Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jkoel

Netzlaufwerk von Fritzbox am Tablet mounten oder anderen Sync-Weg?

Recommended Posts

jkoel

Hallo,

ich habe ein Galaxy S2 mit Standard-Rom und meine Freundin ein Sony Xperia Tablet Z. Wir haben eine Fritzbox 7390 mit 2 USB-Sticks dran. Auf einen dieser Sticks sollen Musik und eBooks gespeichert werden um die dann per WLAN auf das Tablet und Handy zu bringen. Spontan dachte ich daran den Stick unter Android einzubinden, ob das so einfach geht weiß ich nicht (das Handy ist gerootet, das Tablet nicht).

Gibt es womöglich andere Wege alles aktuell zu halten? AVM liefert mit den Fritzboxen FritzNAS aus, ob es da Sync-Funktionen gibt oder nur Streaming weiß ich aber nicht. Auch nicht, ob es auch für Dokumente wie eBooks geht.

Die Synchronisation soll nicht automatisch, sondern manuell erfolgen.

jkoel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Du kannst FolderSync (Klick) nehmen, damit kannst du von einer beliebigen Quelle Daten auf dein Gerät abgleichen in beide Richtungen. Es gibt eine kostenlose und kostenpflichtige Version. Vielleicht ist es ja schon das was du suchst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Ich hab mir das jetzt mal geladen udn dort einen Account erstellt. Dann sollte man auch zu Samba der Fritzbox verbinden können. Ich wollte einen Remote-Path einstellen und habe als Server die IP der Fritzbox eingestellt und bei Startordner den USB-Stick (der auf der Fritzbox wie ein Ordner aussieht). Username und Passwort sind auch korrekt, Port und Domain-Name hab ich freigelassen, sollte bei mir nicht eingetragen werden müssen (sind auch optionale Felder).

Versuche ich zu verbinden kommt "The network name cannot be found". Welcher Network Name?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Ist das nicht etwas unnötig, FTP einzurichten wo doch Samba automatisch läuft?

Was müsste denn bei FolderSync bei Server und so rein, wenn man SMB nutzen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Also ich habe hier keine Fritzbox mehr stehen daher kann ich es nur aus dem Kopf heraus sagen.

Als Server gibst du die ip deiner Fritzbox an, als Pfad alles dahinter bis zu deinem USB Stick also z.B Server: 192.168.2.1 oder fritz.box Pfad: USB_STICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Hab es jetzt hinbekommen, man muss den Startordner weglassen. Beim Server hab ich "fritz.nas" eingetragen, die IP sollte aber auch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Server: IP der Fritzbox oder fritz.nas

Startordner: fritz.nas/<Name des USB-Sticks>/<optional Unterordner auf dem USB-Stick>

Wenn man die automatisch Sync-Funktion nicht benötigt sondern nur Zugriff auf zentral abgelegte Daten haben möchte, kann man das auch mit vielen Dateimanagern (ich hab hier TotalCommander, SolidExplorer, ES Datei Explorer) komfortabel realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.