Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Motorola RAZR i - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

Ferrit

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy/Tab (mit Teilladung geliefert) vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal bei 5-10% erneut vollständig aufladen, danach spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr
  • pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, ohne jedoch die kritische 5 % Kapazität zu unterschreiten. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation muss jedenfalls dieselbe Volt-Ausgangsspannung haben!

generelle Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (...auf 20-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus
  • "nur 2G-Modus" deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:
|
für Apple User:

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

user304366_pic6435_1333971525.png

----------------------------------------------------------------------------------------

und -->

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T9er

Hier mal meine Akku-Statistik bei wenig Aktivität:

- DiscoTel (Vodafone Netz) mit recht gutem Empfang

- WhatsApp hin und wieder

- Gmail & Exchange Synchronisation (Push)

- sonst noch fast nichts installiert/eingestellt

screenshot_2012-10-2236ad7.png

screenshot_2012-10-225fx2p.pngscreenshot_2012-10-22t8bsj.pngscreenshot_2012-10-22p3b31.png

screenshot_2012-10-22uuxoi.pngscreenshot_2012-10-22wgbxt.pngscreenshot_2012-10-220kymo.png

Eine Statistik mit mehr bzw. viel Aktivität kommt auch noch :)

p.s. mein iPhone 4s hat in im Vergleich dazu gerade mal die Hälfte geschafft!

MfG :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krteddy

Also meines hält im Moment ca. einen Tag. Habe mir auf Grund der positiven Reviews da mehr erhofft. Mal sehen ob es sich noch Einpendelt.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hier mal die Akkuwerte, die GSM-Arena beim RAZR i ermittelt hat

Akkulaufzeit Motorola RAZR i

Sprechzeit: 20:07

Internet: 7:06

Video: 8:11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich bin ganz zufrieden...Beim screenshot war ich 12h auf akku (ohne soviel screen on schaffe ich etwa 36-40std.)...wlan, mobiles internet ist bei mir immer an...

post-116530-14356899659629_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

:respekt: 8h Display...

Was hast du denn da alles gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gombi123

@ttt

Hab jz auch auf di 31er zurück geflashed und komm auch auf 8h screen on

War wirklich das flashen wert

Mfg

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTI01

also ich hatte es ganz am Anfang nicht aufgeladen gehabt, ist es schlimm?

Auf die Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung) werde ich garantiert nicht verzichten, da das praktisch für Browser und Kamera ist .. !

Das mit nicht unter 5% lassen ist mir neue aber danke, jetzt weiss ich was ich dauernd falsch machen :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T9er

Ich habe die 4 Tage Marke geschafft ;D

(habe nur kurz paar Fotos vom RAZRi kopiert und dadurch ein wenig geladen)

screenshot_2013-01-14ddx6c.pngscreenshot_2013-01-14z2b48.png

:cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

Letzte Woche hat mich mein RAZRi doch extrem überrascht. Normalerweise hält der Akku zwischen 2,5 und 3 Tage bei normaler Nutzung. Doch letzte Woche hatte ich sehr viel zu tun und daher konnte mein RAZRi zeigen was es bei geringer Nutzung mit einem Akku alles mitmacht.

Mein Nutzungsprofil war folgendes (ICS 4.0.4 Stock ohne Root):

  1. Telefonieren unterwegs und mit der Fritz!Fon App von Daheim.
  2. Daher ist Daheim immer das WLAN an.
  3. Jeden Morgen mehrere Wecker, die auch mal 5 Minuten Dauerklingeln durften.
  4. Ein paar SMS & Whatsapp Nachrichten
  5. Den Kalender hat mich auch regelmäßig an meine Termine erinnert und neue Termine wurden eingestellt.
  6. Ca. 10 Fotos und einige Srceenshots
  7. Abends kurz ein Blick in die TV-Programm APP.
  8. Nachts Flugzeugmodus
  9. Mobiles Internet und GPS wurden nicht genutzt

Energieverbrauch_RAZRi_6d_zps7e637c01.jpg

Was vielleicht noch interessant ist, ich habe die Systemapps Chrome, Browser, E-Mail, Google Mail, Google-Kontakte synchronisieren und Android Live-Hintergrundbilder deaktiviert. Ich denke besonders Google Mail, Google-Kontakte synchronisieren und Chrome ziehen im Hintergrund unnötig Saft. Mein Verbrauch bei deaktivierten Display liegt derzeit unter 0,5% pro Stunde!

Dieses Smartphone ist wie ein Toyota-Lexus Hybrid, wenn man ihn sportlich bewegt säuft er auch, aber wenn man sparsam fährt ist es nen Spritsparkünstler.

bearbeitet von RazrOwner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmyc5-03

Ich habe gestern für mein Motorola Razr I das Android-Update auf Version 4.1.2 erhalten und seitdem ist der Akkuverbrauch enorm gestiegen. Ich habe es auch schon neu gestartet, das hat aber nichts geändert.

Im Taskmanager habe ich nachgesehen - es laufen auch keine anderen Programme im Hintergrund als vorher. Allerdings habe ich zwei Anwendungen mit dem Namen ANDROID, einmal "Android-Betriebssystem" mit 20% und einmal "Android-System" mit 4%.

Ich habe mein Handy heute morgen 6.00 Uhr mit 100% Leistung vom Strom genommen und jetzt (15.33 Uhr) sind es gerade mal noch 40%.

Vor dem Update hat der Akku durchschnittlich 3 Tage gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pangyaaa

Das ist bekannt.

Es ist wies ist. Es liegt an konfigurationen von JB.

Entweder du wartest bis ne ordentliche custom rom kommt oder du guckst hier und da was man so machen kann.oder moto bringt nen update..

Trotz der enormen steigerung des akkuve rbrauchs ist es trotzdem noch besser als alles andere ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

Mich würde interessieren, ob schon jemand wie von mir vorgeschlagen versucht hat die Google Applikationen: "Google Mail", "Google-Kontakte synchronisieren" und "Chrome" zu deaktivieren, um zu sehen ob dann auch der Stromverbrauch im inaktiven Zustand so stark zurück geht.

Ich denke da werden einige diese Google-Dienste nicht nutzen und stattdessen alternativen laufen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

So, ich habe mein Gerät jetzt auch fast 2 Wochen und komme selbst auch auf 6-7 Tage Laufzeit. Das Gerät ist Online über 2g und ruft Mails über Google ab. Ich habe etwa 10 Minuten telefoniert und ein paar Mails gelesen/geschrieben.

Allgemein muss ich sagen das ich mit dem RAZR i wirklich sehr zufrieden bin. Das Gerät hat eine sehr gute Laufzeit genug Leistung und fühlt sich sehr gut an in der Hand.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.