Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lala-0101

Nachträgliche Rufnummernportierung - Dauer

Recommended Posts

Lala-0101

Hallo,

ich hab im letzten Jahr bei o2 einen Festvertrag mit neuer Nr. abgeschlossen. Nutze zur Zeit aber noch meine Prepaidkarte von E-Plus. Jetzt möchte ich wechseln und nachträglich noch meine alte Nr. von der Prepaidkarte auf die o2-Karte portieren lassen.

Der Ablauf ist mir bekannt: Ich muss eine Verzichtserklärung an E+ schicken, genügend Guthaben muss wegen der Kosten auf der Karte sein, nach der Freigabe durch E+, kann dann die Portierung seitens o2 erfolgen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie lange dauert im allgemeinen so eine Portierung, sobald ich die Verzichtserklärung abgesendet habe?

2. Kann es trotz der Freigabe von E+ noch Probleme geben?

3. Wenn E+ meine Verzichtserklärung erhalten hat, wird meine Nr. direkt deaktiviert?

Über positive, aber auch negative Erfahrungen wäre dankbar, um einfach mal zu sehen, in wie weit es zu Problemen kommen kann.

:dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirsalomon

Ich bin gespannt, welcher Deiner Posting als erstes gelöscht wird. Es macht wenig Sinn in zwei Bereichen Deinen Thread zu schreiben, außer dass es die Mods etwas ärgert...

Was Deinen Thread an sich angeht. Bei einigen ging das ratz-fatz, bei anderen dauerte es länger bis zu 2 Monaten.

Und, ja, soweit mir bekannt ist, wird die Rufnummer bei eplus direkt deaktiviert, wenn der Portierung zugestimmt wurde. O2 bekommt dann einen Hinweis/Benachrichtigung, dass der Portierung statt gegeben wurde und die geben die Rufnummer dann frei.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lala-0101

Ich bin gespannt, welcher Deiner Posting als erstes gelöscht wird. Es macht wenig Sinn in zwei Bereichen Deinen Thread zu schreiben, außer dass es die Mods etwas ärgert...

Was Deinen Thread an sich angeht. Bei einigen ging das ratz-fatz, bei anderen dauerte es länger bis zu 2 Monaten.

Und, ja, soweit mir bekannt ist, wird die Rufnummer bei eplus direkt deaktiviert, wenn der Portierung zugestimmt wurde. O2 bekommt dann einen Hinweis/Benachrichtigung, dass der Portierung statt gegeben wurde und die geben die Rufnummer dann frei.

Danke für die Antwort

Ich hätte ja dann noch die neue Nummer zum Übergang, aber kann es zu Wartezeiten kommen, obwohl E+ die Freigabe bestätigt und meine alte Nummer deaktiviert hat??

Ich hab jetzt schon öfter mal was von Freigabeterminen gelesen, aber ich dachte das würde sich auf Portierungen von Festvertrag zu Festvertrag beziehen, weil es da ja Fristen gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirsalomon

Natürlich kann es zu Wartezeiten kommen. Ein Anbieter wird in der Regel alles dafür tun, seinen Kunden zu halten.

Es soll auch schon Anbieter gegeben haben, die eine Freigabe zur Portierung gegeben haben, diese dann aber, wegen einer technischen Übermittlungspanne, nicht durchgeführt werden konnte.

Gerade im Bereich Portierung kommt es häufiger zu Problemen wie so manche glauben. Wobei dann auch immer wieder unterschiedliche Argumentation aufgeführt werden.

Übrigens ist die Verwendung der neuen Rufnummer und anschließender Portierung/Verwendung der alten Rufnummer technisch nicht ganz einfach. Organisatorisch würde ich es an Deiner Stelle schon gar nicht machen.

Bedenke, Du müsstest erst Deine neue Rufnummer bekannt geben, dann kommt die alte Rufnummer und die muss auch wieder kommuniziert werden. Ganz ehrlich, mich würde das nerven, egal ob als Bekannter oder Besitzer.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Willkommen

Nutz bitte einen Thread, es bringt nichts zwei zu posten.. Danke!

1. Wie lange dauert im allgemeinen so eine Portierung, sobald ich die Verzichtserklärung abgesendet habe?

Kann dir niemand genau sagen aber ich persönlich musste max. 4 Wochen warten, meistens hat es nur 10-15 Tage gedauert.

2. Kann es trotz der Freigabe von E+ noch Probleme geben?

E+ kann die Nummer freigeben aber bei der Übernahme kann es Probleme geben. Es muss genau übereinstimmen, dann kann O2 die Nummer von E+ mitnehmen. Oft reicht schon, wenn aus "Straße" ein "Str." wird und schon könnte es in die Hose gehen.

3. Wenn E+ meine Verzichtserklärung erhalten hat, wird meine Nr. direkt deaktiviert?

Nein und Ja, bei Eplus bin ich mir nicht sicher. Meist muss die Karte ja gekündigt werden, damit die Nummer mitgenommen werden kann. Passiert das, dann funktioniert die Karte nicht mehr. O2 meldet sich dann bei dir und nennt dir ein Datum "am 11.11.1111 wird Ihre Nummer portiert. Es könnte sein, das Sie von 08:00 bis 12:00 nicht erreichbar sein werden"

Über positive, aber auch negative Erfahrungen wäre dankbar, um einfach mal zu sehen, in wie weit es zu Problemen kommen kann.

Rund 5 mal gemacht-> keine Probleme gehabt.

Fyve wollte meine Nummer erst nach 30 Tage freigeben, da hat es am längsten gedauert war aber auch kein Problem ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.