Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
borgerapper

Nexus 5 - EFS Backup

Recommended Posts

borgerapper

Nexus 5 - EFS Backup

4184_trennungslinie.png

Infos:

Wenn ihr bei eurem Nexus 5 eine Custom-ROM oder einen Kernel flasht ist ein EFS Backup sehr zu empfehlen! Beim flashen kann es passieren, dass ihr unter anderem eure IMEI zerstört. Wenn ihr keine IMEI habt, könnt ihr nicht mehr telefonieren!

Anmerkung: Ihr dürft das EFS Backup niemals auf einem anderen Smartphone wiederherstellen!! Das Backup nur auf dem Gerät wiederherstellen, auf dem es gemacht wurde!!

Unser Kollege Mobishare hat hier eine ausführliche und gründliche Antwort gegeben, wie die EFS Partition beschädigt werden kann.

Also EFS ist nicht wie gern angenommen nur der efs Ordner, den man bei gerootetet Geräten sieht, EFS ist eine Partition. Dort findet sich auch der Ordner EFS wieder, genauso wie die SecurityZone, dort ist alles drin, was das Gerät so braucht. ProduktCode, Seriennummer, IMEI, MAC-Adressen für Bluetooth und WLAN und die Hashwerte für alle Systemdatein. Beim flashen mit KIES wird die EFS Partition nicht angerührt, diese wird immer übersprungen, was will man da auch aktualisieren oder ändern. Beim flashen mit ODIN, kann man diese Partition allerdings auch flashen, das müssen wir ja täglich machen, wenn die Partition gecrasht wurde. Bei Odin passiert dabei folgendes, die EFS Partition wird ans Ende des eMMC kopiert, dort bleibt diese liegen, bis das Androidsystem neu geflasht ist, danach wird diese wieder an ihren alten Platz kopiert. Und genau hier kann es schief gehen, entweder beim kopieren ans Ende, oder beim zurück kopieren, egal wann oder wie wenn die EFS Partition fehlerhaft ist, merkt man das an No-Sim, kein Baseband, keine IMEI ect. Das sichern des EFS Ordner, kann zwar helfen das man die IMEI zurück bekommt, kann aber auch zu einer EntwicklerIMEI führen. Sobald das Gerät gerootet ist, ist es immer eine Gefahr, weil damit der Zugang zur EFS Partition ebenfalls frei ist, was normalerweise eben nicht so ist. Es reicht ein falsches Byte, und die Partition ist Schrott, weil die SHA1 Schlüssel dann falsch sind.

Also Grundprinzip, wenn die IMEI weg ist, dann war immer was im Spiel was nicht KIES heißt, sonst geht da nix kaputt. Abgesehen von Hardwaredefekten des RC-IC, wenn der tot ist, dann ist auch IMEI, Baseband ect. weg.

4184_trennungslinie.png

Download:

Download Nexus 5 EFS Backup.zip

4184_trennungslinie.png

Backup:

Der Bootloader eures Nexus 5 muss entsperrt sein, ihr müsst ein alternatives Recovery (CWM/TWRP) haben!

1. Nexus_5_Backup_EFS.zip auf euer Nexus 5 kopieren

2. In euer Recovery booten

3. Install Zip -> Nexus_5_Backup_EFS.zip

4. warten bis der Vorgang abgeschlossen ist

5. Reboot system now

Die ZIP Datei hat nun im Verzeichnis /sdcard/EFS_Backup/ efsbackupflashable.zip erstellt. Durch diese Datei wird das EFS Backup wiederhergestellt. Man kann die Datei über das Recovery flashen.

Falls die Datei nicht im Ordner /sdcard/EFS_Backup/ ist, ist sie im Ordner /data/media/EFS_Backup/.

Guckt nach dem Backup unbedingt ob efsbackupflashable.zip in einem der beiden Ordner ist. Falls sie nicht da ist, oder nur 0KB groß ist probiert es nochmal. Wenn es immer noch nicht geht fragt hier im Forum bitte nach!

Wenn die Datei erfolgreich erstellt wurde sichert sie unbedingt auf dem PC, in einer Cloud,... .

Löscht die Datei nicht von Nexus 5!

4184_trennungslinie.png

Wiederherstellen:

Der Bootloader eures Nexus 5 muss entsperrt sein, ihr müsst ein alternatives Recovery (CWM/TWRP) haben!

Nexus_5_Backup_EFS.zip erstellt efsbackupflashable.zip im Ordner /sdcard/EFS_Backup/. Durch diese Datei wird das EFS Backup wiederhergestellt. Man kann die Datei über das Recovery flashen.

Falls die Datei nicht im Ordner /sdcard/EFS_Backup/ ist, ist sie im Ordner /data/media/EFS_Backup/.

1. In euer Recovery booten

2. Install Zip -> efsbackupflashable.zip

3. warten bis der Vorgang abgeschlossen ist

4. Reboot system now

4184_trennungslinie.png

Quelle: XDA

4184_trennungslinie.png

networkse.png

facebookbuttons5968.png googlebuttons9161.png twitterbuttons7010.png

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von borgerapper
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spacemaus12

Leider bin ich der Erste der seine Efs Dateien wiederherstellen muss. Habe alles nach der Anleitung gemacht. Die Efs Dateien wurden erkannt und mit ok bestätigt aber es fehlt die MD 5 Checksumme.

Nun hoffe ich das mir einer von den vielen Profis helfen kann.

