Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaDi

Neulingsfragen rund um das Samsung S5230 Star...

Frage

MaDi

Halli Hallo,

Ich sitze jetzt seit ca. 4 Std am PC und durchsuchte so manches Forum, auch hier in diesem, auf der Suche nach Antworten (die ja leider das "tolle" Benutzerhandbuch nicht von sich gibt!) und hoffe mal, dass ich vielleicht hier so manche Antwort bekommen kann.

Also:

1. Wenn ich eine sms schreibe (mit T9 oder auch ohne) muss ich jedesmal um ein nachfolgendes Hauptwort groß zu schreiben die mittlere, untere T9Ab Taste drücken, groß oder klein schreiben anwählen....und das jedesmal...das nervt! Bin das von Ericsson anders gewohnt.

Geht das auch irgendwie anders und ich hab den "Dreh" nur noch nicht gefunden?

2. Im New PC Studio, wenn ich mir meine Kontakte anschaue, werden nur die Daten angezeigt. Kein Foto ist zu sehen, man kann so einiges nicht bearbeiten. Ansonsten funzt das Proggi einwandfrei.

Warum ist das so?

3. Gibt es wirklich nur diese ca. 10 völlig unnützen Widgets, die übers Handy runterzuladen gehn? Oder gibt es über den PC welche zum Runterladen und wenn ja, wie bekomme ich die dann ins Handy?

Ich bräuchte nämlich einen Taschenrechner, der % rechnen kann (find ich in der heutigen Zeit völlig daneben, dass das der Rechner vom S5230 das nicht kann!)

4. Und es gibt Widgets, die lassen sich über die "Widgets-Einstellungen" nicht entfernen. Z.B. den Radio, das Spieledingens und ein mekwürdiges !, das scheinbar keine Funktion hat.

Hab ich das vielleicht auch noch nicht entdeckt oder ist das halt so.

5. Und dann ist mir aufgefallen, das jedesmal wenn ich mein dreier Hintergrundbild wechsle das Handy das Bild in "Bilder" ablegt (ich hab da schon manche 5fach drin).

Warum ist das so?

Hm, so, ich glaub das wärs fürs erste mal...:icon_chee

Was ich hier im Forum auch gelesen habe, ist, dass das Handy manchmal einfach mittendrin ausgeht, oder es hängt sich auf und geht dann aus und wieder an oder es geht aus und bleibt aus (ist mir jetzt schon 4x passiert)

Nur hab ich beim lesen immer noch nich kapiert, warum das so ist. Es hieß nur...das ist ne Samsung-Macke.

Für eine oder sogar mehrere Antworten auf meine Fragen währe ich jedem sehr dankbar...:-)

Ansonsten ist das S5230 ein super Handy und ich bin ausser mit den oben genannten Sachen sehr zufrieden und glücklich damit.

Liebe Grüße....MaDi

PS: Meine Firmware ist S5230XXIF4 und das NPS die neueste Version (CD beim Kauf im September 09 dabei)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest diegoartig

Als ich den patch draufgemacht habe für XEII2 , funzt der mp3-player nicht mehr. Kennt ihr das auch? Man mitten im Track nicht zurückspulen pausieren usw. Und wenn ich Tastensperre anhabe, steht da 5 Anrufe in Abwesenheit, aber da jetzt das neue Gadget drauf ist wirds nicht mehr angezeigt wer angerufen hat. Kann man da was ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
__meiiSter__

hab auch das gleiche problem...

da mit dem neuen Mod doch das Popup, oder wie man das nennt wo die unbeantworteten anrufe oder neuen Nachrichten reinkommen, verschwunden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest motzkrapfen

hallo,

darf ich eigentlich diese SThumbDB.tdb löschen?

Gruß motzkrapfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_gangstar_

die datei kann man gar nicht löschen weil sie schreibgeschützt ist und wenn du die datei am pc löschen willlst zeigt er sie dir nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jamobrasidsch

Hallöchen,

Hab mich auch ma hier angemeldet. Habe am Samstag das S5230 Star erworben und bin bisher sehr zufrieden. ein paar Kleinigkeiten nerven (zB das Rausspringen der Widget bei klick anstatt es zu öffnen, aber die Firmwares die das verhindern sind wohl sonst nich mein Fall).

Naja, ich hab mich jetzt einbisschen eingelesen und festgestellt, dass ich anscheinend schon einmal NICHT flashen werde. ich hab die aktuellste Firmware S5230XPJB1 vorinstalliert und was ich so lese ist sie auch die Beste, ich würd gern dabei bleiben. Aber trotzdem gerne Java Games oder Widgets installieren. Dafür habe ich diesen Thread gefunden. Denke damit sollte es gehen?

Ich hab ein paar Fragen:

1. Was ist ein FactoryFS Flash? Wie muss ich dabei vorgehen? Scheint ne abgespeckte Version vom kompletten Flash zu sein?

