Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Omnia-User

Motorola Razr i und einige Fragen

Recommended Posts

Omnia-User

Hallo Fangemeinde,

nachdem ich vom Razr mal zum Nokia Lumia 920 gewechselt bin, habe ich mich doch wieder für ein Android-Smartphone entschieden und mir das Razr i zugelegt.

Update auf JB hat auch gefunzt, doch so einiges ist mir noch unklar:

1.) Besteht die Möglichkeit, die Google-Suchleiste auf dem Homescreen dauerhaft zu entfernen?

2.) Bei der Installation weiterer Apps wurden alle auf dem internen Speicher installiert. Besteht da die Möglichkeit, diese auf die Speicherkarte zu schieben oder dort neu zu installieren? Dieses würde vor allem Navigon Europe mit dem gesamten Kartenmaterial betreffen. Habe nämlich nur noch 1,7 GB internen Speicher frei.

3.) Das Razr i als Massenspeicher angeschlossen heißt doch USB-Debugging "aktiv" und "als Mediengerät (MTP) angeschlossen". Korrekt???? Das Razr word nämlich bei der PC-Software "Navigon fresh" nicht erkannt.

So, freue mich von euch zu lesen.

Gruss

Omnia-User

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hallo Fangemeinde,

nachdem ich vom Razr mal zum Nokia Lumia 920 gewechselt bin, habe ich mich doch wieder für ein Android-Smartphone entschieden und mir das Razr i zugelegt.

Update auf JB hat auch gefunzt, doch so einiges ist mir noch unklar:

1.) Besteht die Möglichkeit, die Google-Suchleiste auf dem Homescreen dauerhaft zu entfernen?

2.) Bei der Installation weiterer Apps wurden alle auf dem internen Speicher installiert. Besteht da die Möglichkeit, diese auf die Speicherkarte zu schieben oder dort neu zu installieren? Dieses würde vor allem Navigon Europe mit dem gesamten Kartenmaterial betreffen. Habe nämlich nur noch 1,7 GB internen Speicher frei.

3.) Das Razr i als Massenspeicher angeschlossen heißt doch USB-Debugging "aktiv" und "als Mediengerät (MTP) angeschlossen". Korrekt???? Das Razr word nämlich bei der PC-Software "Navigon fresh" nicht erkannt.

So, freue mich von euch zu lesen.

Gruss

Omnia-User

Hi, nun zu deine Fragen,

1- Ja es besteht die Möglichkeit die suchleiste dauerhaft zu entfernen, du musst unter Einstellungen auf Apps gehen, alle Apps wählen, Google suchleiste anklicken und deaktivieren.

2-Soweit ich informiert bin geht bei Navigon automatisch das gesamte Kartenmaterial auf der Ex-sdcard,um deine Apps dauerhaft und direkt auf des Ex-sdcard zu installieren gibt es hier im Forum ein Thread wo es schön beschrieben ist(muss an der stelle sagen ist etwas kompliziert(Sdcard patitionieren und tralala...), vielleicht hast du aber mehr ahnung davon wie ich und du kommst damit besser zu recht(wobei es eigentlich nicht sooo zu empfehlen ist)).

3-wie du es beschrieben hast ist Korrekt:-)

PS:Willkommen im Club :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Omnia-User

@balha1977

Danke für deine Ausführungen.

Und genau diese App für die Google-Suchleiste finde oder erkenne ich nicht unter meinen Apps. Oder suche ich an der verkehrten Stelle.....

Nein, das gesamte Kartenmaterial wurde bei mir auf den internen Speicher installiert. Einfach auf die SD-Card verschieben?????

Gruss

Omnia-User

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

@balha1977

Danke für deine Ausführungen.

Und genau diese App für die Google-Suchleiste finde oder erkenne ich nicht unter meinen Apps. Oder suche ich an der verkehrten Stelle.....

Nein, das gesamte Kartenmaterial wurde bei mir auf den internen Speicher installiert. Einfach auf die SD-Card verschieben?????

Gruss

Omnia-User

Komisch, müsste normal zu sehen sein, also Einstellungen/Apps/(hast jetzt mehrere möglichkeiten, Heruntergeladen/Aktiv/Alle) hier nach links wischen auf alle und dort die App suchen die du Deaktivieren möchtest(ich hab leider nicht den Stock JB drauf sondern die Costum Rom von Omar und hab schon alles deinstalliert was ich nicht brauche sonst hätte ich dir ein screenshot geschickt), schau mal im Thread unter https://www.handy-faq.de/forum/motorola_razr_i_forum/284630-apps_man_verzichten.html, da stehen alle Apps die man so Deinstallieren darf kann (vorher bitte ein backup machen ,sicher ist sicher).

