Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaDi

Neulingsfragen rund um das Samsung S5230 Star...

Frage

MaDi

Halli Hallo,

Ich sitze jetzt seit ca. 4 Std am PC und durchsuchte so manches Forum, auch hier in diesem, auf der Suche nach Antworten (die ja leider das "tolle" Benutzerhandbuch nicht von sich gibt!) und hoffe mal, dass ich vielleicht hier so manche Antwort bekommen kann.

Also:

1. Wenn ich eine sms schreibe (mit T9 oder auch ohne) muss ich jedesmal um ein nachfolgendes Hauptwort groß zu schreiben die mittlere, untere T9Ab Taste drücken, groß oder klein schreiben anwählen....und das jedesmal...das nervt! Bin das von Ericsson anders gewohnt.

Geht das auch irgendwie anders und ich hab den "Dreh" nur noch nicht gefunden?

2. Im New PC Studio, wenn ich mir meine Kontakte anschaue, werden nur die Daten angezeigt. Kein Foto ist zu sehen, man kann so einiges nicht bearbeiten. Ansonsten funzt das Proggi einwandfrei.

Warum ist das so?

3. Gibt es wirklich nur diese ca. 10 völlig unnützen Widgets, die übers Handy runterzuladen gehn? Oder gibt es über den PC welche zum Runterladen und wenn ja, wie bekomme ich die dann ins Handy?

Ich bräuchte nämlich einen Taschenrechner, der % rechnen kann (find ich in der heutigen Zeit völlig daneben, dass das der Rechner vom S5230 das nicht kann!)

4. Und es gibt Widgets, die lassen sich über die "Widgets-Einstellungen" nicht entfernen. Z.B. den Radio, das Spieledingens und ein mekwürdiges !, das scheinbar keine Funktion hat.

Hab ich das vielleicht auch noch nicht entdeckt oder ist das halt so.

5. Und dann ist mir aufgefallen, das jedesmal wenn ich mein dreier Hintergrundbild wechsle das Handy das Bild in "Bilder" ablegt (ich hab da schon manche 5fach drin).

Warum ist das so?

Hm, so, ich glaub das wärs fürs erste mal...:icon_chee

Was ich hier im Forum auch gelesen habe, ist, dass das Handy manchmal einfach mittendrin ausgeht, oder es hängt sich auf und geht dann aus und wieder an oder es geht aus und bleibt aus (ist mir jetzt schon 4x passiert)

Nur hab ich beim lesen immer noch nich kapiert, warum das so ist. Es hieß nur...das ist ne Samsung-Macke.

Für eine oder sogar mehrere Antworten auf meine Fragen währe ich jedem sehr dankbar...:-)

Ansonsten ist das S5230 ein super Handy und ich bin ausser mit den oben genannten Sachen sehr zufrieden und glücklich damit.

Liebe Grüße....MaDi

PS: Meine Firmware ist S5230XXIF4 und das NPS die neueste Version (CD beim Kauf im September 09 dabei)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Kiwi-Vanille

Hallo,

ich bin momentan am überlegen, mir das Samsung Galaxy Ace S5830i oder das Samsung S5230 Star zu holen.

Mir ist vorallem viel Platz um SMS's zu speichern wichtig und dass ich ab und an mal online etwas nachsehen kann.

Nun zu meinen Fragen:

Ist durch die Nutzung einer Speicherkarte auch der Speicher für die SMS's erweiterbar?

Wie gut funktioniert die Touchscreenfunktion?

Wie sieht es mit dem Bedienkomfort aus?

Wie surft es sich damit?

Viele, baldige Antworten wären schön:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eL-Falso

Hallo,

ich bin momentan am überlegen, mir das Samsung Galaxy Ace S5830i oder das Samsung S5230 Star zu holen.

Mir ist vorallem viel Platz um SMS's zu speichern wichtig und dass ich ab und an mal online etwas nachsehen kann.

Nun zu meinen Fragen:

Ist durch die Nutzung einer Speicherkarte auch der Speicher für die SMS's erweiterbar?

