Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas Le Pew

Medienlautstärke auf Maximum im Auto?

Recommended Posts

Thomas Le Pew

Servus Gemeinde.

Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem S3 im Auto.

Folgende Konstellation: Ich hab einen Oso-Grip auf dem Armaturenbrett, auf dem ich mein S3 einklinke. Via NFC aktiviert sich Bluetooth, sobald es sich mit meiner Freisprechanlage (extern, Sonnenblende) verbunden hat, aktiviert sich dann CarHomeUltra. In dem NFC-Tag ist auch enthalten, dass es die Medienlautstärke auf Maximum heben soll, damit ich dann übers Autoradio (Anschluss über Kopfhörerbuchse/Front-AUX) meine Musik hören kann. Wenn die Ausgangslautstärke nicht auf Max ist, ist die Differenz von Radio zu S3 einfach zu groß. Beim Aussteigen tippe ich dann einen anderen NFC-Tag an, der die Lautsärke wieder absenkt, damit es mir nicht die Ohrstöpsel durch den Gehörgang treibt.

Jetzt mein Problem: Das S3 frisst es einfach nicht, ich muss die Lautstärke immer manuell über die Wippe nach oben pushen. Hab schon alles probiert, wie gesagt, über NFC, in CarHomeUltra (da gibt es auch eine Option zur Medienlautstärke), sowohl in PowerAmp als auch im nativen Samsung MP3-Player.

Überall immer auf Maximum gestellt, abgespeichert, trotzdem muss ich jedesmal wieder manuell nachbessern.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich will nicht die mögliche Gesamtlautstärke anheben, also die Beschränkungen aushebeln, ich will lediglich dass die Medienlautstärke im Rahmen des eh schon machbaren aufs maximum geht, ohne dass ich immer die Wippe betätigen muss.

Was mach ich falsch, was hab ich noch nicht versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Nur zum Verständnis...wenn die Lautstärke via NFC-Tag erhöht wird bildet das sich beim entsprechenden Lautstärkeregler ab (Einstellungen > Ton > Lautstärke > Musik,...) aber tatsächlich wird da nichts lauter oder wird die Einstellungsänderung garnicht erst ausgeführt?

Welchen Aufgaben Launcher verwendest du? Ich habe das mal mit dem NFC-Aufgabenlauncher getestet...klappt hervorragend.

Verwendest du evtl. die Funktion Seitenbuddy/Kopfhörer? Wenn ich mich recht erinnere wird dann beim Einstecken des Kopfhörers (hier dann dein Audiokabel zum Autoradio) die Lautstärke auf einen, wo auch immer festzulegenden, Wert geregelt.

EDIT:

Jupp, das von dir beschriebene Verhalten ist reproduzierbar wenn die Funktion Seiten-Buddy/Kopfhörer (Einstellungen > Anzeige) aktiviert ist. Egal wie die Lautstärke vorher eingestellt war...sobald ein Audiokabel eingesteckt wird regelts die Lautstärke runter.

bearbeitet von Matze2
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Hm... Könnte das sein? Seiten-Buddy war bei mir zwar grundsätzlich deaktiviert, aber im Hintergrund die Haken bei den einzelnen Punkten gesetzt.

Heute abend sitz ich wieder im Auto, dann schau ich mal, ob es daran gelegen hat!

Schon mal ein Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...Seiten-Buddy war bei mir zwar grundsätzlich deaktiviert, aber im Hintergrund die Haken bei den einzelnen Punkten gesetzt...

Wenn aus dann is es aus. Dann kann's das nicht sein.

Sind da noch andere Apps oder Aufgaben, die an da Lautstärke drehen. Nicht das sich da was überschneidet.

Ich würde jetzt mal die die Aufgaben die du automatisch am Stück ablaufen lässt in einzelne Aufgaben auflösen (mit dem NFC-Aufgabenlauncher geht das ganz gut) und diese dann mit im Hintergrund laufender Musik Schritt für Schritt manuell auslösen. Dabei auf die Musik und den Lautstärkeregler achten, nur um erst mal zu schauen ob die Lautstärke überhaupt erhöt wird und wenn ja an welcher Stelle wieder runtergeregelt wird.

In dem Zusammenhang nochmal die Frage...welcher Aufgabenlauncher und wie ist die abzuarbeitende Aufgabe definiert.

Ich hab das selbst interessehalber mal in verschiedenen Varianten mit dem NFC-Aufgabenlauncher durchprobiert. Das Ergebnis war immer das gleiche...die Lautstärke war dort wo sie hin sollte.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Okay, schade.

Ich verwende auch den NFC-Aufgabenlauncher, so wie Du.

Ja, werd ich mich vermutlich mal ein halbes Stündchen ins Auto setzen müssen und durchprobieren.

