Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
J. Mustermann

mobile Phone Tools - Handy nicht erkannt!

Frage

J. Mustermann

Hallo,

ich hol` jetzt `mal etwas aus, um meinen Win 98-Frust loszuwerden:

Wem die Vorgeschichte zu lang ist, der kann direkt bei 2. weiterlesen.

1. Ich hab` auch ein SE K750i – das zugehörige Kabel kann ich aber nicht anschließen, weil mind. Win 2000 verlangt wird. Also hab` ich versucht, eine Bluetooth-Verbindung zu schaffen.

Die Installation des Hama-Bluetooth (mit Bluesoleil) ist hängengeblieben, deshalb hab` ich das Set zurückgebracht – mit dem Belkin Bluetooth USB Adapter konnte ich wenigstens Bluetooth installieren, aber ein Austausch mit dem K750i gelingt trotzdem nicht (wohl auch ein K750i-Problem, aber updaten kann ich das Telefon ohne Verbindung eben auch nicht, und der nächste Service-Point ist nicht gerade in der Nähe).

(Dass ich bei nahezu jeder Installation von Hardware nach der Win 98-CD gefragt werde und dass ich mir dann doch die benötigten Dateien aus C:\WINDOWS oder C:\WINDOWS\SYSTEM zusammensuchen muss, bin ich ja schon gewöhnt.)

Inzwischen kann ich zumindest über ein Speicherkartenlesegerät die mit dem MAGIX Ringtone Maker bearbeiteten Stücke aufs Handy bringen.

2. Das wollte ich nun auch mit dem Handy meiner Frau machen, dem Motorola V180. Tja, ich hab` also erst einmal über Eure Seite das Motorola USB Datenkabeltreiberpaket heruntergeladen und installiert. Erst danach ist mir (durch das Forum) klar gewoden, dass ich trotzdem noch zusätzliche Software benötige, wobei aber etwa P2Kmanager wieder ausscheidet, weil ich nur Win 98 SE habe.

Deshalb hab` ich mir doch die mobile Phone Tools besorgt (passende Version P220, Version 3.0). Aber: Nach der Installation wurde das Handy nicht erkannt.

Ich hab` also noch `mal genau Eure FAQ gelesen und folgendes installiert bzw. upgedatet (o.k., hätte ich früher machen müssen):

Microsoft® .NET Framework Version 1.1, VB6 Runtimes, VB6 Runtimes SP5, VB6 Runtimes SP6, USB 2.0 Update.

„Natürlich“ ist mir bei der Installation von Microsoft® .NET Framework Version 1.1 auch noch der PC abgestürzt. Im Installationsverlauf erschien das ganze als fehlgeschlagen. Ich konnte das Update letztlich nur dadurch erfolgreich durchführen, dass ich mit ERU (kennt und braucht ;) wahrscheinlich sonst kaum noch jemand) eine frühere Systemkonfiguration wiederherstellte und dann Microsoft® .NET Framework Version 1.1 installierte.

Und das Ergebnis: Nach der Installation wird das Handy weiterhin nicht erkannt (die blauen Fortschrittsbalken sind seeehr langsam - es wird installiert und konfiguriert - ... und kurz vor dem „Anschlag“ rechts wird abgebrochen und die Abfrage beginnt wieder von vorne - es wird gefragt, ob ein mobiles Gerät installiert werden soll - na, was denn sonst?).

Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache – ich bin nahe daran, mir doch noch Win XP zuzulegen (muss ich früher oder später wohl sowieso). Andererseits hab` ich doch den „Ehrgeiz“, diese „blöden“ mobile Phone Tools lauffähig zu bekommen ;).

Habt Ihr noch Tipps für mich?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Jürgen

edit:

Ich hab` jetzt ein LiveUpdate gemacht - damit bin ich dann immerhin zur manuellen Konfiguration (keine automatische Erkennung) gekommen!