Wie gut funktioniert die Touchscreenfunktion?

Wie sieht es mit dem Bedienkomfort aus?

Wie surft es sich damit?

Viele, baldige Antworten wären schön:)

Wenn ich den obrigen Vergleich sehe, würde ich dir das Galaxy Ace empfehlen, denn das S5230 ist schon sehr alt und nicht mehr das Beste auf dem Markt

Ich beantworte dir mal ein paar Fragen:

1. SMS-Speicher ist beim S5230 nicht erweiterbar

2. Da ich noch ne alte FW drauf habe, ist der Touch so "naja" aber für meine Zwecke reichts

3. könnte besser sein, es hat ja ein "Eigenbau-Betriebssystem" drauf

4. Surfen könnte auch besser sein, Begründung wie bei 3.

Da das Ace Android hat würde ich dir zu dem raten, da Android schonmal besser ist als son billig Betriebssystem. Außerdem hatts wie ich sehe auch ein paar bessere Eigenschaften als das S5230

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Hi nochmal,

Vergleich der beiden Handys

Sieh nur sieh.. Ein Vergleich. Vl. nützt dir das was?

Grüße

Marcus

Der sagt nicht so viel aus. CPU ist beim Star erst gar nicht angegeben, das star hat 208 Mhz, da hat man nicht so viel Freude dran.

Meine Empfehlung @Kiwi-Vanille wäre: kauf dir ein Ace oder so etwas, da ist Android drauf, auf dem Star läuft nur so ein 'Popel-BS'.

Ist die bittere Wahrheit.

Mit ner Sd kann man von Haus aus den SMS-Speicher nicht erweitern.

Bedienkomfort naja. Samsung hat an Ecken und Enden gespart, alles unanimiert, nur darauf ausgelegt, aus solch einem Mini-Prozessor die maximale Leistung rauszubekommen.

Fürs surfen ist das Star wegen der geringen Auflösung auch nicht wirklich zu empfehlen.

das einzige, was gut ist, ist: es ist klein, extrem robust und sehr billig. Und der Touch ist mit der richtigen Firmware auch sehr gut.

Glaube nicht, dass ein Ace mehre Stürze überleben würde;)

Gruß,

Raphi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kiwi-Vanille

Danke für eure Antworten.

Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber denke, dass Star ist allein auf Grund des Betriebssystems raus.

Liebe Grüße:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaZelda

Hi, ich hab heute mein S5230 bekommen und hab mich vorweg schonmal informiert was es so für Firmwares gibt. Laut Seriennummer ist mein Handy vom August 2009, also kein micron chip. Ich bin mir aber trotz langer Recherche und Lesens diverser Threads immer noch nicht sicher, welch Firmware "am besten ist". Die Kriterien, die ich an die Firmware stelle, sind folgende:

- man sollte mit ihr patchen und modden können (ich würde gerne das android theme nehmen)

- der touchscreen sollte verbessert werden

- die geschwindigkeit sollte ebenfalls verbessert werden

- Spiele sind für mich nicht ganz so wichtig, aber es sollte möglich sein sie einigermaßen problemlos zu spielen :P

Mir ist die Firmware XPJB1 ins Auge gefallen, da es aber mittlerweile neuere gibt, würde ich mich über weitere Infos bzw Empfehlungen sehr freuen, also danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eL-Falso

nimm am besten die MMGJK2, die sollte all deine Kriterien erfüllen.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaZelda

Oh sry hatte vergessen zu sagen, dass ich wohl auf osteuropäische firmwares verzichten möchte. Ich weiß, die Firmware kann man auch auf deutsch umstellen, aber ein paar widgets wären dann ja immer noch auf russisch oder so und mir wär's lieber, wenn alles deutsch bleiben würde. Ich werde wohl die S5230XPJB1 nehmen und suche gerade nach einem patch für ein android theme, hab leider in der suchfunktion und bei google nichts gefunden, da es entweder zu unübersichtlich (google jetzt) oder gesperrt war (megaupload).

