Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MikeG

Nexus 5 wird von Win7 nicht erkannt

Recommended Posts

MikeG

Hallo Leute !

Ich hab das Problem, dass mein N5 unter Win7 nicht erkannt wird.

Das war / ist schon beim N4 so gewesen. Da war es mir - da sowieso nur Übergangslösung - egal.

Das N5 soll aber bleiben, umso wichtiger wäre ... ihr wisst schon.

Vor meiner Frage hier hab ich natürlich Google bemüht und einiges zu dieser Problematik, halt bezogen auf das N4 gefunden.

Nichts hat mir aber wirklich geholfen bzw das Problem besteht nach wie vor.

Iststand:

Win7, N5 mit Android 4.4

Wenn ich das N5 per USB am PC anschließe, meldet das N5 "als Mediengerät (MTP) verbinden".

Der PC gibt auch ein akustisches Connectsignal, am PC-Arbeitsplatz wird das N5 nicht angezeigt.

Im Gerätemanager findet sich die Position SAMSUNG ANDROID PHONE und GOOGLE NEXUS ADB Interface.

Eigenschaften -

Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei

Treiber: ClockwordMod, 27.08.2012, Version 7.0.0.4.

Die Schaltfläche Treiber aktualisieren ist inaktiv.

Was ich schon versucht habe:

Gerät aus der Systemsteuerung entfernt und neu installiert.

Kein Erfolg.

Außerdem nach dieser Anleitung:

https://www.theandroidsoul.com/nexus-5-driver-adb-fastboot-installation-guide/

In meinem Fall ist das N5 aber gar nicht als Other Device im Gerätemanager gelistet.

Wer kann weiterhelfen ?

LG

Michael

bearbeitet von MikeG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haeretik

Versuch es doch mal mit diesen N5 naked Treibern. Damit müsste es eigentlich funktionieren.

Du solltest alle vorherigen Treiber allerdings erst deinstallieren und ggf. die Installation von unsignierten Treibern erlauben. Hab hier (Punkt 1.1: Treiber installieren) mal geschrieben wie man das korrekt macht, ist zwar für das Nexus 4 gedacht aber funktioniert ja beim N5 genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MikeG

Hi !

Danke für deine Hilfe.

Ich hab es auch mit diesen naked-Treibern versucht.

Dabei hab ich momentan - wie übrigens mit den latest_usb_driver_windows - Treibern - das Problem, dass diese nicht erkannt (?) werden.

Was mein ich damit:

- ich hab ADB usw aus der Systemsteuerung entfernt, also deinstalliert.

- dann hab ich die automatische Treiberinstallation unter Win 7 abgeschalten und auch die Treibersignatur- Prüfung deaktiviert.

- dann N5 per USB mit dem PC verbunden

- wird sofort und erstmals (!) unter andere Geräte als Nexus 5 in der Systemsteuerung angezeigt samt Rufzeichen -> Eigenschaften Treiber nicht installiert.

- Versuch, die Treiber zu installieren über -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibern suchen. Dann klick ich mich zum Verzeichnis des entpackten Treibers -> Ordner Universal_Naked_Driver_0.72 (1) -> Unterordner i386 -> Schaltfläche weiter.

Das führt zur Fehlermeldung "Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden ......

Was mach ich falsch :icon_redf

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Du musst den ganzen Ordner nehmen, nicht nur den Unterordner.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Die NakedDriver 0.72 sollten das Nexus 5 nicht unterstützen. Die 0.73er auch noch nicht.

Was genau funktioniert eigentlich nicht? Kannst du keine Dateien aufs Handy schieben weil es im Explorer nicht angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sohaja12

Hallo, klinke mich mal ein...

Ich sehe mein Nexus 5 auch nicht im Explorer (Arbeitsplatz)...

Wenn ich auf PPt umstelle, geht es. Dann sehe ich DCIM und Pictures...

Win 7 x64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShOrTy

Genau das gleiche Problem hatte ich mal mit nem Nexus 4....

Bei mir wurde ein Nexus 4 erkannt und dann auf einmal garkeins mehr.

Aber eine Lösung habe ich leider auch nicht für das Problem.

