Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maetrik

Nach jedem Neustart Netzbetreiber (mobiles Internet) wählen müssen

Recommended Posts

Maetrik

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe erst kürzlich den Anbieter gewechselt ( von O2 nach Vodafone ) bzw. habe den Vertrag meiner Zweitnummer geändert die schon Vodafone war. Na jedenfalls muss ich nun nach jedem Neustart des Geräts, in die Einstellungen wechseln und einen Netzbetreiber unter mobile Netze auswählen um ins Internet zu kommen. Bei O2 war es so das ich das Gerät einschaltete, hab die seitliche rechte Taste gedrückt gehalten und das Internet aktiviert. Alles kein Problem.

Nun jedoch geschieht erstmal garnichts wenn ich es so handhabe. Ich muss wie gesagt erst in den Einstellungen einen Netzbetreiber wählen, was ewig dauert da stets ersteinmal nach ihnen gesucht wird (Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke/Netzbetreiber). Normalerweise müsste das Phone den Betreiber für sich speichern, so wie es bei O2 ebenfalls der Fall war/ist. Wenn ich die Karte von O2 reinlege, weiß das Phone gleich welchen Betreiber.

Weiß jemand was ich tun könnte?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

kann es sein, dass die Auswahl des Netzbetreibers bei Dir nicht auf Automatisch steht sondern evtl. fix auf O2?

Ansonsten würde ich vorschlagen, du machst mal einen Werksreset (vorher alles sichern, was Du brauchst) so dass alle Einstellungen im Hinblick auf O2 gelöscht werden. Bei der Neueinrichtung sollte das Gerät auf Grund der eingelegten SIM die richtigen Einstellungen übernehmen. Ausnahme wäre wenn evtl. ein O2 branding vorliegen würde das O2 bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...würde es nicht auch funktionieren,wenn er sich von Vodafone die Konfigurationseinstellungen per sms schicken läßt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

...würde es nicht auch funktionieren,wenn er sich von Vodafone die Konfigurationseinstellungen per sms schicken läßt?

naja, die Konfiguration scheint ja zu passen, sonst könnte er das Internet ja gar nicht nutzen...aber ein versuch ist es wert erstmal die O2 Daten in den APN/MMS Einstellungen rauszuwerfen und sich dann auf der Vodafoneseite mal per OTA die Internetdaten zusenden zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maetrik

Hallo,

danke für eure Antworten. :)

Also wie es scheint kommt es immer mal wieder zu Problemen beim Verbindungsaufbau nach jedem Neustart. Es klappt nun hin und wieder auch nach einem Neustart, manchesmal hingegen erst beim zweiten oder dritten mal. Schon merkwürdig das ganze. Vielleicht hat es wirklich etwas damit zutun, dass das Handy mit einem O2-Vertrag ausgeliefert wurde. Wo möglich muss ich mich nur eine gewissen Zeit lang des öfteren in das Vodafone-Netz eingewählt haben bis es letztlich so flutscht wie bei O2. Es handelt sich übrigens bei beiden Verträgen um mobilcomDebitel Verträge.

Sollte ich tatsächlich etwas bei der APN verändern wenn es weiterhin der Fall bleibt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

danke für eure Antworten. :)

Also wie es scheint kommt es immer mal wieder zu Problemen beim Verbindungsaufbau nach jedem Neustart. Es klappt nun hin und wieder auch nach einem Neustart, manchesmal hingegen erst beim zweiten oder dritten mal. Schon merkwürdig das ganze. Vielleicht hat es wirklich etwas damit zutun, dass das Handy mit einem O2-Vertrag ausgeliefert wurde. Wo möglich muss ich mich nur eine gewissen Zeit lang des öfteren in das Vodafone-Netz eingewählt haben bis es letztlich so flutscht wie bei O2. Es handelt sich übrigens bei beiden Verträgen um mobilcomDebitel Verträge.

Sollte ich tatsächlich etwas bei der APN verändern wenn es weiterhin der Fall bleibt ?

...vllt liegt darin der Fehler.

Ich weis nicht,ob du beim Einschalten auch ein Auswahlfenster angezeigt bekommst.

Das Wave,das ich gebraucht von jemandem geschenkt bekommen hab,ist auch aus einem mobilcomDebitel vertrag.

Wenn ich z.B. nach dem Flashen meine simkarte wieder einleg und das smartphone anschalte,bekomm ich eine auswahl zwischen vodafone und vodafone MD,wobei ich dann immer nur vodafone auswähl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.