Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patme

Nach Display und Mittelrahmen Reparatur schlechten Empfang

Recommended Posts

Patme

Wegen eines Glas Schaden hatte ich mein S4 in eine Werkstatt gegeben. Bei der Gelegenheut ließ ich auch den Mittelrahmen tauschen.

Seitdem ich das Gerät wieder zurück habe,habe ich aber sehr schlechten Empfang. Die Reichweite des Wlan ist sehr stark schwächer geworden, öfters bricht der normale Empfang weg und unterwegs ist der Empfang beim surfen auch schlechter geworden.

Mir ist aber aufgefallen, das bei der Reparatur kein original Mittelrahmen verbaut wurde.

Woran liegt das jetzt ? Bei der Reparatur irgendwelche Kontakte nicht richtig gelegt oder kann es auch am Mittelrahmen liegen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Sagst Du ja selber, es wurde kein Original verwendet. Die Antennen sitzen im Rahmen, also brauchst Du einen originalen Rahmen, alles unter €46,73 wäre nicht original oder aus komischen Quellen, denn das Original kostet genau so viel für Händler im EInkauf. Und bei der Gelegenheit, wurde warscheinlich beim Display auch nur billiger Schrott verbaut, was dazu führen kann, das hier extreme Störungen auftauchen, wer zu solchen Werkstätten geht muss mit sowas rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patme

Hmm ja ok, das war auch mein Verdacht...

45€ ? Dann habe ich ja noch keinen Shop gefunden wo Originale angeboten werden, die kosten überall um die 20€.

Kennst du das was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Originale sind das für die Verkäufer immer, denn diese kaufen das über den Großhandel ein. Der Großhandel wird von Importeuren oder anderen Zwischenhändlern beliefert, und diese bekommen die Ware aus HongKong oder woher auch immer. Das Problem liegt also ganz am Anfang der Kette, nicht immer beim Verkäufer, der ist auch nur ein Glied in der Kette des Ersatzteilhandels und dadurch meist selbst der geprellte.

100% Originale, die auch technisch zu 100% in Ordnung sind, bekommt man als normaler Kunde gar nicht und als Händler nur, wenn man als ServicePartner bei Samsung registriert ist, dann hat man den B2B Großhandel von Samsung.

Billige Teile sind auch meist nicht wirklich Kopien, sondern lediglich aus der realen Produktion entnommene Teile, die den Qualitätsanforderungen nicht entsprechen, also B-Ware. Bei Displays sind das z.B. alle Teile mit Pixelfehlern, oder elektronische Fehler. Pixelfehler kann man getrost ignorieren, denn die defekten Pixel sind so wenig, das unser Auge das nicht merken würde, die Maschine die das testet aber eben schon. Elektronische Fehler, sind schon kritisch, diese können das Mainboard zerstören, und damit einen größeren Schaden anrichten als vorher. Der Verkauf der B-Ware ist eigentlich verboten, nur wer will das kontrollieren und vorallem wie?

Wenn man alles richtig machen will, dann sind zur Reparatur nur die 4 ServiceCenter zu wählen, das sind die einzigen die zu 100% immer originale verwenden, und man als Kunde auch Anspruch auf Ersatz hat, bei einem eBay oder Amazon Händler kann man das vergessen, die reden sich im Schadensfall raus. Auch ist immer die Garantie weg, wenn jemand außer der 4 ServiceCenter am Gerät war, niemand ist mehr zur Reparatur in Deutschland autorisiert außer die ServiceCenter.

Als Faustregel kann man folgendes sagen, alles was nicht in Antistatiktüten und in versiegelter Verpackung mit der Aufschrift "ServiceCenter" ankommt ist entweder geöffnet worden oder eben B-Ware, auch wenn das Ersatzteil die Samsung Ersatzteilnummer (GHxx-XXXXXX) nicht trägt sollte man stutzig werden. Die Ersatzteilnummer findet man bei Google oder im ServiceManual des Gerätes. Bei Displays erkennt man die B-Ware an einem Stempel auf der Grundplatte, der ist rund, lila und trägt eine Nummer.

So kommen dann nämlich auch refurbished Displays, also Glaswechsel wieder in den Umlauf, diese sind aber leider durch die Bank weg alle Schrott, weil nicht mehr zu 100% Luftdicht versiegelt, bei einem S5 mit IP67 wäre das der Tot für das Gerät.

bearbeitet von Gast12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patme

Vielen Dank für die Infos !

Habe vorhin mit Schreiber Eletronics gesprochen. Bei denen kostet der Mittelrahmen, im Vergleich zu anderen Anbietern, doppelt so viel. Mir wurde auch gesagt das die die Teile direkt von Samsung beziehen.

Er sagte aber auch das er es noch nicht gehört hat, das der Mittelrahmen etwas mit dem Empfang zu tun hat.

Wie macht sich das den genau bemerkbar, falls beim Einbau etwas schief gelaufen ist ? Empfang habe ich ja, aber in den Gebieten, wo ich vorher auch schon immer nicht ganz so gut Empfang gehabt hatte, habe ich jetzt ganz schlechten Empfang. Auch die Wlan Reichweite ist sehr eingeschränkt.

Für mich klingt das so als wenn die Signale nicht richtig durch kommen. Das wiederum spricht dafür das der Mittelrahmen die Signale blockt.

Also, liegt es jetzt am Rahmen oder beim Einbau ? Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust das Gerät da nochmal hinzuschicken da ich solche Reparaturen in Zukunft selber machen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Das sollte aber klar sein, das die Antennen im Mittelrahmen sitzen, wo sollen die denn sonst sein?

Links oben am Powerknopf eine Antenne, rechts oben an den Vol+/Vol- Tasten eine Antenne, und unten im Lautsprechermodul auch eine Antenne. Das sind alles sogenannte Folienantennen, also in Folie gekapselte Kupferleitstränge. Wenn die auch nur um wenige mm zu klein, zu groß oder falsch gewunden sind, dann stimmen die kalibrierten Werte der Elektronik nicht und der Empfang ist schlecht oder gar nicht erst da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patme

Habe jetzt den anderen Rahmen verbaut, der laut Aussage von Samsung direkt bezogen wurde. Leider hat sich am Empfang nichts getan!

Wie kann ich jetzt raus finden woran es liegt? Weil einen wirklich original Rahmen, wie er in der Produktion verwendet wird, gibt es ja anscheinend nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das alle Rahmen schlechten Empfang verursachen.

Gibt es außer dem Rahmen noch Komponenten die den Empfang beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Warum akzeptierst Du nicht die technischen Hinweise und Anmerkungen die Dir ein Fachmann gibt? Wende Dich an den "Techniker" der Dein Handy verkorkst hat und fordere ihn auf eine fachgetechte Reperatur durchzuführen. Antennentechnik und HF Technik sind nichts für Laien ohne Fachkenntnisse und entsprechend teure Messtechnik. Das Dein Handy keinen optimalen Emlfang mehr hat wie vor der Reperatur sagt doch alles, zumal Dir alles sehr verständlich erklärt wurde. Wenn Du jetzt selbst Hand anlegst ohne jegliche Fachkenntnisse, dann brauchst Du Dich nicht wundern wenn es wieder nicht geht. Du hast an der falschen Stelle gespart und hast anscheinend nichts daraus gelernt? Am Ende zahlst Du doppelt drauf, oder schmeißt Dein Handy weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.