Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaDi

Neulingsfragen rund um das Samsung S5230 Star...

Frage

MaDi

Halli Hallo,

Ich sitze jetzt seit ca. 4 Std am PC und durchsuchte so manches Forum, auch hier in diesem, auf der Suche nach Antworten (die ja leider das "tolle" Benutzerhandbuch nicht von sich gibt!) und hoffe mal, dass ich vielleicht hier so manche Antwort bekommen kann.

Also:

1. Wenn ich eine sms schreibe (mit T9 oder auch ohne) muss ich jedesmal um ein nachfolgendes Hauptwort groß zu schreiben die mittlere, untere T9Ab Taste drücken, groß oder klein schreiben anwählen....und das jedesmal...das nervt! Bin das von Ericsson anders gewohnt.

Geht das auch irgendwie anders und ich hab den "Dreh" nur noch nicht gefunden?

2. Im New PC Studio, wenn ich mir meine Kontakte anschaue, werden nur die Daten angezeigt. Kein Foto ist zu sehen, man kann so einiges nicht bearbeiten. Ansonsten funzt das Proggi einwandfrei.

Warum ist das so?

3. Gibt es wirklich nur diese ca. 10 völlig unnützen Widgets, die übers Handy runterzuladen gehn? Oder gibt es über den PC welche zum Runterladen und wenn ja, wie bekomme ich die dann ins Handy?

Ich bräuchte nämlich einen Taschenrechner, der % rechnen kann (find ich in der heutigen Zeit völlig daneben, dass das der Rechner vom S5230 das nicht kann!)

4. Und es gibt Widgets, die lassen sich über die "Widgets-Einstellungen" nicht entfernen. Z.B. den Radio, das Spieledingens und ein mekwürdiges !, das scheinbar keine Funktion hat.

Hab ich das vielleicht auch noch nicht entdeckt oder ist das halt so.

5. Und dann ist mir aufgefallen, das jedesmal wenn ich mein dreier Hintergrundbild wechsle das Handy das Bild in "Bilder" ablegt (ich hab da schon manche 5fach drin).

Warum ist das so?

Hm, so, ich glaub das wärs fürs erste mal...:icon_chee

Was ich hier im Forum auch gelesen habe, ist, dass das Handy manchmal einfach mittendrin ausgeht, oder es hängt sich auf und geht dann aus und wieder an oder es geht aus und bleibt aus (ist mir jetzt schon 4x passiert)

Nur hab ich beim lesen immer noch nich kapiert, warum das so ist. Es hieß nur...das ist ne Samsung-Macke.

Für eine oder sogar mehrere Antworten auf meine Fragen währe ich jedem sehr dankbar...:-)

Ansonsten ist das S5230 ein super Handy und ich bin ausser mit den oben genannten Sachen sehr zufrieden und glücklich damit.

Liebe Grüße....MaDi

PS: Meine Firmware ist S5230XXIF4 und das NPS die neueste Version (CD beim Kauf im September 09 dabei)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
designoo

Hallo und Willkommen,

zu deinen Fragen:

1) Leider nein. Das ist übrigens bei allen aktuellen Samsung-Handys so und leider umständlich. Man muss für jedes Hauptwort die Taste entsprechend tippen.

Leichter ist es im Quer-Modus: Da reicht 1x tippen und weiterschreiben.

2) Das NPS ist für viele Samsung-Handys zuständig und bietet anscheinend für alle die volle Funktion. Dem ist aber nicht so. So wird bei vielen Handys die Übertragung von Anrufer-Fotos oder Gruppen leider nicht unterstützt, so auch beim Star. Ähnliche Einschränkungen haben das Jet und Pixon(12) z.B. ebenso.

Warum das so ist, weiß nur Samsung - ärgerlich ist es allemal.

3) Es gibt ein Widget namens "More Widget" dass es erlaubt neue Widgets aus dem Netz herunterzuladen. Ob dies auf dem Star installiert ist weiß ich leider nicht. Wenn ja, dann versuche darüber mal einen der angebotenen Rechner runterzuladen.

Ansonsten bietet sich die Seite www.getjar.com an. Dort gibt es umfangreiche Sammlungen von Programmen für JAVA die auch auf dem Star laufen. Schau dich erst Mal am PC da um und suche einen passenden Rechner. Anschließend kannst du mit dem Star dort online gehen und das Programm runterladen.

4) Die sogenannten "Offline"-Widgets sind fest im Betriebssystem intergriert und lassen sich somit nicht löschen. Dagegen lassen sich i.d.R. selbst heruntergeladene "online" Widgets i.d.R. löschen.