Wenn du die so verschieben kannst(kartenmaterial), dann mach es doch, vielleicht klappt es ja(dazu ist hier im Forum auch was geschrieben worden, muss die such funktion benutzen ich weiss leider nicht wo genau es ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Das deaktivieren der Google Suchleiste ist nur durch das deaktivieren der kompletten Google Suche zu realisieren.

Als Alternative einen anderen Launcher aus dem Store laden.

App2SD funktioniert auf dem i nicht, jedoch können einige Navigations-Apps die Karten aus der App heraus auf die externe Sd auslagern. Schau mal in den Einstellungen.

Massenspeicher gibt es nicht mehr, seit dem Rechtsstreit zwischen Motorola & Microsoft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Omnia-User

So, für den internen Speicher habe ich mal den Versuch gestartet und die kompletten Ordner "Navigon" und "Whatsapp" über den Datei-Explorer meines PCs auf die externe Speicherkarte kopiert. Dann aus dem Internen Speicher gelöscht. Bisher arbeiten beide Programm-Apps ohne Fehler. Und mein interner Speicher hat wieder 4,6 GB frei.

Ich berichte weiter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

So, für den internen Speicher habe ich mal den Versuch gestartet und die kompletten Ordner "Navigon" und "Whatsapp" über den Datei-Explorer meines PCs auf die externe Speicherkarte kopiert. Dann aus dem Internen Speicher gelöscht. Bisher arbeiten beide Programm-Apps ohne Fehler. Und mein interner Speicher hat wieder 4,6 GB frei.

Ich berichte weiter....

Whatsapp auch? und es sendet und empfängt alles normal?hast du auch nachdem du kopierst und verschoben hast dein razr i rebootet (meiste Progs. nehmen die Änderungen auch erst nach einem reboot, wenn danach alles klappt hört sich das echt super an und ich würde es auch (auf Whatsapp bezogen)machen.

PS: Berichte bitte weiter ob Bilder und semtliche Datein jetzt auf der Ex-sdcard (Whatsapp Ordner) geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Omnia-User

Probier es doch ganz einfach aus.

Kopier Whatsapp von deinem interen Speicher auf die SD.

Dann nennst du den WA-Ordner im internen Speicher durch vorsetzten von xxx um.

Klappt es auch bei dir, dann xxxWA löschen, wenn nicht, dann nur xxx weg.

Gruss

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Cross-

Ich habe das selbe Problem mit dem Speicher und navigon Select (jedoch knapp 2,5gb). Wenn du Root hast, kannst du Directory Brind benutzen, dieses programm emuliert den internen Systemordner, während der physikalische Speicher auf die SD Karte ausgelagert wird.

Ähnlich wie Daemon Tools, die CD befindet sich auf der Festplatte, der Rechner denkt jedoch, sie wäre in einen Laufwerk :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Probier es doch ganz einfach aus.

Kopier Whatsapp von deinem interen Speicher auf die SD.

Dann nennst du den WA-Ordner im internen Speicher durch vorsetzten von xxx um.

Klappt es auch bei dir, dann xxxWA löschen, wenn nicht, dann nur xxx weg.

Gruss

Roland

Hi, hab es mal probiert mit hilfe von Total commander, also whatsapp kopiert, den Ordner auf der internen sdcard umbenannt, mein razr rebootet(damit er die neuen einstellungen übernimmt) leider erstellt sich auf der internen SD card ein neuen Ordner mit den Namen Whatsapp(unter diesen, den Ordner den ich umbenannt hatte, meine empfangene Dateien gehen in den neuen Ordner, hab dan diesen Ordner gelöscht jetzt lässt sich nichts mehr runter laden :-(

Also alles wieder rückgängig.

Gesendet von meinem XT890

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Omnia-User

Ist bei mir genauso.

Nur die Größe der Ordner ist unterschiedlich.

WA auf internen Speicher: 142 MB

WA auf SD-Card: 1,2 GB

Mal abwarten.

Gruss

Omnia-User

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.