Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scremlyn

Manuelles Flashen von Firefox OS auf das Alcatel Onetouch Fire

Frage

scremlyn

Vor kurzem gab es eine Meldung, dass Alcatel für das OT Fire keine Updates mehr herausbringen wird. Laut meiner Recherchen ist das aber nicht ganz richtig. Eigentlich wurde von Mozilla nur mitgeteilt, dass es für das Fire kein Update auf FFOS 1.2 geben wird. Hinter vorgehaltener Hand hieß es aber, dass dadurch die nächste Version die auf das OT Fire kommt 1.3 sein wird. Ein Update gab es aber noch nicht und somit kann man z.B. immer noch kein Bluetooth-Audiostreaming nutzen.

Das fand ich sehr schade, daher habe ich mich mal bei den XDA-Developers umgeschaut. Dort wurde ich dann auch fündig. Ein paar findige Südamerikaner kompilieren sich in regelmäßigen Abständen ihre eignen ROM's für das Fire. Das tolle daran: die ROM's stellen sie Allen zum Herunterladen und selber installieren zur Verfügung. Natürlich dachte ich erst, dass das bestimmt super kompliziert ist und man, ähnlich wie bei vielen Android-Geräten, das Fire erst Rooten und dazu den Bootloader entsperren muss. Aber Alcatel hat anscheint alles am Gerät offene gelassen. Man kann ganz einfach per Fastboot und ADB in das Gerät eingreifen und alle Partitionen beschreiben. Bei den von mir erwähnten "Custom-Roms" wird das von einem beiliegendem Skript erledigt (Nur lauffähig unter Windows).

 

Die Ursprungsanleitung ist auf Spanisch, daher im Anschluss das ganze in Deutsch.

Zum Anfang ein wichtiger Hinweis:

Weder ich noch Handy-FAQ sind für Schäden an euren Gerät verantwortlich. Ihr handelt auf eigene Gefahr.

 

Drei Schritte zum Ziel:

 

 

 

1. Optionen im Entwickler-Menü aktivieren:

Über Einstellungen -> Geräteinformationen -> Weitere Informationen -> Entwickler

 

  • Externes Debugging
  • Konsole

 

aktivieren.

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13043

 

2. Herunterladen und installieren der Gerätetreiber

Entpacke z.B. mit 7zip die Datei ALCATEL_ADB_Driver Qualcomm_ADB.rar. Im so entstandenen Ordner das "Install.vbs" Skript ausführen.

Anschließend das Telefon per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Es sollten jetzt fast alle Geräte erkannt und die Treiber für diese installiert werden. Das sollte dann so wie im folgenden Screenshot aussehen.

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13042

 

3. Herunterladen, entpacken und installieren der Rom

Achtung alle installierten Apps und Einstellungen gehen verloren.

Entpacke, z.B. per 7zip die Datei images-hamachi-v1.3-20140207.tar und führe die Batchdatei "flash.bat" aus.

Als erstes kommt eine Abfrage ob die Benutzerdaten überschrieben werden sollen. Das muss man mit "y" und der "Enter"-Taste bestätigen.

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13046

 

Danach geht das Fire aus und der Alcatel Onetouch-Schriftzug ist zu sehen. Dann sofort "Lautstärke -" und die "Einschalt"-Taste für ca. 5 sek. gedrückt halten. Sobald in der Konsole "sending 'system'" steht, können die Tasten losgelassen werden.

Ist die Installation abgeschlossen, sollte das command-Fenster wie folgt aussehen.

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13047

 

Jetzt meldet sich das Onetouch Fire mit der FFOS-Version 1.3:

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13045

 

Die Version 1.3 sieht schon an einigen Stellen anders aus als die 1.1. Es fehlen auch einige vorinstallierte Apps. Die Systemsprache lässt sich auf Deutsch ändern. Es wird jetzt auch das Bluetoothprofil A2DP unterstützt, das kam aber schon in der Version 1.2 dazu. Die Änderungen im Detail kann man im MozillaWiki nachlesen.

 

Ich hoffe, dass das auch so reibungslos bei euch funktioniert. Sollten Fragen sein, dann fragt einfach hier im Thread.

 

 

Quellen:

 

 

 

bearbeitet von scremlyn
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
InterGeek

Also ist der Bootloader nicht geschlossen. Ich finde das gut das man das Fire im Gegensatz zum Open doch leicht updaten kann. Vielleicht veröffentlicht Congstar ja auch noch einmal eine eigene Firmware auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Olissofoss

Hallo, danke für diese Update-Möglichkeit. Zwei Probleme tauchen nun auf:

1. Schritt: Entwicklermodus aktivieren -> Hier sieht mein Menü etwas anders aus als Dein Screenshot, nicht ' Konsole' sondern 'Konsole aktiviert' heißt mein Menüpunkt. Ist wohl das Gleiche...