MFG spacemaus 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Wie meinst du das genau? Wo fehlt welche MD5 Summe? Hast du deine IMEI noch??

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spacemaus12

Wie meinst du das genau? Wo fehlt welche MD5 Summe? Hast du deine IMEI noch??

Liebe Grüße

Vincent

Hallo Vincent ,

ich habe mir das EFS Backup installiert. Als ich die Wiederherstellung mit TRWP gemacht habe hat es mir 2 mal ok angezeigt. Gleichzeitig hat es mir angezeigt MD5 NO Sucesfully.

Ich habe noch eine IMei tar.Mit was installiere ich diese. ?

Lg spacemaus 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Ich meine, ob du in deinen Einstellungen (Über das Telefon -> Status) noch eine IMEI angezeigt bekommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spacemaus12

Hallo Vincent ,ich bekomme nichts mehr angezeigt.

MFG Spacemaus12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das ist schlecht.

Leider kann ich dir jetzt nichts mehr sagen, da ich leider kein Nexus 5 besitze.

Ich denke mal, der ein oder andere Kollege mit einem Nexus 5 wird dir bald helfen ;)

Sorry!!

Vincent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MikeG

Hi !

1. Nexus_5_Backup_EFS.zip auf euer Nexus 5 kopieren

2. In euer Recovery booten

3. Install Zip -> Nexus_5_Backup_EFS.zip

4. warten bis der Vorgang abgeschlossen ist

5. Reboot system now

Hab ich gemacht.

Die ZIP Datei hat nun im Verzeichnis /sdcard/EFS_Backup/ efsbackupflashable.zip erstellt. Durch diese Datei wird das EFS Backup wiederhergestellt. Man kann die Datei über das Recovery flashen.

Falls die Datei nicht im Ordner /sdcard/EFS_Backup/ ist, ist sie im Ordner /data/media/EFS_Backup/.

Aber folgend kann ich dann efsbackupflashable.zip weder per Airdroid noch etwa per Astro-Dateimanager am Handy finden.

Soweit, so schlecht.

Wenn ich dann aber das

Guckt nach dem Backup unbedingt ob efsbackupflashable.zip in einem der beiden Ordner ist. Falls sie nicht da ist, oder nur 0KB groß ist probiert es nochmal.

beherzigen und einen neuen Versuch starten will per Recovery Mode -> install zip -> choose zip from /sdcard, wird mir sofort ein Verzeichnis /sdcard/-EFS-Backup/ angezeigt.

In diesem findet sich auch die gesuchte efsbackupflashable.zip

Die Sicherung der EFS hat also offenbar doch geklappt.

Nur warum "sehe" ich diese Datei normal, also via Airdroid oder Dateimanager nicht ? :redface:

Danke und LG !

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hallo Michael,

das ist komisch. Und leider kann ich es dir auch nicht sagen, da ich kein Nexus 5 habe, und es auch nicht testen kann. Beim Nexus 4 wird anders gesichert.

Vielleicht kann dir mein Kollege thehacker911 weiterhelfen ;)

Vincent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

ich habe es so wie in der Anleitung beschrieben gemacht und mit TRWP die ZIP installiert.

Nach dem Neustart des Handys finde ich im Verzeichnis EFS_Backup die besagte ZIP Datei mit dem Namen efsbackupflashable.zip

Diese finde ich direkt über das N5 mit meinem explorer -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.speedsoftware.explorer

Ebenso kann ich mit dem Computer verbundenen USB Kabel die Datei auf das N5 zugreifen und die besagte Datei auf meinem PC sichern.

Ein "rückspielen" dieser Datei habe ich nicht gemacht, da ich keinen Bedarf dafür habe und alles funktioniert.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Dann wissen wir, dass es zumindest geht ;)

Ich würde die Datei einfach nochmal downloaden, und es nochmal probieren. Vielleicht liegt dort ja schon der Fehler ;)

Vincent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MikeG

Hi !

So, soeben noch einmal probiert. "Frisch" runtergeladen und Backuperstellung laut Anleitung.

Lage unverändert :confused:

efsbackupflashable.zip wird bei der Ausführung der .zip laut Statusmeldungen erstellt und im Verzeichnis /sdcard/EFS-Backup/ abgelegt.

Aber weder Verzeichnis noch Datei werden mir angezeigt - auch nicht mit dem von Roland genannten Explorer ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.speedsoftware.explorer).

Und auch nicht via mit USB mit dem PC verbundenen Nexus.

Ein Mysterium :-)

LG

Michael

bearbeitet von MikeG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hm... Komisch.

Folgendes Vorgehen würde ich jetzt machen:

Im Verzeichnis /storage/emulated/0/EFS_Backup/ nachgucken.

Falls es dort nicht ist, Im Verzeichnis /data/media/EFS_Backup/ nachgucken.

Übrigens heißt es EFS_Backup nicht EFS-Backup

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MikeG

Hi !

Hab ich schon gemacht.

Auch mit Suche im / mit Explorer nach dem Fragment "EFS", führt nur zu einem Treffer -> der Datei Nexus_5_Backup_EFS.zip

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Komisch...

Das kann ich mir leider auch nicht erklären...

Vincent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Habe die Zip installiert und als Ergebnis wird mir Successful angezeigt was ja an und für sich gut ist.

Jedoch bei der Auflistung was passiert ist steht folgendes:

Checking for MD5 file...

Skipping MD5 check: no MD5 file found

usw...

Ist das so OK?

bearbeitet von DukeX2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Ja, das ist OK ;)

Vincent

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.