Jump to content
Marc'

Neuste FW-Version mit Towleroot - Knox 0x0 | Galaxy S4 mini

Recommended Posts

Yannick1

Ich konnte die Datei nicht herunter laden, da ich kein FB, Twitter etc. besitze.

Im Zweifelsfall kannst du dir selbst den Kernel extrahieren (Link zur Anleitung ist auf Seite 1 des Threads zu finden) oder schick mir eine Mail, dann sende ich dir bei Gelegenheit meine Datei.

Edit: Erledigt, largo33 scheint nun glücklich zu sein. ;-)

bearbeitet von Yannick1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escape007

Danke.

Habe es auch geschaft S4 mini mit neueste Firmware zu Rooten ohne Knox zu triggern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolimse

Hallo  zusammen, Samsung hat tatsächlich schon wieder ein update ausgerollt.

XXUCOE4

Ich habe das update installiert und dann erfolgreich mit "unserer" Methode gerooted.

 

 

bearbeitet von lolimse
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christina.90

Hallo, ich habe heute mein neues Samsung Galaxy S4 mini (I9195) erhalten.

 

Jetzt möchte ich es so wie im Beitrag 1 beschrieben rooten. Aber ich kenne mich gar nicht aus und verstehe eigentlich nur Bahnhof.

 

Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären?

 

Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jokermic

Kann jemand den aktuellen Kernel für die aktuelle Firmware XXUCOE4 bereitstellen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@all: könnte jemand bitte die boot.img Datei, also den Kernel aus der XXUCOE4 extrahieren und hier hochladen ?!

Ich habe langsames Internet und möchte nicht die ganze ROM runterladen.

Dann könnte ich den Kernel für Odin flashbar machen.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christina.90

https://www.2shared.com/file/zLOODzRw/I9195XXUCOE4_I9195OXACOE1_DBT_.html
:)

bearbeitet von Christina.90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Leute

 

Ich habe den Kernel von @Christina.90 erhalten und möchte mich erstmal für die Mühe bedanken.

Ich habe mich dafür bedankt und fände es toll, wenn auch andere User dies honorieren würden !

Ich finde, ein "Danke" abzugeben ist hier etwas untergegangen.

Also gebt Euch einen Ruck und drückt auch mal wieder den "Danke"-Button (und zwar nicht für mich, sondern für Christina.90), tut doch nicht weh !

 

Ach so... :D

Hier noch der Kernel für ODIN, von meiner Dropbox zum Downloaden:

https://www.dropbox.com/s/ipno9dwuo0m95ks/boot-i9195-XXUCOE4-KST66.tar?dl=0

 

Bitte sagt doch Bescheid, ob es bei Euch geklappt hat...

 

So long

Klaus

 

@Christina.90:

Wenn Du Probleme mit der Vorgehensweise hast, meld Dich doch mal per PN bei mir.

Wir machen das dann Schritt für Schritt, also nur keine Angst, ich helfe Dir gerne !

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Da ich seit Mai ein Galaxy Alpha habe, habe ich hier schon lange nicht mehr rein geschaut. Mein S4M habe ich nur als "Urlaubshandy" verwendet. Nun habe ich gesehen, dass es eine Firmware aus dem Mai gibt. Diese habe ich eben geflasht, den Kernel zurückgeflasht (NE6 oder NF7), Towelroot ausgeführt, wieder Kernelflash und dann SU installiert. Hat funktioniert.

 

OEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christina.90

Hallo Klaus,

 

Sehr gerne.

 

Ich konnte die Datei flashen, aber towelroot v3 sagt:  This phone isn't currently suported

 

:(

 

Ich freue mich über jede Hilfe. :)

 

Jetzt hat es doch noch geklappt. Ich musste natürlich zuerst die alte Datei nehmen und erst dann die neue flashen.

