Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nicolina

Mal wieder "Flat 4 You" -> ICQ, Skype?

Recommended Posts

Nicolina

Hallo,

bin neu hier und muss euch leider direkt ne Frage stellen :D

Ich weiß, dass im Forum schon mal gefragt wurde, ob beim Flat 4 You ICQ mit abgedeckt ist, weil in den Bedingungen steht,

dass IM = Instant Messaging ausgeschlossen ist; jedoch fand ich keinen Thread wo es dazu eine konkrete Antwort gab...

Hat nun wer Erfahrungswerte dazu?

Ich hab bereits eine ICQ-App installiert..und diese auch genutzt kurzzeitig, jedoch ist der EVN nicht taggenau und daher werd ich ca. erst übermorgen sehen, ob dafür etwas berechnet wurde oder nicht...

Kann mir vllt schon jetzt jemand weiterhelfen?

Wie wird eigentlich erkannt, dass da eine ICQ oder Skype App gestartet wurde und nicht etwas anderes, was Internet bezieht?

:danke: Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Die Unterscheidung, was genutzt wird geschieht über sogenannte Ports.

Jeder Internet-Dienst hat einen spezifischen, ihm zugeordneten Port.

In der Praxis habe ich zwar noch nicht gehört, dass es vom Netzbetreiber durchgezogen wurde Dienste extra zu berechnen, die nicht von der Flat abgedeckt sind. Discounter/Serviceprovider sichern sich mit solchen Klauseln ab, falls der Netzbetreiber diese Dienste doch mal extra berechnen sollte. BildMobil geht sogar den Weg alle Dienste, bis auf die für das normale surfen komplett zu sperren, das aber nur mal am Rande.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Viele die ich kenne wussten nicht, das es verboten ist. Sie haben aber diese Funktion genutzt und bis heute habe ich nirgendwo was gehört, das jemand extra zahlen musste.

Sicher wäre ich da trotzdem nicht aber nen Providerwechsel würde dich auf die sichere Seite bringen!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicolina

danke fürn tipp...

hab den vertrag aber erst freitag geschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Dann hast du ja noch Zeit dies Rückgängig zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicolina

1. bin ich soweit eig zufrieden damit, ich kann statt instant messaging im notfall auch meine sms flat nutzen :D

und 2. gilt die gesetzliche 2-wochen-rücktrittsfrist doch nur für fernabsatzgeschäfte oder nicht..najaaaaa...

aber seit ner halben stunde sind endlich die EVN von gestern und heute früh einzusehen...und bisher wurd mir nix für icq bepreist..

hm..ich werd das ganze mal im auge behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Jetzt ist ja alles in Ordnung aber sollte später was kommen, dann gibt es kein zurück und ein PC kann keine SMS empfangen ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PillePatz

Ich hab ebenfalls den Tarif, schon seit drei Monaten. Ich benutze jeden Tag Skype, Facebook etc., bis jetzt noch nichts von meinem Provider bekommen. Wie sollen die so was auch rausbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Steh hier im Thread (Beitrag 2, erste Satz).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicolina

Das lustige war ja auch noch...

Ich hab natürlich auch einen Vodafone-Menschen gefragt...der meinte zu mir "das bezieht sich nur auf Videochats a la Skype, alles andere ist okay"

Dann frag ich einen Mobilcom-Menschen, meint der zu mir "Ach..das heißt nur, dass zb Bluetooth-Chatting ausgeschlossen ist,weil das halt dann nicht übers Internet läuft..ICQ und so weiter per Internet kein Problem"

Also teilweise denk ich echt, die Leute haben selber keine Ahnung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das kann ich ebenso bestätigen. Oft gibt es Antworten, da denke ich mir nur "wo finden die so Leute"!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

...Wie sollen die so was auch rausbekommen?

Über Verbindungslogs. Wie beim PC Internet werden auch hier die genutzten Ports und andere Informationen mitgeloggt.

IM (Instant Messenger, wie MSN; iCQ, usw.) nutzen eben fest vorgegebene Ports.

Bei manchen Anbietern werden diese Ports direkt von vornherein gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.