Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scremlyn

Manuelles Flashen von Firefox OS auf das Alcatel Onetouch Fire

Frage

scremlyn

Vor kurzem gab es eine Meldung, dass Alcatel für das OT Fire keine Updates mehr herausbringen wird. Laut meiner Recherchen ist das aber nicht ganz richtig. Eigentlich wurde von Mozilla nur mitgeteilt, dass es für das Fire kein Update auf FFOS 1.2 geben wird. Hinter vorgehaltener Hand hieß es aber, dass dadurch die nächste Version die auf das OT Fire kommt 1.3 sein wird. Ein Update gab es aber noch nicht und somit kann man z.B. immer noch kein Bluetooth-Audiostreaming nutzen.

Das fand ich sehr schade, daher habe ich mich mal bei den XDA-Developers umgeschaut. Dort wurde ich dann auch fündig. Ein paar findige Südamerikaner kompilieren sich in regelmäßigen Abständen ihre eignen ROM's für das Fire. Das tolle daran: die ROM's stellen sie Allen zum Herunterladen und selber installieren zur Verfügung. Natürlich dachte ich erst, dass das bestimmt super kompliziert ist und man, ähnlich wie bei vielen Android-Geräten, das Fire erst Rooten und dazu den Bootloader entsperren muss. Aber Alcatel hat anscheint alles am Gerät offene gelassen. Man kann ganz einfach per Fastboot und ADB in das Gerät eingreifen und alle Partitionen beschreiben. Bei den von mir erwähnten "Custom-Roms" wird das von einem beiliegendem Skript erledigt (Nur lauffähig unter Windows).

 

Die Ursprungsanleitung ist auf Spanisch, daher im Anschluss das ganze in Deutsch.

Zum Anfang ein wichtiger Hinweis:

Weder ich noch Handy-FAQ sind für Schäden an euren Gerät verantwortlich. Ihr handelt auf eigene Gefahr.

 

Drei Schritte zum Ziel:

 

 

 

1. Optionen im Entwickler-Menü aktivieren:

Über Einstellungen -> Geräteinformationen -> Weitere Informationen -> Entwickler

 

  • Externes Debugging
  • Konsole

 

aktivieren.

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13043

 

2. Herunterladen und installieren der Gerätetreiber

Entpacke z.B. mit 7zip die Datei ALCATEL_ADB_Driver Qualcomm_ADB.rar. Im so entstandenen Ordner das "Install.vbs" Skript ausführen.

Anschließend das Telefon per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Es sollten jetzt fast alle Geräte erkannt und die Treiber für diese installiert werden. Das sollte dann so wie im folgenden Screenshot aussehen.

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13042

 

3. Herunterladen, entpacken und installieren der Rom

Achtung alle installierten Apps und Einstellungen gehen verloren.

Entpacke, z.B. per 7zip die Datei images-hamachi-v1.3-20140207.tar und führe die Batchdatei "flash.bat" aus.

Als erstes kommt eine Abfrage ob die Benutzerdaten überschrieben werden sollen. Das muss man mit "y" und der "Enter"-Taste bestätigen.

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13046

 

Danach geht das Fire aus und der Alcatel Onetouch-Schriftzug ist zu sehen. Dann sofort "Lautstärke -" und die "Einschalt"-Taste für ca. 5 sek. gedrückt halten. Sobald in der Konsole "sending 'system'" steht, können die Tasten losgelassen werden.

Ist die Installation abgeschlossen, sollte das command-Fenster wie folgt aussehen.

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13047

 

Jetzt meldet sich das Onetouch Fire mit der FFOS-Version 1.3:

sml_gallery_439598_1028_1435783355_13045

 

Die Version 1.3 sieht schon an einigen Stellen anders aus als die 1.1. Es fehlen auch einige vorinstallierte Apps. Die Systemsprache lässt sich auf Deutsch ändern. Es wird jetzt auch das Bluetoothprofil A2DP unterstützt, das kam aber schon in der Version 1.2 dazu. Die Änderungen im Detail kann man im MozillaWiki nachlesen.

 

Ich hoffe, dass das auch so reibungslos bei euch funktioniert. Sollten Fragen sein, dann fragt einfach hier im Thread.

 

 

Quellen:

 

 

 

bearbeitet von scremlyn
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
ManniCalavera

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anleitung.

Leider habe ich Schwierigkeiten. Ich habe die Anleitung befolgt (und allles noch einmal überprüft). Entwicklermodus ist an, Treiber ist installiert, Windows erkennt das Handy, so weit ich das erkennen kann: Es wird ein Wechseldatenträger im Explorer angezeigt, auf den ich allerdings nicht zugreifen kann. (Edit: wahrscheinlich wird das Handy nur als Wechseldatenträger erkannt. Kann trotzdem nicht darauf zugreifen. Vielleicht aber auch, weil die SD-Karte leer ist?)

Wenn ich nun flash.bat aus dem Rom starte, findet das Programm das Handy nicht. Was für Ursachen könnte es geben?

Edit2: Ich habe versucht, das Handy zu flashen, weil ein Update von Alcatel (von 1.1)vom Anfang der Woche scheinbar einiges zerschossen hatte. Während ich versuche, das Handy zu flashen, habe ich es mehrere Male ein- und ausgeschaltet (wie auch schon seit dem Update Anfang der Woche). Nun gibt das Handy nach einem weiteren Hochfahren an, auf 1.3 zu sein. Meine Kontakte, die vorher weg waren, sind auch wieder da. Auf das Handy zugreifen kann ich allerdings immer noch nicht. Ich versteh das alles nicht so richtig.

Edit3: Nach dem dann letztlich erfolgreichen Update war "USB-Speicher teilen" wieder ausgeschaltet. Nach einem Einschalten kann ich auf das Handy zugreifen. Auf eine noch neuere Version zu flashen, versuche ich später vielleicht noch mal, wenn sich meine Nerven beruhigt haben.

bearbeitet von ManniCalavera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.