Früher, auf meinem S2 hatte ich ja kein NFC, da hab ich die Profile mit PhoneWeaver durchgewechselt. Ging wunderbar. Hab auch extra im NFC-Aufgabenlauncher nochmal geschaut, was bei "Medienlautstärke" eingetragen ist, ist auf Maximum, und dann den Tag nochmal neu beschrieben. Kein Erfolg.

Das einzige, was ggf. nicht auf meiner Rechnung ist, ist der Fahrzeugmodus, der sich immer automatisch mitaktiviert. Könnte man in dem auch separat noch was ändern? Ich finde aber nicht, wie ich da in irgendwelche Einstellungen kommen könnte, läuft immer im Hintergrund, sehe nur oben in der Taskleiste, dass er aktiv ist.

Edit: Habs mit Google gefunden, aber zum ersten stand er auf deaktiviert (vermutlich aktiviert ihn immer CarHome), und da scheint aber auch keine Option enthalten zu sein, die die Lautstärken ändert.

2. Edit: Gnarch... Sowas kommt von sowas, wenn eine App einfach zu viele Einstellungsmöglichkeiten bietet... Bin gerade nochmal durch jeden einzelnen Menüpunkt von CarHome Ultra gegangen, und da gibt es tatsächlich noch ein Setting, das einem anderen Button zu widersprechen scheint. Und dort war die Medienlautstärke auf 80% gesetzt. Hab ich jetzt mal auf 100% gesetzt. Ich geb dann demnächst Bescheid, ob es sich damit erledigt hat. :banging:

bearbeitet von Thomas Le Pew
Lösung..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Der Fahrzeugmodus ändert, soweit ich gesehen habe, nichts an der Lautstärke.

Ich habe mir mal CarHomeUltra installiert. Deaktiviere dort die Lautstärkeanpassung. Die scheint nicht wirklich mit dem S3 zu funktionieren und produziert, zumindest bei mir, schwer nachzuvollziehenden Mist. Das Mitstarten des Fahrzeugmodus würde ich auch gleich deaktivieren, sofern du auf diesen keinen Wert legst (Haken raus bei 'Enable Samsung Driving Mode'). Eigentlich würde ich bei CarHome alle Automatikfunktionen (z.B. die BT-Überwachung) deaktivieren um ungewollte Seiteneffekte zu verhindern und das alles über den NFC-Aufgabenlauncher regeln.

Erstelle dir mit dem NFC-Aufgabenlauncher eine NFC-Aufgabe...BT einschalten > Koppeln mit FSE. Das ganze gleich als Toggle dann sparst du einen NFC-Tag.

Erstelle weiterhin eine BT-Aufgabe...wenn mit FSE gekoppelt > CarHome starten > kurze Pause > Medienlautststärke hochsetzen

Dann noch eine BT-Aufgabe...wenn von FSE getrennt > CarHome beenden > kurze Pause > Medienlautststärke runtersetzen

Hab das mal trocken durchgespielt...hat zum gewünschten Ergebnis geführt

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Wie gesagt, ich hab diese eine Einstellung jetzt mal geändert, vielleicht lag da ja der Hase schon im Pfeffer.

Ich hab das bei mir so getaggt:

Einsteigen, FSE an, über NFC Bluetooth an/Benachrichtigungstöne aus/Medienlautstärke max. CarHome Ultra started, sobald das S3 die FSE erkennt und koppelt. (Ich hatte versucht, CarHome auch über NFC einzurichten, da klappt aber nur das Starten, nicht das Beenden). Und wenn mich der Radiosound nervt, verbinde ich eben über AUX das S3 und PowerAmp started automatisch.

Aussteigen, ggf. AUX-Kabel abstöpseln, via NFC Bluetooth abschalten (dann deaktiviert sich auch CHU) und die Sounds wieder auf Normalmaß bringen.

Siehst Du noch nen Denkfehler? Bin nämlich vorsichtig optimistisch, dass es diese eine versteckte Einstellung in CHU gewesen sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

So, bin jetzt langsam mit meinem Latein echt am Ende.

Hab jetzt im NFC-Aufgabenlauncher nochmal gecheckt, da steht bei Medienlautstärke “15“, also Maximum.

In CHU hab ich beide Varianten ausprobiert, Medienlautstärke auf 100% ändern, oder eben durch CHU nichts ändern. Beides hat nichts gebracht, wenn ich AUX anschließe, muss ich nachbessern.

Mein Verdacht geht jetzt in Richtung PowerAmp. Dass ggf. das beim Starten die Lautstärke auf eine Art “moderat“-Modus einstellt. Geht das? Der Ulk ist nämlich: wenn ich jetzt in die Systemeinstellungen gehe, Ton, Lautstärke, dann ist der Regler ganz aufgedreht. Oder anderer Gedanke: NFC-Aufgabenlauncher ändert einen feuchten Mist an der Lautstärke. Denn eigentlich sollte jetzt (ich sitze auf der Couch) die Medienlautstärke NICHT auf voll stehen!

