Jump to content
toregon

m7 mit aktueller Software debranden

Recommended Posts

toregon

Hallo,

 

ich bräuchte auf die schnelle einen Tip/Kurzbeschreibung zum debranden eines m7. Bin da gerade etwas verunsichert und möchte das Teil nicht zerstören, alle Anleitungen die ich gefunden habe, beziehen sich auf ältere Softwareversionen oder einen anderen akt. Zustand des Handys.

 

Zustand aktuell:

M7 mit der aktuelle Software Android 5.0.2, Sense 6.0 Software 7.18.111.51

UNLOCKED, S-OFF

CID-11111111 (geändert, war orginal Telekom...)

HBOOT-1.61

 

Handy gerootet, TWRP installiert.

 

wie bekomme ich nun am sichersten eine ungebrandete Version auf das Teil und ist es nötig, den Bootloader erst wieder zu sperren?

 

die aktuellen Treiber und fastboot/adb hab ich ja schon (funktionieren soweit auch, Handy lässt sich ansprechen, siehe CID) C und diese Files sind auch vorhanden:

 

PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_HTC_Europe_7.19.401.30_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_449611_combined_signed.zip

RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_HTC_Europe_4.19.401.9_R_Radio_4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353069_signed_2-1.exe

PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_HTC_Europe_7.19.401.2_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_421790_signed.zip

 

Nur welches File wie benutzen oder ist noch was anderes nötig?

 

Schon mal Danke im Voraus für evtl. Hilfe.

 

LG

 

 

 

bearbeitet von toregon
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

alles nötige zum flashen ein RUU hast du schon erledigt, von daher kannst eigentlich direkt die erste RUU (7.19.401.30) aufspielen.

Bei dieser handelt es sich zwar um keine original RUU, dank S-OFF kannst du sie aber nutzen und bist anschließend dann auf dem aktuellsten Stand.

 

Zum flashen der RUU kannst du diese Anleitung verwenden:

Anstelle der fastboot-Befehle solltest du nur "htc_fastboot" benutzen heißt z.B. anstelle "fastboot flash zip firmware.zip" diesen Befehl "htc_fastboot flash zip firmware.zip", damit das auch funktioniert musst du vorher nur noch sicher gehen das die htc_fastboot.exe auch in deinem adb/fastboot-Order ist.

Falls nicht findest du das Komplettpaket hier: https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347805755

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toregon

Hallo,

 

Danke für die Hilfe, hat sofort funktioniert.

Bekommt das Handy damit auch wieder automatisch Updates von HTC (OTA) oder sind dafür weitere Einstellungen nötig?

 

 

Falls jemand die gleichen Probleme/Fragen hat, hir noch mal in Kurz die einzelnen Schritte.

 

- Inhalt des Komplettpaketes  von oben nach c:/android/ entpackt.

- die erst RUU.Zip von oben nach c:/android/ kopiert und in firmware.zip umbenannt

- Handy per Leiser+Power gestartet und "fastboot" ausgewählt

- CMD.EXE (Eingabeaufforderung) und in das o.a. Verzeihniss wechseln (cd c:/android)

- c:\android> htc_fastboot oem rebootRUU

- c:\android> htc_fastboot flash zip firmware.zip

- warten bis ....OKAY, Flash Zip complete (im Gegensatz zur oben verlinkten Anleitung nur einmal "htc_fastboot flash zip firmware.zip" gestartet, Vorgang wurde von htz_fastboot automatisch nach dem Flash des hboot automatisch nochmal gestartet.

- c:\android> htc_fastboot  reboot

 

Noch mal DANKE.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Freut mich das es geklappt hat. =)

 

Updates kannst du so auf jeden Fall installieren, aber ob du mit SuperCID auch welche empfängst weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Bei den neueren Geräten ist es der Fall, bei den älteren nicht... Ob das beim M7 auch schon so war weiß ich nicht mehr.

 

Allerdings wirst du wenn eh nur Sicherheitsupdates bekommen, denn mit normalen Updates wird das M7 nicht mehr versorgt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toregon

Hallo,

 

nur zur Ergänzung:

 

mit der CID 11111111 hat das m7 keine Updates gefunden. Ich hab die CID nun auf HTC_001 geändert.

Damit wurde nun ein OTA-Update gefunden und installiert.

Stand nun: Android 5.0.2, Sense 6.0 , Software 7.19.401.51

** UNLOCKED **

M7-UL PVT SHIP S-OFF RH

CID-HTC__001

HBOOT-161.0000

RADIO-4T.35.3218.16

...

Nov 16 2015

 

Sollte jetzt so passen und aktuell sein oder gibts daran noch was zu verbessern?

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Alles klar, also doch nicht mit SuperCID...

Danke für die Rückmeldung ;)

 

Bin bis eben ehrlich gesagt davon ausgegangen das die 7.19.401.30 aktuell ist, laut Google ist die 7.19.401.51 aber von Anfang des Monats damit solltest du dann jetzt wirklich auf dem aktuellsten Stand sein.

 

vor 21 Minuten, toregon said:

Sollte jetzt so passen und aktuell sein oder gibts daran noch was zu verbessern?

 

Wenn das Handy Original bleiben soll kannst du noch den Bootloader sperren und es wieder aus S-ON setzen.

Damit nimmst du dir dann aber eine Vielzahl an Möglichkeiten Fehler zu beheben oder schneller an neue OTAs zu kommen, sorgst aber im Gegenzug dafür das fremde Personen nicht ohne weiteres an deine Daten kommen (für dann Fall das es mal gestohlen werden sollte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.