Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DelayPriest

Musik & Navigation über Klinkenkabel an Radio

Recommended Posts

DelayPriest

Hi zusammen,

bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Milestone zulegen soll und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Ich kriege demnächst einen neuen Wagen mit AUX-Eingang für das Radio, daher würde ich das Milestone gerne damit koppeln, um Musik zu hören, die Navi-Ansagen über die Anlage zu bekommen und v.a. auch darüber frei zu sprechen (naja, zumindest frei zu hören *g*).

Dazu habe ich folgende Fragen, falls sich zufällig schon jemand damit befasst hat

- Kann ich parallel Musik hören und eine Navi-App laufen lassen bzw. wird die Musik, die auf dem Milestone läuft, durch die Navi-Ansagen unterbrochen oder runtergeregelt?

- Gleiche Frage zu Anrufen und freisprechen: wird die Musikausgabe bei Anrufen entsprechend unterbrochen?

- Und noch eins: ich habe in einem Forum zu einem Becker Navi (welches genannte Funktionen auch bietet) mal gelesen, dass der Kopfhörerausgang bei solchen Geräten oftmals in der Lautstärke runtergeregelt bzw. begrenzt ist, um im Kopfhörerbetrieb keine Hörschäden anrichten zu können. Weiß jemand ob das hier auch der Fall ist oder kommen Musik und andere Töne laut genug in der Anlage an?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen könnte. Würde mir die Entscheidung sicher erleichtern. :)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidbrainstorm

Ich kriege demnächst einen neuen Wagen mit AUX-Eingang für das Radio, daher würde ich das Milestone gerne damit koppeln.

Mit "koppeln" meinst du, nehm ich an, das Milestone "anzustecken".

Gekoppelt sind Geräte nur, wenn der Austausch beidseitig erfolgt. Also du bspw. per Autoradio die Titel am Milestone vor- und zurückspulen könntest.

Kann ich parallel Musik hören und eine Navi-App laufen lassen bzw. wird die Musik, die auf dem Milestone läuft, durch die Navi-Ansagen unterbrochen oder runtergeregelt?

Ja und nein. Du kannst parallel Musik hören und die Navigation laufen lassen. Sobald aber Musik läuft, kommen keine Navi-Ansagen. Schaltest du die Musik aus, werden automatisch auch wieder Navi-Ansagen gemacht. Dem Milestone ist der Musikgenuss wichtiger als die Ansagen am Navi. (Getestet mit dem Standard-Musikplayer und Motorola Motonav). Liegt aber an der Navisoftware - mit anderer Software könnte das schon möglich sein.

Gleiche Frage zu Anrufen und freisprechen: wird die Musikausgabe bei Anrufen entsprechend unterbrochen?

Ja, die Musik wird promt unterbrochen, es klingelt und der Anruf kann angenommen werden. Ist der Anruf beendet, regelt das Milestone automatisch die Musik bis zur vorherigen Lautstärke wieder hoch.

Und noch eins: ich habe in einem Forum zu einem Becker Navi (welches genannte Funktionen auch bietet) mal gelesen, dass der Kopfhörerausgang bei solchen Geräten oftmals in der Lautstärke runtergeregelt bzw. begrenzt ist, um im Kopfhörerbetrieb keine Hörschäden anrichten zu können. Weiß jemand ob das hier auch der Fall ist oder kommen Musik und andere Töne laut genug in der Anlage an?

Töne kommen 1:1 in die Anlage, da ist keinerlei Begrenzung drin. Solche Späße kenne ich nur von Sony, dort gab es allerdings einen Schalter, der das wieder aushebelt.

Und nochwas - seit dem Update auf Android 2.1 bietet das Milestone das App "Motorola Fahrzeugfunktionen" dort erscheinen über den ganzen Bildschirm sechs große Icons (Musik, Kontakte, Karten, Sprachwahl, Bluetooth und Privat), die man bequem auch während der Fahrt bedienen kann. Das Milestone steht also einem normalen Navi in fast nichts nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DelayPriest

Mit "koppeln" meinst du, nehm ich an, das Milestone "anzustecken".