2. Ich verwende Win7. Bei der USB-Treiberinstallation kamen ab und zu mal Fehlermeldungen. Die haben ja so nummern (1,2,3,5,6 und so) und einige davon wurden installiert, bei anderen ging es nicht. Jetzt kommt beim NPS Start die Meldung "Service Initiali Failed - FsUsbService64". Ist das schlimm fürs Flashen? Ich kann bisher problemlos zB das Telefonbuch synchronisieren, Dateien auf die SD Karte schieben und so. Nur wenn ichs im NPS-Modus verbinde und rechts auf das Handy klicke, lädt der ewig und bricht nach 2 minuten oder so ab. Keine Ahnung was da eigentlich kommen soll.

3. Kann man Widgets bzw. Java-Games deinstallieren?

4. Wenn ich in den Widget-Einstellungen andere Haken setze und auf die Desktops zurück gehe sind meine Widgets immer alle wieder in der Leiste drinne und nicht mehr da, wo ich sie positioniert hab. Kann man das verhindern?

Das wars erstma. Danke.

gruß,

Manu

bearbeitet von Jamobrasidsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Harry9999

Hallöchen,

Denke damit sollte es gehen?

ja

1. Was ist ein FactoryFS Flash? Wie muss ich dabei vorgehen? Scheint ne abgespeckte Version vom kompletten Flash zu sein?

ist ein teil, vom flashen, ja. .ffs datei, habe ich jedoch noch nie einzeln gemacht

2. Ich verwende Win7. Bei der USB-Treiberinstallation kamen ab und zu mal Fehlermeldungen. Die haben ja so nummern (1,2,3,5,6 und so) und einige davon wurden installiert, bei anderen ging es nicht. Jetzt kommt beim NPS Start die Meldung "Service Initiali Failed - FsUsbService64". Ist das schlimm fürs Flashen? Ich kann bisher problemlos zB das Telefonbuch synchronisieren, Dateien auf die SD Karte schieben und so. Nur wenn ichs im NPS-Modus verbinde und rechts auf das Handy klicke, lädt der ewig und bricht nach 2 minuten oder so ab. Keine Ahnung was da eigentlich kommen soll.

welche NPS version hast du ?

NPS 1.5.0 funktioniert bei mir ganz gut.

3. Kann man Widgets bzw. Java-Games deinstallieren?

bei SYS geschuetzten anwendungen das geht soweit ich weiss nur vor dem flashen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jamobrasidsch

Danke für die antwort.

Zu 1: Also am besten einfach komplett flashen? Dann komm ich ja doch net drum herum ^^

Zu 2: Hab das NPS von meiner CD. Beim ersten Versuchhab ich aktualisiert, das saugen von 80 MB hat nur 3 Stunden gedauert (waruma uch immer) und danach nur Fehler ausgeschmissen. Darum hab ich beim zweiten Versuch die Exe von der CD ausgeführt (mit Kompatibilitätsmodus).

Wo steht die Version? Finde nirgens nen Info oder hilfe button oder so.

Zu 3: Was sind Sys geschützte Anwendungen? Und wie gehts vor dem flashen?

Und ich erinner nochma an 4 :)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Harry9999

ich kann dir nicht sagen ob das flashen der .ffs auch einzeln ginge.

die ffs aus dem thread wäre ja auch nicht fuer deine FW version.

XPJB1 hat ja grundsätzlich mit CPJB1 nur jahr/monat/version gleich.

das blaue und klickbare ist ein downloadlink so wie oben auch ;)

sys geschuetzte anwendungen, erkennst du am "SYS" in der anzeige und diese kannst du vom handy aus nicht loeschen.

man kann aber die ffs vor dem flashen bearbeiten (mit winimage wars glaube ich) . habe ich aber auch noch nicht gebraucht.

zu "4" kann ich nichts sagen, ist bei mir nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jamobrasidsch

Hallo Harry,

Ich hab grad gesehen, ich hab mich in meinem ersten Post vertippt. Ich hab nämlich die S5230XPJB1 drauf, also genau die aus dem Thread.

Wenn man in der .ffs auch die Spiele/Anwendungen löschen kann wäre das ja ne gute Kombination es in einem Wisch zu erledigen. Ich versuche mich da heut abend ma reinzulesen wie das mit den Anwendungen läuft. Falls es da noch nen nützelichen Sammelthread oder so gibt, kannst ihn mir vll zeigen?

Die andere NPS Version probier ich einfach mal aus. Mein exportiertes Telefonbuch einer alten Version sollte jawohl auch unter der neuen dann noch laufen woll?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jamobrasidsch

Okay, danke. Werd ich mir heute abend zu Gemüte führen

Noch ne kleine Frage:

Wenn ich nen Countdown einstelle (zB 5 minuten), dann macht der das auch und zeigt auch bei 0 was an, aber er bimmelt nicht. Gibt also keine Geräusche von sich. Ich find auch nix in den Einstellungen, woran liegt das oder wo geht das?

Edit: grad kurz und eilig: Ich komm günstig an ein S5620 ran und kann das S5320 noch lsowerden. Das ist besser oder?

