Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timmse

Motorola L7: Probleme mit Empfang und Phone Tools

Frage

timmse

Hallo zusammen!

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und muß sagen, dass dieser Forum wirklich super ist. Nun habe ich selbst mal ein paar Fragen:

Ich habe seit gestern ein neues Motorola L7 Handy. Habe ich übers I-Net gekauft. Das Handy hat ein T-Mobile Software Branding, funktioniert aber mit allen Karten. Ich selber benutze Base/E-Plus und mir ist folgendes negativ aufgefallen:

Wenn das Handy auf dem Tisch oder sonstwo liegt, habe ich prima Empfang. Sobald ich das Handy anfasse/in die Hand nehme, sinkt die Empfangsstärke teilweise so stark ab, dass Telefonieren teilweise nicht mehr möglich ist. Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen oder ist mit meinem L7 eventuell etwas faul? Das Handy ansich gefällt mir richtig gut, wenn man jetzt noch ordentlich damit telefonieren könnte, wäre ich noch glücklicher. :biggrin:

Desweiteren lag dem Telefon leider weder Datenkabel noch die Phone Tools CD bei. Ich bin aber ein SMSamPCtipper. Nun habe ich noch von meinem E1000 die Software, Phone Tools 3.xx glaub ich - kann ich die mit meinem L7 auch verwenden? Dann müßte ich mir nur ein Mini-USB Kabel zulegen. Fragen über Fragen...

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde...

Viele Grüße aus Bayern

Timmse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest e1000

Hallo Timmse,

Zu Deiner ersten Frage "Ist es normal, wenn ich das Handy in die Hand nehme und keinen Empfang mehr habe ?" lautet die eindeutige Antwort "Nein !".

Wenn es nicht an Deinen Örtlichkeiten oder Deinem Netzprovider liegt, würde ich das Handy sofort reklamieren...

Tja, auch Motorola und die Provider müssen sparen, weil ja Geiz geil ist und die Handys immer billiger angeboten werden...

Bei meinem E1000 war auch noch alles dabei.

Die MPT gibt es meines Wissens nur in zwei Versionen:

"Lite" mit beschränktem Funktionsumfang und

"Deluxe" mit Outlook-Sync-Funktion.

Somit müssten Deine E1000-MPT auch mit dem L7 funktionieren, es wird aber sehr wahrscheinlich ein LiveUpdate notwendig sein, da dass L7 ja neuer ist und ich weiss jetzt nicht, ob es von der Version 3.xx bereits unterstützt wurde. Aktuell ist m.W. Version 4.xx, also einfach mal ein Update starten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest GastX

Hi Timmse,

Ja also dann fang ich doch mal Oben bei deinem Posting an:

Also der Empfang dürfte eigentlich nicht derartig runter gehen. Es sei denn, du hast mit deinem Provider wirklich so schlechten Empfang. Ist das denn Überall so? Oder nur bei dir Zuhause? Wenns nur Zuhause ist, würd ich sagen dass ist wegem Provider ( Schwache Sendeleistung)

Wenn du das Problem überall hast, würd ich sagen Das L7 hat n Fehler, und würde mal den Händler aufsuchen.

Wegen dem L7 -> sms tippen am pc

Das Thema kam gerade..

Mit Phonetools scheint es Probleme zu geben. Ein anderer User meinte dazu, dass das sms Tippen am PC über Phonetools immer einen Fehler hervorrufen würde. Fraglich ist zb, ob dein Anbieter nicht auch ein Tool anbieten würde, um SMS vom PC zu versenden.. Meiner machte zb ein Tool das man im Outlook laden kann... (gibt viele Möglichkeiten)

Mit einem Datenkabel wirst du aber in keinster Weise schlecht bedient sein.. Das kannste immer wieder brauchen.

Ob Phonetools funktionieren würde... Gute Frage..

Eventuel wenn du eine neuere Version von MPT hast.. (also mal updaten versuchen) Aber drauf bauen würd ich nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss chrisX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Meiner Einer

Also Deine Empfangsprobleme kann ich nicht bestätigen.

Bei mir lagen auch keine CD und kein Kabel bei. Kabel hab ich von einer Digi-Cam genommen.