Ich hatte dann die Schnauze voll und habe formatiert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Das ist mehr ein Fehler eines vermurkstes Windows durch Treiber installieren, deinstallieren usw.

Hast du die Möglichkeit das Nexus 5 an einem anderen PC anzuschließen?

Ansonsten schau dir mal Variante 2 an.

https://www.handy-faq.de/forum/nexus_5_forum/297413-nexus_5_unlock_root_clockworkmod_factory_image_flashen.html#post2732574

PDANet hat mir auch mal alle unnötigen Treiber deinstalliert und dann alle sauber drauf gemacht.

Vielleicht hilft das.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sohaja12

Am anderen PC funktioniert es...

PDANet brachte keine Besserung

Mist, will nur wegen eines neuen Handys nicht meinen Rechner platt machen...

mein altes Galaxy Nexus funzt problemlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sohaja12

ES GEHT.....

Hab in einem Blog folgendes gefunden...

Here's the second step that worked for me: Open Device Manager -> Click Android Device (top of my list) which exposes "Android Composite ADB Interface" -> Right click that device -> Update Driver Software -> Browse My computer for driver software -> Let me pick from a list of device drivers on my computer -> then choose "MTP USB Device" -> Next

jetzt geht es...:icon_lol:

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Glückwunsch, werde diesen Ansatz übersetzen und in unsere Anleitung einbinden.

Ist beim Gegenüber immer schwierig zu sagen was mit dem Treibern nicht stimmt. Man kennt schließlich den PC nicht und weis nicht was die Person gemacht hat. Aber gut das du es selber hin bekommen hast.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

bearbeitet von Qpa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Interessant. Danke, das du den Lösungsweg gepostet hast. Dieses Problem werden sicher noch mehr haben oder bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MikeG

Hi !

Die NakedDriver 0.72 sollten das Nexus 5 nicht unterstützen. Die 0.73er auch noch nicht.

Was genau funktioniert eigentlich nicht? Kannst du keine Dateien aufs Handy schieben weil es im Explorer nicht angezeigt wird?

Genau, das Nexus wird im Explorer nicht angezeigt.

Hab jetzt all die beschriebenen Varianten zur Problemlösung durch.

Gerade auch noch nach Deinstallation des Treibers und Neustart von Win7 mit abgeschalteter automatischer Treiberinstallation den NakedDriver 0.73 manuell installiert.

Lage unverändert, das Nexus wird im Windows-Explorer nicht angezeigt.

Interessant ist der Umstand, dass nach Deinstallation des Treibers und Reboot des Nexus 5 als Nexus 5 (mit Rufzeichen) im Gerätemanager unter andere Geräte angezeigt wird. Wenn ich dann den NakedDriver 0.73 installiere,

verschwindet dieser Eintrag unter andere Geräte.

Dafür findet sich dann der Eintrag Samsung Andriod Phone -> Google Nexus ADB Interface.

Momentan behelf ich mir deshalb mit AirDroid.

LG

Michael

bearbeitet von MikeG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ash77

Die Probleme hatte ich auch die Treiber habe ich im Gerätemanager deinstalliert und gelöscht.

Habe da fast 1 Stunde gebraucht Phone wurde nur als Cam erkannt war eindeutig ein Treiber Wirr Warr, am Desktop wurde es nämlich auf Anhieb erkannt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midwayhero

Also ich hatte das Problem, dass mein XP immer den MTP Treiber nicht installiert hat. ADB wurde installiert, aber MTP eben nicht.

Ich habe mich durchs Internet gewurschtelt, alle Möglichkeiten die ich gelesen habe installiert. Nichts half.

Dann USB-Debugging deaktiviert und siehe da, Nexus 5 wird erkannt :eusa_danc

Für alle, die (noch) mit XP arbeiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alyen

ich werde aus dem thread auch nit schlauer , bei mir gehts es immer noch nit ? O.o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alyen

MTP oder Fastboot/ADB ??

massenspeicher will einmach daten aufs handy kopieren , habe treiber jedenmist drauf aber immer nur ADB interface , egal ob usb debugging an ist oder net , nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Komisch...

Da kann ich leider nicht helfen.

12338_sorry.jpg

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.