Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Das_Wolf

NEU: S2 kann nicht angerufen werden - defekt?

Recommended Posts

Das_Wolf

Moinmoin!

Seit ca. 1 Woche kann ich auf meinem Samsung Galaxy S2 nicht mehr angerufen werden. Packe ich die Aldi-Talk-SIM in mein kleines Motorola F3 Handy, bin ich sofort wieder erreichbar. Zurück im Galaxy is wieder Essig.

Ich hab das S2 bereits resettet, der Fehler tritt allerdings noch immer auf - und KIES bekommt auch keine Verbindung per USB-Kabel. Ist das Teil nun einfach kaputt? Wie kann ich das rausfinden?

Schonmal danke im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

ich hoffe du hast nichts geflasht?

Ansonsonsten hoffe ich Du hast efs vorher gesichert?

gib mal *#06# ein und schau was dasteht.

Wenn leer oder es beginnt mit 0049 wär das ganz schlecht. Wenn es mit 35 etc losgeht ist eher dein sim kartenleser schuld. Im Falle von leer oder 0049 kann man noch was machen, wenn du root hast und es nur ein softwareproblem (kann auch harware sein) ist. Aber am besten solltest Du natürlich auf deine Garantie zurückgreifen bevor man dann am efs rumspielt.

ACHTUNG IMEI nicht posten, maximal die ersten 3-4 stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das_Wolf

Die IMEI wird angezeigt und ist echt lang :) Aber was meinst du mit Baseband?

Nach der Eingabe von #06# erscheint erst ein schwarzer Bildschirm, dann der Hinweis: "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code".

Ach ja, das S2 ist nicht gerootet, geflasht oder sonstwie verändert :) Sogar die Versäumnis-SMS trifft ein, dass ein Anruf nicht übermittelt werden konnte.

Sollte das Teil einfach hinüber sein, hab ich ja noch Garantie ... aber wenn man sich einmal an das S2 gewöhnt hat, will man es ja kaum noch aus der Hand geben ... selbst wenn die Telefoniefunktion um 50% reduziert wurde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

also das is *#06* aber ist egal, damit hättest du deine imei abgefragt. Lang nutzt nix, sie muss auch gut sein (also nicht mit 0049 anfangen sondern eher mit einer 3 (insgesamt 15 Stellen).

Baseband ist dein internes Modem und kriegst Du über Einstellungen/Telefoninformationen

Aber keine Sorge: weder Hardware noch Software haben die befürchteten Probleme, du bekommst ja die SMS, hast nix geflasht und deine imei sagst Du ist in Ordnung (Ich hoffe Du hast sie nicht vom Karton oder der Rückseite des Telefons gelesen) :)

Kann es sein, dass Du in den Anrufeinstellungen Blacklists oder Anrufsperren aktiviert hast? Vllt ist auch dein Netz zu schwach? ausreichend Balken in der Statuszeile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das_Wolf

Also die IMEI beginnt in Einstellungen/Telefoninfo/Status mit 3533, Basisbandversion ist laut Einstellungen/Telefoninfo I9100XXLPX. Ich hab volle Balkenanzahl & kann halt toll rausrufen - nur noch immer nicht angerufen werden. SMS kommt nun auch nicht mehr durch - die empfange ich nun alle auf dem Motorola -_-

KÖNNTE es vielleicht doch sein, dass neulich der EINE Tropfen Wasser, der mein S2 traf, durch den ungünstigsten aller Schlitze drang & die Empfangseinheit (falls es diese gesondert gibt) getötet hat? Anrufsperren sind keine gesetzt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hehe das mit Wasser hättest du ehr sagen können :D:D:D

Denke mal schon das es daran liegt. Such mal im Forum nach dem User Mobishare der kann dir sicher helfen. Damit du weißt mit wem du es zu tun hast schau mal auf seine Internet Seite. Www. Mobishare.de

Gesendet mit Jelly Bean :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Ich wurde es mal sichern und zurück setzen...wenn dann nix geht zum Service, am besten mobishare

sent via Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das_Wolf

Da die Wassermenge sich tatsächlich nur auf einen Tropfen belief, der - zumindest für meine Adleraugen - nirgendwo wirklich eindrang, hielt ich es nicht für erwähnenswert. Aber ok, so'n Smartphone ist ja doch MegaHiTech auf engstem Raum ... ich frag also gern mal bei Mobishare nach.

