Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gin0v4

MIUI FRAGEN (Xiaomi Mi2s)

Recommended Posts

gin0v4

Hi,

ich habe seit kurzem ein Xiaomi Mi2s und bin von dem Phone begeistert.

Mich stört allerdings eine kleinigkeit gewaltig: Ich kann keine Standardapps festlegen.

Wenn ich in der "Kontakte" app auf eine Person und dann auf das sms Icon drücke wird automatisch hangouts und nicht die integrierte sms App geöffnet (wtf?).

Wenn ich auf einen Link aus einer Email oder SMS oder Whatsappnachricht klicke öffnet sich einfach der integrierte Browser aber nicht Chrome!

Wenn ich unter Einstellungen>Programme nachgucke ist bei jeder App (also Browser, Chrome, SMS und Hangouts) die Option "Standardmäßig starten" ausgegraut, also ich kann da nichts anderes auswählen :(

Bei Einstellungen>Programme> Standard App Einstellungen kann ich unter Nachrichten nur zwischen Whatsapp und Hangouts wechseln (Die Standard SMS App ist zwar nicht ausgegraut aber wenn ich drauf drücke passiert eifnach nix und der Button, der anzeigt was grade aktiv springt automatisch zu hangouts. SMS senden und empfangen ist bei Hangouts bereits deaktiviert.

Wenn ich bei diesen Standard App Einstellungen als Browser Chrome auswähle werden Links aus Emails weiterhin mit dem integriertem Browser aber nicht mit Chrome geöffnet (WTF?)

Desweiteren wäre es cool wenn mir irgendwer sagen kann wie man diese hässlichen abgerundeten ecken die sich scheinbar bei der ROM über jede App legen weg bekommen kann. Ich habe schon selbst danach gegooglet und da meinte einer, dass er 4 bilddaten aus irgendweiner framework datei durch transparente files ausgetauscht hat - ich bin allerdings reiner consumer und kein producer also kenne ich mich dementsprechend überhaupt nicht mit dem system unterhalb des UI's aus - wäre cool wenn mir irgendwer von euch ne flashbare .zip datei erstellen kann damit die ecken nicht mehr abgerundet sind (dachte ja zuerst das mein display kaputt ist xDD)

gute nacht, bis nachher :P

bearbeitet von gin0v4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

konntest du denn auch keine App zum öffnen auswählen, als du sie installiert hast? Ich habe nicht viel gefunden, manche sagen, es sei gelöst bei einer neueren Version, bei manchen funktionierts.

Wegen de runden Kanten hab ich auch nicht viel gefunden. Wo hast du das gelesen mit dem Dateien austauschen?

gute Nacht,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Die Standard-Apps kannst du festlegen, indem du unter Systemeinstellungen > Programme die aktuellen Standardprogramme öffnest und dort die Standardeinstellung löschst. Danach sollte die Abfrage nach der Standard-App erscheinen.

Die "Runden Ecken" kannst du in den Entwicklereinstellungen deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

@Freedroid: Das ist ja das Problem, er schrieb ja:

Wenn ich unter Einstellungen>Programme nachgucke ist bei jeder App (also Browser, Chrome, SMS und Hangouts) die Option "Standardmäßig starten" ausgegraut, also ich kann da nichts anderes auswählen :(

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das hab ich vielleicht etwas unverständlich geschrieben. Man muss erst die aktuelle Standard-App deaktivieren bevor man die neue festlegen kann.

Also wenn man statt dem Browser Chrome nutzen will, dann erst in die Browser App gehen und dort Standardeinstellung löschen und dann beim Pop-Up Chrome setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, anscheinend ist ja eben das nicht möglich, egal warten wir mal seine Antwort ab ;)

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest mcphone

Freedoid hat Recht, so funktioniert es. Wichtig ist, erst den anderen Standard löschen und danach die neue Standardapp festlegen.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin0v4

Die Option ist für Browser und Chrome ausgegraut, das wird also nix!

erstmal @Androiddoktor bezüglich der runden ecken: https://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Thread&threadID=3973

Ich habe im Bett aber dann noch die Einstellung bei den Entwickleroptionen gefunden :)

Das SMS-Problem habe ich gelöst, indem ich Die Updates von der Hangouts App deinstalliert und danach die App "ausgeschaltet" habe - nach einem neustart war die standard SMS-App wieder aktiviert und Hangouts deaktiviert.

Den Standard-Browser kann ich leider nicht "ausschalten" :/

Ich konnte ganz am Anfang, als ich einen Playstore Link geklickt habe den Playstore als Standardapp zum öffnen solcher Links auswählen und die YT-App als Standard für YT Links auswählen. Abseits davon hat MIUI mich NIE danach gefragt, welche App standard werden soll. Also als ich Chrome installiert habe und es gestartet habe ging es ans einrichten und anmelden, ich wurde nie gefragt ob der integrierte Browser oder Chrome zum browsen verwendet werden soll...

Und wie Androiddoktor schon sagte - weder bei SMS/Hangouts, noch bei Browser/Chrome kann ich die Standardeinstellung ändern :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest mcphone

Dann lösche die Apps doch mit Tatanium Backup.

Aber vorher ein Backup machen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@gin0v4

da ich glaube wir reden aneinander vorbei, habe ich mal ein kurzes Video gemacht

[ame]

[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin0v4

@gin0v4

da ich glaube wir reden aneinander vorbei, habe ich mal ein kurzes Video gemacht

Vielen Dank für deine Mühe, hat mir aber leiter nicht weitergeholfen und ich verstehe nicht was du hieran nicht verstehst xDD

"Wenn ich unter Einstellungen>Programme nachgucke ist bei jeder App (also Browser, Chrome, SMS und Hangouts) die Option "Standardmäßig starten" ausgegraut, also ich kann da nichts anderes auswählen.

Bei Einstellungen>Programme> Standard App Einstellungen kann ich unter Nachrichten nur zwischen Whatsapp und Hangouts wechseln"

letzteres ist doch genau wie in deinem video :P (nur bei dir heißt es Anwendungen und bei mir Programme)

Wie schon gesagt, bei der Hangout App musste ich zuerst die Updates löschen um sie dann mit MIUI "ausschalten" zu können.

Ich habe Tit Backup Pro und habe es mir vorhin kurz runtergeladen um den integrierten MIUI Browser einzufrieren, so ist google Chrome mein neuer Standardbrowser.

Danach Tit Backup wieder gelöscht weil ich kb auf Apps aufm Handy habe die ich nicht nutze^^

ist daher jz alles geklärt, danke für eure Hilfe/Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.