Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toji

Massenspeicher

Recommended Posts

Toji

hi

ich wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile möglich ist, beim handy galaxy s3 der massenspeicher wieder möglich ist, ohne es zu rooten.

wenn man es gerootet hat, funktionieren ja leider die updates nicht und wenn ist das root wieder weg.

ich finde die neue technik nur so extrem nervig, da eine vorschau der bilder nicht existiert und man ständig ein haufen rüber zieht, um zu schauen welches man eigentlich sucht.

das selbe such ich auch für das S3 mini.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Moin

Toller Titel und so aussagekräftig.....:shocked:

Was hat ein/der Massenspeichermodus mit dem Vorschau der Bilder zu tun ?

Wenn Du die Gallery anwirfst hast Du doch eine Vorschau der Bilder

Bist Du sicher, dass durch ein Custom ROM der Massenspeicher wieder angeworfen wird ?

Falls ja, ist das bei allen Custom ROMs so ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Was hat ein/der Massenspeichermodus mit dem Vorschau der Bilder zu tun ?

Wenn man das S3 an den PC anschließt, weil man zum Beispiel Bilder vom S3 auf den PC kopieren will, kann man am PC keine Vorschau der Bilder sehen und muss daher, um zu entscheiden, welches Bild man nun kopieren will oder nicht, die Nummer des Bildes kennen oder zumindest genau wissen, wann man es aufgenommen hat, um das Bild zu identifizieren.

Im Massenspeichermodus kann man das S3 einfach anschließen und sieht auf den ersten Blick, welches Bild man haben will.

Ich kann schon verstehen, dass es den TE nervt. Ich finde das auch nicht soo toll und bringe die Bilder meist über die Dropbox auf meinen PC.

Meines Wissens nach gibt es keinen Massenspeichermodus ohne root...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toji

danke Faye, das meinte ich.

ich habe auch nichts von custom roms erwähnt. (soweit ich mich aber erinnern kann, war bei cyanogen auch der MTP modus)

ich wüsst jetzt nicht, was am titel geändert werden kann/sollte. jeder der die normale rom von samsung drauf hat, weiß was das problem eigentlich ist.

und ein temporäres rooten, wie es damals bei andren android handys war, mittels z4root, gibts ja leider auch nicht, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Grundsätzlich...beim S3 gibt es keinen Massenspeichermodus.

Auch rooten bringt keinen "echten" Massenspeichermodus sondern nur eine Krücke. Den Massenspeichermodus den man dann mit Apps wie 'SGS3 Easy UMS' oder 'USB Mass Storage Enabler' aktivieren kann, beschränkt sich ausschliesslich auf den externen Speicher (microSD-Karte), das S3 wird damit flapsig gesagt zu einem teuren Kartenleser...da kann man die Speicherkarte auch direkt in den PC stecken.

Der interne Speicher (und das wäre z.B. für mich interessant da ich keine Speicherkarte verwende) lässt sich nicht im UMS-(Massenspeicher-)Modus betreiben. Dazu müsste dieser in einer separaten Partition untergebracht sein, quasi ein dediziertes Device sein, welches man dann über USB mounten könnte.

Iss alles nix, da ist FTP oder das angesprochene AirDroid schon die bessere Alternative (zumindest für mich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toji

na bei dir matze würde mir einfallen, den internen speicher mit dem externen zu vertauschen, in dem halt eine olle 4gb karte rein gesteckt wird. dann müsste ja der interne als massenspeicher gehen, oder gibts ein fehler in meiner theorie!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Du hast da einen Denkfehler. Man kann zwar den internen und externen Speicher "tauschen" (z.B. mit 'ExtSd2InternalSd' von den XDA-Dev's), nur hat man damit trotzdem keinen Massenspeicher-Zugriff auf den Speicherchip im S3, man tauscht damit genaugenommen nur die Bezeichnung und leitet bestimmte Daten um.

Um das Problem nochmal zu verdeutlichen...damit der Massenspeichermodus funktioniert muss das betroffene Laufwerk aus dem Android-System ausgehängt (unmountet) werden. Android hat dann darauf, solange das Gerät via USB am PC hängt, keinen Zugriff mehr. Darf es auch nicht, da es sonst zu Problemen mit der Datenkonsistenz bis hin zum Datenschott kommen kann. Bei einer separaten Speicherkarte funktioniert das natürlich. Mit dem Internen Speicher hat das vor ICS auch funktioniert, da dieser damals in der Regel eine eigene, vom System unabhängige, Partition auf den Speicherchip war die dann als virtuelle SD-Karte eingebunden wurde. Beim S3 ist der Interne Speicher aber lediglich ein Speicherbereich (ansich ein Ordner) innerhalb der Systempartition. Um darauf Zugriff im Massenspeichermodus zu bekommen müsste man also die Systempartition unmounten was naturgemäss nicht geht...Android würde sich dann selber abschiessen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.