Einstweilen Dank an Alex & Chris :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Der Wassertropfen wird niemals dieses Problem verursachen. Wie auch, du kannst ja noch anrufen. Oder glaubt ihr im ernst, das der Tropfen einen Fehler verursacht das man nicht mehr angerufen werden kann, aber man selbst noch anrufen kann? Sorry, aber das glaubt ihr nicht wirklich. Wo soll denn der Tropfen eingedrungen sein das er "nur" die, wie du so schön geschrieben hast, "Empfangseinheit" zerstört haben soll? Das geht vom rein logischen schon nicht, da werden mit Sicherheit noch andere Teile sein die in Midleidenschaft gezogen worden wären.

Setzt dein Tlefon mal zurück und schreibe ob es geholfen hat. Es kann immer mal vorkommen das etwas nicht funktioniert.

PS: mein Telefon hat auch schon einige Tropfen abbekommen. Ich kann auch noch telefonieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das_Wolf

Ok, wenn ich das mit dem Wasser schon "verschwiegen" hatte, muss ich auch noch mein Gespräch mit Aldi-Talk erwähnen, dessen Inhalt ich bisher nur für heiße Luft hielt. Aber urteilt selbst:

Da es bei Aldi-Talk immer wieder mal zu dem Phänomen kommt, dass man zwar anrufen, jedoch nicht angerufen werden kann (ein Freund hat hin & wieder das selbe Problem), hab ich natürlich erst dort angerufen, bevor ich hier gepostet habe. Die Dame am anderen Ende teilte mir mit, dass es in meinem Postleitzahlengebiet "eine massive Störung" gäbe, und dass man "mit Hochdruck" an der Lösung des Problems arbeite.

Da ich glücklicherweise nur selten auf meinem Handy angerufen werde, fiel mir der Umstand, dass man mich nicht erreichen kann, erst nach einer Woche auf, in der mir 3 Leute sagten, dass die Leitung, über die ich sie anrief, nicht erreichbar wäre.

Ich habe das also auf die Aldi-Macke geschoben, temporär nicht erreichbar zu sein. Aber eine ganze Woche lang? Also fing ich an, die SIM-Karte in andere Nicht-Smartphones einzubauen, und siehe da: Der Fehler war weg.

Ich habe also die "massive Störung" für eine müde Ausrede der Aldi-Leute gehalten, die gern mal zitiert wird, wenn es mal wieder hakt ... und mich an euch gewandt :) Also noch mehr Geheimnisse gibt es nun nicht mehr. Kann es wirklich sein, dass die Störung im Netz existiert, die sich nur auf Smartphones zeigt, auf alten Handys aber nicht?

Was sagt die Fachwelt? :)

Edit: Ich hab das S2 dreimal zurückgesetzt, USB-Speicher gelöscht, alles vernichtet, Anrufablehnung gecheckt. Welche Einstellungen kann ich noch checken, die einen Hinweis auf das Problem liefern können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Hast du mal GSM only bei Netzeerken probiert? Vllt ist ja das Netz bei dir wirklich schlecht. Da das Telefon immer versucht das beste Daten Netzwerk zu nehmen kann es sein, dass der Empfang geringer ist. Hab das Problem mit eplus, zwar keinen Ausfall aber oft Unterbrechungen und schlechte Sprschquali...auf GSM gehts besser, da hab ich dann 4balken. Lass ich es auf Auto dann hab ich zwar hspda aber nur 1Balken

sent via Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das_Wolf

Liebe Leute, es tut mir wahnsinnig leid für den Wind, den ich hier gemacht hab, aber die Aldi-Freaks hatten wohl doch recht. Ich bin gerade bei nem Kumpel, der ca. drei Kilometer von mir entfernt wohnt, und ich hab einfach nur mal zum Testen die SIM-Karte in das S2 gesteckt, und: alles gut.

Es ist also tatsächlich so, dass in meinem Bereich die SIM-Karte nur in herkömmlichen Handys funktioniert, jedoch nicht in einem Smartphone. Diese Möglichkeit schien mir so abwegig, dass ich automatisch an einen Defekt im S2 dachte.

Wie auch immer, vielen Dank trotzdem an alle, die mit auf der Jagd nach dem mysteriösen Fehler waren!

Viele Grüße

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.