Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnnyCarrera

Muss man beim custom rom den kernel mit flashen?

Recommended Posts

JohnnyCarrera

oder sind das zwei völlig unabhängige dinge? ich hab im moment cwm 3.x drauf, natürlich root s-off und woll jez mal n custom rom ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

Hey,

ich hab das Anroid Revolution HD drauf gemacht.

Der Kernel wird da nicht mitgeflasht.

Wenn du das Revolution ROM benutzt, darfst du auch den Kernel nicht flashen, weil sonst dein Mikro nicht mehr geht und dich dein Anrufer nicht mehr hören kann...weiß nicht genau wie das bei anderen Custom ROMs ist?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

zitieren unnötig

bei vorigem posting

weis das jemand? um strom zu sparen hilft es da jeweils das rom und den kernel zu flashen oder hat der kernel nichts mit dem verbrauch zu tun? ergänzt sich das vllt sogar?

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

Hiho,

also wenn du das Revolution ROM benutzen willst, dann bloß nicht den Kernel flashen. Das ist sicher, dass dein Mikro dann nicht mehr funktioniert.

Steht auch in dem XDA-Forum wo du das Revolution ROM laden kannst.

Allerdings arbeiten die Herren ja schon daran, dass ein anderer Kernel mit dem Revolution ROM funktioniert soweit ich weiß?

Ich allerdings, habe ihn nicht geflasht und geh auf nummer sicher.

Gruß

bearbeitet von r3n3g4d3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

Ich allerdings, habe ihn nicht geflasht und geh auf nummer sicher.

Gruß

ok dann lass ich meinen kernel mal in ruhe, gibt es beim kernel eigentlich auch updates die die leistung o.ä. verbessern, original von htc?

welche version des kernels sollte ich denn haben um problemlos alles custom roms benutzen zu können?

welches rom muss ich benutzen wenn ich einen anderen kernel, zb zum übertakten benutzen will?

ist der kernel unabhängig vom rom oder wird der bei manchen mit installiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

Behalte einfach deinen Stock-Kernel, da machst du erstmal nichts falsch würde ich sagen. Es wird daran gearbeitet, einen besseren Kernel für das Revolution ROM kompatibel zu machen soweit ich weiß.

Vielleicht kann ja Starbase oder jemand anderes noch etwas dazu sagen?

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass Starbase auch den Stock-Kernel drauf hat.

Erst letztens habe ich auch gelesen, dass es fast nichts bringt zu übertakten, außer einem schönen Handwärmer^^.

Kann noch jemand was dazu sagen?

Gruß

bearbeitet von r3n3g4d3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

zitieren unnötig

den beitrag mit starbases kernel hab ich auch gelesen, er hat stock.

vllt kannst du mir ja sagen, was genau der kernel ist, mit welchem teil einer pc software ist der vergleichbar bzw was macht er genau, vllt verstehe ich das dann vollends

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

Ein Betriebssystemkern oder Systemkern (engl. "kernel") ist der zentrale Bestandteil eines Betriebssystems. In ihm ist die Prozess- und Datenorganisation festgelegt, auf der alle weiteren Softwarebestandteile des Betriebssystems aufbauen. Gängige Anforderungen an einen Systemkern sind Parallelverarbeitung verschiedener Aufgaben (Multitasking), Einhaltung zeitkritischer Grenzen, Offenheit für unterschiedlichste Anwendungen und Erweiterungen. - Das hab ich mal aus Wikipedia

Dein ganzes Android-System basiert darauf...das ist sozusagen eine Schnittstelle für die ganze Hardware, regelt z.B. den Prozessortakt und so weiter :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

zitieren unnötig

ok das heisst, auf diese basis werden dann die custom roms(bzw alle roms) aufgepfropft, da es die basis ist, sind die roms auch dafür optimiert. den kernel zu verändern führt deshalb bei nicht richtig abgestimmten roms zu störungen. richtig?

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

Ja z.B. das Revolution ROM ist nur mit dem Stock-Kernel kompatibel...bis jetzt.

Da wird garantiert noch was kommen.

Allerdings rennt das ROM auch ohne übertakteter CPU wie sonst was^^. Hab bisher nicht meckern können.

CPU übertakten ist immer so ne Sache. Ich mache das nichtmal an meinem Computer hier zuhause. Will nicht, dass die CPU so heiß wird. Außerdem leidet die Langlebigkeit darunter :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

zitieren unnötig

ok. für das revolution, lad ich mit die cwm compatible datei runter, pack sie auf die sd karte, geh in cwm bzw rom manager und klick da auf rom von sd karte installieren, und der rest funktioniert automatisch?

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

Ja genau, vorher habe ich aber noch den full wipe drüber laufen lassen...der formatiert die ganzen daten noch usw. (sd-card bleibt aber unberührt) und danach hab ich dann das Revolution ROM draufgespielt.

Den FULL-WIPE gibt es auch bei den XDA Jungs...und zwar genau in dem Thread, wo du das ROM herunterladen kannst. Les dir einfach den ganzen Beitrag von mike1986 durch, dann findest du es :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

zitieren unnötig

bei vorigem posting

ja hab ich grad nebenher gemacht. kann man dann wenn man das rom drauf hat mit mybackup wieder alle daten herstellen?

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

Das weiß ich leider nicht, da kann ich nicht helfen.

Hattest du denn viele Daten? Ich hatte eben nichts wirklich drauf...allerdings später, wenn du das Revolution drauf hast und dann updates dazu kommen...kannst du das Update über CWM ohne Wipen draufspielen, dann bleiben alle deine Daten usw. erhalten

P.S.

In dem Thread von mike1986 steht auch, dass du den CWM 2.1.5.3 brauchst...hast du das drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

zitieren unnötig

bei vorigem posting

ne hab 3. irgendwas drauf, eben den, dens im market gab

kammer da downgraden?

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

CWM gibts auch im market?

Lies lieber nochmal hier im Forum...Starbase hat glaub ich beschrieben wie man den CWM aufs Handy bekommt.

Und für Revolution ROM brauchst du die Version 2.1.5.3

Steht auch in dem Thread von mike1986

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

zitieren unnötig

bei vorigem posting

nein, es gibt den rom manager. der ist in der version 3.0.0.7

über den installierst du dann, bzw habe ich clockworkmod recovery installiert, und zwar in version 2.5.1.3 alternativ kann man über rom manager auch cwm versionen 2.5.1.0-4 installieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r3n3g4d3

Ah okay

mit CWM 2.1.5.3 haste dann die voraussetzung um das Revolution ROM zu flashen. Kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

2.5.1.x oder 2.1.5.x?? was ist richtig? meine software version sagt ganz klar, ich habe 2.5.1.3

*würde ja aber auch sicher kein sin machen ein cmw zu nutzen der 4 versionen älter ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.