Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bokii

Navigation im Urlaub? GPS oder Daten Roaming?

Recommended Posts

bokii

Hallo ich will nun in den Urlaub reisen, als navigationsgerät will ich selbstverständlich mein S3 benutzen aber jetz will ich wissen zahl ich dabei das Internet oder ist das kostenlos über GPS?

Und welche App aus dem Googlestore ist sehr empfehlenswert für Navigation? Gruss und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Auf jeden Fall solltest Du, falls Du ins Ausland fährst, eine Onboard-Navigation wählen. Denn sonst zahlst Du Dich im Ausland dumm und dämmlich. Bei Onboard-Apps brauchst Du nur GPS. Man kann, wenn man will, aber auch noch zusätzlich über die Funkzellen navigieren. Musst Du aber nicht aktivieren. Ist aber nur eine Unterstützung zu GPS zur noch besseren Standortbestimmung (nennt sich A-GPS und bedeutet Assisted Global Postioning System). Aber auch dies würde ich nicht im Ausland machen. Für ausschließliche Deutschlandreisen kannst Du auch Offboard nehmen. Diese ist ja bereits auf dem S3 installiert. Ist von Google und auch recht gut zu gebrauchen. Allerdings kann es einem bezahlten App im Funktionsumfang nicht das Wasser reichen.

Ich navigiere schon seit über 10 jahren und kann Dir deshalb Navigon wärmstens empfehlen.

Ansonsten empfehle ich Dir, die Threads aufzusuchen, die sich bereits mit diesem Thema beschäftigen.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/248466-samsung_galaxy_s3_nutzung_navi_gps_geraet.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/250741-navigon_galaxy_s3.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/251247-samsung_galaxy_s3_installation_navigon.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/252563-navigon_daten_extsd_auslagern.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Auch von mir die Empfehlung, eine Navigationssoftware zu kaufen. Je nach Urlaubsland kommst du evtl. auch mit einer "billigen" Software basierend auf den OpenStreetMaps zurecht. Von den klassischen kommerziellen kann ich dir Sygic empfehlen. Ich hatte am Anfang kurz Navigon, aber da es außerhalb von Europa schwierig wurde, Karten zu bekommen, bin ich zu Sygic und habe es nie bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Also ich hatte Null Probleme alle Europakarten zu bekommen. Gibt es z.B. bei Navigon. Ich hab sie alle drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Bei mir gings damals um USA, Kanada und Neuseeland. Wobei ich gerade nochmal nachgeschaut habe - zumindest Nordamerika gibt's wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Navigation über GPS ist Kostenlos.

Damit keine weiteren Kosten entstehen müssen die Kartendaten allerdings bereits vorliegen (Onboard).

Andersnfalls muss die Karte immer erst aus dem Internet nachgeladen werden (Offboard) und es entstehen kosten.

Die vorinstallierte App von Google ist ein Offboard Navi, sprich die Karten werden immer erst aus dem Internet geladen oder kleine Bereiche werden zwischengespeichert.

Als Onboard Navi benutze ich Navigon Europe > komme eigtl gut damit klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosenstern

Hallo!

Ich fahre am Wochenende ins Ausland in den Urlaub. Ist Sygic denn eine Onboard-Navi-App? Mit der kann ich im Ausland nur über GPS navigieren?

Ohne Internet?

Generell eine Frage, wenn auch OT, was muß ich alles abschalten, damit mir im Ausland keine Kosten entstehen? Reicht es, die Mobilen Daten abzuschalten?Dann können auch Apps nicht mehr auf das Internet zugreifen?

Habe von o2 zwar die Dayflat für 1,99,-/Tag, aber ich weiß nicht, ob die viel kann und außerdem hat die nur mit 25 mb Datenvolumen- ich denke, sehr weit kommt man damit auch nicht. Muß ich auf irgendwelche Einstellungen achten, wenn ich die Dayflat einmal nutzen möchte? Oder reicht es da aus, wenn ich die mobilen Daten einfach wieder aktiviere?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Ja, Sygic ist onboard, d.h. Kartenmaterial wird auf der Speicherkarte gespeichert und nicht aus dem Netz geladen. Sygic bietet zwar Info wie Wetter und Verkehrsdaten aus dem Netz zu laden, aber es kann intern auch ein offline Modus eingeschaltet werden. In jedem Fall Daten-Roaming im Telefon deaktivieren. Dann kann meines Wissens nach nix passieren (und ist mir bislang auch nicht).

Schönen Urlaub :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Köff

Oder eben Navigon, was nur zu empfehlen ist. Speichert alle Karten auf dem Handy. Habe es vor 2 Wochen in der Türkei genutzt. Einfach perfekt, ob zu Fuß oder mit Auto.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteffR1

Meine Empfehlung ist eindeutig Copilot!Ist billiger wie Navigon und meiner Meinung auch besser.Du hat viel mehr Einstellmöglichkeiten!Und die Navigation ist Top!

Kostet um die 45 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

Hier mal eine Frage. Man kann doch mittlerweile die Karten von Google Maps aufs Handy speichern. Kann man diese für seine Route nicht vorher abspeichern und das Daten Roaming einfach ausschalten und über GPS dann trotzdem verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Meines Wissens ist das "noch" nicht möglich. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass Google auch an einer Onboard-Lösung bastelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Möglich schon, aber nur in einem Umkreis von 16km.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Sygic nutze ich, hat so genial funktioniert und Kartenupdates gibt es nicht wie bei Navigon für 2 Jahre sondern solange es die Firma gibt ^^

Die haben jetzt in zwei Wochen 3 Updates raus gehauen und nutzen die Karten von TomTom (also auch 3D bei großen Städten).

Hab dann Europa und Welt für 60€ gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.