Könnte mir jmd vlt einen link schicken mit geeignetem patch für ein android theme? lg, Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eL-Falso

Hier der Patch für die https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/140154-patch_fuer_xeii4_xpjb1_mxeil2_anleitung_downloadlink.html

Hättest du aber auch im Gemoddete FW-Sammelthread gefunden.

Zur MMGJK2, die osteuropäischen Widgets brauchst du nicht beachten, da bei den ganzen Themes keine originalen Widgets mehr nutzbar sind.

Dann sind da nurnoch osteuropäische Spiele (kann man löschen) und Communities (wer brauchs, kann man aber glaub auch löschen). So dass man am Ende nix osteuropäisches mehr oben hat.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaZelda

Danke, aber da war ich schon drauf und bei mir kommt dann immer "Die Datei konnte nicht gefunden werden".

In welchen Punkten ist denn die MMGJK2 der S5230XPJB1 überlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eL-Falso

Da ich die MMGJK2 nicht oben habe, kann ich nix konkretes sagen, aber du kannst dich ja hier einlesen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/99312-samsung_s5230_star_firmware_flashen.html#post598033

Das sollte für die MMGJK2 gegebenüber allen anderen FW zutreffen. Vor allem das direkte Installieren von Spielen, welches bei XP-FW nicht direkt möglich ist (nur mit Umwegen). Aber dies war ja kein Kriterium!

Wenn du wirklich ne XP-FW willst, nimm dann lieber die XPJI1, diese ist auch Patchfähig und vor allem neuer, sodass schon Bugs behoben worden sind.

Wenn du dennoch nen Vergleich haben willst, dann musst du wohl auf eine Antwort von Raphi warten.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Wenn du dennoch nen Vergleich haben willst, dann musst du wohl auf eine Antwort von Raphi warten.

:-)

Den eigentlichen Vorteil sehe ich in der MMGJK2, dass es viele Patches gibt und ständig neue entwickelt werden.

Patches sind sowas kleine Mini-'Programme', die dir den Umgang mit dem handy erleichtern. So kann man zum Beispiel mit einem Patch die Warnung 'Akku fast leer' abschalten und die Mediensperre bei leerem Akku aufheben.

Dann kann man wie bei vielen Themes das Design von fast allem (Bluetooth, Lockscreen, Telefonbuch, Desktop, Menü, Timer-/Alarmanzeigen, ...) ändern. Es gibt auch ein Schnellmenü, das beim Halten der Zurücktaste von überall aus eingeblendet werden kann.

Bei über 70 Patches sind bestimmt auch ein paar für dich dabei;)

Man kann, wie schon gesagt, Java-Spiele mit Klick drauf installieren und das ganze osteuropäische Zeugs kannst du löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaZelda

Okay also ist es im Prinzip das gleiche wie mit der Wii. Da kann man der Konsole ja auch neue Funktionen spendieren, wie zB DVD-Wiedergabe, Musik, Bilder, Youtube Videos ansehen und Backups erstellen.

Muss ich denn die Patches jedesmal mit Multiloader erst flashen oder kann man die (wie bei der Wii) einfach in einen Apps Ordner packen? Und wo finde ich sie 70 paches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Okay also ist es im Prinzip das gleiche wie mit der Wii. Da kann man der Konsole ja auch neue Funktionen spendieren, wie zB DVD-Wiedergabe, Musik, Bilder, Youtube Videos ansehen und Backups erstellen.

Muss ich denn die Patches jedesmal mit Multiloader erst flashen oder kann man die (wie bei der Wii) einfach in einen Apps Ordner packen? Und wo finde ich sie 70 paches?

Die Patches sind in eine Patch-Datei (.rc2) eingebaut, wenn ein neues Patchpaket kommt, kannst du das neue einfach ohne datenverlust problemlos drüberflashen, du musst nur evtl. die Patches neu aktivieren/deaktivieren.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/244475-flashen_patchen_mmgjk2_themes_installieren.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaZelda

Das Flashen und Patchen hat super geklappt, wollte jetzt grade den res Ordner für die Themes (wo krieg ich die, suche nach Android) anlegen, aber sobald ich mein Handy via Usb-Verbinde und den Multiplayer auswählen will, kommt "Ist nur im Ruhezustand verfügbar"???

bearbeitet von AnnaZelda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Das Flashen und Patchen hat super geklappt, wollte jetzt grade den res Ordner für die Themes (wo krieg ich die, suche nach Android) anlegen, aber sobald ich mein Handy via Usb-Verbinde und den Multiplayer auswählen will, kommt "Ist nur im Ruhezustand verfügbar"???