Gekoppelt sind Geräte nur, wenn der Austausch beidseitig erfolgt. Also du bspw. per Autoradio die Titel am Milestone vor- und zurückspulen könntest.

Klar, geht rein um die Audio-Ausgabe. Wenn das Milestone per Halterung vor meiner Nase hängt, ist das ja genausogut zu bedienen, wie das Radio. :)

Ja und nein. Du kannst parallel Musik hören und die Navigation laufen lassen. Sobald aber Musik läuft, kommen keine Navi-Ansagen. Schaltest du die Musik aus, werden automatisch auch wieder Navi-Ansagen gemacht. Dem Milestone ist der Musikgenuss wichtiger als die Ansagen am Navi. (Getestet mit dem Standard-Musikplayer und Motorola Motonav). Liegt aber an der Navisoftware - mit anderer Software könnte das schon möglich sein.

Danke, gut zu wissen! Habe die gleichen Fragen auch parallel in einem anderen Forum gestellt und schon ein paar Infos gesammelt. Es kommt scheinbar wirklich auf die Navi-Software an: laut Usern dort haben CoPilot und Sygic das gleiche Problem, während das Navigon wohl seine Ansagen über einen anderen Kanal spielt ("Nachrichten" und nicht "Medien") und die Musik bei Ansagen stumm schaltet.

Ja, die Musik wird promt unterbrochen, es klingelt und der Anruf kann angenommen werden. Ist der Anruf beendet, regelt das Milestone automatisch die Musik bis zur vorherigen Lautstärke wieder hoch.

Schätze mal die gleiche Funktionalität nutzt das Navigon (s.o.).

Fragt sich, was passiert, wenn man Musik hört, navigiert und dann ein Anruf kommt.... ;)

Töne kommen 1:1 in die Anlage, da ist keinerlei Begrenzung drin. Solche Späße kenne ich nur von Sony, dort gab es allerdings einen Schalter, der das wieder aushebelt.

Und nochwas - seit dem Update auf Android 2.1 bietet das Milestone das App "Motorola Fahrzeugfunktionen" dort erscheinen über den ganzen Bildschirm sechs große Icons (Musik, Kontakte, Karten, Sprachwahl, Bluetooth und Privat), die man bequem auch während der Fahrt bedienen kann. Das Milestone steht also einem normalen Navi in fast nichts nach.

Von diesem Car-Modus, der über einen Magneten auslösbar sein soll, habe ich auch schon gelesen...das klingt wirklich sehr cool und kommt der Eier legenden Wollmilchsau für mich schon ziemlich nah. :)

Vielen Dank!

Quelle der genannten Informationen: https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-motorola-milestone/22670-autoradio-mit-stein-koppeln.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big_D89

Das ist nicht der schon öfter genannte Car Dock Modus sonder ein App für Fahrzeugfunktionen das du im Menü anwählen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DelayPriest

Das ist nicht der schon öfter genannte Car Dock Modus sonder ein App für Fahrzeugfunktionen das du im Menü anwählen musst.

Ah, okay...danke für die Info.

Klingt alles super...jetzt muss ich mir das Teil nur noch mal kurz live anschauen um vollends überzeugt zu sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homohans

hi delay

also ich nutze "navigon" und die musik unterbricht während der navi spricht,kann navigon nur empfehlen!(habs gerade über eine stereoanlage getestet,über den internen lautsprecher wird die musik nur leicht leiser)

viel spass mit dem milestone ;)

bearbeitet von homohans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DelayPriest

hi delay

also ich nutze "navigon" und die musik unterbricht während der navi spricht,kann navigon nur empfehlen!(habs gerade über eine stereoanlage getestet,über den internen lautsprecher wird die musik nur leicht leiser)

viel spass mit dem milestone ;)

Danke nochmal. Habe es vorhin bestellt und bekomme es hoffentlich Mitte nächster Woche. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.