Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krteddy

Motorola RAZR - Bootloader : Offen / Geschlossen?

Recommended Posts

krteddy

Motorola hat bei ausdroid.net bestätigt das im RAZR zum ersten mal die neue auch schon angekündigte Bootloader Lösung zum Einsatz kommt. Das heißt für uns das der jeweiligen Provider welcher das Gerät vertreibt, darüber entscheiden kann, ob der Bootloader entsperrbar ist, oder nicht. Wenn er entsperrbar ist steht eine Software auf dem Gerät bereit. Das US Modell das von Verizon vertrieben wird soll es nicht der Fall sein, bei dem Modell für den Australien Markt aber schon. Weiter heißt es das die globale Version welche auch in Europa (D/A/CH) vertreiben wird soll die neue Lösung bereits beinhalten. Leider können die Provider aber dies noch ändern.

Quelle: ausdroid.net

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Halte ich für eine Frechheit. Wieso überhaupt den Bootloader schließen? Samsung z.B. hat ja auch keine geschlossenen Bootloader. Resultat? Brilliante Verkaufszahlen (Galaxy S + S2 haben sich zusammen bereits über 30 Millionen Mal verkauft) und eine riesige Community dahinter. Was will man (auch als Hersteller) mehr? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Ja seh ich genauso, wer es wie HTC verbocken will, wird echt schlechtes Feedback bekommen

HTC hatte nachdem Bootloader-lock vom Sensation so viele Beschwerde-mails bekommen, dass sie es gleich geupdatet haben und unlockt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Nun ja wenn bei uns die Provider nicht rum Spinnen wird es bei uns ja auch offen sein bzw. direkt nach dem Kauf zu öffnen sein.

Von daher müssen wir leider jetzt abwarten wie sich unsere Provider da entscheiden.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lars1337

Wie sieht es den aus, wenn man das Handy ohne Vertrag kauft, z.B. bei Amazon, ist der Bootloader denn offen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

So wie ich es verstanden habe soll bei den Freien Modellen die Möglichkeit gegeben sein den Bootloader über die schon auf dem RAZR vorhandene Software zu öffnen.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Also hab noch bisschen recherchiert und so wie es aussieht sollen wohl alle hier in Deutschland mit der Öffnungs Software ausgeliefert werden.

Na hoffe wir das beste und erwarten wir das schlimmste. :)

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Da die ersten User ja das RAZR schon haben würde mich Interessieren ob Ihr den Bootloader nun öffnen konntet oder nicht.

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Kurz mal zu Information.

Nein der Bootloader ist nicht offen und kann zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht geöffnet werden. Leider hat Motorola da nicht Wort gehalten was ich sehr schade finde.

Die Information die Motorola im Moment bei der frage danach gibt ist das mit dem Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) der Bootloader geöffnet werden soll.

Nun ja warten wir es ab ob Sie dieses mal Wort halten.

Gruß TEDDY

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Also so wird Motorola mit dem Umsatz wohl nicht mehr in die Schwarzen Zahlen kommen. So wie es nun aussieht kommt kein Update mit einem geöffneten Bootloader sondern nur einen Developer Edition mit offenen Bootloader.

Zitat von androidnext.de

Motorola und der verschlüsselte Bootloader: eine Geschichte voller Missverständnisse – zumindest von Seiten Motorolas. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man die Ankündigung des Motorola RAZR in der Developer Edition liest. Dieses Modell unterscheidet sich vom Original lediglich darin, dass es einen Bootloader besitzt, der ohne verschlüsselte Signatur ausgeliefert wird und daher freischaltbar ist. Das ist im Ansatz zwar lobenswert, letztendlich aber meilenweit am Ziel vorbei geschossen.

Motorola stand in der Vergangenheit massiv in der Kritik, weil das Unternehmen es für eine gute Idee hielt, die Bootloader der Geräte mit einer verschlüsselten Signatur zu versehen. Das bedeutet, dass der experimentierfreudige Nutzer keine Möglichkeit besitzt, Custom ROMs auf einem Gerät zu installieren. Als die Kritik an dieser Praxis immer stärker wurde, lenkte Motorola eing und erklärte, eine Methode zu entwickeln, den Bootloader von erfahrenen Nutzern entsperren zu lassen und unerfahrene Nutzer vor den Gefahren dieses Vorgehens zu schützen.