Edit 2: Habs gekauft ^^

bearbeitet von Jamobrasidsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest motzkrapfen

die datei kann man gar nicht löschen weil sie schreibgeschützt ist und wenn du die datei am pc löschen willlst zeigt er sie dir nicht an.

meoin pc zeigt die an (im media player modus)

Also: Darf ich die jetzt löschen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wils0n

Hallo Jungs und Mädels,

Habe mir erst vorgestern über Ebay von Conrad ein S5320 nooble-black als B-Ware bestellt. Nun hoffe ich natürlich als erstes, dass das Handy ansich noch nicht in Betrieb war, sondern nur die Verpackung beschädigt ist. Wenns tatsächlich grobe Gebrauchsspuren aufweisen sollte gehts selbstverständlich zurück.

Voll funktionsfähig ist es in jedem Fall. Bezahlt habe ich 60€ inkl. Versand und das geht denke ich echt in Ordnung.

Da ich bisher sogut wie jedes meiner elektrischen Geräte geflasht habe (PSP, Xbox etc.) habe ich natürlich auch bei diesem Stückchen vor, alles aus dem Ding herauszuholen.

Ich hab mich soweit halbwegs eingelesen und das meiste auch verstanden. Wo ich allerdings noch nicht so wirklich schlau geworden bin, ist, welche Firmware denn tatsächlich zu empfehlen ist...

So wie es ausschaut haben ja nur die osteuropäischen Firmwares Java-Offenheit - oder habe ich das falsch verstanden?

Ich sollte dazu sagen, dass ich mein Handy nicht rund um die Uhr benutze. Die Kamera ist sowieso außenvor, mit Handy-Fotos kann ich nichts anfangen. Dafür habe ich meine Leica. Ich kann es nicht gut leiden, wenn das Handy schlecht reagiert (langsam ist) oder gar regelmäßig abstürtzt. Die Firmware sollte also halbwegs stabil und flott laufen.

Was ist eure Meinung? Welche Firmware würdet ihr mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Harry9999

XPJB1 oder MXEIL2

wenn dir install von java nicht SO wichtig ist und du ggf mit dem EasyInstaller von MercuryLE oder anderen loesungen leben kannst -> XPJB1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fetter-döner

meoin pc zeigt die an (im media player modus)

Also: Darf ich die jetzt löschen oder nicht?

wenn du die löschst is es nicht schlimm aber wenn du dein handy nochmal neu anschließt ist die datei wieder da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest diegoartig

Wenn ich Handy anschließe und PC Studio oder Mediaplayer auswähle, wird es nicht erkannt, kann nicht aufs Laufwerk zugreifen. Nur Massenspeicher geht. Was muss ich da tun?

bearbeitet von diegoartig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fetter-döner

Wenn ich Handy anschließe und PC Studio oder Mediaplayer auswähle, wird es nicht erkannt, kann nicht aufs Laufwerk zugreifen. Nur Massenspeicher geht. Was muss ich da tun?

usb driver installieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Barrueco

Hallo,

habe ein großes Problem. Wenn ich beim S5230 ins Telefonbuch gehe, dann stehen dort all meine Kontakte. Sie sind von A-Z angeordnet (was ja auch gut ist). Das Problem ist, zuerst steht dort der Vorname, dann der Nachname, d.h. wenn ich nach einem Namen suche (und ich suche IMMER nach dem Nachnamen), dann klappt das nicht, denn ich werde somit gezwungen, den Anfangsbuchstaben des Vornamens einzugeben. Suche ich nach Anna Schneider, muss ich "A" eingeben. Ich würde aber gern "S, bzw. Schneider" in die Suchmaske eingeben.

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Meine Firmware ist:

S5230XPJD6

Factory FS Version

XEF

RC2 Ver

XEF

habe nichts verändert - und habe das Handy neu bekommen letzte Woche.

Liebe Grüße Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
John-Q

Hallo,

habe ein großes Problem. Wenn ich beim S5230 ins Telefonbuch gehe, dann stehen dort all meine Kontakte. Sie sind von A-Z angeordnet (was ja auch gut ist). Das Problem ist, zuerst steht dort der Vorname, dann der Nachname, d.h. wenn ich nach einem Namen suche (und ich suche IMMER nach dem Nachnamen), dann klappt das nicht, denn ich werde somit gezwungen, den Anfangsbuchstaben des Vornamens einzugeben. Suche ich nach Anna Schneider, muss ich "A" eingeben. Ich würde aber gern "S, bzw. Schneider" in die Suchmaske eingeben.

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Meine Firmware ist:

S5230XPJD6

Factory FS Version

XEF

RC2 Ver

XEF

habe nichts verändert - und habe das Handy neu bekommen letzte Woche.

Liebe Grüße Tanja

Vielleicht einfach den Nachnamen als erstes schreiben.

Also Schneider Anja, da du ja sowieso immer nach dem Nachnamen suchst.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Harry9999

hast du mal geschaut, ob du es einstellen kannst?

Telefonbuch->Optionen->Einstellungen->Reihenfolge des Anzeigenamens

oder umflashen auf eine firmware die es kann.

in der S523MXEIL2 kann man da Vorname,Nachname oder Nachname,Vorname einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.