Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bienchen77

(neu auftretendes) Tastaturproblem

Recommended Posts

bienchen77

hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer helfen.

Ich nutze die 3*4 Tastatur. Ich bin nun der Meinung, dass ich dieses folgende problem nicht hatte, als ich das s4 mini ausgepackt und getestet habe, nun aber ist es da :( Und zwar folgendes:

Wenn ich einen Text in der SMS App oder E-Mail App tippe, dann gibt es keine probleme. Mir werden immer Wortvorschläge gemacht wenn ich die ersten Buchstaben eintippe. Allerdings, wenn ich Chrome nutze und direkt oben im suchfeld etwas eingebe für in Google zu suchen, dann erkennt er diese Wörter nicht und man muss jeden Buchstaben einzeln drücken, so wie das früher auf den Handys gewesen ist, quasi ohne T9. Wenn man z.B. ein "H" haben möchte, so muss an zweimal auf das entsprechende Feld klicken, weil eben das g vorne steht...

Ich bin echt sprachlos.. Ich habe nichts umgestellt und wie gesagt ich bin mir zu 99% sicher, dass es am Anfang nicht so gewesen ist...

Weiß jemand Rat ?

PS: Also meiner Meinung nach fehlt da das T9...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hast du die neuste Firmware installiert (eine Update gemacht)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

hallo, ich habe gerade mal geschaut. es steht, kein update sei zur verfügung. ich habe software I9195XXUAMG8.

hat denn das Problem nicht noch jemand? Ich habe gerade mozilla und opera heruntergeladen und da ist es genauso. während es bei facebook, whatsapp, sms, email etc. selbst mit der 4*3 tastatur die wörter eben erkennt. es scheint also irgendwie an den browsern zu liegen? also ich kann mir das nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
16steini

Hallo,

ich habe das bei mir gerade getestet. Ist bei mir genauso, Wortvorschlag funktioniert bei allen Programmen AUßER bei den Internetbrowsern (habe den Original-Browser "Internet" und "Chrome" getestet). Ich nehme also an, dass das so in Ordnung ist und kein Defekt vorliegt und bei dir auch vermutlich auch beim ersten Versuch nicht anders war. WARUM es bei den Internetbrowsern keinen Wortvorschlag gibt kann ich dir natürlich nicht sagen!

Nur so am Rande, ich finde die "Qwertz-Tastatur" ohnehin praktischer. :-)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

hallo 16steini und danke fürs testen bei dir.

Du hast Recht, vermutlich war es bei mir dann auch schon von Beginn an und ich hatte das nur noch von meinem s3 mini im Kopf. Es ist wirklich ein Rätsel. Ich nutze die 3*4 Tastatur irgendwie lieber, weiß auch nicht wieso. Irgendwie kann ich da schneller tippen. Es ärgert mich, habe gerade auch bei Samsung gefragt aber leider nicht wirklich eine Antwort erhalten.

Ich habe am Wochenende das Gerät nochmal im Media Markt in der Hand gehabt, und da ist das Problem seltsamerweise nicht. Woran kann das liegen?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merlcat

Hallo zusammen,

also bei mir läuft das mit den vorschlägen ganz normal

auch in Chrome.

Firmw. ist die MH3

allerdings benutze ich Swiftkey

gruß Merlcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Es wird wohl ein Bug (Fehler) sein, welcher ohne Update durch eine anderer Tastatur ausgebessert werden kann (siehe Beitrag über mir).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

Aber die Swiftkey Tastatur ist ja auch im Qwertz Format, oder?

Das funktioniert ja auch bei der Original Tastatur. Es geht ja bloß bei der 3*4 Tastatur nicht, welche ich aber gerne beibehalten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Aber die Swiftkey Tastatur ist ja auch im Qwertz Format, oder?

Bei Swiftkey kannst du eigentlich alles so einstellen, wie du es gerne hättest. Deshalb ist es so beliebt. Ich kann dir das leider nicht beantworten, weil ich die von Google nutze.

Das funktioniert ja auch bei der Original Tastatur. Es geht ja bloß bei der 3*4 Tastatur nicht, welche ich aber gerne beibehalten möchte.

Welche Firmware ist installiert? Einfach *#1234# anrufen und hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

bei CSC steht bei mir die Version vom 15.07.; bei den anderen beiden die vom 27.07.

Wie gerade im anderen Thread geschrieben, warum wurde mir denn nicht die neue Version angeboten auf dem Handy? Habe es so einstehen, dass mir Updates immer autoamtisch angezeigt werden sollen?

Kann es sein, dass das Tastaturproblem schon in der neuen Version behoben ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

warum wurde mir denn nicht die neue Version angeboten auf dem Handy?

Du besitzt wohl ein Provider-Branding somit gibt es für dich keine Updates. Die Brandingfreie Version hatte schon 4 Updates...

Kann es sein, dass das Tastaturproblem schon in der neuen Version behoben ist?

Es könnte sein... Bis jetzt haben wir nur das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

Doch, ich habe ein brandingfreies Handy und habe auch schon ein Update angezeigt bekommen und das habe ich auch drauf gespielt. Das war wohhl das vom Juli. Aber das von der ersten August Woche wurde mir gar nicht angeboten.. Habe extra nochmal gerade manuell nach Updates gesucht, da sagt es mir, dass es keine gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Sag mir doch mal bitte genau, was da steht (ist nur ne Version-Nummer). Dann schau ich mir das an und kann es dir genau beantworten

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

Danke. Es steht folgendes:

AP: I9195XXUAMG8

CP: I9195XXUAMG8

CSC: I9195OXXAMG4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ja, es ist eine Brandingfreie Firmware und wohl die vorletzte für Deutschland. Es könnte sein:

- Samsung liefert die Update nur über Kies aus (OTA funzt net)

- Samsung hat die Update vom Server entfernt (passiert auch oft)

- Du hast Brandingfree aber nicht aus Deutschland daher zeigt es dir die neuste Update nicht an

Nutzt du Kies?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

Danke dir für deine Hilfe.

Ja, ich habe das Handy über Kies synchronisiert. Und auch da nochmal angeklickt "auf Updates prüfen" und es zeigt mir halt, dass es keins gibt.

Nun ja, dann heißt es wohl warten. Wäre cool, dieses Tastatur Problem würde behoben werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Was sind bei Kies für drei Buchstaben zu sehen? DBT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

Was sind bei Kies für drei Buchstaben zu sehen? DBT?

ganz genau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Dann wird wohl Samsung die Update entfernt haben (es stimmt ja alles bei dir).

Müsstest diese also selbst flashen oder ne andere Tastatur suchen (bei Google Play)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bienchen77

Naja, ich denke ich werde warten bis Samsung (wieder) ein Update bringt.. Es kann ja nun wirklich in deren Interesse sein, eine Tastatur zu haben, die in Browsern nicht funktioniert...

Ich will nicht so viel "schnick schnack" auf mein Handy machen und flashen auch nicht.. Daher warte ich erstmal ab. Dank dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.