2. Schritt: Alcatel Gerätetreiber installieren -> Sobald ich das entpackte 'Install.vbs'-Script aufrufe erscheinen zwei Meldungen: '"C:\Dokumente" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um die Datei zu suchen.'

Dieses gesuchte Verzeichnis habe ich nicht, sondern nur in der Form 'Dokumente und Einstellungen'; es läßt sich auch nicht auf 'Dokumente' ändern...

Was nun, was mache ich falsch? Hast Du noch eine Idee? Bitte um kurze Info. Danke. Lg, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Zu 1. Genau ist das gleiche. Mein Screenshot stammt schon von der Version 1.3. Hatte vergessen den mit der 1.1 zu machen.

Zu 2. Das Problem scheint der lange Pfad in dein Benutzerverzeichnis zu sein. Entpacke das ganze direkt auf C: dann sollte der Pfad kurz genug sein :-)

Ich weiß das ist nicht perfekt, aber die Treiber müssen nur ein mal installiert werden. Kannst den Ordner mit dem Skript danach wieder löschen.

getapatalked from my Desire X

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Olissofoss

Hi, danke für diese Info. Geht aber immer noch nicht: Ich habe die *.rar-Datei auf c:\ gelegt und dort entpackt; es entsehen neue Unterverzeichnisse MTK und Qualcomm. Install.vbs findet nun c:\mtk\install.exe nicht, ein anders Mal startet der Hardware-Assistent für das Suchen neuer Hardware... und der findet natürlich nichts. Pardon, hast Du noch einen Tip für mich? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Hm...da fällt mir jetzt gerade nichts zu ein. Habe aber gesehen, dass du Linux als Hauptsystem nutzt. Probiere es doch mal darüber?

Dort werden auch keine zusätzlichen Treiber benötigt.

3. Installieren einer Rom unter Linux

Die Rom ins Home-Verzeichnis entpacken.

eine Konsole öffnen und in den Ordner der entpackten Rom wechseln.

Dann folgendes eingeben:

$> Sudo-i

#> Ls -1

Dann die rechte von fastboot ändern:

#> Chmod 755 fastboot

Jetzt das Fire in den Bootloader-Modus versetzen:

Schalte das Fire aus und entfernen den Akku für ca. 5 Sekunden.

Akku wieder einsetzen und per USB mit dem Rechner verbinden.

Dann die Lautstärke (-) und Einschalttaste für 5 Sekunden gedrückt halten.

Um sicher zu gehen, dass das Fire erkannt wurde folgendes in der Konsole eingeben:

#> ./fastboot devices

Dann müsste die Liste der verbunden Geräte angezeigt werden, wo eins mit dem Namen "MSM7627A" auftaucht.

Als letztes folgende Befehle hintereinander eingeben:

#> ./fastboot flash boot boot.img

#> ./fastboot flash userdata userdata.img

#> ./fastboot flash system system.img

#> ./fastboot flash recovery recovery.img

#> ./fastboot erase cache

#> ./fastboot reboot

Das Geräte sollte jetzt neustarten und die neue Rom starten.

Hoffe das es so bei dir klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mb_ffm

Hallo, danke für die sehr gute Beschreibung.

Habe heute mein ALCATEL OTF auf die neueste Firefox OS V1.2 upgedatet.

Habe das mit meinem WinXP-PC und der Batchdatei flash.bat gemacht.

Hat einwandfrei funktioniert. Prima!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jörg Knaebel

Hallo.

Danke für die tolle Anleitung. Das flashen hat sofort funktioniert und ist super einfach.

Gibt es auch einen Tip, wie man vor dem flashen seine Einstellungen und Kontakte auf die Speicherkarte retten und wieder herstellen kann?

Mein Betriebssystem ist Linux.

Danke im Voraus

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mstaido

Hallo,

habe eben mein onetouch Fire nach dieser Anleitung von Version 1.1 auf 1.4 geflasht. Hat Tadellos funktioniert, vielen Dank dafür.

Einige Fragen habe ich noch:

Sind die Rom von der Seite (https://elsimpicuitico.wordpress.com/firefoxos/) austauschbar?

Und wenn ja, welche Einstellungen sind vorher im Entwickler Menü vorzunehmen, das ist ja nun deutlich in Version 1.4 erweitert worden?

Ist dies der Link zur original Rom von Alcatel, falls ich den Mod deinstallieren möchte?

"root Alcatel (con el clockworkmod recovery):

root_alcatel-signed.zip | Dropbox | md5: 87d5f86ff26e741c88d8e4bc039d22d0"

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Hallo und Willkommen bei Handy-FAQ,

freue mich zu lesen, dass es bei dir auch geklappt hat :D

Ich denke schon, dass auch ROM's anderen Quellen funktionieren. Vorausgesetzt sie sind für das Fire. Im Grunde flasht du mit Hilfe der Anleitung einfach jeden Teil des Speichers selber. Das geht nur, da Alcatel Netterweise den Bootloader offen gelassen hat.

