Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fudel

Motorola Razr "Kamera konnte nicht initialisiert werden"

Recommended Posts

Fudel

Nachdem ich nun fast alle deutsch- und englischsprachigen Foren mit verwandten Themen erfolglos durchforstet habe möchte ich mich mit meiner Frage einmal an euch wenden.

Ich habe das Motorola Razr XT910 seit etwa 1,5 Jahren in Betrieb und bis vor ca. 2 Monaten auch immer ohne Probleme.

Seitdem funktioniert die Kamera fast nie. Beim starten der Kamera-App kommt immer die Fehlermeldung: Kamerafehler Kamera konnte nicht initialisiert werden.

Androidversion:

4.1.2

Systemversion:

982.124.14.XT910.Vodafone.en.EU

Soweit ich mich erinnern kann tritt der Fehler erst seit dem Update auf Jelly Bean auf. Jedoch erst nach ein paar Wochen problemloser Nutzung.

Factory-Reset, Cache-Wipe, Neuinstallation von JB, Abgesicherter Modus, Neustart, Deinstallation von einzelnen Apps, Akku vollständig entladen... bringen keine Änderung.

Heute funktionierte die Kamera für eine Aufnahme. Jedoch nach dem Beenden der App wieder nicht mehr. Das war das erste Mal, seit 2 Monaten, jedoch ohne eine Änderung meinerseits innerhalb der Apps etc.

Hat jemand eine Ahnung, was noch Besserung bringen könnte?

Nützt es etwas eine Custom-Rom zu versuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Technomage

Hallo,

da du den ganzen "Voodoo Zauber" ja schon ausprobiert hast ohne Erfolg, würde ich ruhig mal ein Custom ROM versuchen. Wenn sie da auch nicht geht, bzw. gelegentlich mal, hast du wenigstens Gewissheit das es eher ein Hardware als Software Problem ist.

Gruß Techno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertanti

da brauchst du nicht den Aufwand einer Custom Firmware betreiben. Versuch doch mal irgend eine Kameraapp aus dem Store. Wenn die dann nicht funzt ab zum Hersteller modul tauschen lassen.... Für mich klingt das aber tatsächlich nicht nach einem hardwarefehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fudel

Ich konnte den Fehler jetzt immer wieder kurz umgehen. Dazu habe ich den gesamten Ordner DCIM vom RAZR gelöscht und danach in der Recovery einen Cache Wipe durchgeführt. Nach dem Starten ließ sich die Kamera normal öffnen und auch ein Foto war möglich.

Danach hängt sich die Kamera aber immer auf und nach dem Beenden (Zurück- oder HomeButton) kommt die Fehlermeldung sofort wieder.

Andere Apps habe ich bereits versucht, brachten aber keine Änderung.:frown:

Also wird es wohl oder übel doch etwas mit der Kamera (Hardware) an sich zu tun haben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertanti

An sich deutet deine Fehlerbeschreibung meines Erachtens eher auf ein Problem mit der Software hin... da du aber eigentlich schon alles gemacht hast um das Problem zu lösen (FR und/oder neu flashen), sind deine Möglichkeiten ausgeschöpft. -Es gibt ja keine Bugfixes oder ähnliches-

Hier sollte/müsste nun der Service herhalten. In Deutschland ist dafür Dat Repair der richtige Ansprechpartner. Die kannst du auch anrufen. Vielleicht ist denen ja schon mal so ein Fall untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertanti

da fällt mir noch was ein, versuch doch mal, wenn du deine Kamera gestartet hast den Speicherort auf die Externe Festplatte zu verlagern. Das kannst du in den Kameraeinstellungen ändern. Schau doch mal was da passiert wenn der DCIM Ordner nicht mehr auf der internen sondern auf der externen Platte angesprochen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.