Das !-Widget (Ereignis-Widget) wird dann aktiv, wenn du einen Anruf verpasst hast oder eine SMS bekommst indem es dies anzeigt. Ansonsten tut es nichts, das stimmt.

5) Samsung-Handys haben die Eigenart Bilder die als Wallpaper eingesetzt werden in ihren Bilderordner zu kopieren. Das passiert z.B. auch dann wenn man Bilder von seiner Speicherkarte als Wallpaper einsetzen möchte. Sie werden ins Telefon kopiert.

Anscheinend soll dieses Vorgehen sicherstellen, dass das Betriebssystem die Bilder an einem festen unveränderbaren Ort (Ordner) finden kann. Denn die Hauptorder des Handys kann man z.B. nicht umbenennen.

Übrigens gibt es dieses Phänomen auch beim Nutzen der Kamera wenn man den Speicherort microSD gesetzt hat, diese dann aber zwischendurch aus- und wieder einbaut, dass die Fotos dann im Telefon landen. Man muss die microSD als Ziel also wieder im Kameramenü einstellen.

6) Hänger und ähnliche Probleme kommen meistens in etwas älteren Firmwares vor.

Deine ist eine IF4 (Lob dass du das auch erwähnst!) somit stammt sie vom Juni. Es gibt inzwischen aber schon die II2 also 2.Revision September. Gut möglich dass die neue FW weniger Probleme und mehr Funktionen aufweist.

Ein Update der FW wäre also eine Überlegung wert.

Denke jetzt sind einige Sachen klarer ;)

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MaDi

Hallo designoo

Vielen Dank für deine Antwort, sowas hab ich mir schon ungefähr gedacht :icon_conf

Das mit dem Quermodus hab ich auch schon entdeckt, doch leider liegen dann die "Tasten" so dicht beieinander, dass ich meist den falschen Buchstabe erwische (bin halt die große vom PC gewohnt). Aber wie heissts so schön...Übung macht den Meister!

Und mit den Widgets hab ich mich unklar ausgedrückt...ich meinte ja die, die man online runter laden kann, denn das "more widgets" hab ich schon entdeckt. Aber ich find die halt völlig hm irgendwie "daneben". Was brauch man schon einen Ölumrechner oder noch 2 (zwar schön farbige) Taschenrechner, die genausowenig % rechnen können und die anderen sind auch nich grad "der Bringer". Wenn ich da an die viiiiiielen von Apple denke...:winknkiss

Und mit dem NPS find ich schon arg merkwürdig....genauso hab ich bei einer Bekannten auf Laptop das PC-Studio 3 gesehen, fand ich viel übersichtlicher, hab mich im Net klug gemacht, auf mehreren Seiten rausgefunden das das S5230 unterstützt wird, also runtergeladen, installiert und HA HA HA gesagt bekommen "nö DAS Model wird gar nicht unterstützt! Bissel deppert oder?

Das mit den Bildern im Telefon ablegen kenn ich von meinen bisherigen Samsunghandys aber nicht (SGH-E600, dann SGH-E350). Da hatte ich das Problem nie (ok, die waren ja auch nich mit einem Externen Speicher, vielleicht liegt es ja daran...?).

Gut, jetzt hätte ich nur noch das Problem, wie mache ich das mit dem uptade der FW? Geht das übers Handy oder angeschlossen übern PC? Das hab ich bei einem Handy nämlich noch nie gemacht, ich kenn das nur von unserem Satreceiver...und ich kann mich dunkel erinnern, dass das manchmal dann zu Problemen führen kann, dass das Handy dann nich mehr richtig funzt...oder war das nur damals bei den "älteren" Handys?

Wenn du mir damit nochmal helfen könntest wär ich dir sehr dankbar.

Ok, dann liebe Grüße von Madi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
carina__

hallo zusammen!

habe mir gestern das samsung s5230 gekauft und hab ein paar fragen.

also,.. was sind widgets? ich bin der meinung das sind einfach meine favouriten die am display aufläuchten. so wie timer, uhr, sms..).

alle schreiben immer was von "wo bekomme ich neue widget her..." usw. und dadurch stellt sich mir die frage, ob ich falsch liege in meiner annahme dass das einfach nur favouriten sind!

und dann noch eine frage zu den spielen. auf www.mobile9.com gibts zwar eine große auswahl an spielen, aber mir kommt das alles so vor als ob die "von gestern" sind. ich hab ein modernes touchscreen handy und will auch moderne spiele dazu haben. diese spiele die ich dort finde haben eine alte steuerungsart, und sind wie ich schon gesagt hab meiner meinung nach einfach veraltet und für dieses handy nicht gemacht.

vielleicht seh nur ich das so oder es gibt doch noch andere die so denken.