 

Vielen Dank!!!

bearbeitet von Christina.90
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Für alle, die aufgrund der vielen Informationen etwas verwirrt sind, hier nun die etwas ausführlichere Vorgehensweise fürs Rooten von Firmware I9195XXUCOE4 (DBT), ohne dabei den KNOX-Status zu verändern. Im Normalfall werden auch keine Daten und Einstellungen gelöscht, aber vorsichthalber solltet ihr eure Daten sichern, falls doch etwas schief geht:

1. Firmware I9195XXUCOE4 auf eurem S4mini (GT-I1995) installieren bzw. gehe ich davon aus, dass diese bereits installiert wurde (per Odin, per Kies, per FOTA oder Auslieferzustand). Bei Eingabe der "Telefonnummer" *#1234# sollte folgendes erscheinen, dann passt es:

AP: I9195XXUCOE4
CP: I9195XXUCOE4
CSC: I9150XACOE1

 

Hinweis: Wenn euer S4Mini ein Branding, andere Länderkennung, Black Edition BE, La Fleur Edition, ältere Firmware etc. besitzt, dann müsst ihr zuerst Vorarbeit leisten, um Firmware I9195XXUCOE4 (DBT) sauber installieren zu können. Dies wird in dieser Anleitung nicht erklärt, da dies den Rahmen sprengen würde!


2. Besorgt euch vorab die Apps "Towelroot v3", "SuperSU" (von Chainfire) und "SD KitKat Fixer" und speichert diese Apps bei euch auf dem Handy.
3. Ladet nun am PC Kernel NE6 herunter: https://www.dropbox.com/s/ljvg1uj9wsan9gy/boot-i9195-XXUCNE6-KST66.tar?dl=0
4. Ladet auch Kernel E4 herunter: https://www.dropbox.com/s/ipno9dwuo0m95ks/boot-i9195-XXUCOE4-KST66.tar?dl=0
5. Dann Odin3 v3.09 am PC starten und Kernel NE6 im Feld [BL] laden. Im Message-Fenster darf keine Fehlermeldung auftauchen! Das sieht ungefähr so aus (Statt boot.tar.md5 steht bei euch boot-i9195-XXUCNE6-KST66.tar und natürlich euer Verzeichnis im BL-Feld) und die Häckchen sitzen an der richtigen Stelle:

post-1033897-14356946277863_thumb.jpg

Falls ihr eine andere Odin-Version verwendet, nicht wundern, wenn Odin anders bedient werden muss!
6. S4mini ausschalten und per USB-Kabel mit PC verbinden. Wenn aus, dann die Tasten "Lautstärke leise", "Ausschaltknopf" und "Home-Button" gleichzeitig gedrückt halten, bis das S4mini soweit gebootet ist, dass die Abfrage kommt, ob man weiter machen will. Dieses mit der "Lautstärketaste lauter" bestätigen. Euer Windows bzw. Odin muss nun das S4mini erkennen! (Falls nein, dann stimmt etwas nicht, weil beispielsweise Kies im Hintergrund läuft oder die Treiber noch nicht geladen wurden oder euer USB-Kabel/Anschluss defekt oder zu lang ist. Dieses Problem zuerst beheben! Mein Win10 brauchte gefühlt 10 Minuten, um die Treiber automatisch einzubinden, falls das bei euch nicht klappt, Treiberpaket von Samsung besorgen oder alternativ Kies installieren und anschließend Kies aus dem Task werfen) 
7. Nun in Odin auf Start drücken. Nach wenigen Sekunden ist Kernel NE6 drauf und euer S4mini bootet.
8. Erst wenn das S4mini komplett hochgefahren ist, Towelrootv3 ausführen. Dann SuperSU. Falls SuperSU meckert, S4mini neu booten und erneut versuchen. (Bei mir brachte SuperSU die Medung, es sei nicht erfolgreich gewesen, aber nach dem Reboot war mein S4mini trotzdem gerootet bzw. ließ sich SuperSU normal starten)
Dann SD KitKat Fixer ausführen. Wenn SD KitKat Fixer nicht ausgeführt werden kann, dann ist euer S4mini noch nicht gerootet oder ihr habt mit SuperSU keine Berechtigung für SD KitKat Fixer erteilt oder ihr müsst ein wenig warten und dann erneut probieren!
9. Wenn das alles geklappt hat, dann in Odin [RESET] anklicken und den Kernel E4  im Feld [BL] einfügen.
10. S4mini ausschalten (und per USB-Kabel mit PC verbinden). Wenn aus, dann die Tasten "Lautstärke leise", "Ausschaltknopf" und "Home-Button" gleichzeitig gedrückt halten, bis das S4mini soweit gebootet ist, dass die Abfrage kommt, ob man weiter machen will. Dieses mit der "Lautstärketaste lauter" bestätigen. Euer Windows bzw. Odin sollte nun das S4mini erkennen.
11. Nun in Odin auf Start drücken. Nach wenigen Sekunden ist Kernel E4 drauf und euer S4mini bootet.

