtig ansprechen wird.

Bei dem Besagten CV-DE war dies unter WP8.1 so, und ist mit der W10M Preview ebenso.

 

Denke mal wenn es ein "Hardware" Fehler ist, müssten fast Alle Geräte betroffen sein egal welches Land (Region).

 

Die Software dürfte auf den Lumia 950 allem Anschein nach, ebenfalls "noch" Preview sein!.

(Dies ist meine Meinung (Einschätzung) dazu als Vergleich).

 

PS: Heute hatten die "Test" Geräte die Preview 10586,29 erhalten, mal sehen was sich damit tut.

Ab nächster Woche, sollen auch die 550 und 950er für Insider nutzbar sein.

Auch Verbesserungen unter Anderem die Bluetooth Stabilität, sollen gegeben sein.

 

Quelle: Microsoft

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesenthaler

Es kam, wie es kommen musste. Nach Reset auf Werkseinstellungen gestern noch einmal getestet. Bluetooth aktiv, Anruf auf dem Festnetz, nach exakt 37 Sekunden war Feierabend. Heute im Telekom-Shop trat der Fehler nicht auf. Ich hab sogar im Auto die FSP neu gekoppelt und auch da konnte ich mit der netten Dame im T-Shop über eine Minute plaudern. Also hab ich das 950 wieder mit nach Hause genommen. Den ganzen Nachmittag lang wieder alles schön eingerichtet. Als alles fertig war, Anruf aufs Festnetz ohne Probleme, bis ich BT aktiviert habe.... ==> beinahe sofortiger Absturz und Reboot. Ehrlich gesagt hab ich schon ein Wenig die Faxen dicke. Im Prinzip ist es ja nutzbar, nur eben ohne Freisprecheinrichtung im Auto oder ohne Headset. Ich hoffe sehr, dass MS hier schleunigst nachbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56
vor 10 Stunden, wiesenthaler said:

Es kam, wie es kommen musste. Nach Reset auf Werkseinstellungen gestern noch einmal getestet. Bluetooth aktiv, Anruf auf dem Festnetz, nach exakt 37 Sekunden war Feierabend. Heute im Telekom-Shop trat der Fehler nicht auf. Ich hab sogar im Auto die FSP neu gekoppelt und auch da konnte ich mit der netten Dame im T-Shop über eine Minute plaudern. Also hab ich das 950 wieder mit nach Hause genommen. Den ganzen Nachmittag lang wieder alles schön eingerichtet. Als alles fertig war, Anruf aufs Festnetz ohne Probleme, bis ich BT aktiviert habe.... ==> beinahe sofortiger Absturz und Reboot. Ehrlich gesagt hab ich schon ein Wenig die Faxen dicke. Im Prinzip ist es ja nutzbar, nur eben ohne Freisprecheinrichtung im Auto oder ohne Headset. Ich hoffe sehr, dass MS hier schleunigst nachbessert.

 

Hallo @wiesenthaler

 

Kommende Woche sollen für die (wie oben schon erwähnt) 550 und 950er, die Preview als Insider nutzbar sein.

Dadurch wäre das Update auf 10586,29 auf dem 950er (das noch die 10586.0 hat) möglich, vielleicht ist danach eine Besserung gegeben.

Um dies zu bekommen, muss man als "Insider" angemeldet sein.

 

Diese dürfte sowohl für den SlowRing als auch für den FastRing verfügbar sein.

 

Falls du dies nutzt, wünsche ich dir, dass es danach problemlos läuft!.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjro

Ich hatte mein 950Xl eingeschickt und ein neues bekommen. Als erstes hab ich nach dem Build ...29 geschaut, dies wurde mir per Update nicht angeboten (auch bekannter Fehler), nach Werksreset wurde das Update angezeigt und ich konnte es fehlerfrei installieren.

=> keine Problem mehr, keine Reboots mehr während der Telefonie, gelegentliche Neustarts da habe ich die Ursache aber noch nicht herausgefunden!

Ansonsten läuft alles sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56
vor 36 Minuten, bjro said:

Ich hatte mein 950Xl eingeschickt und ein neues bekommen. Als erstes hab ich nach dem Build ...29 geschaut, dies wurde mir per Update nicht angeboten (auch bekannter Fehler), nach Werksreset wurde das Update angezeigt und ich konnte es fehlerfrei installieren.

=> keine Problem mehr, keine Reboots mehr während der Telefonie, gelegentliche Neustarts da habe ich die Ursache aber noch nicht herausgefunden!

Ansonsten läuft alles sehr gut!

 

Die Version 10586,29 wird für die Lumia 550 und 950er Serie ohne Insider Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Wenn das Update nicht angezeigt wird, ist ein "Zurücksetzen" unumgänglich, den auch auf meinem 950er musste ich zuvor zurücksetzen, damit das Update angezeigt wurde.

 

Hoffe dies Hilft dir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesenthaler

Update nach Hardreset lief durch. Mit der neuesten 10586.29 ist das 950 ein völlig anderes Smartphone ;-). Keine Abstürze mehr, rennt wie sau, Akku hält länger und endlich kann ich über BT im Auto telefonieren. Warum nicht gleich so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomtom5893

Hatte oder hat jemand von euch das Problem das SanDisk Karten  das Handy (XL) zum Abstürzen brachten? ich hatte eine 8GB class 4 im gerät da ich momentan nooch keine bessere hatte... ich hab mit dem Support geschrieben und der wies mich darauf hin das es mit SanDisk karten aktuell Probleme geben könnte... mir ist klar das die karte die ich drinnen hatte nicht die schnellste war weswegen ich die aus meinem tablet zum test mal benutze (SanDisk 64GB Ultra) mit dieser hatte ich zwar nicht so starke aber immer noch spürbare Performance einbrüche... Jetzt hab ich für nichtmal 20€ zum glück eine Samsung Evo 64GB gefunden die auch richtig funktioniert^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

In meinen Lumias werkeln "nur" SanDisk SD-XC Ultra 64gb in class 10.

Damit habe ich keinerlei Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomtom5893

hast du auch das xl? ich merk nen krassen unterschied zur SanDisk... wobei intern halt immernoch schneller ist  aber das ist ja klar^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56
vor einer Stunde, Tomtom5893 said:

hast du auch das xl? ich merk nen krassen unterschied zur SanDisk... wobei intern halt immernoch schneller ist  aber das ist ja klar^^

 

Habe das Lumia 950 ohne "XL", und nebenbei das 830 und 640er.

Bei all diesen werkelt eben dieser SunDisk Typ ohne Probleme.

 

Möglicherweise schmecken den 950er keine "class 4" Karten (Vermutung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomtom5893
vor 42 Minuten, Rasputin56 said:

 

Habe das Lumia 950 ohne "XL", und nebenbei das 830 und 640er.

Bei all diesen werkelt eben dieser SunDisk Typ ohne Probleme.

 

Möglicherweise schmecken den 950er keine "class 4" Karten (Vermutung).

Also der "Answerdesk" Mitarbeiter hat mir als ich sagte das ich das XL habe speziel von Sandisk abgeraten (meine 64GB ist ja auch XC und Class10 und hatte trotzdem Probleme) aber wer weis vielleicht mag der Mitarbeiter einfach SanDisk nicht xD meine Evo ist auf jeden fall super und durch glück sogar billiger^^

 

was neues zum Thema fehler und so... Hatte gerade eben meinen 4. Reboot seit dem ich es besitze ich hoffe das wird bald gefixt :/

bearbeitet von Tomtom5893

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.