Im Entwicklermodus muss das gleiche wie vorher eingestellt sein. Habe schon von der ursprünglich geflashten Version 1.3 auf andere auf der Seite geflasht. Ganz ohne Probleme, hoffe dass das bei dir auch klappt :)

Die original Version von Alcatel findest du ganz oben auf der Seite:

stock 1.1.0.0 (movistar):

20131105-1.1.0.0-stock-ven_v3 | Dropbox | Mega | md5: 78f49840bcbeebd5a1f1fe010757ff05

Ist leider die an Movistar angepasste und nicht an congstar. Aber, bis auf ein paar andere vorinstallierte Apps mach das keinen Unterschied.

Das was du gefunden hast ist um das Fire zu rooten und eine Recovery zu installieren.

Wünsche dir noch viel Spaß hier bei uns auch mit dem Fire.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
swingsh0t

Hallo,

bei mir hat es auch wunderbar geklappt. Hab auf Boot2Gecko 1.4.0.0-prelease das Handy geflashed. Nur die install.vbs konnte ich nicht wirklich ausführen, lag wahrscheinlich an der installierten Security Software auf dem PC. Das Problem habe ich dann über den Geräte Manager gelöst. Sprich manuelle Zuweisung vom Treiber Pfad.

Vielen Dank! jetzt läuft das Handy wesentlich schneller! Ich hoffe das hiermit dann auch meine Abstürze endlich Geschichte sind. Das beste ist ich kann jetzt sogar Grafiken aus dem Netz runterladen ;) Hatte vor dem Flashen meine microSD und Sim Karte raus genommen, um Datenverlust zu vermeiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mstaido

Hallo scremlyn,

danke für die Antwort. Ich hatte am Wochenende Zeit zum Testen.

Rom "v1.4-20140430" läuft am stabilsten und schnellsten!

Rom "v1.3-20140430" ist nach Installation eine 2.0.0.0, da haben die wohl den Link falsch gesetzt...

Rom "master-20140429" funktioniert bei mir nicht, das Fire startet dann nicht.

Positiv ist anzumerken, dass eine Installation der gut laufenden "v1.4-20140430" auch nach der fehlerhaften "master-20140429" noch tadellos funktioniert hat!

Danke für den Hinweis mit der original Rom, das wird ja vielleicht noch interressant wenn Alcatel selbst Updates anbieten sollte.

Mstaido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Ich hoffe auch immer noch, dass mal ein offizielles Update von Alcatel kommt. :biggrin:

Mal sehen was noch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
haines

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die ALCATEL ADB Driver installieren will,

passiert gar nichts. Ich habe den Ordner mit der install.vbs Datei auch nach C: geschoben. Aber es tut sich leider nichts.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Haines

post-1051379-14356936539846_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mstaido

Ich benutze seit 2 Wochen diese Version v2.0-20140702

Läuft stabil und schneller als die 1.4 !!

Greetz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
davidstr

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Alcatel onetouch fire e mit images-hamachi-v2.0-20140801 geflasht habe, bleibt mein Smartphone am Startbildschirm ALCATEL onetouch Fire E kein "hängen". Mit dem images-hamachi-v1.4-20140731 gleiches Problem.

Kennt jemand ein funktionierende Image, mit dem ich mein Smartphone wieder zum Laufen bekomme? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Hallo und Willkommen bei Handy-FAQ,

diese Anleitung und verlinkten ROM's sind nur für das Alcatel OT Fire geeignet. Das OT Fire E besitzt ganz andere Hardware. Die Treiber passen nicht und daher das hängen bleiben.

Für das Fire E sind mir bis jetzt auch keine ROM's begegnet.

Da bleibt dir wohl nur, auf deinen Händler zu zugehen und das Gerät zu tauschen.

Gruß scremlyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
davidstr

Hallo scremlyn,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

bevor ich das Gerät einsende, hoffe ich, in absehbarer Zeit ein funktionierendes ROM für alcatel onetouch fire e zu finden. Ich vermute, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch für dieses Model ein ROM mit entsprechenden Treibern gibt. Bis dahin muss ich wohl mein altes Gerät wieder aktivieren ;)

VIele Grüße

David Streicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Woodyfos

Hallo,

bei mir hat es auch problemlos geklappt. Habe mein One Touch Fire von 1.1 auf 1.4.prelease geflashed. Jetzt spricht Firefox OS auch französisch :-)

Vielen Dank für das tolle Tuto.

Gruss, Vincent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Freut mich das es problemlos geklappt hat und vielen Dank für dein Feedback.

Ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinem aktuellen System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.