 

Theoretisch ist man jetzt schon fertig, aber vorsichtshalber sollte man noch alle KNOX-Dienste einfrieren. Ich habe dazu das Tool "LinkSD" verwendet, andere Tools dieser Art gehen natürlich auch. Folgende Dienste sind bei mir stillgelegt (=eingefroren):
KNOX
KNOX Notification Manager
KNOX SetupWizardClient
KNOX Store
KnoxMigrationAgent
com.sec.enterprise.knox.attestat

Zudem bei Einstellungen -> Optionen -> Geräteinformationen -> Software-Update die automatische Aktualisierung deaktivieren und den Haken bei "Nur WLan" setzen, damit man nicht versehentlich updatet (-> Nach einem Update wäre Root verloren und man kann nicht vorhersagen, ob man dann erneut so einfach rooten kann bzw. noch ein Downgrade möglich ist. Zudem riskiert man bei Rootverlust unter Umständen, dass diverse Apps nicht mehr ausführbar sind, die man beispielsweise mit Rootrechten per Foldermount auf die SD-Karte ausgelagert hat).

Diese Dienste kann man vorsichtshalber auch noch einfrieren:

Sicherheitsrichtlinien-Updates
Software Update
LocalFOTA

Deinstallieren könnte man oben genannte Dienste zwar auch, aber wenn mal eine neue Firmware 4.4.2 kommt, hat man beim Einfrieren den Vorteil, dass sich das S4mini merkt, welche Dienste eingefroren wurden. Dies gilt natürlich auch für sonstige nervige System-Apps (z.B. Pizza, Reise, Blurb etc.), die man nun per Root komplett entfernen könnte.

Tipp: Towelroot und SD Fix können nach dem erfolgreichen Rooten deinstalliert werden.

 

Anmerkung: Ich habe die hier verlinkten Downloadfiles von KST66 nicht getestet, da ich mir die Kernels selbst gebastelt habe. Sollte etwas nicht wie beschrieben klappen, einfach Bescheid geben, damit ich (oder ein Moderator des Forums) die Schritte korrigieren oder ergänzen kann.

 

Hinweis: Falls euer S4mini nicht brandingfrei war (z.B. Telekom-Werbung, Vodafone-Werbung oder andere Länderkennung etc.), dann kann es passieren, dass beim Flashen von I9195XXUCOE4 (DBT) der sogenannte CSC auf KOR gesetzt wird (= Kies und FOTA-Updates funktionieren dann nicht, sofern man das überhaupt will). Wenn es euch stören sollte: Mit der App "Phone Info" kann man das Problem beheben, sobald rooten erfolgreich war. Leider hat hier noch keiner ausführlich gepostet, was man bei der App tun muss, um den CSC auf DBT zu setzen (wird wohl intuitiv bedienbar sein).

bearbeitet von Yannick1
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

@Yannick1:

Toll geschrieben, VIELEN DANK !!!

 

@Christina.90:

Dann funktioniert also im Moment alles wieder, freut mich.

 

Wie immer: bei Fragen einfach hier, im S4m Forum, oder als PN an mich persönlich stellen (das Forum ist aber vorzuziehen, dann haben alle was davon).

 

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.