Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xbiker420

Navgationssystem füs Handy

Recommended Posts

Xbiker420

Hey all,

mir wurde vor kurzem von einem neuen Navigationssystem berichtet: Nav4All

Es soll bis August sogar umsonst sein! Stimmt das? Hat wer irgendwelche News diesbezüglich?

MFG Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gastamer

Man braucht ausserdem nen GPS empfänger und der Kartentransfer wird auch nicht kostenlos sein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Claudio63

Also ich hab das Nokia N70 mit einer Sirf3 Maus von Navilock und dazu das TOMTOM Mobile.Funktioniert einwandfrei.Von wegen gebührenpflichtiger Kartentransfer.Und Kartenmaterial gibts auch im web...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wveda

Zu Nav4all kann ich ein paar Erfahrungen mitteilen.

Ich habe ein Nokia 6230i und darauf das Nav4all installiert.

Nachdem ich mir das Handy erstmal für GPRS eingerichtet hatte, was auf der Nav4all Seite für das Handy schön beschrieben ist, lief die eigentliche Programminstallation über GPRS. Wegen Übertragungsabbrüche wurden daraus locker über 15MB !!! Da sollte man bei seinem Handyvertrag schon mal genau nachsehen, was das dann kostet.

Über eBay habe ich mir für 40,--€ einen Noname Bluetooth-GPS Empfänger ersteigert. Im Handy Bluetooth Menü koppelt man erstmal das Gerät automatisch. Im Nav4all Menü gibt es einen Einrichtungspunkt für GPS, der dann automatisch den Empfänger für das Programm installiert.

Dann kann man zum Test schon mal die GPS-Daten abrufen und seinen Standort als Heimatadresse speichern. Abgesehen davon, daß die Darstellung auf dem kleinen 6230i-Display sehr klein ist, ist die Bedienung genial einfach.

Dann habe ich meine erste Autofahrt damit gemacht. GPS-Empfänger aufs Armaturenbrett gelegt, Navigation nach "zu Hause" gewählt und los.

Auf dem Display erscheinen Pfeile mit Distanzangaben und eine weiblich klingende Stimme aus dem All gibt präzise Fahranweisungen wie z.B. "In 500m links", "In 300m links", "Jetzt links" Problemlos angekommen.

Beim 2.Versuch wurde es dann interessanter. Strecke von Wuppertal nach Mönchengladbach. Da ich wußte, das ein Autobahnkreuz wegen Bauarbeiten gesperrt war, bin ich vorher abgefahren, in der Hoffnung, daß die Navigation schon irgendwie damit zurecht kommt. Dazu muß das Handy dann eine neue Verbindung zum Nav4all-Server aufbauen und die Route neu berechnen. Also erstmal Blindflug für einige Zeit. Dann eine Ansage "jetzt links" Kann nicht sein, ist eine Sackgasse, vermutlich war es die Bundesstraße 2 Straßen davor. Nach ca. 15Min lustiger Irrfahrt durch Neuss habe ich mich dann wieder auf mein fest installiertes Navi verlassen, das natürlich viel schneller die neue Route berechnet hatte.

Die ganze Navigation hat laut ePlus Kontoauszug ca. 10kB Datenvolumen verbraucht. Also eigentlich sehr gering. Verbindungskosten für GPRS fallen ja nicht an.

Für die Autonavigation ist das System m.E. zu langsam, es sei denn man hält sich genau an die berechnete Route und weicht nicht davon ab. Aber was ich interessant finde ist, das man z.B. im Menü den "Parkplatz" abspeichern kann und anschließend als Fußgänger in einer fremden Stadt sein Auto wieder findet, denn ein Handy und den kleinen GPS Empfänger hat man schnell in irgendwelchen Taschen verstaut, einen PDA auch noch mitschleppen ist nicht so mein Ding.

Ich werde das mal (vorsichtshalber in meiner Heimatstadt) ausprobieren.

Gut finde ich, daß die Kartendaten immer aktuell sind, wofür man bei anderen Systemen teilweise überzogene Updatekosten zahlen muß und dann doch nur Daten vom Vorjahr erhält.

Mal sehen was nach dem 15.August auf der Webseite von NAv4all stehen wird, bezüglich Kosten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.