Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Qpa

Nexus 7 (2013) - Unlock / Root / ClockWorkMod / Factory Image flashen

Recommended Posts

Qpa

11114_alle_anleitungen.png

Habt ihr Probleme mit eurem Nexus7, Version 2013? Wollt ihr an eurem Handy etwas verändern?

Egal was es ist, in diesem Thread findet ihr alles was ihr fürs Unlocken, Rooten und flashen braucht!

Auch wird euch hier einfach gezeigt wie ihr eure Nexus 7 wieder in den Original Zustand versetzt.

INDEX

DOWNLOAD PAKET NEXUS7_2013

In jeder dieser Anleitungen erfahrt ihr, was ihr Schritt für Schritt erledigen müsst, damit auch alles reibungslos abläuft.

bearbeitet von borgerapper
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

11107_banner_nexus7_2_adb_fastboot_treiber.png

Die Vorbereitungen sind das Wichtigste!!

Informationen könnt ihr euch nicht genug besorgen, seid euch sicher was ihr hier macht!

! ! ! Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden die durch das befolgen dieser Anleitungen geschehen ! ! !

Trotzdem behandeln wir hier alles so genau wie möglich, dass auch nichts schief gehen kann!

Um irgendetwas hier zu machen ist es wichtig, dass ihr die richtigen Treiber auf eurem PC habt!

Ohne richtigen Treiber geht hier nicht viel.

Hier muss unterschieden werden, es gibt verschiedene Treiber für verschieden Aufgaben.

Wenn ihr euer Handy das erste mal mit dem Computer verbindet werden die Treiber normal automatisch geladen und es sollte bei euch im Geräte Manager so aussehen wie hier auf dem Bild:

11322_geraetemanager.jpg

Für die weiteren Aufgaben werden aber spezielle Treiber für Fastboot und ADB (Android Debug Bridge) benötigt.

Doch was ist Fastboot und ADB?

Fastboot ist ein Command Line Tool um mit dem Handy kommunizieren zu können, obwohl das Tablet nicht gebootet ist. Das erlaubt einem obwohl das Handy nicht mehr bootet trotzdem zu flashen oder ähnliches.

ADB behandelt das ähnlich.

Installationsvariante 1

  • Entpackt die Universal_Naked_Driver_0.72.zip aus dem Downloadpaket.
  • In den Entwickleroptionen (Einstellungen -> Über das Tablet -> 7xBuildNummer Tippen) USB-Debugging einschalten.
  • Jetzt sucht ihr manuell nach den Treibern im Gerätemanager und wählt den Ordner aus.
  • Auf weiter klicken und die Treiber werden installiert (Sollte eine Meldung auftauchen, die Installation einfach fortsetzen)

Installationsvariante 2

Solltet ihr euch trotzdem weiter mit dem Treiber herum ärgern gibt es eine weitere Möglichkeit!

Das Programm heißt PDANet und kann hier herruntergeladen werden. Download Seite PDANet

Sowohl für Android/Windows Phone/Blackberry/IPhone/PalmOS.

Installationsanleitung

  • PdaNet für euer Smartphone Betriebssystem auswählen
  • Auf Download. Dann die Version für euer PC Betriebssystem auswählen
  • exe auf dem PC ausführen
  • PDA Net führt euch durch die Installation
  • Wählt für die Treiber Installation euren Handy Hersteller. (Das Nexus 7 kommt von ASUS)
  • PDANet erkennt ob schon Treiber installiert worden sind und Deinstalliert diese
  • Während der Treiber installation werdet ihr aufgefordert das Smartphone an den PC anzuschließen und USB-Debugging zu aktivieren
  • Es geht Automatisch weiter.

MAC Hinweiß

Am Ende solltet ihr definitiv alle Treiber für euer Gerät installiert haben.

PDANet ist ein Programm was euch Handynachrichten (SMS / verpasste Anrufe) auf euren PC pusht.

Ihr könnt allerdings das PC-Programm und die App auf eurem Handy ohne Probleme deinstallieren. Die Treiber bleiben erhalten.

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne im Diskussionsthread posten.

4168_disku2.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

11115_bootloader.png

Den ersten Schritt den ihr machen müsst, wäre Bootloader zu entsperren.

Wenn ihr schon im Fastboot Modus seid könnt ihr sehen das an letzter Stelle noch das hier steht.

LOCK STATE LOCKED

!!ACHTUNG Wenn ihr nun fortfahrt werden alle eure Dateien auf dem Handy gelöscht!! Sichert also alles was ihr weiterhin benötigt und nicht eh schon auf dem PC habt!!

