Jump to content
HTC-HD2user

"Mehr als nur SMS"

Recommended Posts

HTC-HD2user

Hallo zusammen,

habe vorgestern für mein M8 das neue Update bekommen. Seit dem nervt mich ständig eine Benachrichtigung von einem mir unbekannten Chat-Dienst.

"Mehr als nur SMS" lautet die benachrichtigung. Kann mir jemand sagen von welcher App oder wo das plötzlich her kommt ???

Handy ist komplett Stock mit  Vodafon Branding. Benutze aber Congstar Sim

Danke im voraus

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gehört zu dem Branding die App Vodafone Message+? Falls ja, ist diese wohl das Wurzel allen Übels. Versuch sie mal zu deinstallieren oder, falls das nicht möglich ist, zumindest zu deaktivieren. Dann sollte die Benachrichtigung nicht mehr auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HTC-HD2user

Hallo,

nein die App find ich auf meinem Handy nicht. Und laut playstore is sie auch nicht installiert.Ich habe auch alle anwendungen wo mit Vodafone zu tun haben deaktiviert. Ich werd noch wahnsinnig !!! Die meldung is so hartnäckig !!! 

Ich hoffe ihr habt noch ein paar lösungsvorschläge für mich !!

Mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mhm... Ok. Dann warte doch bitte mal ab, bis die Nachricht das nächste mal erscheint und drücke so lange mit dem Finger drauf, bis sie grau wird. Wenn du dann auf das i drückst müsste zum einen die App angezeigt werden, die dran schuld ist und zum anderen solltest du alle Benachrichtigungen dieser App deaktivieren können. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sollte aber den gewünschten Effekt haben. Da es sich wahrscheinlich um eine System-App des Brandings handelt, wirst du sie vermutlich nicht deinstallieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HTC-HD2user

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt zurück melde.....

Hab das so versucht wie oben beschrieben.  Ich komm da auf die Anwendung "Chat-Dienst". Habe dann alle benachrichtigungen aus geschalten. Hat aber leider nichts gebracht.

Meldung kamm nach ca. 30 Sek wieder.  Hab den Dienst dann gestoppt.Jetzt is die Meldung nicht mehr aufgetaucht.  Deaktivieren läst sich der Dienst leider nicht. Und Deinstalieren wohl schon gar nicht.

Langsam verzweifel ich echt an dem Ding.

Hoffendlich hat noch jemand eine Lösung.  Mich wundert ja nur das anscheinend sonst niemand das problem hat.....

Mfg

Markus

bearbeitet von HTC-HD2user

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn du bereit wärst 25 USD zu zahlen, könntest du dein Handy mit Sunshine S-OFF setzten und eine RUU der SKU 401 flashen. (Nimm am besten die aktuelle 6.12.401.4er.) Dadurch würdest du die Vodafone-gebrandete Firmware mit der ungebrandeten ersetzen. Alternativ könntest du überlegen das Handy "nur" zu rooten und den Chat-Dienst mit z.B. Titanium Backup zu deinstallieren. Das kann allerdings dazu führen, dass du zukünftige Updates erst installieren kannst, wenn du vorher ein unmodifiziertes System auf deinem Gerät wiederherstellst. Aus diesem Grund solltest du vor dem Rooten ein Backup deines Systems erstellen und am besten auf deinen PC kopieren.

 

Ganz allein bist du mit dem Problem nicht. Ich habe durchaus schon mehrere Berichte über dieses Problem im Internet gelesen. Es tritt wohl seit Jahren immer mal wieder bei Vodafone-gebrandeten Geräten auf, egal ob diese von HTC, Samsung oder sonst einem anderen Android-Hersteller sind. Die Lösungen, die in den anderen Fällen geholfen haben, habe ich dir allerdings schon genannt (Vodafone Message+ deinstallieren oder Benachrichtigung deaktivieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HTC-HD2user

Hallo,

ist beides für mich schwierig, weil ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne.

Ich werd mich jetzt nochmal konkret beim HTC Suport beschweren.

Eventuell wird es dann schon eine lösung geben für das Problem !!!

Oder dann doch gleich eine andere RUU drauf spielen.

MfG

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

HTC wird dir (wahrscheinlich) nicht helfen können. Das ist wie gesagt ein Problem von Vodafone bzw. deren vermurkster Firmware und kommt nicht nur bei HTC Geräten vor, sondern eben generell bei Vodafone-gebrandeten Geräten.

 

Ich habe jetzt noch einen anderen Lösungsansatz gefunden, der allerdings ursprünglich für ein Samsung Galaxy S4 gedacht war. Einen Versuch wäre es, aber trotzdem wert. Es kann halt nur sein, dass es die nötige Option bei HTC gar nicht gibt...

 

Öffne mal die SMS-App und wähle im Menü Einstellungen aus. Falls es da irgendwo in den Untermenüs eine Option RCS Dienst oder so gibt, könntest du mal schauen ob das Problem verschwindet, wenn du diese Option deaktivierst.

 

Edit: Scheinbar reaktiviert sich der RCS Dienst beim S4 bei jedem Reboot des Gerätes von alleine. Du wirst also eventuell jedes Mal, wenn du das Handy neustartest die Option erneut deaktivieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HTC-HD2user

Hallo

die oben genante option gibt es leider beim HTC nicht !!

Aber komischer weise ist eh grad ruhe. Seit 2 Tagen keine Meldung mehr  :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newS

Ich habe von einem Nutzer auf gutefrage.net einen Tipp gelesen, der offenbar funktioniert hat:
 
Den Chat-Dienst, der auch in anderen Foren als Ursache genannt wurde, konnte ich bislang auf meinem Smartphone nicht finden.

Nun habe ich den Chat-Dienst über Umwege, durch den besagten Tipp, doch noch gefunden, und zwar unter "Konten &  Synchronisierung".
 
Chat war bei mir in der Liste nicht enthalten. Ich habe dann die Option genutzt ein Konto hinzuzufügen. Erst dann habe ich endlich zum ersten Mal auf meinem HTC One M8 (Android 6.0) die App "Chat" gefunden. Nachdem ich sie hinzugefügt hatte, konnte ich Chat anklicken und kam so zu den Chat-Einstellungen wo ich den Chat-Dienst deaktivieren konnte. Die Synchronisierung des Chat-Dienstes habe ich dann auch gleich deaktiviert, auch wenn es vielleicht überflüssig war - aber: Sicher ist sicher.
 
Während der ganzen Aktion war die Info "Mehr als nur SMS..." aktiv, also ich hatte sie vorher nicht weggedrückt.
 
Nachdem ich den Chat-Dienst auf diese Weise deaktiviert hatte, war die Info "Mehr als nur SMS ..." von alleine verschwunden. Auch nach einem Neustart des Smartphones war der Chat-Dienst noch deaktiviert und die Info "Mehr als nur SMS..." ist noch nicht wieder aufgetaucht.
 
Daher denke ich mal, dass dies die Lösung ist.
 
Ich habe mein HTC One M8 bei Congstar erworben.

bearbeitet von newS
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HTC-HD2user

Hallo,

So wie es aussieht hat das mein Problem gelöst !!!

Vielen dank !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.