Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

Motorola Moto G - Bootloader entsperren / rooten

Recommended Posts

chimalia

Hallo zusammen,

hier nun eine Methode zum entsperren des Bootloaders und zum Rooten des Motorola Moto G!

4184_trennungslinie.png

Bootloader entsperren:

Benötigt wird folgendes:

[TABLE=head;width=55%]{colsp=2}
Tools

Fastboot
|

|

Anmeldung bei Motorola
|

|

Treiber-Paket
|

|

[/TABLE]

Es muss wie folgt vorgegangen werden:

1. Registriert Euch über den oben genannten Link bei Motorola!

2. Ladet Euch alle oben verlinkten Dateien herunter und installiert die Motorola-Treiber.

3. Öffnet den heruntergeladenen "Fastboot"-Ordner und drückt "Shift + Rechte Maustaste" --> "Eingabeaufforderung hier öffnen"!

4. Startet das Gerät im Fastboot-Modus, indem ihr das Smartphone ausschaltet und beim Einschalten die Power-Taste sowie Volume Down (Laustärke leiser) gedrückt haltet!

5. Verbindet das Gerät per USB mit dem Rechner und wartet einen Moment!

6. Überprüft die Verbindung, indem ihr in der vorhin geöffneten Eingabeaufforderung "fastboot devices" eingebt. Hier sollte jetzt das Gerät mit Seriennummer angezeigt werden.

7. Gebt folgendes ein: "fastboot oem get_unlock_data" (ohne die Anführungszeichen!)

8. Kopiert die angezeigte Nummer und entfernt die Leerzeichen und Textinformationen. Die Nummer sollte anschließend wie folgt aussehen (Beispiel):

0A40040192024205#4C4D355631323030373731363031303332323239

9. Tragt diese Nummer auf der Motorola-Seite unter folgendem Punkt ein: "Check if your device can be unlocked by pasting this string in the field below, and clicking Can my device be unlocked?"

10. Ihr solltet jetzt eine Mail mit einem Code erhalten. Diesen gebt ihr wie folgt in der Eingabeaufforderung ein: "fastboot oem unlock KEY" (ohne Anführungszeichen!)

ACHTUNG: Dieser Vorgang löscht alle Daten auf dem Gerät!

---> Fertig, der Bootloader ist jetzt entsperrt!

Wer sein Gerät jetzt noch "rooten" möchte, kann mit dem nächsten Beitrag fortfahren!

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Rooten

Benötigt wird folgendes:

[TABLE=head;width=55%]{colsp=2}
Tools

Root-Dateien
|

|

[/TABLE]

1. Ladet Euch die Root-Datei herunter und entpackt das Archiv.

2. Öffnet den entpackten Ordner und drückt "Shift + rechte Maustaste" -> Eingabeaufforderung hier öffnen!

3. Jetzt muss das Moto G im Bootloader Modus gestartet werden. Dazu das Gerät ausschalten und Volume Down (-) + Power Button gleichzeitig gedrückt halten!

4. Gebt jetzt folgendes Kommando in der Eingabeaufforderung ein:

superboot-windows.bat

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, startet das Gerät automatisch neu.

5. Mit dem "Root Checker" aus dem Play-Store kann jetzt überprüft werden ob der Vorgang erfolgreich war!

Gruß

chimalia

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mufflon

Jetzt die volle Nerd Frage: Und was hab ich dann davon? :-?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo Mufflon,

mit Root-Rechten kannst Du zum Beispiel ein Backup deines kompletten Gerätes durchführen. Außerdem kannst Du Systemdateien bearbeiten um dein Moto G beliebig anzupassen.

Du könntest dir so übrigens auch eine alternative ROM, wie z.b. CyanogenMod, flashen.

Es gibt da zig Möglichkeiten.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoogleFreak

erst mal danke für die Anleitung, ich habe ein Problem!

Bootloader unlocken habe ich hinter mir, nur beim Rooten komm ich nur bis Schritt 7.

Wenn ich im fastmode "Apply update from SD" bestätige kommt ein USB-ton, also das er das Gerät nicht gefunden hat oder so.

Er findet mein gerät eigentlich, nur beim "Apply update from SD" Vorgang will er nicht.

Wenn ich trotzdem "adb-windows sideload supersu.motog.zip" eingebe steht im cmd fenster das hier:

No code has to be inserted here.

weiß nicht mehr weiter, bitte um hilfe

EDIT: ok nach langer suche funktionert es endlich, diese anleitung da oben ist etwas veraltet mit dieser hier gehts!

bearbeitet von GoogleFreak
lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo GoogleFreak,

vielen Dank für die Info.

Ich habe die Root-Anleitung angepasst!

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoogleFreak

keine ursache

edit: du musst auch die Anleitung und den download link ändern sonst stimmt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoogleFreak

achso ok sry :)

Schritt 5 braucht man nicht da es von selbst neustartet, alles andere top.

Gern geschehen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seelen70

Hallo,

den Bootloader habe ich Problemlos entsperrt bekommen. Doch irgendwie klappt das mit dem rooten nicht. Habe das Handy in den Bootmodus versetzt und an den PC angeschlossen. Dann den Ordner aufgerufen und per Eingabeaufforderung (geht auch mit Doppelklick ;) ) superboot-windows.bat eingetippt. Am Handy tat sich auch etwas, aber nach 5 Sek wurde der Bildschirm dunkel und es blieb dabei ! Habe mal 15 Minuten gewartet...nichts. (Voller Risiko ;) ) habe ich dann einen Neustart auf dem Handy gemacht, es startet normal, aber kein Root.

Habe es mir vorgestern gekauft und hat schon 4.4.2 drauf.

Habe ich etwas übersehen ? Bei der knappen Anleitung eigentlich nicht möglich :D

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.