...dann musst du ein bis zweimal Auflegetaste drücken

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/146651-samsung_s5230_star_gemoddete_firmwares.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaZelda

Habs jetzt aus gemacht und es erscheint jedes mal dieses Star Wars Bild und oben steht mir roter Schrift Loading patch...ok und wenn ich dann die Zurück taste klicke, komm ich zum Tastenfeld nur die Zahlen fehlen und jetzt krieg ich mein Handy gar nicht mehr an :'(

bearbeitet von AnnaZelda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Habs jetzt aus gemacht und es erscheint jedes mal dieses Star Wars Bild und oben steht mir roter Schrift Loading patch...ok und wenn ich dann die Zurück taste klicke, komm ich zum Tastenfeld nur die Zahlen fehlen und jetzt krieg ich mein Handy gar nicht mehr an :(

Bitte mach doch ein paar Satzeichen in deine Posts, habe das zuerst nicht verstanden...

Also das ist ein typischer Fall von Fontpatch+keine Schrift. Wird mit dem nächsten Patch-Paket-Update behoben.

Noch ein paar Sachen, die nach dem pachten allgemein nützlich sein können:

Du musst entweder:

• Den Patch 'Change_Font' ausmachen (Speichern mit Sperrtaste nicht vergessen!)
  • Oder du kannst, wenn du die Schrift ändern willst, ohne Patches starten (=>Zurücktaste) und dann in Res/Font zwei True-Type-schriften einfügen:

Font:Dieser Ordner enthält True-Type-Schriften, mit denen die Systemschrift ersetzt werden soll. Dazu einfach ungepatcht starten (beim Booten Zurücktaste gedrückt halten) und eine True-Type-Schriftart, die die neue Systemschrift werden soll, zweimal unter den Namen 'CoolM_EUCJK.ttf' und 'Cool50_Dial.ttf' in diesen Ordner einfügen. Dann neustarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaZelda

Okay, sry normalerweise schreib ich auch nicht so schlammpig, ich war nur grad in Panik :D

Also das mit dem Patchmenü hab ich mir vorher schon alles durch gelesen und verstanden. Mein Problem ist, dann wenn ich mein Handy starte (wenn es denn dann startet) und bootet und ich die Tastensperrtaste gedrückt halte, nichts passiert. Ich komme einfach nicht ins Patchmenü.

Lediglich die Zurücktaste funktioniert, sodass ich mein Handy ohne patch laden kann. Wenn ich es dann aber via Usb-Kabel verbinde und Multiplayer auswähle, dauert es erstmal eine ganze Weile bis überhaupt ein Datenträger angezeigt wird. Wenn ich dann mein GT S5230 auswähle und einen Ordner erstellen will, kommt eine Fehlermeldung. Manchmal ist es auch so, dass dort 6 verschiedene Lokaldatenträger zu sehen sind, aber ich sie nicht öffnen kann und manchmal kommt auch einfach nichts wenn ich aufs GT S5230 gehe.

Deswegen kann ich auch leider weder die Schrift umstellen, noch den Patch aktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaZelda

Ich weiß nicht, wie ich es geschafft hab, aber ich konnte jetzt doch den Ordner Res mit den ganzen Unterordnern erstellen. Ich hab auch gleich das Windows Theme und iPhone Theme in den Theme Ordner gepackt. Wenn ich mein Handy dann neu starte, wird zwar das Theme angezigt, jedoch kann ich weder sliden, noch die Apps auswählen oder ins Menü gelangen. Naja und es besteht halt weiterhin noch das Problem, dass ich nicht ins patchmenü komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.