jedenfalls wäre ich dankbar für tipps, anregungen oder andere erfahrungen mit spielen und programmen oder eben tipps wo ich programme und spiele her bekomme.

eine kleinigkeit noch wenn ich schon mal da bin

auf meinem display ist oben neben den anderen kleinen symbolen (stummmodus, akkuanzeige..) ein einser mit einen roten punkt. also "1."! in der anleitung stehen zwar ein haufen symbole die das handy anzeigt, nur dieses eben nicht. steht das vielleicht für "leitung 1"?

vielleicht kann mir hierbei auch jemand helfen!

danke im vorraus

lg carina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spider2MW

Also ich schließe mich diesem Thema mal an hab nämlich auch mal ein paar Fragen:

1.) Ich hab eben Musik aufs Handy gezogen und dann den Media Player gestartet, der steht jetzt aber immer auf dem Hintergrund in Kleinformat, sodass ich keinen freien Blick aufs Hintergrundbild hab...wie kann ich den Hintergrund "cleanen"?

2.) Im Menü kann ich ja zwischen "Kompaktansicht" wählen, wo alles auf einer Seite steht, und der Ansicht, wo ich über 3 Seiten wechseln kann. Umfasst aber beides das Selbe, oder?

3.) Wofür habe ich 3 Hintergründe? Kann ich die irgendwie individuell einrichten oder haben die Unterschiedliche Funktionen?

4.) Was genau hat es mit den Widgets auf sich? Wofür sind die genau gut? Und welche davon verbinden mich bei Benutzung mit dem Internet kann ich das iwo dran sehen? Oder laufen die alle übers Internet?

5.) Zudem bin ich noch auf der Suche nach Spielen, aber das hört hier ja nicht rein...

Würde mich über Hilfe von erfahreren Benutzern freuen =)

---> Meiste hat sich inzwischen geklärt, war nur vieles neu, jetzt gehts ab ans Spiele draufziehen =)

bearbeitet von spider2MW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Florian147

1.ich hab ein frage bezüglich des stylus für das handy, wird der mitgeliefert? Ich habe geles das nicht, stimmt das?

2.Und wenn man einen stift kauft, kann man den dann im handy verstauen? sieht auf ein paar billdern so aus als ob man den da irgendwo reinstecken kann.

3. Bringen die "billig Folien" für 4€ von amazon etwas, oder sollte man lieber etwas bessere hole?

Danke!

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Clemens93

florian, es ist kein stylus dabei und es gibt auch keine stelle, wo du diesern im handy verstaun kannst. aber es gibt eine öse an der du ihn mit einem bändchen befestigen könntest, dann würde er aber immer am handyrum baumeln.

aber ich finde eig, dass man keinen braucht, da alle knöpfe groß genug sind und man das handy einwandfrei mit der hand bedienen kann. und wenn du dann ehkeinen stift benutzt ist die schutzfolie ja eigentlich auch überflüssig. die verschlechtern meistens sowieso auch noch die bildqualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schmunzel

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe das s5230 gestern gekauft und versuche nun rauszufinden wie ich die bilder etc auf speicherkarte verschieben kann.

Kann man nicht einstellen das es gleich in den Spericherkartenspeicher geht die datein??? oder muss man das immer verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gerchthardt

im PC Studio kannst Du zwischen externem und internem Speicher auswählen ... der externe Speicher ist die µSD-Karte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabouleus

Kann man nicht einstellen das es gleich in den Spericherkartenspeicher geht die datein??? oder muss man das immer verschieben?

Unter EINSTELLUNGEN -> SPEICHEREINSTELLUNGEN

->STANDARDSPEICHER

kannst Du für vier versch. Sachen den Speicherort vorgeben

Verbindest Du das Handy im PC Studio Modus, so bleiben die Einstellungen erhalten.

Verbindest Du im Massenspeicehr Modus, so werden diese Einstellungen verworfen und du musst sie erneuern. Ist eine Sicherheiteinstellung, falls mal etwas mit der SD karte sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tristan112

Hallo zusammen,

da ich das s5230 star warscheinlich zu weihnachten bekomme habe ich mich natürlich schonmal ein bisschen im vorraus informiert:icon_bigg

2 fragen blieben allerdings unbeantwortet:

1: Ist die benutzung der vorinstallierten Widgets kostenfrei? oder kommen dadurch weitere kosten auf mich zu? was für widgets sind vorinstalliert?

