Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
turek77

Mainboard kaputt?

Recommended Posts

turek77

Hallo

Habe bei meinem Kollegen sein S2 auf ICS geflasht, per ODIN (ein File). Mein i9000 habe ich schon mehrmals erfolgreich geflasht. Jetzt wollte ich ne neue ICS-Version ausprobieren und habe aus Versehen das File vom S2 genommen. Odin hat natürlich bei ca. 5% mit Error abgebrochen. Habe anschließend Batterie rausgenommen und wieder rein, aber es tut sich nichts. Auch wenn ich es ans Ladekabel anschließe, zeigt es keinerlei Reaktion. Habe dann ein bißchen rumgeg**gelt und herausgefunden, das man den Bootloader mit einem JTAG-Gerät neu aufspielen muss. Jetzt hat ein Bekannter von dem Bruder meines Kollegen, der sich das Teil angeschaut hat mitgeteilt, das wahrscheinlich das Mainboard kaputt ist. Ist das möglich? Und kennt ihr vielleicht seriöse Shop's, die sich das Handy mal anschauen können? Komme selber aus Münster.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

volume down + homebutton + einschalten

der recoverymode geht auch nichtmehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Kommst Du noch in den Download-Modus?

Wenn nicht, dann nimm mal mindestens 10 Minuten den Akku raus und probier es nochmal.

Wenn Du in den Download-Modus kommst kannst Du einfach neu flashen!

Andernfalls solltest Du Dir mal den Thread “Download-Modus nach Brick“ anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Moin...

Du wärst die längste zeit mein Kollege gewesen ...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turek77

Weder Recovery noch Download Modus, nichts geht. Handy zeigt keine Lebenszeichen. Mit dem Kollegen hat das nichts zu tun, ist mein eigenes Handy. Seit Jahren schon jede menge PSP's, Sat-Reiceiver, Handy's geflasht, noch nie Probleme gehabt, ist das erste Mal. Ich weiß, es gibt immer ein erstes Mal. Aber ist das schon mal jemandem von euch passiert, das ihr die Rom von einem anderen Handy geflasht habt, ausversehen natürlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Bei meinen ersten Flashversuchen mit dem SGS1 habe ich mal versehentlich den Bootloader einer GingerBread Rom genommen und mit dem Rest einer Froyo Rom aufgespielt. Ergebnis war, dass es nicht mehr hochgefahren ist, ich kam aber wieder in den Downloadmodus und konnte so den Froyo Bootloader flashen. Neben meiner Geschichte, hab ich noch diverse andere Schweineren mitbekommen, es ging bei den meisten immer glimpflich aus.

Die Partition für den Bootloader zu zerschießen ist fast unmöglich auf dem SGS1/2.

Falls es ein Fullbrick mit extrem viel Pech gegeben hat, wonach es bei dir aussieht, hilft nur das Zaubergerät von der Reperaturwerkstatt.

Die können die original Partition incl. Bootloader wieder herstellen. Wird dich um die 50 Taler kosten beim Samsung Partner.

MfG casmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ja bei dir war es ja ein i9000 Bootloader, aber er hat ja einem vom S2 geflasht und da hilft nur noch der Service

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turek77

Danke für eure Antworten. Ich werde mal Samsung anschreiben, wenn mein Handy wieder von dem bekannten da ist. @NukeBomB, danke für dein Link, aber mein Englisch ist doch nicht so gut, das ich da alles verstanden habe. Ich werde schreiben, wenn ich Antwort von Samsung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

Die Anleitung beschreibt eine Hardwaremodifikation, die den internen Speicher des SGS so verändert, dass er jederzeit angesprochen werden kann. Also auch völlig ohne Bootloader oder sonstiges. Das Gerät kann dadurch nicht mehr durch einen Softwarefehler zerstört werden.

Dazu muss das SGS zerlegt und 2 Pins auf dem Board gebrückt werden. Ab dann sollte der Speicher über ein Linux Tool jederzeit ansprechbar und das SGS somit in den Downloadmodus versetzbar sein, wird also quasi "Unbrickable" Un-brick-bar :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turek77

Achso.... würde das denn mit meinem, auf nichts ansprechendes Handy, auch gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

Das geht laut der Anleitung in jedem Fall solange die Hardware nicht defekt ist. Aber das ist schon ein sehr heikler Eingriff der auch großes Fingerspitzengefühl mit einem Lötkolben erfordert. Schließlich geht es hier im kleinste SMD Bauteile.

Warte am besten ab was Samsung für eine Reparatur verlangen würde und führe die Anleitung nur im absoluten Notfall durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Jop. Im Notfall kannste immer noch den Bastelweg probieren.

Ich weiß aber vom Kollegen der sein SGS2 totgeflashed hat, dass der Samsung Reparturpartnershop, 50€ für die Wiederherstellung der Bootpartition incl. Bootloader und Aufspielen der aktuellsten Firmware veranschlagt hat. Kp ob er den Preis verhandelt hat. 50€ laut seiner Aussage.

Er war bei der Reparatur dabei. Die haben ein Prüfgerät über den USB Hub angeschlossen und dieses mit einem Rechner verbunden der ein LinuxOS installiert hatte. Er meinte es waren ein paar Mausklicks, ne Sache von 15min und das Ding fuhr wieder mit neuster GB Rom hoch.

Bei alles über 100€ würde ich persönlich wohl keine Reparatur mehr durchführen lassen.

Kannst uns ja mit dem Fall dann auf dem laufenden halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turek77

Werde ich machen. Samsung hat mir heute zurückgeschrieben.

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf Basis Ihrer Informationen vermuten wir einen Soft- bzw. Hardware-Fehler. Sie haben daher die Möglichkeit, Ihr Mobiltelefon zur Überprüfung einzuschicken.

Anbei senden wir Ihnen eine Anleitung im PDF-Format mit der genauen Vorgehensweise für das Einschicken Ihres Mobiltelefons.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren. "

Werde das Handy mal die Tage einschicken, mal gucken was die für ein Fehler finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

wer vermutet keinen soft- bzw. hardwarefehler? ;) gibts noch was andetes? ich hasse diese serien-emails :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Bedienungsfehler ... oder Useridiot ... aber das werden die nie schreiben ...

Was sollten die auch sonst antworten ...

Jede andere aussage wäre verbindlich und könnte auf kosten des Hauses gehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Falls du es noch nicht weggeschickt haben solltest: schreib mal den User Mobishare (ist ein Samsung-Service-Partner) an, der gibt dir sogar noch etwas Rabatt, wenn du ihm sagst, dass du hier bei Handy-FAQ Mitglied bist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turek77

Alles wieder gut. Habe es von Mobishare reparieren lassen. Danke an Mobishare. 1. adresse für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.