Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freibergisch

Medienscanner funktioniert nicht mehr richtig

Recommended Posts

freibergisch

Hallöle,

vielleicht hatte Jemand das gleiche Problem:

Wir haben Handy an PC angeschlossen und Bilder in den Ordner Bilder der eigenen Dateien (auf SD) kopiert. Das heißt, da sind verschiedene Unterordner mit Bildern drin. Nach einem Hardreset, aus dem Problem, welches ich gleich schildere, zeigte uns die Galerie alle bisherigen Bilderordner inkl Bilder korrekt an.

Nun, das Handy am PC (via USB), haben wir eben die neuen Bilder drauf kopiert, und die Galerie gestartet. Die Bilder wurden nicht aktualisiert. Es zeigte uns nach wie vor in dem Ordner (in dem sich bislang 10 Bilder befanden) 10 Bilder an.

Im Explorer (Androids "Eigene Dateien") zeigt es alle Bilder an, man kann diese auch öffnen, dies dauerte aber auch ewig (Bildauflösung 640x480 in Etwa.. also klein).

Also kopierte ich alle Dateien der MicroSDHC auf den PC, als BackUp, und kopierte anschließend nur die wichtigsten Ordner auf die dann leere SDHC:

Eigene Dateien (mit Musik, Bildern und noch einem Ordner, glaube Android?)

Navigon (Maps und Co, Ordner ist also wichtig)

Backupordner eines BackUp-Progs (sämtliche APKs drin)

einen data Ordner

Karte rein, Galerie nach Mediascan kontrolliert, nach wie vor gleiche Problem...

Ich habe den Ordner mit den spez. Bildern mal ins Rootverzeichnis der SD kopiert und anschließend Galerie neu gestartet und Karte neu verbunden. Ohne Erfolg. Also Ordner wieder zurück verschoben, mit dem Effekt, dass der Ordner auch dann nicht mehr in der Galerie erschien...

Ich habe keine nomedia Datei irgendwo gehabt.

Irgendwo scheint der Medienscanner nicht mehr richtig zu funktionieren..

Ich habe mal gegooglet, aber noch keine Lösung gefunden. Nur viele Threads, die ähnliche Probleme mit der Galerie haben.

Also funktioniert Galerie oder Medienscanner nicht richtig.

Habt ihr eine Idee?

Das Handy war mal gerootet. Hatte ADW-Launcher drauf, seit dem funktioniert es nicht mehr richtig. CPU-Tuner (oder so ähnlich) hatte ich da auch drauf. Hat alles gut funktioniert, bis irgendwann die Galerie nicht mehr richtig wollte...

Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

du musst die Bilder in den Ordner DCIM (SD-Karte) kopieren, dann werden sie auch in der Galerie angezeigt.

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

@ Klaus

Genau so sieht es aus.

Habe gerade einen Bilderordner der unter DCIM in der Galerie angezeigt wird verschoben.

Von anderem Ort aus werden die Bilder nicht in der Galerie gezeigt.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Hallöle,

das kann ich nicht nachvollziehen, da wir jetzt unter "eigene Dateien\Eigene Bilder" auf der nun leeren SDHC die ganzen Bilder haben.

Im Root gibt es den DCIM-Ordner. Da sind die Cam-Bilder drin.

In der Galerie zeigt er uns nach dem Hardreset die Bilder beider Ordner an.

Er macht einen Medienscan, danach geht die Galerie ordentlich.

Also unsere Galerie zeigt DCIM und Eigene Bilder an.

Das war schon immer so.

Allerdings könnte man auch mal probieren, die eigenen Bilder in den DCIM-Ordner zu verschieben und dann alle eigenen Bilder immer da rein kopieren. Vielleicht geht es ja, im Moment sind noch keine neuen Bilder dazu gekommen.. Aber das können wir ja testen.

Ich danke euch.

Im Übrigen, falls ich das nicht schon erwähnt hatte, hat das Handy vor 2 Wochen oder so, einen Medienscan gemacht, dann gleich noch einen und dann waren die ganzen Bilder weg. Musik war noch da.. Aber DCIM-Bilder und Eigene Bilder-Bilder... Alle weg...

Mittels Testdisk kam fast alles wieder herbei... Das hat genervt...

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Also ich habe alle Ordner im DCIM liegen und werden alle einwandfrei angezeigt.

Der Medienscan ist nicht nur für Bilder, Musik usw. zuständig.

Unter anderem wird auch der Efs Ordner gescannt in dem deine IMEI Nummer hinterlegt ist.

Ohne die wäre telefonieren nicht möglich.

Na dann beobachte mal ob weiter klappt.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Naja, im Moment zeigt es uns (nach dem Hardreset) alle Bilder korrekt an.

Sollte ich nun also Fotos neu hinzufügen (unter Eigene Dateien\Eigene Bilder\OrdnerSoUndSo\), könnte es sein, dass es die neuen Fotos anzeigt, oder aber auch nicht.

Seltsam war ja das Löschen aller Fotos nach dem Medienscan. Das habe ich schon des Öfteren gelesen, meistens gings nach Update auf Gingerbread. Habe auf den beiden ACE (das Handy hier ist das meiner Freundin - in einem anderen Thread habe ich das meines Bruders gemeint - mittlerweile egal, da beide Handys 2.3.3er GB haben - allerdings weiß ich vom Bruder nix von Bilderproblemen..)

Ich habe die letzten 2 Wochen dauerhaft Hardresets gemacht.

Das möchte ich nicht dauernd machen. Ich habe mir ein gebrauchtes HTC Desire zugelegt, kommt die Tage an, hoffe ich. Dann habe ich selber auch einen Androiden zum doktoren..

Ich werde mal neue Fotos hinzufügen aufs ACE, schauen, obs geht.

Notfalls DCIM-Ordner nehmen..

Ich bin gespannt!

Ich danke euch mal wieder!

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.