Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s.normal

Manuell eingestellte E-Mail-Synchronisierung wird ignoriert

Recommended Posts

s.normal

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Samsung Galaxy S4 Kitkat (4.4.2) installiert.

Mit Android 4.4.2 muss für E-Mail Abfragen (via Standard E-Mail App) die Synchronisierung aktiviert sein - das war bei Android 4.3 nicht der Fall.

Zusätzlich habe ich in der "Standard E-Mail App" die Funktion "Abrufeinstellungen festlegen" auf "Manuell" gesetzt.

Leider musste ich trotz der Einstellungen feststellen, dass wenn ich den ganzen Tag keinen manuellen e-Mail Sync mache, plötzlich meine E-Mails automatisch abgerufen wurden und in der Benarichtigungsanzeige auftauchen.

Verzweifelt versuche ich ein Verhaltesnmuster zu erkennen, jedoch bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat von euch jemand das gleiche Problem und weiß zumindest wie das misteriöse Verhalten zu erklären ist.

Vorab besten Dank u. viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mandala

Hallo s.normal

kann ich nur bestätigen

die Mails werden bei mir 2mal am Tag automatisch abgerufen

das erstemal morgens um ca 8 Uhr und das zweite Mal am Abend so gegen 21 Uhr

frag mich nicht warum

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.normal

Tausend Dank!

...endlich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat.

Ich bekomme auch zwei Abfragen am Tag allerdings zu anderen Uhrzeiten.

Zusätzlich habe ich noch folgendes Problem festgestellt: Wenn ich aus dem Ordner "Papierkorb" oder "Gesendete" eine E-Mail die mehre Antworten/Weiterleitungen beinhaltet öffne, und diese dann an eine weitere e-Mail-Adresse weiterleiten möchte, dann wird nur die letzte "Antwort" gesendet. Die älteren Nachrichten aus der E-Mail werden nicht mit-gesendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mandala

hier noch ein Zusatz dazu:

Diese Synchronisation erfolgt auch unabhängig ob WLAN an oder ausgeschaltet ist

sehr merksam :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.normal

Das Problem ist mit der Firmware I9505XXUGNF1 [4.4.2] DBT behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
++chris++

Ich hab mittlerweile die I9505XXUGNG8 und das Problem besteht weiter.

Bei "manuell" synchronisiert es ab und zu automatisch und wenn ich im jeweiligen Konto den Haken bei Synchronisieren weg mache, kann ich auch nicht manuell synchronisieren.

Da steht dann nur "Synchronisierung deaktiviert" und es bewegt sich nichts.

Gibt es da eventuell noch irgendeine andere Ecke bei der ich vielleicht eine Einstellung übersehen haben könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.normal

Hallo,

ich habe für das jeweilige e-Mail Konto den Haken bei Synchronisieren gesetzt. Grundsätzlich ist bei mir der "Sync" deaktiviert.

Hast du für das e-Mail Konto die Abrufeinstellungen ebenfalls auf "manuell" stehen.

Bei mir werden keine e-Mails mehr autom. abgefragt.

Was sind das für Konten IMAP/POP3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
++chris++

Die Konten sind alle IMAP. Das hatte ich auch immer schon so.

Abrufeinstellungen sind jetzt bei allen manuell.

Auch Roamingabruf, wobei ich da auch schon "obige Einstellungen nutzen" eingestellt hatte.

Kein Unterschied, wobei Roaming in DE ja eh nicht genutzt wird.

Du schreibst "Grundsätzlich ist bei mir der "Sync" deaktiviert", aber hast den Haken bei Synchronisieren gesetzt.

Ich hatte Sync aktiv, da ich eigentlich immer ein wichtiges Konto automatisch gesynct hatte und den Rest nur manuell.

Nur jetzt macht das Ding, was es will und ignoriert die einzelnen Konteneinstellungen, wo ich manuell gesetzt habe.

Bei Sync "deaktiviert" synchronisiert es nur manuell, egal, was ich bei den Konten eingestellt habe.

Bei Abruf "5 Minuten" passiert nichts, was ja eigentlich auch logisch ist, wenn man die Mastersyschronisierung deaktiviert.

Das zeigt es bei der Sync-Einstellung der Konten ja auch an.

Bei "Push" scheint es trotzdem zu merken, wann eine Mail kommt und meldet im selben Augenblick "Synchronisierung deaktiviert".

D.h. bei aktivem Mastersync werden die Konteneinstellungen "manuell" nach wie vor in unregelmäßigen Abständen ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.normal

Du schreibst "Grundsätzlich ist bei mir der "Sync" deaktiviert", aber hast den Haken bei Synchronisieren gesetzt.