Nach diesem Versprechen ist dann allerdings zunächst nichts weiter passiert. Die neuen Geräte werden auch weiterhin mit verschlüsseltem Bootloader verschickt und Motorola schweigt sich aus. Bis nun ganz plötzlich das Motorola RAZR in einer neuen Version, der Developer Edition, aufgetaucht ist, bei der es möglich ist, den Bootloader freizuschalten. Diese ist ab sofort im Motorola Shop für 499 Euro erhältlich. Der eigentliche Preis ist allerdings, dass dieses Modell ohne jegliche Garantieansprüche verkauft wird.

Wir fragen uns an dieser Stelle ernsthaft, was Motorola sich bei diesem Ansatz gedacht hat. Dieser könnte kaum weiter von ursprünglich angestrebten Lösung entfernt sein, den Bootloader für alle Nutzer zugängig zu machen. Kaum jemand, der den Bootloader seines RAZR freischalten möchte, wird sich dafür ein neues Gerät kaufen. Also Motorola, warum nicht einen Weg gehen, wie ihn Sony Ericsson oder HTC gezeigt haben und der offensichtlich gut funktioniert?

6003_developerrazr.jpg

Ich muss sagen ich bin grade mass los enttäuscht von Motorola.

Hammer! Oder?

Gruß TEDDY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kringelchen

Wie wäre es mit einer Massiven Virtuelle Petition gegen Motorola für einen Offenen Bootloader!??

und das dann im gesamten NETZ!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoYo

Habe ja während der LG P990 bzw LG P920 zum Thema ICS schon mal gesagt gehabt,

dass Motorola eine schlechte Wahl wäre, da der Bootloader geschlossen ist.

Auch, dass Motorola mehr als nur 1 mal gelogen hat, habe ich gesagt ... und so wie ich vermutet habe ...

wurde keine Software ausgeliefert.

Die Sache mit dem Developer Phone ist genau so ein "Schwachsinn".

Habt ihr schon gesehen, dass man für dieses Gerät gar keine Garantie hat?

Motorola geht davon aus, dass jeder, der dieses Gerät kauft den Bootloader entsperren wird und

denkt nicht mal daran Garantie zu geben.

Ich finde die Hardware vom RAZR sehr schön auch das RAZR Maxx ist interessant,

aber nicht wenn der Bootloader gelockt ist ...

und so wie es ausschaut will Motorola nicht verstehen und schiebt alles auf den Provider ab ...

was ja wohl noch Schwachsinniger ist ... da ja auch Samsung in den USA ohne Bootloader lock verkauft wird.

Edit: Habe auch die Petition unterzeichnet.

bearbeitet von MoYo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Ja leider Gottes muss ich sagen du hattest recht. Ich habe wirklich darauf gehofft das Motorola etwas gelernt hat.

Gruß TEDDY

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonzai80

Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, aber es hat sich tatsächlich mal wieder was grundlegendes getan :icon_bigg :

Unser Dev "Kholk" hat es anscheinend tatsächlich geschafft den Bootloader zu umgehen.

Hier der Post vom Meister

https://www.droidrzr.com/index.php/topic/1091-2232012-dev-phone-giveaway-poll/page__st__80__p__20177#entry20177

I'm actually running an unsigned kernel on my Retail GSM RAZR XT910.....

.....the only thing that is not working for now is the second CPU but it is anyway fast as hell.

I'm obviously solving the CPU1 problem right now and I would be happy to see a CDMA version, too, when it will be released for GSM RAZR (really soon... like a week I think and hope...)

That means that the GSM XT910 bootloader has been bypassed.

I wanna clarify a thing:

I've never built an Android ROM and probably I will NEVER do. Just because I think different: what is behind the ROM (the kernel) if well optimized can give A LOT of performance improvement that building a good ROM won't give.

The performance and features achieved on custom kernels are simply the best ones that can be achieved because well, you can have a beautiful (themed) and optimized ROM, but if the kernel can't use the hardware at its maximum (oh even, custom kernels = overclock) it's only about fooling yourself about a minor performance improvement given by a ROM.

Yeah, custom kernels + custom ROMs = beast.

I'm in this for you and obviously, you choose!

The EternityProject Team Manager & Main Developer,

--kholk

Good news, isn`t it?!!!!!!!:eusa_danc:eusa_danc:eusa_danc

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gHDx

da bin ich mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt,

hatte sehr viel Spaß mit meinem Nexus one ;D und hoffe das unser Razr so langsam in die Gänge kommt...

gruss

gHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.