Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
16steini

"Lupenfunktion" Internet

Recommended Posts

16steini

Hallo,

ich bräuchte eine Erklärung über eine Funktion, die eher kompliziert zu erklären ist - ich versuche es halt einmal :icon_wink

Bei der Verwendung des Internet gibt es eine Funktion, ich nenne es Lupe. Wenn man im nicht gezoomten Modus eine kleine Schaltfläche anwählt, erscheint dieser Bereich vergrößert sodass man dann eine gezieltere Auswahl treffen kann. Ich weiß nicht wie diese Funktion benannt wird, daher habe ich das auch noch in keinem Benutzerhandbuch gefunden und weiß auch nicht genau durch welche Art des Antippens man das auslöst, da es nicht immer ausgelöst wird. Grundsätzlich eine gute Funktion, da man genauer "touchen" kann, für mich aber manchmal schon lästig wenn sich andauernd dieses Fenster auftut und man daher immer ein zweites mal tippen muss. Daher möchte ich diese Funktion kontrolliert aufrufen können - dazu müsste ich aber wissen wie man sie auslöst oder wie sie funktioniert oder ob man das vielleicht deaktivieren kann.

Also, kann mir das jemand genauer erklären:eusa_doh:??

Danke und lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indiana1212

Also bei den Samsungs kenne ich das auch nur so wie bei den iPhones. Wenn Du die Stelle die vergrößert werden soll 2 mal kurz nacheinander antippst, so wird der Bereich größer. Kontrolliert geht das doch mi 2 Finger auf dem Bildschirm groß oder klein ziehen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
16steini

Also bei den Samsungs kenne ich das auch nur so wie bei den iPhones. Wenn Du die Stelle die vergrößert werden soll 2 mal kurz nacheinander antippst, so wird der Bereich größer. Kontrolliert geht das doch mi 2 Finger auf dem Bildschirm groß oder klein ziehen oder nicht?

Hallo, was du beschreibst, funktioniert bei mir natürlich auch so. Das ist aber nicht das, was ich in meinem Beitrag gemeint habe.

Wenn ich zum Beispiel auf dem Smarthphone diese Seite offen habe und eine der Auswahlmöglichkeiten von oben (Kontrollzentrum, Handy Portal, Hilfe, ...) anwählen will öffnet sich manchmal (eben nicht immer!) ein ca 3 x 2cm großes Kästchen indem die angewählte Fläche vergrößert erscheint (daher mein Titel "Lupe") damit man eine gezieltere Auswahl treffen kann. - Diese Vergrößerungsfunktion meinte ich!

Ich verwende den Browser "Chrome", vielleicht gibt es diese Möglichkeit nur bei diesem Browser und nicht beim Standart-Internetbrowser!?!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arena73

Hallo,

vielleicht meinst Du folgendes:

Bei meinem Galaxy S 9000 ist es jedenfalls so.

Wenn ich Eine Schaltfläche auswählen möchte und das Smartphone/Betriebssystem kann meinen "Klick" nicht zuordnen (zu große Finger), dann wird

die betreffende Stelle vergrößert dargestellt und die ausgewählten Schaltflächen sind farblich markiert. Nun kann ich, in vergrößerter Darstellung, die gewünschte Schaltfläche exakt auswählen.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
16steini

Hallo,

vielleicht meinst Du folgendes:

Bei meinem Galaxy S 9000 ist es jedenfalls so.

Wenn ich Eine Schaltfläche auswählen möchte und das Smartphone/Betriebssystem kann meinen "Klick" nicht zuordnen (zu große Finger), dann wird

die betreffende Stelle vergrößert dargestellt und die ausgewählten Schaltflächen sind farblich markiert. Nun kann ich, in vergrößerter Darstellung, die gewünschte Schaltfläche exakt auswählen.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Deiner Beschreibung nach müsste es das sein. Was ich noch nicht nachvollziehen konnte, durch welchen Umstand das genau ausgelöst wird, ich möchte das nämlich vermeiden, da es für mich lästig ist andauernd eine Funktion doppelt anwählen zu müssen. Damit ich es aber verhindern kann, müsste ich wissen wie das genau ausgelöst wird ;)!

Habe jetzt mal als Beispiel einen Screenshot gemacht auf dem man sieht, wie so ein "Lupen-fenster" aussieht.

Lg

post-632683-14356921477292_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arena73

Ich denke mal, in dem Moment, wo das Betriebssystem des Smartphone Deine Eingabe nicht einer bestimmten Schaltfläche zuordnen kann, weil sie dicht nebeneinander liegen, wird die "Lupenfunktion" aktiviert und nochmals um eine eindeutige Eingabe gebeten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Hi, es handelt sich hierbei um eine gut überdachte Komfortfunktion, welche im Chromebrowser integriert ist und bei Standardbrowsern fehlt bzw. fehlen kann.

Sent from my iPad using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
16steini

Dann sag ich mal danke, an alle die geantwortet haben. Werde mich mit dieser Funktion schon anfreunden;).

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.