Hilfe gibt es hierzu von flatflo -> MyBackup

Bevor wir nun mit dem Phone weiter machen, müssen wir noch sicherstellen das USB-Debugging aktiviert ist ((Einstellungen -> Über das Tablet -> 7xBuildNummer Tippen)).

USB Debugging erlaubt es, obwohl das Handy nur im Fastboot Modus ist, Kommando Befehle vom PC auf das Phone via adb (Klick) zu schicken.

Den Anhang (Siehe erster Post) solltet ihr nun irgendwo am PC Entpackt haben. Am besten auf dem Desktop oder in eurer C: Partition.

Nachdem ihr nun eure Daten gesichert habt und USB-Debugging aktiviert habt bringt ihr euer Handy wieder in den Fastboot Modus wie oben beschrieben.

Wie oben schon geschrieben muss es bei euch nun genauso aussehen außer das noch LOCK STATE - LOCKED dran steht.

11321_uploadfromtaptalk1377907759433.jpg

Nun unlocken wir den Bootloader!

Ein Offener Bootloader erlaubt es uns am System Änderungen vorzunehmen. Root / Flashen usw.

Die Arbeit geht nun wieder am PC weiter.

  • Handy in den Fastboot Mode bringen (wenn nicht schon geschehen)
  • Nun brauchen wir ein Command Fenster. Öffnet dazu euren entpackten Order und wechselt in das Verzeichnis root_recovery und macht einen Rechtsklick -> Eingabeaufforderung hier öffnen. (Windows 8 -> Datei -> Eingabeaufforderung hier öffnen). Nun habt ihr ein Command Fenster und seid schon im richtigen Verzeichnis.
  • mit dem Befehl dir listet ihr alle files auf die sich im Ordner befinden.

Nun sollt es bei euch so aussehen.

11320_nexus7_files.png

Wenn das so aussieht, seid ihr auf dem richtigen Weg =)

Nun tippt ihr folgende Befehle ins CMD.

[B]Windows:[/B] fastboot oem unlock


[B]Mac:[/B] ./fastboot oem unlock


[B]Linux:[/B] sudo ./fastboot oem unlock
Auf dem Handy werdet ihr jetzt von einem Warnhinweis begrüßt. Hier wird noch einmal gesagt das nun eure ganzen Daten verloren gehen. !!ACHTUNG!! Ihr habt aktuell keinen Touchscreen!! Navigieren könnt ihr nur mit den Lautstärker Tasten (+ für hoch// - für runter) und bestätigen mit dem Power Button. Nachdem ihr mit "Ja" bestätigt habt verändert sich euer Fastboot Screen von LOCK STATE – LOCKED auf LOCK STATE – UNLOCKED. Im Windows Command Fenster erscheint etwas mit [OKAY] in xxdads Seconds und finished. Fehler können hier eigentlich nicht auftreten. Außer ihr habt die Treiber nicht richtig installiert oder ihr habt als Windows-User den Mac Befehl benutzt. Der Bootloader ist nun entsperrt und lässt euch die Freiheit das Phone auch noch zu rooten. 11323_nexus_bootloader_details.jpg Solltet ihr euren Bootloader wieder sperren wollen, dann geht ihr den Weg wie oben beschrieben vor und gebt zum Locken folgendes ein
[B]Windows:[/B] fastboot oem lock


[B]Mac:[/B] ./fastboot oem lock


[B]Linux:[/B] sudo ./fastboot oem lock

Euer Bootloader sollte nun wieder gesperrt sein.

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne im Diskussionsthread posten.

4168_disku2.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

11117_recovery.png

Voraussetzungen

Um ein alternatives Recovery zu flashen muss euer Bootloader entsperrt sein! Eine Anleitung dazu gibt es hier.

Außerdem sollte der Akkustand eures Nexus 7 2013 mindestens 70% betragen!

4184_trennungslinie.png

Download

Ihr könnt euch zwischen zwei Recoverys entscheiden. Es gibt das TWRP Recovery und das CWM Recovery.

Welches besser ist, müsst ihr für euch selbst festlegen. Am besten probiert ihr beide aus ;)

Wichtig ist auch, dass ihr das richtige Recovery für eure Nexus 7 Version downloadet! Achtet also genau darauf, ob ihr eine LTE oder eine WiFi-Only Version habt!

Download TWRP 2.8.0.1 LTE

Download TWRP 2.8.0.1 WiFi-Only

Download CWM 6.0.4.8 LTE

Download CWM 6.0.4.7 WiFi-Only

Außerdem braucht ihr Fastboot und ADB, welches ihr von hier beziehen könnt.