Muss ich der App Rootrechte geben? Finde dazu keinen Menüpunkt...

Wie gesagt, bin ratlos. Zumal Du ja sagst, bei Dir funzt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...wenn ich AUX anschließe, muss ich nachbessern...in Richtung PowerAmp. Dass ggf. das beim Starten die Lautstärke auf eine Art “moderat“-Modus einstellt...

Ahh Poweramp...direkte Lautstärkeregelung (Poweramp Einstellungen > Audio > Erweiterte Einstellungen) aktiviert? Dann mal deaktivieren.

...Oder anderer Gedanke: NFC-Aufgabenlauncher ändert einen feuchten Mist an der Lautstärke...

Lässt sich doch leicht testen. Lass mal ein wenig Musik dudeln, gehe in den Aufgabenlauncher. Klicke rechts (die kleinen Kästchen) auf die Aufgabe die die Lautsstärke ändern soll > Ausführen. Hörst du sofort ob sich da was ändert.

Rootrechte braucht der Aufgabenlauncher meines wissens nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Okay, ich hab jetzt mal den Test “im Trockenen“ gemacht. NFC-Aufgabenlauncher funktioniert tatsächlich. In PowerAmp hab ich den Haken, den Du meintest rausgenommen.

Dann hab ich ein Headset angesteckt. Medienlautstärke sofort wieder auf etwa einem Drittel. Witzige Beobachtung: sobald das Headset abgesteckt wird, geht der Wert wieder auf das gewünschte Soll. Wird also tatsächlich durch das Anstecken eines Gerätes an die Headset-Buchse ausgelöst.

Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Jap, da will uns wohl jemand schützen. Da wird doch tatsächlich die Lautstärke beim Einstecken eines Kopfhörers grundsätzlich runtergeregelt. Das ist mir ehrlich noch garnicht wirklich aufgefallen. Liegt wohl daran, dass ich, und daran hab ich garnicht mehr gedacht, die Köpfhöhrerlautstärke mal über den Kernel (Boeffla-Kernel) hochgesetzt habe. Die sind also immer mehr als ausreichend laut.

Was anderes als eben die Lautstärkebegrenzung auszuhebeln wird dir dann wohl nicht übrig bleiben. Aber dafür brauchts root...

Aber ich gehe mal tief in mich...vielleicht fällt mir noch was anderes ein...z.B. Tasker, damit könnte man die Zwangsabsenkung im Nachgang korrigieren lassen...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Ja, Google hat mich mittlerweile auch so weit gebracht. Ich konnte den Effekt nämlich aus allen Betriebszuständen heraus nachvollziehen, egal ob mit oder ohne CHU oder mit PowerAmp oder dem nativen Player.

Hab mich dann entschieden, mal wieder Tasker auszugraben. Hatte mir das früher mal gekauft, war aber damals an der Komplexität gescheitert. Habs aber gestern tatsächlich noch fertiggebracht, eine simple kleine Task zu kreieren, die bei angestecktem Kopfhörer die Medienlautstärke auf 15 hebt.

So funktioniert es. Könnte also von mir aus als "gelöst" markiert werden. :-)

Und nochmal danke für Dein Hirnschmalz, Matze2! :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Na dann ist's ja super. Nach dem ich ein wenig mit Tasker rumgespielt habe hätt ich dir den auch wärmstens an's Herz gelegt.

Aber noch ein kleiner Tip...im Profil neben der Bedingung 'Kopfhöhrer angesteckt' eine weitere Bedingung, z.B. BT-Verbindung mit FSE vorhanden, definieren, damit die Lautstärke nur im Auto hochgedreht wird und nicht wenn du mal einen Kopfhöhrer zum Musikhöhren ansteckst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Das wäre natürlich dann die Kür, aber ich geb zu, ich bin schon überrascht, dass ich dieses einfache Profil ans Laufen bekommen habe. Da jetzt noch was weiteres reinbasteln.. Hmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Ist ganz einfach...auf die Profilseite gehen und auf das Profil klicken so dass die Bedingung, hier Headset angeschlossen, sichtbar ist > Klicken und halten auf 'Headset angeschlossen' > Hinzufügen > Status > Netzwerk > Bluetooth verbunden > und nun kannst deine FSE jeweils unter Name und Adresse eintragen (Suche - Lupe - verwenden, Bluetooth muss aktiviert sein)...voila, schon wird der Task 'Lautstärke auf 15' beim anstecken eines Kopfhörers/Kabels nur ausgeführt wenn du mit deiner FSE verbunden bist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Tja, wenn man weiß, wie man mit Tasker umgehen muss... :icon_chee

Nochmal ein fettes 'Merci' !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

So, jetzt nochmal die Bestätigung aus dem Praxistest: funktioniert, passt. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.