SMS schreiben:

Mit dem hier angebotenen P2K-Tools kannst Du SMS schreiben. Allerdings habe ich es so gemacht, das ich den Text in den Ausgangsordner vom Handy geschickt habe (3 SMS testweise mal) und die dann vom Handy aus verschickt.

Bei den Original MPT von Motorola brauchst Du die aktuelle Version 4.

Ist leider kostenplichtig. Aber damit kannst Du SMS wirklich direkt vom PC aus über das Handy verschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SLoBo

Also ich hab schon Empfangsproblemen gehört von Leuten die ihr L7 lediglich in die Hand genommen hatten...

Bei mir zb lags daran, dass ich die Antenne des L7 (am unteren Ende, beim Lautsprecher hinten) einfach mit meiner Hand verdeckt hab (ich hab aber auch riesige Hände :biggrin: )...

Sollte dies nicht das Problem sein würde auch ich das Handy einschicken, bzw Garantie einfordern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
timmse

Also, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Generell ist der Base-Empfang in unserem Haus nicht berauschend (ca. 40 - 60%), das wäre aber nicht das Problem. Mit meinem E1000 konnte ich auch überall hier störungsfrei Telefonieren. Nur seit L7 dauert es meistens nicht mehr als 30 Sekunden und der Anruf wird unfreiwillig beendet. Anyway, es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Empfang sich extrem verschlechtert, wenn ich mit meiner Hand an die Antenne komme (danke slobodanski). Das kommt davon, wenn man Handballer ist und Hände wie Bratpfannen hat... :biggrin: Ich werds mal ein bißchen beobachten und mich ggf. bei Motorola melden.

Meine Phone Tools hab ich geupdated (jetzt Version 4.xx). Da ich noch kein Mini-USB Kabel hab dachte ich mir "probiers mal via Bluetooth". Ich habe auch schon viele Beiträge und die FAQ gelesen. Nun, mein Telefon kommuniziert problemlos via BT und Bluesoleil. Aber das Ganze in Verbindung mit MPT zu bringen scheint aussichtslos. Habe manuell ein Motorola L7 Modem installiert/ausgewählt, kommunizieren will es mit MPT aber partout nicht. Scheinbar funzt BT/Bluesoleil und MPT nicht. Widcom erkennt leider meinen BT-Stick nicht. Kann mir jemand ne reine SMS Software empfehlen, die mit BT funktioniert? Ansonsten werd ich mir halt doch wieder ein USB Kablel holen.

Danke, viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Hallo timmse,

zum Thema BT & Bluesoleil & MPT 4.xx:

Hab auch für fast 4 Monate gedacht, das klappt nicht, aber vor knapp einer Woche kam mir dann die Erleuchtung *g*

Du musst bei der Einrichtung eines neuen Profils für MPT, wenn das Programm nach dem BT Treiber sucht oder fragt, den Bluesoleil Treiber "Bluetooth DUN Modem" angeben, dann klappt es ! Ich habe die aktuellste Bluesoleil-Version benutzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
timmse

Habe mir jetzt auch nochmal die neueste Soleil Version draufgeklatscht und es über das DUN-Modem versucht. Dann bekomme ich bei der Suche nach dem Modem immer die Meldung, Zugriff nicht möglich oder von einem anderen Programm verwendet. ? Ich kann dann zwar manuell mein L7 unter GSM Phones auswählen, aber das bringt ja nix, wenn er nicht mit dem DUN-Modem kommunizieren kann. Aber ich werde nicht aufgeben, niemals!! Ich versuchs weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

DAS ist die richtige Einstellung !! *g*

So hab ich es auch gemacht...

Festbeissen und dranbleiben :-)

Mein DUN Modem steht auf 115200 und wartet auf Freizeichen...

Mehr ist da ja nicht einzustellen.

Im Zweifelsfall MPT und Bluesoleil nochmal komplett deinstallieren, BT-Stick raus, Handy aus. Dann Bluesoleil neu installieren, BT-Stick ran, MPT installieren, Profil einrichten und wenn dazu aufgefordert wird Handy an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Jungs...ihr seit die Besten...werde das mit in die MPT FAQ einbauen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.