2: Habe mich im vorraus ja schon informiert, und erfahren das ich keine normalen fotos als hintergrund nehmen kann, bzw das dann weisse flecken auf dem bisplay erscheinen. dafür gibt es ja im internet Hintergründe die "dreigeteilt" sind, macht es da einen unterschied welche firmware auf dem handy ist? weil soweit ich weiss hat ja die unterschiedliche firmware ja auch ein anderes menü? oder kann ich die dreigeteilten hintergründe immer verwenden?:huh:

Danke für eure hilfe:icon_bigg

lg

Tristan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Hallo,

1) Die Benutzung ist kostenlos. Natürlich fallen aber Verbindungskosten an wenn Widgets online gehen um Daten runterzuladen. Installiert ist eine Vielzahl von Widgets für den Bereich Uhr, Datum, Fotos, Rechner etc. - bis/über 20 ...

2) Im Prinzip arbeitet das Star nur mit einem Bild mit einer Abmessung von 720x400. Dieses wird künstlich aufgeteilt. Die FW ist egal.

Hier gibt es eine Auswahl: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/87828-samsung_s5230_star_wallpaper_hintergrundbilder_vorlagen.html

Und hiermit kann man solche Bilder erstellen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/105893-samsung_s5230_wallpaper_creator.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Malik06

1. Kostenfrei solange keine Internetverbindung benötigt wird (wie z.B. beim Spiegel-Widget)

2. Du kannst schon "normale" Fotos als Hintergrund nehmen. Dieses ist dann aber nur im mittigen Desktop. Das Star hat aber 3 Desktops. Die seitlichen wären dann weiß. Ist aber kein Problem ein Dreier-Bild zu machen. Ist bei allen Firmwares so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tristan112

allesw kla vielen dank:-)

also ist zb der spiegel widget kostenfrei, hab ich das richtig verstanden? also fallen nur gebüren an, wenn das handy eine verbindung zum internet aufbaut wie zum beispiel der wettervorhersage? werde ich vorher gefrag/informiert wenn eine verbindung zu internet hergestellt wird?

habe mir das programm gerade runtergeladen, bedienung ist ja echt easy, danke nochmal für den tipp:eusa_danc

also hat das s5230 immer einen dreiteiligen desktop? egal bei welcher firmaware? warum sind denn dann unterschiedliche Menüs vorhanden?

Achja eine frage habe ich noch, ist im lieferumfang ein Datenkabel mit dabei oder ist das abhängig vom anbieter?

danke für eure hilfe

lg

Tristan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SheltenBenjam

Hab das Forum per Vertragsverlängerung bestellt und warte schon ganz ungeduldig. Mein Vater hat es auch und deswegen habe ich eine Frage:

Auf jeder Seite steht, dass es eine To-Do- Liste hat, ich hab bei meinem Vater aber schon xmal durchgeschaut und gar nix gefunden, ausser einer Notizfunktion aber das hat ja eigentlich nix mit ner to do list zu tun. Die gibt es nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tristan112

kann mir den niemand meine kürzlich gestellte frage beantworten? wäre euch echt dankbar ;-)

ausserdem habe ich ein neues problem mit dem wallpaper creator, und zwar wird das bild was ich dort öffne immer "gestaucht", so das ein auto einfach nur Sch***** aussieht xD

hat da jemand vllt noch einen Tipp für mich?

bearbeitet von Tristan112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
holger_100

Datenkabel (USB) ist dabei.

Desktop ist immer 3seitig - halt 720 x 400 darin 3 Bilder a´230 x 400 zusammengesetzt. Bilder evtl. vorher mit einer anderen Soft entsprechend zuschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tristan112

danke holger:-)

muss ich die bilder vorher auf eine bestimmt grösse zuschneiden? hat hier vllt noch jemand das problem?

lg

bearbeitet von Tristan112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rabbit-HH

Desktop ist immer 3seitig - halt 720 x 400 darin 3 Bilder a´230 x 400 zusammengesetzt.

Da hat sich der holger ein wenig "verrechnet". Jedes einzelne Bild hat eine Auflösung von 240 x 400 Pixel! ;-)

Das enstspricht einem Seitenverhältnis von 1:1,6

@Tristan: Du solltest deine Bilder/Fotos also zuvor in etwa diesem Seitenverhältnis zuschneiden. Auf genau 240 x 400 wird das entsprechende Bild/Foto dann vom Wallpapercreator zugeschnitten!

Gruß,

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Piccolomasch

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum also bitte um Rücksicht

:dankescho

1: Kann ich bei dem s5230 star auch noch neue Widget an der seite hinzufügen oder nicht wenn ja dann bitte eine Anleitung

2: Wie kann ich spiele installieren (Anleitung) ohne programme

3: Kann ich apps vom iphone auf dem handy installieren (anleitung

Dankeim Vorrraus LG Piccolomasch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.