4184_trennungslinie.png

Installationsvorgang

Anmerkung: Solltet ihr euer Nexus 7 2013 bereits gerootet haben und wollt das Recovery lieber über eine App flashen, solltet ihr hier vorbeischauen.

Downloadet euch zuerst ein Recovery und Fastboot. Wenn ihr das getan habt, müsst ihr euer Handy in den Fastboot Modus bringen. Um das zu erreichen müsst ihr euer Nexus 5 zuerst ausschalten. Danach drückt ihr Volume + und Power gleichzeitig, bis ihr im Fastboot Modus seid.

Wenn ihr das geschafft habt, geht es am Computer weiter. Kopiert den Fastboot Ordner auf den Desktop. Danach kopiert ihr das heruntergeladen Recovery in diesen Ordner.

Wenn ihr das getan habt, startet ihr die Datei CMD.bat (sie kann bei euch auch nur CMD heißen).

Nach diesem Schritt folgt nun das eigentliche flashen. Gebt in die CMD folgendes ein:

fastboot devices
Falls nun irgendetwas angezeigt wird, wird euer Gerät erkannt. Wenn nicht, gibt es ein Treiber Problem. Jetzt geht es ans eingemachte. Gebt nun folgendes ein:
fastboot flash recovery [DATEINAME.img]
Bei [DATEINAME.img] müsst ihr natürlich den Dateinamen eingeben, also z.B. openrecovery-twrp-2.7.0.0.img. Wenn ihr das getan habt, geht abschließend noch ein:
fastboot reboot-bootloader
Jetzt sollte es verbracht sein. Navigiert jetzt mit den Lautstärke Tasten zum Punkt Recovery und bestätigt mit Power. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: ○ ein grünes Androidmännchen mit einem roten Ausrufezeichen kommt - es hab einen Fehler Lösung: Wiederholt den Vorgang, dann sollte es funktionieren und ihr habt nun ein alternatives Recovery. Glückwunsch! ;) ○ es sieht so ähnlich wie auf einem der folgenden Bilder aus - alles hat funktioniert
data/media/clockworkmod

102401d1342116198-recovery-15-10-2012-team-windows-recovery-project-2-3-1-0-htc-one-x-rasb.jpg12704_cwm.jpg
Hinweis: Die CWM-Backups liegen nun in folgendem Verzeichnis:
bearbeitet von borgerapper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

11118_root.png

Der nächste Schritt wäre das Rooten!

Solltet ihr gleich eine Custom ROM installieren wollen, dann könnt ihr das Rooten auslassen, da fast jede CustomROM automatisch gerootet ist.

Wenn ihr Root habt, könnt ihr direkt auf die Root Ebene des Datei Systems zugreifen, nicht nur eure SD-Card. Zugriff auf die Root Ebene benötigen viele Apps damit sie Änderungen vornehmen können.

1. Schritt

Ihr packt euch die .zip Datei UPDATE-SuperSU-v1.51.zip die ihr im Downloadpaket findet auf euer Nexus 7.

Dann begebt ihr euch ins Recovery und flasht euch nur noch diese .zip Datei.

Das geht alles ganz simpel. Einmal auf den Punkt Install und ihr landet in einem kleinen Dateibrowser. Hier sucht ihr eure Datei und wählt sie aus. Dann sollte euch das Recovery selber weiter führen.

Ein Reboot und ihr habt Root Zugriff.

Wenn das Phone fertig hochgefahren ist sollte sich im AppDrawer eine App SuperUser bzw. SuperSU befinden:

6605_superuser.jpg

-> Ist ein etwas altes Bild unter Umständen.

Euer Phone ist nun gerooted!!

Wenn ihr nun einen Datei-Browser oder eine App mit benötigten Root-Rechten aus dem Play Store installiert, werdet ihr die Änderung sehen / bemerken.

4184_trennungslinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne im Diskussionsthread posten.

4168_disku2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

11110_banner_nexus7_2_originalzustand.png

Um auf eurem Nexus 7 den Originalzustand wiederherstellen, was wichtig ist in einem Garantiefall oder wenn das Tablet einfach nur kaputt ist, wechselt ihr bitte in diesen ausführlicheren Thread für die einzelnen Factory Images.

https://www.handy-faq.de/forum/nexus_7_2013_forum/293342-nexus_7_2013_originalzustand_wiederherstellen_factory_image.html#post2677024

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne im Diskussionsthread posten.

4168_disku2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.