Aber ich wusste nicht genau, was ich bei der Verbindungsart angeben solte: ich hab` mich für GSM entschieden - das war wohl falsch, weil dann von einer Bluetooth-Verbindung "gesprochen" wurde. Also erstmal wieder nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest e1000

hallo jürgen :-)

auch ich habe lange zeit gezögert von damals WinME auf XP zu wechseln.

ich hatte ein GSM-LAN aufgebaut und das lief mangels treibern nur unter WinME. nun habe ich WLAN und XP Prof. mit SP2 und das leben ist dadurch um vieles einfacher geworden...

ich kann dir somit nur dringend raten, gib dir nen schubs und besorg dir XP und das SP2, dann sind die von dir beschriebenen probs schnee von gestern. alles andere kostet einfach viel zu viel kostbare zeit.

gruss

e1000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest einmal

hallo jürgen

hier mal ein auszug:

Motorola Phone Tools Version 3.0 includes all the features currently found in versions 1.0 and 2.0 as well as additional digital personalization capabilities!

This product is compatible with:

Motorola: A780, A830, A835, C390, C975, C980, E1000, E398, E550, L6, PEBL U6, RAZR V3, SLVR, T720i, V1050, V300, V500, V525, V545, V547, V550, V60, V600, V620, V635, V66, V975, V980

----v180---- ?????

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Für das V180 benötigst du laut Motorola die Mobile PhoneTools® PC220...

Auf der BVRP homepage (www.bvrp.com, Hersteller von MPT) wird das V180ens als kompatibel angegeben...

Mobile PhoneTools Features on your mobile:

Internet, SMS, MMS, Phonebook, Calendar, File Browser, Images

- Wireless Internet Connection

- Send and receive Text Mesage (SMS)

- Send and receive MMS (Multimedia messages including sounds, images and videos)

- Phonebook synchronization between phone and computer

- Calendar synchronization between phone and computer

- Browse files of your mobile

- Manage, import and edit your images of photos

Warning: Some features may vary according to your mobile telephone or your carrier

System requirements

Windows 98 SE, Windows Millenium, Windows 2000 and Windows XP

Pentium 233 Mhz or higher

64 Mb of RAM

60 Mb of disk space

--------------------------------------------------------------------------------

Suggested hardware

GPRS compatible mobile phone

Mobile phone equipped with a data/fax modem and which supports AT commands

Serial or USB cable, IrDA port or Bluetooth adapter to connect the laptop PC and mobile phone

Sollte also auch mit Win98 (SE !!) funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
J. Mustermann

>---v180---- ?????<

Ich hab` schon die richtige Version ;) - PC220 ist u.a. für das V180 geeignet (auch so auf der Verpackung angegeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

hast du denn nach dem "installationsfehlschlag" das USB2.0 update erneut installiert ?? ist meines wissens bei Win98SE extrem wichtig, damit es überhaupt läuft *g*...

sorry, das mit der PC220 hatte ich überlesen, hattest du ja schon weiter oben erwähnt...

eine verbindung via bluetooth kannste übrigens erst mal vergessen, da die MPT nur die original Motorola BT adapter richtig erkennen (ich habe auch einen bluesoleil adapter, der mit den MPT nicht klappt, soll aber in Zukunft von BVRP integriert werden)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
J. Mustermann

Das USB2.0 update hab` ich gerade "sicherheitshalber" erneut installiert - ohne Änderung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

wird im hardwaremanager das korrekte usb-modem für dein usb-kabel angezeigt, wenn du das kabel an den PC anschliesst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
J. Mustermann

Ich hab `s :icon_smil - ich hab` nochmal im Geräte-Manager nachgeschaut: die ganzen COM-Ports waren durch das Bluetooth-Gerät "blockiert".

Ein Deaktivieren der Bluetooth-Anschlüsse brachte nichts, so dass ich Bluetooth deinstalliert habe.

Und danach wurde das Handy erkannt und ich hab` es sogar schon geschafft, 3 mp3-Klingeltöne vom PC aufs Handy zu kriegen :icon_smil .

Vielen Dank nochmal!

Aber was mach` ich, wenn ich wieder Bluetooth brauche ;) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

kein problem :-)

du kannst bluetooth jetzt einfach nachinstallieren,

da ja das USB-kabel die ersten com-ports reserviert und BT dann die nächsten freien nimmt...

lass zur sicherheit das USB-kabel mit handy während der BT-installation dran.

gruss

e1000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
J. Mustermann

... du kannst bluetooth jetzt einfach nachinstallieren ...

O.k., danke!

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.