Sorry für die unverständliche Beschreibung. Bei mir ist der Master-Sync grundsätzlich deaktiviert. Ich habe vier e-Mail Konten (2 POP3 / 2 IMAP). Die Abrufeinstellungen der einzelnen Konten stehen alle auf "manuell". Die Synchronisierung der einzelnen Konten ist ebenfalls aktiv sonst gehen weder autom. noch manuelle Kontenabfragen.

D.h. bei aktivem Mastersync werden die Konteneinstellungen "manuell" nach wie vor in unregelmäßigen Abständen ignoriert.

Ich habe jetzt den Master-Sync aktiviert und für mein Web-IMAP die Abrufeinstellung auf "Automatisch" (push) gesetzt. Die amderen drei Konten habe ich weiterhin auf "manuell" stehen. Mal schauen ob ich dein Problem nachstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
++chris++

Ich hatte schon verstanden, dass du den Mastersync meintest.

Die Meldung "Synchronisierung deaktiviert" bei Push kommt wenn der Mastersync deaktiviert ist, was, wie ich schrieb, ja auch logisch ist.

Wenn Mastersync aktiviert ist, kommt bei Push alles sofort an.

Interessant wäre jetzt wirklich zu sehen, ob bei aktiviertem Mastersync eines deiner 3 "manuell" Konten irgendwann trotzdem Mails abruft.

So ist es, wie gesagt, leider bei mir immer noch.

Bin mal gespannt, was bei dir passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.normal

Die Meldung "Synchronisierung deaktiviert" bei Push kommt wenn der Mastersync deaktiviert ist, was, wie ich schrieb, ja auch logisch ist.

Ich habe den Master-Sync bei mir deaktiviert und mir eine e-Mail an mein Web-Konto gesendet welches autom. via push die Nachrichten bekommt.

ERGEBNIS:

Ich bekomme die Meldung "Synchronisierung deaktiviert" nicht! Das macht auch Sinn. Denn wenn der Master-Sync deaktiv ist dürfen überhaupt keine Kontenabfragen erfolgen - auch wenn die Synchronisierung für das jeweilige Konto aktiv ist.

Ich hatte nach der Neuen Firmware unter Anwendumgen den Cache u. alle e-Mail Daten gelöscht. Anschl. musste ich alle Konnten wieder neu anlegen. Evtl. hilft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
++chris++

Danke für die Mühe und die Info.

Mail Daten löschen und neu einrichten geht nicht, da der Client nur 30 Tage synct.

Für einige Dinge brauche ich eine längere Mail-Historie auf dem Handy.

So werde ich damit leben, dass ab und an ein paar zusätzliche Mails erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.normal

Mail Daten löschen und neu einrichten geht nicht, da der Client nur 30 Tage synct.

Bei mir können auch alle gesynct werden (siehe Screenshot)

post-1012901-14356937584334_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
++chris++

"Alle" hab ich auch.....

Das würde bei dem betreffenden Account auf einige tausend Mails rauslaufen, von denen ich nur ein paar hundert bestimmte brauche.

Ist mehr ein organisatorisches Problem, was ich wohl über Filter und Verschiebung in separate Ordner auf dem Server lösen werde.

Aber Danke für die Tipps.

Da sind immer ein paar Dinge bei, die einen auf neue Lösungsansätze bringen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.normal

Hallo ++chris++

ich habe dein Problem mit aktiviertem Master-Sync nachstellen können. Auch bei mir werden gelegentlich Mails abgerufen, obwohl unter Abrufeinstellungen "manuell" steht.

Das passiert bei pop3 und imap Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
++chris++

THX .....Wenn der Fehler bei dir immer noch exisiert, muss ich wenigestens nicht überlegen,

ob ich alle Accounts neu aufsetze :biggrin::icon_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Evtl., wenn du Rootrechte hast, dass Mail-Programm löschen und nochmals installieren.

Hier wäre der Download: Link

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
++chris++

Mein S4 ist nicht gerooted. Frühere Handys hatte ich meist gerootet, weil Speicher knapper und mit sinnlosen Apps belegt war.

Jetzt reicht es mir, eine Reihe unnötiger Dinge einfach deaktivieren zu können.

Das Mailprogramm neu zu installieren wäre auch nur so eine Try&Error-Sache, wie ein Fullwipe oder so.

Bevor ich zu solchen Maßnahmen greife, versuche ich erstmal herauszubekommen, ob irgendjemand dasselbe Problem hat/hatte und eine probate Lösung gefunden hat.

So wie es scheint, betrifft es recht viele. Eine Reihe lebt mit irgendwelchen Workarounds und andere merken es erst, wenn sie drauf gestossen werden, weil sie eh permanent online sind.

Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Nichts zu danken.

Hast du mal ein anderes Mail-Programm ausprobiert?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.